Es nervt tierisch, dass Entlastungszüge nicht genutzt werden.
Beispiel:
Regionallinie A - B - C - D
Verstärkerzüge zw. C - D
Niemand nimmt den Verstärker, weil er a) mit anderen Zügen, also teurer ist, betrieben wird oder B weil der Takt schlechter ist.
Wenn ich den Takt bei der Verstärkerlinie so stark drücken muss, dann kann ich gleich Punkt zu Punkt Verbindungen machen A - B, B - C, C - D
Aber wo bleibt dann der Spielspaß?
Was mich auch nervt ist, man kennt keinen Unterschied zum Fernverkehr. In dem Spiel kann man wirklich nur Punkt zu Punkt bauen, sobald zwei gleiche Städte von mehreren Linien angefahren werden, macht entweder eine tiefes Minus oder beide knapp keinen Gewinn. Das ist nervig, denn immer wenn ich meine ersten Hochgeschwindigkeitszüge auspacken will rast mein Regionalverkehr ins Minus und ein realistischer Verkehr ist dann nicht mehr möglich. Beispielsweise Frankfurt - Nürnberg - München und Hamburg - Nürnberg - München. In Transport Fever 2 muss mindestens eine Linie in Nürnberg enden und die Fahrgäste müssen auf die andere Linie umsteigen, damit man beide Linien rentabel betreiben kann. Der Faktor Umsteigefrei, der in der Realität über Sinn und Unsinn einer neuen Verbindung entscheidet ist in TF2 leider viel zu nachrangig bis gar nicht zu spüren, was mich sehr sehr enttäuscht.
So schade, auch wenn ich die Simulation echt liebe, hätte ich mir im Neuen Teil mehr "zu tun" gewünscht.
Man baut und baut ohne wirkliches Ziel, bis halt alles mal angeschlossen ist, aber man hat dafür keinen richtigen Plan. Ich würde es so schön finden, wenn man Aufgaben erhält. Stadt A möchte den Anschluss zu Stadt B, bauen sie Strecke bis Jahr 1910 und erhalten einen Bonus oder versorgen sie die Stadt C bis Jahr 1930 mit Lebensmittel etc. etc.
Ich glaube es gibt im Forum wirklich so viele geile Ideen.
Es ist wirklich schade, dass man am zweiten Teil so gar keinen richtigen Unterschied zum ersten Teil erkennt.