Beiträge von Ampere

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    @Ampere Wir spielen immer noch eine Transportsimulation...


    Außerdem die Bahn baut doch auch keine Strecke und baut sie 2 jahre später um 20 Meter nach rechts.
    Gesamt ist es leichter abreißen und neubauen, oder direkt den Grips einschalten und RICHTIG bauen ;D


    Solche vorschläge sind meiner Meinung nach unnötig, da das Spiel sonst zu viele Fehlerstellen für Buggs und Laggs hat, welche davor behoben werden sollten.

    Ja, Transportsimulation! Ich will ja nur ein Beispiel liefer zur Veranschaulichung. Aber hauptsache du bist GEGEN irgendwas oder?
    Ich gebe dir vollkommen Recht damit, dass das Spiel genügend Baustellen hat und das was ich vorschlage eine Gameplayerweiterung darstell.


    Auch die BD oder ÖBB planen Jahrelang am Reißbrett und machen zig Entwürfe und haben enige Anläufe gebraucht und Konzepte ausgearbeitet, bis sie sich für eine Streckenführung entscheiden.
    Ich rede nicht davon, BEREITS GEBAUTE Strecken zu verschieben. Sondern die Planungsmöglichkeiten umfangreicher zu gestallten. Im Gegenzug könne man die Kosten erhöhen.
    Derzeit läuft es an schwierigen Stellen so ab: Bauen, abreißen, neu bauen, bisl abreißen, bisl erweitern, alles breißen, neubauen ....
    Und daran sind zu 80% irgendwelche Kollisionen oder fehler die keine Sau versteht schuld. Beim Tunnelbau kann man sich damit schnell 50Mio verbrennen und steht dann ohne Strecke da weil kein Geld mehr da ist.


    Wenn du so einen Moment noch nie hattest sei froh.


    Warum soll ich diese Möglichkeit zu planen, dann den Bau zu vollziehen, wenn es geplant ist nicht auch in TF haben? Mit dem neuen Update ist zwar vieles besser geworden aber dennoch würde mein Vorschlag auch Beginnern sehr unter die Arme greifen.

    Ich rede nicht von direktem abreißen. Sondern nur die "Geisterlinen", "Planungslinien", "Hilfslinien" oder wie man die nennen soll, könne abgerissen werden. ohne Kosten, da ja nicht existent.
    Reden wir aneinender vorbei? -_-


    Also quasi vorzeichen, ausbessern, herumschieben, dann bauen (und bezahlen)


    Kennst du Factorio?


    Fänd es auch super wenn man einfach eine Gerade oder eine Kurve zieht und die nachträglich, irgendwo in der Mitte anfasst und so den Verlauf genau anpassen kann.
    Das dann für die komplette Strecke, und dann halt am Ende einfach eine Schaltfläche
    Bauvorhaben übernehmen (ja / nein / abbrechen)
    Bauvorhaben für später speichern (speichern) [Schienen werden dann im Baumodus grau angezeigt und durch klicken darauf kommt wieder das Bauvorhaben Menü|natürlich auch für Straßen]

    Sowas wünsche ich mir schon seeeehr lange. Ähnlich wie bei Factorio!!

    Ich würde da erstmal eine bessere Plaunung einer Strecke vorschlagen .

    Selbst, wenn die Planung perfekt ist, kann das Upgraden zur Plage werden. Es passiert sehr oft, dass ein miniminiminikleines Schienenstück dann plötzich nicht passt, wie an Weichen, Kreuzungen oder Gabelungen. Obwohl man alles in kleinen Schritten geupdatet hat. Das dann zu suchen ist schon wieder ein Grund in Flammen aufzugehen.
    Und dann wundern, warum die Rezensionen schlecht ausfallen. Plötzlich steht alles. Besonders lästig bei Elektrifizierung.


    Mir kommt vor, du hast meinen Post aber nicht richtig verstanden. Was dir eher helfen würde sind quasi Planungspunkte über die du die Schienen legst aber nicht baust. Rein zu Planungszwecken. Du kanns dann beliebig oft abreisen und verschieben, entlang deiner Fixpunkte. So in der Art wie bei Factorio. Erst wenn du dir sicher bist, werden die Schienen auch gebaut.

    Ja da hasste wohl recht, trotzdem kannte ich die Vorschläge noch nicht. Wird halt so viel geschrieben nech ;)
    Und würde die auch alle als Nützlich betiteln, werde ich in die Übersichtsliste übernehmen. Denke mal morgen werde ich das in Angriff nehmen.

    Ich bedanke mich :)


    @Ampere
    Das mit dem Fahrzeugersatz sollte aber dann so sein, dass man sich aussuchen kann, ob für ein einzelnes Fahrzeug, einzelne Linie oder für alle Linien.


    Einige oder meisten wollen den Fahrzeugersatz für einzelne Fahrzeuge, weil sie auf einer Linie unterschiedliche Fahrzeuge haben (wollen) und nicht alle Linien mit ein Fahrzeug. Es ist zur Zeit sehr lästig, wenn man nur ein Fahrzeug einer Linie ersetzen möchte. Dann muss man erst das neue Fahrzeug im Linienfenster einstellen und dann erst im Fahrzeugfenster auf sofort ersetzen klicken. Dies sollte alles im Fahrzeugfenster machbar sein und nicht in zwei unterschiedliche Fenster, wie jetzt.

    Natürlich kann man das diskutieren und weiter ausbauen. Bin ganz deiner Meinung. Man könnte sagen wir erstellen einen Updateplan und knüpfen Linien daran an. Das würde um einiges leichter und übersichtlicher sein.

    Vorweg: Habe das Folgende schon einmal wo anders gepostet, ich poste es aber hier noch einmal, um vielleicht eher auf Gehör zu stoßen.


    Verbesserungsvorschläge:



    -Im Linienmanager die Wagons, Tanks, Busse, LKWs oder was auch immer zusammenfassen zu einem Symbol und die Anzahl hinterlegen.
    Wenn man 10 Busse in einer Linie hat ist es einfach übersichtlicher, wenn nur einer mit einer Nummer abgebildet wird.



    -Globale einstellungen für Fahrzeugersatz festlegen.
    Schnell hat man 50 Linien beisammen. Da nervt es, wenn man bei jeder die gleichen Klicks machen muss. Sinnloßes Mikromanagement.
    Abhilfe kann man schaffen indem man global einstellen kann, Buss A soll
    mit Buss B ersetzt werden. Das gilt dann für alle Linien, außer man
    definiert eine Linie explizit anders.



    -Bitte trennt endlich Personenlinien und Güterlinien im Manager. Das würde die Übersichtlichkeit schon wieder stark erhöhen.



    -Wahlweiße auswählbare Symbole oder Zähler für wartende Güter oder Personen. Diese könnte man auch durch ein Symbol mit Nummer ersetzen.
    In großen Städten wird es schnell lästig, wenn der ganze Bildschirm mit wartenden Mänchen voll ist.



    -Haltestellen sollten wahlweise automatisch abzureißen sein, wenn man Linein auflöst.



    -Schienen automatisch upgraben im Linienmanager, entlang dem Verlauf der Strecke.

    Verbesserungsvorschläge:


    -Im Linienmanager die Wagons, Tanks, Busse, LKWs oder was auch immer zusammenfassen zu einem Symbol und die Anzahl hinterlegen.
    Wenn man 10 Busse in einer Linie hat ist es einfach übersichtlicher, wenn nur einer mit einer Nummer abgebildet wird.


    -Globale einstellungen für Fahrzeugersatz festlegen.
    Schnell hat man 50 Linien beisammen. Da nervt es, wenn man bei jeder die gleichen Klicks machen muss. Sinnloßes Mikromanagement.
    Abhilfe kann man schaffen indem man global einstellen kann, Buss A soll mit Buss B ersetzt werden. Das gilt dann für alle Linien, außer man definiert eine Linie explizit anders.


    -Bitte trennt endlich Personenlinien und Güterlinien im Manager. Das würde die Übersichtlichkeit schon wieder stark erhöhen.


    -Wahlweiße auswählbare Symbole für wartende Güter oder Personen. Diese könnte man auch durch ein Symbol mit Nummer ersetzen.
    In großen Städten wird es schnell lästig, wenn der ganze Bildschirm mit wartenden Mänchen voll ist.


    -Haltestellen sollten wahlweise automatisch abzureißen sein, wenn man Linein auflöst.


    -Schienen automatisch upgraben im Linienmanager, entlang dem Verlauf der Strecke.

    Wenn die Grafik aber so ineffizient dargestellt wird wie beschrieben müssten die Grafikkarten ja rotieren und eine Vollauslastung haben. Dies ist aber nicht der Fall. Meine legt sich sogar gemütlich in ihren Idle-Modus zurück und fährt vielleicht den halben Takt auf. Das zeigt eher dass entweder die Darstellung zumindest dieser GPU keine große Mühe macht, oder dass sie bei der Darstellung von der CPU abhängt und den lieben ganzen Tag damit verbringt zu warten bis die CPU was liefert.


    Das stimmt, es ist sicher schwieriger als bei anderen Genres. Aber wenn man TPF betrachtet es gäbe es genug was parallel ablaufen könnte. Allein wenn man an die individuelle Simulation der Einwohner und ihrer Wege denkt. Diese Wege hängen ja nicht miteinander zusammen, Bewohner A ist nicht abhängig von Bewohner B. Hier würde ich das meiste Potential sehen um das Spiel mit der Anzahl der CPU-Kerne besser skalieren zu lassen, was sich auf die FPS auswirken müsste.

    Die GPU is gelangweilt weil die CPU so ewig braucht. Die CPU wird komplett ineffizient genutzt. Stichwort: Draw calls
    Anders gesagt: Die Dieselpumpe is zu klein, deswegen bringt dir der Hubraum auch nichts.

    Ich verstehe ihn so, dass es aktuell wohl so ist, dass auch bei weit entfernten Städten jedes einzelne Gebäude mit seiner Textur als drawCall durch die CPU zur GPU gejagt wird, dieser Ansatz hätte zur Folge das bei jedem neuen Gebäude in einer Stadt eine neue "Geometrie" erstellt werden müsste, alles in allem dürfte das aber immer noch schneller gehen als jedes mal alle Gebäude zu rendern

    Kann man ganz einfach testen. Die FPS-Zahl nimmt nicht zu nur weil man zu einem Baum ganz hinzuszoomt. Man kann gleich in der Luft in Vogelperspektive stehen bleiben. Ändert Nichts an den FPS.


    Edit: Eigentlich ist meine Aussage widersprüchlich zu dem was der Analys sagt. Ich werde das lieber noch einmal prüfen. :/

    Na dann erstelle mal eine kleine Karte mit zwei Städten und begrenze die Einwohnerzahl auf 1000. Dann läuft TPF genauso flüssig wie Banished, obwohl immer noch zehnmal mehr simuliert wird.

    Nein nein nein und nein. Warum soll ich als Nutzer das Spiel zu einem Schienenbausimulator zusammenstutzen nur weil das Spiel nicht performant genug ist? Da ist kein Anreiz mehr da. Das ist nicht meine Aufgabe und wie bereit gesagt ist genau das wachsten der Stadt zu über 5k und abtransportieren von 500 Leuten zugleich das besondere and er "Simulation"

    So wie ich das mitbekam sind die Einwohner bei Cities nur eine Zahl, bei TpF sind sie aber tatsächlich vorhanden. Wäre dann ein leichter Unterschied...

    Alleine die enorme Anzahl an Autos in Cities ist schon der Wahnsinn. Die haben alle eine Route mit Ziel und Start, das kann man vergleichen.
    Aber es geht da eher um die Tatsache, dass die Last perfekt verteilt wird, was bei TpF leider nicht möglicgh ist.

    Jap. TpF ist alles andere als performant. Das ist aber ein allgemeines Problem von Simulationen. UG will halt bei TpF eine möglichst genaue Simulation haben was extrem auf die CPU geht. Eine Multi-CPU Unterstützung soll zwar möglich sein ist aber sehr schwer umzusetzen.


    20 fps sind bei TpF aber noch zu verkraften. Es ist kein Action Game und im normalfall bewegt sich eh nicht viel. Bei einem Egoshooter würde ich da auch meine Probleme mit haben.

    Gegenbeispiele sind Cities:Skylines und Banished. Ebenso sehr komplex simuliert aber sehr sehr gute Lastverteilung auf alle Cores. Angemerkt sei dazu, dass Banished von nur einem Typen programmiert wurde.


    Zwischen 70% und 75% des geladenen Savegames gehen bei mir alle Kerne auf Anschlag - was TPF in dem Moment genau berechnet entzieht sich meiner Kenntnis.


    Bis 70% benötigt es etwa 25 Sekunden (ohne Volllast), danach zwischen 70% und 75% 2,5 Minuten (unter Volllast) und danach noch etwa 10 Sekunden für den Rest (ohne Volllast)...

    Schön, dass beim laden des Spielstandes alle Kerne brennen. Beim Spiel selbst schaut das leider anders aus :D

    Vielen Dank erst einmal für den Input. Ich werde mich durchgraben.


    Ähm - schon mal bei den Downloads danach gesucht??


    Ich denke mal Du suchst sowas:
    Real capacities - vanilla system cost

    Ich habe auf Steam die Workshops durchgegraben aber da bin ihc immer nur auf den gleichen Mod gekommen.
    Blöd ist halt, dass man die Errungenschaften nicht mehr freischalten kann.


    @Seamon - Deinen Mod kenne ich auch. Es war mehr der Hinweis an @Ampere daß Er vielleicht mal selbst bei den Mods suchen soll ob da das passenden dabei ist.
    Denn wie Du schon so schön angemerkt hast - viele Wege führen nach Rom.


    Scheinbar sind nicht alle Mods die hier zur Verfügung stehen auf Steam. Ich habe bis jetzt alles den Workshops entnommen.


    Eine kleine Frage:
    Wieso ist es denn wichtig, alle Passagiere abzutransportieren? Verstehe das nicht so wirklich.. auf meiner ersten Map haben im Durchschnitt am Hauptbahnhof 3000 Leute gewartet.
    Nehmt ihr euch das als Ziel vor?

    In meinen Augen ist genau DAS die Challenge in dem Spiel. ;)

    Ich habe für mein Verkehrsnetz das Konzept, dass ich immer drei Städte in Serie mittels Linie vernetze. Natürlich sind die Schienen viel länger aber die Linien sind auf diese Länge begrenzt. Die jeweils mittleren Bahnhöfe innerhalb der Linien sind wieder mittels Schnellstrecke vernetzt.
    Das setze ich mit Flugzeugen so fort....


    Also quasi so:
    |1-2-3|-|1-2-3|-|1-2-3|-|1-2-3|-|1-2-3|-|1-2-3|-|1-2-3|-|1-2-3|-|1-2-3|..... Regionalbahn


    --|1---------2---------3|-----|1----------2--------3|------|1---------2---------3|........ Schnellbahn


    -------------|1-----------------------------2-----------------------------3|................... Flugnetz


    Speziell bei der Regionalbahn habe ich das Problem, dass selbst bei kleinen Städten mit 3000 Einwohnern bereits 600 Leute warten und mehr. Auf 320m Bahnhoflänge sind mit drei Dualstoxx 366 Pasagiere möglich.
    Die Lienien sind mit 1-3Minuten frequentiert. Auf 3 Bahnhöfen, also 4 Haltestellen (1-2-3-2-1.....) sind 4 Fahrzeuge im Einsatz, mehr sind bereits kaum reibungsfrei möglich. Nicht selten sind alle überfüllt und veile Passagiere bleiben stehen.


    Es gibt die Möglichkeit mit einem Mod die Kapazität zu steigern. Aber dann, so kommt es mir vor, passt die Balance zwischen Fahrpreis und Kapazität nicht mehr zusammen und es ist fast cheaten.
    Ich möchte gerne das Vanilla TpT spielen, doch das ist so kaum möglich. Bei der Tram ist es noch schlimmer. Da kommt die Tramm im 20 Sekunden-Tack daher, sodass die fast hintereinander fahren. Und trotzdem stehen noch immer 60 Leute (dauerhaft) bei der Haltestelle,
    weil die Tram eh schon voll ist. Selbst bei zwei Haltestellen zB, Bahnhof zu Arbeitsstelle kommt dieses Problem auf, in einer kleinen 3000EW-Stadt.


    Habt ihr auch so Probleme mit den Kapazitäten?

    Mir ist aufegfallen, dass von meinen 8Threads nur einer wirklich ausgelastet ist. Ich habe eine mittlere Karte mit 10 Städten mit jeweils 2100-3700 Einwohnern. Und schon jetzt ist es fast nicht mehr spielbar.
    Der Kern der CPU ist teilweise auf Anschlag ausgelastet und die GPU dümpelt bei 40-60% dahin. Dadurch blockiert die CPU das flüssige spielen komplett. Wollte das einmal loswerden, in der Hoffnung, dass man hier nachbessert.
    Es ist einfach nicht möglich eine komplexes Netzwerk aufzubauen, wenn schon bei 30000 Einwohnern die FPS bei 10-20 landen. Ich muss einmal die Stunde das Spiel neu starten, dann hat der Arbeitsspeicher 2GB weniger auslastunf und die Frames liegen etwas höher 20-35FPS.


    Ich sehe nicht ein, jeden Mal SMT abzuschalten, nur um TF zu zocken.


    i7 7700k
    R9 280x
    2 * 8GB 3200 CL15
    Win10 Pro x64


    PS:
    Ja mein Windows muss aktiviert werden. (Siehe Bild) Nach MoBo- CPU- und RAM-Tausch konn ich meine Lizens nicht mehr nutzen.

    Das Flackern habe ich auch (R9 280x) und tritt bei allen AMD-Karten dieser Serie und den älteren auf. Auf Steam gibt es dazu schon einige Einträge.