- Wie löst man die Animation des Fahrwerks und der Klappen aus?
- Was ist, wenn ein Flugzeug den Landeanflug abbricht (wie es leider durch die wenig realistische Programmierung des Spiels momentan häufig passiert)? Wie wird es wieder in das feste Streckennetz eingefädelt?
- Wie wird sichergestellt, daß ein Flugzeug niemals anhalten muß? Was passiert an einer Weiche, die zwei Routen zusammenführt, wenn von beiden Gleisen ein Flugzeug kommt?
- Wo lagert man an überlasteten Flughäfen die ankommenden Flugzeuge, die gerade die Bahnkapazität sprengen würden? Lineare Warteverfahren durch Geschwindigkeitsreduktion würden mir da am ehesten plausibel sein, aber das leitet gleich weiter zum nächsten Punkt:
- Was ist, wenn auf einer Strecke von A nach B eine Concorde einer F13 folgt? Die Mindestgeschwindigkeit der Concorde ist höher als die Vmax der Junkers; irgendwie wird man ihr das Überholen ermöglichen müssen. Das Problem entsteht immer, wenn Flugzeuge verschiedener Leistungsfähigkeit aufeinandertreffen: das eben gezeigte Beispiel war nur ein besonders drastisches, aber auch zwischen Jets wird sich diese Frage nicht vermeiden lassen.
- Kurvenradien. Die sind bei Flugzeugen abhängig von Querneigung und Geschwindigkeit. Das erstere ist frei zu wählen, das letztere aber, wie schon oben andiskutiert, stark vom Muster abhängig. Ein Schienensystem würde also für eine Leistungskategorie von Flugzeugen passen, aber für alle anderen absurd aussehen.