Beiträge von priceshooter

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Hallo zusammen.


    Ich habe mich gestern nochmal dem Thema gewidmet und festgestellt, dass eine Ausleitung dicht hinter dem Bahnhof und eine wieder Einleitung hinter der Verjüngung zwar funktioniert, jedoch relativ komplex und kompliziert daher kommt. Als ich die Wegpunkte für mich entdeckt habe, bin ich letztenendes gestern dazu über gegangen, dass ich jene an bestimmte Stellen gesetzt habe um der Linie einen vorgegeben Weg zu geben. Das heißt, zuerst bin ich dazu über gegangen, dass alle 4 Gleise eines Quellbahnhofs auch mit jeweils einer Linie versorgt werden. Das bedeutet, dass es am Ende, wenn sich alle 16 Züge auf den Strecken befinden, auch 16 Linien existieren.


    Damit jene sich in Bahnhofsnähe nicht in die Quere kommen, habe ich vor der Zusammenführung Signale gesetzt, die einen herannahenden Zug vorm Bahnhof stoppen, sofern sein Gleis nicht frei ist bzw. die zweigleisige Strecke davor nicht frei ist. Des Weiteren habe ich jeder Linie das dazugehörige Gleis per Wegpunkt hinter!!! den Signalen zugewiesen. Somit ist gewährleistet, dass jeder Zug, der in den Zielbahnhof einfährt bei seiner Ausfahrt auch vorgegeben bekommt, über welches Gleis der verfügbaren 8 Gleise er in Richtung Quelle auszufahren hat.


    Aktuell sind noch nicht alle 16 Züge unterwegs. Jedoch hat dieses System bisher bei 4 Zügen gut funktioniert und auch die Linienübersicht, die ich eingeblendet hatte, bestätigt dies. Auf diese Weise wäre es vermutlich sogar möglich gewesen einen 4-gleisigen Zielbahnhof zu verwenden.

    Ich hab' mich grade nochmal gespielt und muss dir Recht geben. Jedoch habe ich jetzt festgestellt dass, wenn ich die 16 Gleise auf einen 8-gleisigen Zielbahnhof leite und diese vorm Bahnhof nicht zusammenlaufen lasse sondern über Ausweichrouten z. B. auch mit Wegpunkten zwischen Zielbahnhof und eigentlicher Hauptstrecke baue, dann müsste es funktionieren. Soll heißen, dass die Hauptstrecke in Bahnhofsnähe immer frei bleibt.


    Und später führe ich den Zug vom Ausweichgleis wieder auf die Hauptstrecke. So müsste es gehen. Klingt das plausibel?

    So, ich bin jetzt daheim. :-)


    Ich werde hier mal zwei bis drei Screenshots hinzufügen, die in etwa zeigen, was ich vor habe und was geschieht, wenn ich es so versuche, wie es jetzt ist. Auf dem ersten Screen sieht man die 16 Quellgleise:



    auf dem zweiten Screen ist das Gleiche nochmal aus Quellrichtung mit Blick zum Zielbahnhof zu sehen:



    Hier ist auch gut zu sehen, dass die ankommenden Gleise auf die 4 Zielgleise aufgeteilt werden. Das letzte Bild zeigt die Signale, die jeweils dort (natürlich rechts vom Gleis) zu finden sind, wo zwei Gleise zusammengeführt werden:



    Ich hoffe, jetzt ist mein Anliegen klarer geworden. :-)

    Hallo nochmal.


    Zunächst einmal vielen herzlichen Dank für all eure Denkansätze. Da ich mich selbst als 'eingefleischt' sehen möchte, auch weil ich Trainfever viel und lange gespielt habe, möchte ich bei Signalen nicht unbedingt behaupten, dass ich nicht wüsste, wie es geht. ;-)


    Bevor ich heute Abend zu Hause bin und die Screenshots einstelle möchte ich nochmal versuchen darzustellen, was mein Ziel ist. Ich denke, es gibt auf Bahnhofseite einen schlankeren Weg, davon bin ich überzeugt und ich denke, es wäre auch möglich die gleiche Anzahl an Zügen (derzeit 4 im Plan) auf einer zweigleisigen Strecke fahren zu lassen, bekäme ich hin, kein Problem. Nur, was ist, wenn ich das nicht möchte? Was ist, wenn ich für jeden Zug ein einzelnes, eigenes Gleis verwenden möchte? Dies ist nämlich das Ziel meiner Anstrengung. Also als Quelle ein 4 gleisiger Bahnhof und als Ziel ebenfalls. Nur laufen eben am Ziel 4 solcher 4 gleisigen Quellen zusammen.


    Das bedeutet, dass ich aus 16 Quellgleisen, die aus 4 unterschiedlichen Quellen kommen 4 einzelne Zielgleise machen muss, da mein Zielbahnhof ja nur 4 Gleise hat und ich mehr eigentlich auch nicht benötige, da es ja nur 4 Linien sind. Das klingt kompliziert, es ist auch nicht einfach, gebe ich zu. Nur verstehe ich nicht, wieso Züge, die vor der Einfädelung in Richtung Zielbahnhof per Signal gestoppt werden, weil der Abschnitt vor ihnen belegt ist, nicht weiter fahren, obwohl auf ihrem Zielgleis zu ihrer Linie alles frei ist.


    Heute Abend wird das mit Screenshots klarer. ;-) Vielleicht kann ich auch vor dem Zielbahnhof mit Querverbindungen (vielleicht über mehr als ein Gleis) erreichen, was ich möchte.

    Hallo zusammen.


    Bevor jemand mich rügt, ich habe alle Themen durchforstet und nur Teillösungen gefunden. :-)


    Zu meiner Frage. Da ich jemand bin, der schon 'Transport Tycoon' auf der PlayStation 1 gespielt hat, TrainFever besitzt und über die Neuerungen in TransportFever beeindruckt ist, bin ich auch jemand, der vorausschauend plant und baut. Das heißt, es kann sein, dass ich mit einer 'Schrotflinte' auf 'Linienspatzen' schieße. Mit anderen Worten wiedergegeben ergibt das folgendes Szenario:


    Ziel meiner jetzigen Anstrengungen ist es 4 Quellindustrien mit einer weiterverarbeitenden Industrie zu verbinden. Alle diese 4 Quellen weisen einen 4 gleisigen Bahnhof auf und sind auch komplett bis zum Ziel 4 gleisig geführt. Das ist überhaupt kein Problem, wenn denn der Zielbahnhof (ein Kopfbahnhof) 16 Gleise hätte. Selbst, wenn das Spiel mir das erlauben würde, wäre mir das zu groß. Ein 8 gleisiger Bahnhof ist das Maximum. Ich jedoch besitze aktuell als Zielbanhof einen 4 gleisigen Bahnhof. Das heißt, ich muss 16 Gleise (4 x 4) auf 4 Gleise aufteilen. Demnach muss ich eine 'Verjüngung' und 'Zusammenführung' der Strecken vor dem Bahnhof durchführen. Jene ist auch schon fertig und an jeder Weiche (nach außen bzw. auf das Nebengleis) mit einem Signal versehen.


    Das Problem was entsteht ist, wenn auf Gleis 1 von 2 Gleisen des 4 gleisigen Bahnhofs (wo also 8 Gleise ankommen) ein Zug steht und auf einem anderen Gleis (also dem Zweiten daneben) ein Zug heranrollt, jener dann am Signal stehen bleibt, statt auf das zweite Gleis einzufahren, was im Bahnhof ja frei ist. Dies 'schaukelt' sich auf, bis vor dem Bahnhof bei einer 4 gleisig ankommenden Strecke 2 Züge vor den Signalen stehen und 2 weitere Züge den Bahnhof nicht verlassen. Ergo steht alles munter vor dem Bahnhof herum und bewegt sich nirgends hin, obwohl die Logik vorgibt, dass sie nur auf dem richtigen Gleis ausfahren müssen.


    Ich muss dazu sagen, dass es keine Wegpunkte gibt, da die Linie (pro 4 gleisiger Strecke) immer nur eine Linie ist. Das heißt 4 Quellindustrien = 4 Linien zu a 4 Gleisen. Ich werde, falls notwendig, heute Abend einen Screenshot zur Verfügung stellen um die Problematik darzustellen.


    Meine Frage ist nun, löse ich das Problem, indem ich 16 Gleise wenigstens auf 8 Zielgleise (Zielbahnhof) führe? Oder genügt es, die Signale auf den 4 gleisigen Strecken als Blocksignale zu verwenden? Und wenn ich Blocksignale setze, würde ich auf einer 4 gleisigen Strecke nur die Strecke selbst für (derzeit) einen Zug in Blöcke aufteilen, was aus meiner Sicht das Problem nicht löst.


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.