Beiträge von DominikTF

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Es nervt tierisch, dass Entlastungszüge nicht genutzt werden.

    Beispiel:

    Regionallinie A - B - C - D

    Verstärkerzüge zw. C - D

    Niemand nimmt den Verstärker, weil er a) mit anderen Zügen, also teurer ist, betrieben wird oder B weil der Takt schlechter ist.

    Wenn ich den Takt bei der Verstärkerlinie so stark drücken muss, dann kann ich gleich Punkt zu Punkt Verbindungen machen A - B, B - C, C - D

    Aber wo bleibt dann der Spielspaß?

    Was mich auch nervt ist, man kennt keinen Unterschied zum Fernverkehr. In dem Spiel kann man wirklich nur Punkt zu Punkt bauen, sobald zwei gleiche Städte von mehreren Linien angefahren werden, macht entweder eine tiefes Minus oder beide knapp keinen Gewinn. Das ist nervig, denn immer wenn ich meine ersten Hochgeschwindigkeitszüge auspacken will rast mein Regionalverkehr ins Minus und ein realistischer Verkehr ist dann nicht mehr möglich. Beispielsweise Frankfurt - Nürnberg - München und Hamburg - Nürnberg - München. In Transport Fever 2 muss mindestens eine Linie in Nürnberg enden und die Fahrgäste müssen auf die andere Linie umsteigen, damit man beide Linien rentabel betreiben kann. Der Faktor Umsteigefrei, der in der Realität über Sinn und Unsinn einer neuen Verbindung entscheidet ist in TF2 leider viel zu nachrangig bis gar nicht zu spüren, was mich sehr sehr enttäuscht.

    So schade, auch wenn ich die Simulation echt liebe, hätte ich mir im Neuen Teil mehr "zu tun" gewünscht.

    Man baut und baut ohne wirkliches Ziel, bis halt alles mal angeschlossen ist, aber man hat dafür keinen richtigen Plan. Ich würde es so schön finden, wenn man Aufgaben erhält. Stadt A möchte den Anschluss zu Stadt B, bauen sie Strecke bis Jahr 1910 und erhalten einen Bonus oder versorgen sie die Stadt C bis Jahr 1930 mit Lebensmittel etc. etc.

    Ich glaube es gibt im Forum wirklich so viele geile Ideen.

    Es ist wirklich schade, dass man am zweiten Teil so gar keinen richtigen Unterschied zum ersten Teil erkennt.

    Hallo,


    danke recht herzlich für eure Einwürfe.


    Möcht aber nochmal klar stellen, dass bei meiner Idee das Spiel Transport Fever zu 90 % dasselbe Spiel bleiben soll, falls manche nicht ganz verstehen was ich mir vorstelle, dass das villt nicht einfach umzusetzen ist, kann gut sein ...

    Jedenfalls:

    Der Takt, der in dem Spiel so wichtig ist, soll gleich bleiben und auch die Liniennutzung sollte gleich bleiben und nichts mit dem Fahrplan zu tun haben.

    Es handelt sich bei meiner Idee weniger um einen Fahrplan, sondern mehr um eine effizientere Nutzung der Trassen.


    Ich glaube manche denken etwas zu kompliziert, die Idee soll lediglich dafür sorgen, dass Züge an Bahnhöfen "ausgebremst" werden. Die Idee soll nicht mit Tabellen oder Statistiken funktionieren und auch nicht wie in Bahngigant.


    Man soll den Fahrplan ganz optional einstellen können. Nur, WENN man für eine Linie am Bahnhof eine Zeit eingestellt hat, richtet sich der nächst einfahrende Zug danach und wartet bis zu dieser Zeit ab, ohne Zeit fährt er ab wie im Spiel üblich, wenn er aus und beladen hat. Wenn man für alle Bahnhöfe Zeiten hinterlegt hat, aber der Zug die Zeiten nicht schafft und deshalb länger in Bahnhöfen wartet, kommt es zu Staus, das passiert aber nicht, wenn man gar keine Zeit hinterlegt hat. Wenn man eine Zeit hinterlegt hat, wartet der Zug im Bahnhof länger als üblich und das kostet Geld, dafür lässt sich aber eine Trasse oder eingleisiger Bereich besser nutzen und Zugkreuzungen effektiver steuern als momentan üblich, bei der Nutzung der Linie kann es passieren, dass Fahrgäste die Linie nicht mehr nutzen, da durch eine falsch eingestellte Zeit, der Zug zu lange an einem bestimmten Bahnhof verbringt und deshalb einen unnattraktiven Takt macht. Ich möchte aus Transport Fever 2 keine Wissenschaft machen, es soll so simpl und einfach bleiben wie es bereits ist. Nur durch die Möglichkeit zu wählen, wann der Zug denn am Bahnhof abfährt eine neue Vinesse für ältere Spieler bekommen und wer mag, kann dann für jede Linie jeden Halt durchplanen, wer sich die Arbeit machen möchte, ist aber für Neuanfänger absolut nicht nötig ;-). Je länger man das Spiel aber spielt, desto mehr wünschen sich diese Art von Einstellung bestimmt auch einige der neuen Spieler.

    Ich hoffe ihr versteht jetzt worauf ich hinaus will.

    Viele Grüße :-)

    Hallo,


    ich würde gerne eine Idee mit euch teilen, wie es in TransportFever villt möglich wäre einen Art Fahrplan einzubauen. Ich weiß, dass das schon öfter betont wurde, dass sich Fans den wünschen.

    TransportFever2 ist aber ein recht klomplexes dafür, aber auch sehr simples Spiel, das lange Freude bereitet.

    Da meine Idee, aber eig. relativ simpel ist, würde ich sie gerne mit euch teilen. Ich hoffe ich bin hier also bei "kreativ" richtig.


    Für meine Idee bräuchte man eig nur:

    1 Spielstunde = 3 Minuten Realität

    + eine Ingame-Uhr, die von 0 bis 59 läuft (in 3 Minuten)


    Beispiel:

    Man könnte somit für jeden Halt(bei Linienerstellung) eine Abfahrtszeit wählen

    dass ein Zug, der gehörigen Linie, immer zu Minute 3 den Bahnhof verlässt.

    erreicht der Zug den nächsten Bahnhof zu Minute 17, könnte man einstellen, dass der Zug erst um 29 den Bahnhof wieder verlässt.


    Schafft man mit einem Zug die Rückfahrt bis Minute 3 nicht, benötigt man zwei Züge um den 3 min Takt zu verwirklichen.


    Ich würde die Einstellung nur bei Bedarf verwenden und wenn für eine Linie/Halt nicht nötig sich selbst aktualisieren lassen. Der Zug fährt dann nur nach Zeit, wenn er eine eingestellte Abfahrtszeit hat.


    Man bräuchte nicht mal eine eingestellte Ankunft, auch finde ich sollte es keine Konsequenzen geben, wenn Züge andauernd verspätet sind, da das doch zu viel wäre, wenn auch spielerisch interessant, wenn dies die Nutzung beeinflussen würde.


    Um zum Beispiel Takte mit weniger als 3 min zu ermöglichen müsste man mehrere mögliche Abfahrtszeiten für einen Halt hinterlegen lassen ermöglichen, der nächste Zug, der einfährt, fährt dann immer zum nächsten (wenn eingestellt) Abfahrtspunkt ab.


    Man könnte damit viel besser seine Strecken nutzen, Überholungen einfacher gestalten und Vorbeifahrten bei Linien, die nur teilweise auf eingleisiger Strecke unterwegs sind steuern.

    Außerdem fehlt mir auch im 2. Teil immer noch, dass ich nicht bestimmen kann wie lange mein Zug hält.

    Ich will das am Hbf länger gehalten wird als an den Milchkannen, kann aber nur alles oder gar nichts einstellen.


    Im Grunde genommen würde dadurch die bisherige Spielmechanik vollkommen gleich bleiben und wäre relativ simpel zu bedienen, wenn man es erst verstanden hat.

    Was haltet ihr also von der Idee?


    Gruß Dominik

    Hallo,
    ich würd ja gern mal wissen, wie die Profis hier im Forum den Nahverkehr in meiner Stadt planen würden.


    Dazu hänge ich euch den momentan Zustand der Stadt an. Zur Information:


    Es gibt 3 S-Bahnen, die in die benachbarten Städte führen jeweils von Treliffe-Zek -> Treliffe-Zentrum -> Treliffe(Hbf) -> XXX
    Sowie den südlicheren Bahnhof Treliffe-Südbahnhof (hier hält jedoch nur eine S-Bahn und ein Teil des Regionalverkehrs).
    Bei der hellorangenen Linie im Stadtverkehr handelt es sich übrigens um eine Tram-Linie.


    Ich würde gern die Sims dazu bringen bevorzugt im Zentrum bzw. im Zek einzusteigen sowie auch das andere Ufer zu besiedeln. Was bisher mäßig geklappt hat, da erst welche hin und dann wieder weggezogen sind.


    Bin echt auf eure Ideen gespannt => eins weiß ich inzwischen S-Bahnen in Transport Fever sind ein Miese-Mach Produkt, die Sims nehmen lieber den Bus oder die Tram zum nächsten Hauptbahnhof als Beispiel habe ich hier einen alten Spielstand zusätzlich angehängt, der genau das Versagen zeigt. (Rote, gelbe, blaue und orange Linien im Stadtverkehr sind alles S-Bahn-Linien gewesen, die mit unter 60sec mal wenns hochkommt 1en Fahrgast hatten.)


    Wieder zurück zu Treliffe:
    Leider war zu Beginn das Zentrum der Stadt tatsächlich am jetzigen Bahnhof Treliffe-Zentrum, aber ich schaffe es leider einfach nicht, dass die Sims diesen als Knoten akzeptieren, obwohl 3 Linien von dort bis in benachbarte Städte gehen => ergo hat sich alles um den größeren Bahnhof entwickelt (im Moment hält do0rt aber sogar noch gar kein Regionalverkehr, da ich noch nicht soweit im Spielverlauf bin - trotzdem ist Ihnen dieser lieber oder sie fahren mit der Trambis zum Südbahnhof)


    Bin also gespannt was ihr so erfindet ^^

    Hey ich wollt noch mitteilen. Ein Freund war so lieb und hat Lüfter gereinigt und Wärmeleitpads geschaut und diverses, seitdem konnt ich TF spielen ohne Absturz.


    Was das mit der Maus angeht:

    Zufällig rechts mittig ca? geht mir voll aufn Keks der Mist. Muss mal schauen, ob das beim PC mit Win7 auch so is. Aufm Lappy is Win10 druff und beim Starten kommt immer so ein Windows Game mode irgendwas Notofication so ca genau in dieser Region. Nich dass die das is. Neumodischer rotz da...

    Genau das ist mein Problem auch und bis jetzt auch nicht weggegangen. Es stört etwas aber ich nehme es jetzt mal hin.


    Vielen Dank! :-)

    Oh sorry, ich bin Computertechnisch so gut unterwegs wie ein Hamster außerhalb seines Käfigs. War nicht bewusst, dass das die Programme sind, aber voll lieb von dir.


    Also ein Freund von mir hat jetzt mal getestet und es ergab sich da Temperaturen von 105 Grad und CPU 98 Grad. Hab also ein Temperaturproblem, doof weil mir dann jemand wieder meinen Computer zerlegen kann :-/.


    Da ich erst dieses Problem lösen muss, um zu sehen, ob Transport Fever damit besser läuft. Wird dieses Forum wohl langsam an sein Ende kommen.
    Danke, dass ein paar Leute versucht haben mir zu helfen.


    Ich hätte da aber noch eine Frage, da sie mir vor kurzem aufgefallen ist:
    Hat jemand schon mal das Problem gehabt, dass beim Spielen von TPF ein Teil des Bildschirms blind ist; Damit meine ich dass man in dem Bereich mit der Maus nix anklicken kann?
    (Gehört zwar nicht wirklich hier dazu, aber die Kleinigkeit wäre glaub ich kein eigener Forum-Eintrag wert)
    Villt hat ja jemand das Problem auch?


    Achja noch kurz zum Schluss: Was meint ihr kann ich, sollte die TPF irgendwann mal wieder laufen, die Industrie-mod und die Trackrules-mod, die ich hab, von der es anscheinend schon neue Versionen gibt, trotzdem noch problemlos verwenden?

    Okay danke, vermute ich nämlich jetzt auch - hab mal cities Skylines ausprobiert und da ist tatsächlich der gleiche Fehler aufgetreten, ohne dass ich Mods an hatte.


    Ich werd mal schauen, wo ich einen solchen Stresstest durchführen kann. Und werd das Ergebniss dann posten.



    Liebe Grüße

    TPF kann ich nicht als Admin starten, das geht nur mit Steam und den Weg Steam über admin zu starten und von dort TPF hat mich leider auch nicht ins Spiel gebracht.


    Aber guter Tipp, danke.


    Aber das fehlen von Zugriffsrechten für TPF würde doch bestimmt kein unkontrolliertes Abstürzen meines PC hervorrufen, nicht doch eine Mod gefunden, die villt veraltet oder "bekannt" ist, dass sie nicht richtig läuft...?


    Ich habe jetzt einen neuen Versuch gewagt:


    Ich habe eine neue Karte gestartet und die von mir vermuteten Problem-Mods rausgetan:
    - Track Rules Plus Edition für die neue Version ersetzt
    - New Industrie v2.1.0
    - Concrete bridge for high-speed railway lines
    - Flying Junction Road Extension
    - Flying Junction


    und hatte nach Fertigstellung der ersten Strecke wieder einen Absturz: selbiges Schema PC schaltet sich einfach ab. Er fährt nicht herunter - er wird einfach nur schwarz.


    Bitte helft mir!!!


    AdminEdit: Doppel-/Mehrfachbeitrag zusammengefügt, bitte die Editfunktion nutzen, siehe dazu auch die Forenregeln @DominikTF
    Mfg Sebastian

    Dateien

    • stdout.txt

      (14,17 kB, 217 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Aber das ist die Datei, die ich aus dem Ordner genommen hab, nachdem Transport Fever das Fenster geschlossen hat und bevor ich Transport Fever erneut geöffnet hab. :-(

    Dateien

    • stdout.txt

      (2,44 kB, 211 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,
    villt kann mir hier jem. helfen, bevor ich noch die Nerven verliere.
    Ich spiele TF schon lange und es lief noch nie wirklich rund, es gab jedoch gute und schlechtere Zeiten (auch mit und ohne Mods). Seit einem total Crash wo meine Festplatte hinüber war und ich eine neue SSD eingebaut bekommen habe, folglich ist der PC von sämtlichen Dateien befreit, hätte ich gehofft, dass zumindest TF nun besser läuft. Fehlanzeige: Schon beim ersten Spielstand noch keine 10 Minuten Spielerlebnis und gerade erst den 1. Bahnhof gebaut noch nicht mal die erste Strecke stürzt der PC ab und wird vor meinen Augen einfach schwarz.


    Ich weiß einfach nicht mehr, wo das Problem liegen soll. Höchstens, dass er überhitzt, aber er steht auf einem Laptop-Kissen mit eingebauten Lüfter, er wird zwar sehr heiß, aber kann es daran wirklich liegen - ich hab das Problem nur bei Transport Fever und ich habe früher auch große Karten gespielt und er lief zwar ruckelnd, aber ohne Absturz ganze Nächte durch? Hab trotz der regelmäßigen Abstürze trotzdem versucht weiterzuspielen und bin nach langem "immer wieder neu" bauen, bei meiner 3. Strecke und Linie angekommen. Zu dem Moment stürzt der PC wieder auf die gleiche Weise ab, nur jetzt lässt sich auch der Spielstand nicht mehr laden. TF lässt sich ganz normal starten, das Spiel (nicht der PC) stürzt jetzt aber ab, noch bevor ich ins Spiel komme.


    Jetzt habe ich doch das schreckliche Gefühl, dass es irgendeine Mod sein könnte, der PC selbst müsste fit wie nie zuvor sein: Aber die Mods, die ich habe, die nutze ich schon ewig und früher konnte ich große Karten ohne Probleme mit denen bauen, irgendwann im Laufe eines Spielstands hat es dann mit diesen Abstürzen angefangen (das war damals kurz nach einem Patch) - bis dann der Crash von meinem PC, der schon ne sehr alte Festplatte hatte, kam.


    Hat irgendjemand villt eine Lösung parat: (Ich würd wirklich gerne wieder zocken, ohne, dass ich ständig alles neu bauen kann)
    Ich habe auch den Verdacht, dass es evtl. an der Trackrules Plus Edition mod liegen könnte, nutzt die wär und hat jem. Probleme damit?


    Dankeschön - ich würde mich wirklich wirklich freuen :_)


    Ich hänge mal ne die sdoupt-Datei vom letzten Absturz und meine Mod-Liste dran (villt kann ja jem da was draus lesen, was ich selbst nicht verstehe)

    Dateien

    • stdout.txt

      (2,71 kB, 224 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mod-Liste.txt

      (2,35 kB, 221 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Asoka ich hab dasselbe Problem wie du. Es fing vor ner Woche an und seitdem kann ich meinen aktuellen Spielstand nicht mehr laden, ohne dass er abstürzt, noch bevor ich ins Spiel komme. Keine Fehlermeldung, nur Transport Fever stürzt ab und ich kann es neu aufmachen.
    Als ich das Spiel das letzte Malgespielt hab hat das Spiel bereits mächtig gesponnen und ist mir öfters abgestürzt. Nachdem es mir alle paar Minuten abgestürzt ist, hab ich die Lust verloren - das hatte es nach einem Update nämlich schon einmal - und konnte den letzten Spielstand noch manuell sichern. Dieser lässt sich aber jetzt nicht mehr laden und ich weiß nicht, was ich tun kann: Mods kann es kaum liegen, da ich keine deaktiviert oder aktiviert hab seit Spielbeginn und der letzte Spielstand, der paar Minuten vorher durch automatisches Speichern entstanden ist, lässt sich aber kurioserweise laden.


    Ich häng mal meine Datei an. Villt kann uns jemand helfen :-((..

    Dateien

    • stdout.txt

      (2,41 kB, 212 Mal heruntergeladen, zuletzt: )