Beiträge von Sebastian

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Also ich habe mich unlängst ein wenig mit verschiedenen Gleissetups auseinandergesetzt, und bin hinsichtlich "Fahrplan" ein Stück weiter gekommen. Es lässt sich über solche Setups eine in gewissen Zeitabständen wiederkehrende feste Zugfolge erreichen, mithilfe von "Blockierzügen", die in einer Schleife fahren und während ihrer Wartezeiten am Bahnsteig eine Gleiskreuzung bewusst sperren.


    Beispielsweise (Zeitangaben in Minuten zu einer beliebigen vollen "Stunde":


    -5': Ankunft Regionalzug
    -1': Ankunft Schnellzug

    1': Abfahrt Schnellzug
    3': ggf. Abfahrt Güterzug

    6' Abfahrt Regionalzug

    Jetzt beginnt ein kniffliges Spiel, die Strecke und Höchstgeschwindigkeit der Züge so auszulegen, dass der Regionalverkehr soviel länger braucht, dass die Ankunft am anderen Streckenende wieder mit dem nächsten Schnellzug zusammenpasst. (Was ja bei der Fahrplanerstellung tatsächlich bekannte Anforderungen sind)


    Dieses Setup versteckt man sinnvollerweise an den Rändern der Karte, am Besten hinter einem Tunnel. Einzig die "Synchronisierung" der Gegenrichtung muss ich noch hinbekommen, aber das geht denke ich genauso.


    Werde morgen oder so ein Video hochladen, welches das Konzept genauer erklärt :)

    Viele Grüße

    Sebastian

    Soooo. Ich hatte mal wieder ein bisschen Zeit an meinem Bahnhof weiterzubauen.

    Beeindruckend, gefällt mir sehr gut. :)


    Ich hab mich auch mal ein wenig mit dem Kameratool gespielt, die Aufnahmen zeigen den Bahnhof der Hauptstadt meiner österreichischen Karte, wo es mittlerweile (nach zahlreichen Umbauten) auch mit vielen Linien alles recht flüssig abläuft. Die Stadt rundherum muss aber definitiv noch wachsen...


    Freue mich immer über Feedback:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße,
    Sebastian

    Ich schließe mich der Anfrage einmal an, den momentan ist es leider schwierig realistische Hauptsrecken mit kontinuierlicher leichter Steigung zu bauen. Die erste feste Stufe hat nämlich schon um die 30%o, was für eine gewöhnliche Eisenbahnlinie schon ausgesprochen Steil ist. Eine geringere, gleichmäßige Steigung zu erreichen, ist momentan nur aufwändig mit dem Terrain- Tool möglich indem man dann genau den Übergang des Pfeils zwischen "eben" und "leichte Steigung/gefälle" zu treffen versucht, oder erst die "sloped Train Station" zum ebnen des Geländes benützt.