Beiträge von andakawa95

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Jede "Abladestelle" (egal ob Personenbahnhof, Bushaltestelle oder eben ein LKW-Verladeplatz) hat einen gewissen Einflussbereich. Diesen siehst du, wenn du auf die entsprechende Abladestelle klickst.
    Nur Gebäude innerhalb dieses Bereiches werden mit den jeweiligen Gütern versorgt, wenn diese auf dem Ladeplatz abgeladen werden.
    Um also eine 100% Sättigung mit einer Ressource zu erreichen musst du zwangsläufig die Waren da abliefern, wo sie auch benötigt werden ;)


    LG

    Eher 30cm davor, aber ich finde auch einfach etwas tricky zu sehen:


    Klick mal nicht einfach nur auf den Bahnhof sondern zoome mal etwas raus und klick dann auf den "Cargo-Button" - dann hast du den Cargo-Teil des Bahnhofs ausgewählt und siehst dann auch die Cargo-Terminals ;)


    LG

    Um dem guten Mann auch mal ne Lösung zu geben:


    Du suchst die .exe raus, die TPF 2 startet (meist gibts davon ne Verknüpfung auf dem Desktop).
    Rechtsklick drauf, "Mit Grafikprozessor ausführen" --> Standardmäßigen Grafikprozessor ändern


    Daraufhin öffnet sich ein Fenster, du klickst auf hinzufügen, wählst wieder die .exe von TPF2 aus und weißt die NVIDIA Karte als Standard hinzu. Einmal unten auf übernehmen und ab dann solltest keine Probleme mehr haben ;)


    LG

    Ohne den Moddern jetzt noch mehr Arbeit aufhalsen zu wollen (ist echt einfach ne tolle Arbeit, die da gemacht wird) fände ich es aber eben ganz schön, wenn da ein Eintrag verpflichtend auszufüllen wäre ^^


    So kann ich mich halt auf nichts verlassen und schaue dann meist nochmal im Workshop nach, ob es die mod evtl schon gibt dort ^^
    Wenn sie dann auch noch unter anderem Namen im Workshop veröffentlicht ist wirds halt irgendwann auch nervig xD

    Hallo zusammen,


    ich hatte bei TPF 1 immer die Problematik, dass ich teilweise Mods doppelt hatte, die sowohl im Workshop als auch hier auf der Seite veröffentlicht wurden und dann nicht offensichtlich dabei stand, dass die Mod auch über den Workshop verfügbar ist.
    Ich weiß nicht genau wie sich das hier im Spiel auswirkt, meine aber mich zu erinnern, dass ich in TPF1 teilweise dann doppelte Mods hatte.
    Wäre es möglich hier bei den Downloads noch irgendwie im Interface bei der Erstellung eines neuen Threads einen Haken setzen zu müssen, der dann sagt
    A) Mod auch im Workshop
    B) Mod nicht im Workshop


    Im Optimalfall kann man dann hier noch nach Mods, die nicht im Workshop sind filtern ^^


    LG

    Die haben se echt nicht mehr alle. Performance ist um Welten besser als bei TF, TPF inklusive aller Patches. Und wenn se probleme mit ihrer Low-Class Grafikkarte haben, sollen se halt die Texturqualität runterdrehen, dann gehts auch.

    also bei mir läuft das Spiel mit deutlich mehr FPS als TPF1 - ich habe lediglich starke Ruckler beim Bauen z.B. der modularen Bahnhöfe...
    weiß nicht genau womit das dann zusammen hängt xD

    Ich und alle Freie-Gleiswahl-Befürworter, die das Spiel kaufen, akzeptieren, dass das Feature nicht vorhanden ist. Woher weißt du aber, dass UG eine freie Gleiswahl nicht haben will?Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass UG unter den geigneten Umständen auf Community-Wünsche eingeht. Warum sollten wir das also nicht hier diskutieren? Fragezeichen.

    Finde es suspekt nach einem "?" das Wort "Fragezeichen" zu schreiben. Ansonsten bin ich aber deiner Meinung - wird ja auch viel an den Emissionen und sonstigen Dingen gemeckert, wieso sollte man dann nicht auch zum Ausdruck bringen, was man sonst noch gerne so hätte ;)

    die genau was für einen wirtschaftlichen Effekt ingame haben? Oh, nur kleine Häuser anstelle von Wolkenkratzern. Wahnsinn, diese wirtschaftliche Tiefe.


    Deswegen sprach ich auch nur von einem sehr kleinen Schritt ;)
    Und ich finde auch, dass UG bisher im Verlauf der Jahre mit seinen Patches auch immer weiter auf die Wünsche der Community eingegangen wird, also wird vielleicht auch hier in den Patches noch etwas mehr Tiefgang dazu kommen, etc.
    Aber ich glaube wir alle sind froh, dass das Spiel noch vor Weihnachten erscheint und zumindest ich nehme dafür auch hin, dass es noch nicht perfekt ist ;)

    Jaa, die Mastenthematik finde ich auch noch sehr sehr lästig.
    Da hatte ich auch auf eine Verbesserung seitens UG gehofft -.-


    Das mit den beschränkten Ressourcen finde ich hingegen eigentlich ganz schön - und nur so ist glaube das Spiel aktuell auch spielbar, da ja die kleinen Industrien (Bauernhöfe, etc) auch gar nicht mehr wachsen, sondern nur die weiterverarbeitenden Fabriken!


    Und die Emissionen sind halt der erste Schritt in die Richtung Wirtschaftssimulation - aber halt nur ein sehr kleiner :D

    Ich denke man kann TPF (egal ob 1 oder 2) nicht mit Railway Empire vergleichen - zumindest nicht in dem Punkt ^^


    Tatsächlich finde ich auch die Lösung bei RE nicht wirklich schön, weil Züge dann eben einfach Kreuz und quer sich ein Gleis suchen. Dass das an sich nicht das Problem ist, ist klar - schließlich gibts das auch in so spielen wie Industrie Gigant und das ist doch schon ein paar Jahre älter ^^
    Allerdings hast du eben bei TPF Personen + Güter auf den Bahnsteigen, die dann auf einmal wo anders hin gebeamt werden müssten, weswegen es von UG eben erstmal so vorgegeben ist, dass jede Linie sein eigenes Gleis hat.
    Denke daher auch, dass UG da nichts dran ändert wird - was aber durchführbar wäre in meinen Augen wäre eben bei Wegpunkten (also nicht Haltepunkten!) Alternativrouten einzubauen, sodass z.B. ein Zug überholen kann, wenn ein langsamerer davor fährt und/oder eben Züge, die nur durchfahren durch einen Bahnhof eben einfach ein anderes Gleis nehmen können ^^
    Dabei müssten keine Güter "unschön" gebeamt werden und es würde gleichzeitig deutlich mehr Möglichkeiten geben!

    Für mich hängt die Fragestellung ganz von der Performance der Lösung ab.
    Ich weiß noch, dass man bei TPF (oder war es sogar Train Fever) irgendwann dazu übergangen ist alle Linien "abzuschließen", weil das die Performance verbesserte.
    Ich persönlich hätte Angst, dass die Performance wieder deutlich in den Keller geht, wenn auf einmal für 200+ Züge auf der Strecke wovon dann mit Sicherheit immer irgendwelche in Bahnhöfe ein/aus oder durchfahren neue Wege berechnet werden ^^.


    Eine (zumindest für meine vollkommen laienhaften Kenntnisse) "einfache" Lösung könnte ich mir vorstellen mit einem "oder" Feature:


    Man gibt ganz normal alle Wegpunkte an, die die Linie behalten soll und hat pro Wegpunkt die Möglichkeit mit einem "oder"-Befehl einen anderen Wegpunkt anzugeben, der angefahren werden soll, falls Wegpunkt 1 gerade versperrt ist. Falls beide versperrt sind, wird dann eben gewartet bis der originale Wegpunkt frei ist. (eine dauerhafte Abfrage beider Wegpunkte stelle ich mir dann Performancetechnisch auch schon wieder als Killer vor - kann mich aber auch gerne irren xD).

    Das denke ich auch - war für mich bisher auch immer der Grund, warum ich selbst nie Schönbau betrieben habe, weil gerade das "Stadtentwickeln" mit dem Setzen eines jeden Gebäudes für mich eher zu den ungeliebten Aufgaben gehört und ich das nun in gewissem Maße der KI überlassen kann!


    Ich bin noch gespannt, ob und wie sich die Anzahl der Minions auf der Map regulieren lassen werden und wie viele Minions im Vergleich zum Vorgänger nun in einer großen Stadt leben ^^
    Das war mir nämlich tatsächlich immer ein bisschen viel "Verkehr" und zu viel Stadtwachstum in TPF1. Also gerne genauso viele Gebäude wie in TPF1 - flächenmäßig also alles wie früher - aber die Kapazitäten vllt etwas geringer wäre schön, damit eine große Stadt nicht gleich komplett überläuft und mir vor allem die Performance in den Keller drückt xD

    Ich finde allgemein die Verkehrsmittelwahl noch etwas unrund bzw. schwer vereinbar.
    Die Problematik der Flugzeuge beispielsweise, die auf den teils doch sehr kurzen Strecken genauso wenig Sinn machen (vor allem aus realistischer Sicht) wie die Highspeedstrecken für einen ICE, der dann maximal 3 Sekunden seine 250 km/h erreicht, ist ja hier schon oftmals erörtert worden.


    Allerdings sind diese Verkehrsmittel eben die "Großen" und sind daher für mich auch Pflichtelement wenn ich ein komplettes "Transportsimulationsspiel" haben möchte. Und gerade solche Dinge wie eine Stadt-Gondelbahn, ein Monorail oder ähnliches lassen sich vielleicht auch durch Mods wie auch in TPF1 implementieren und sind dann vielleicht doch eher die kleinen Spielereien für den ein oder anderen Schönbauer ;)


    Daher finde ich beispielsweise mit dem neuen Map-Creator und beispielsweise der Möglichkeit viele Inseln entstehen zu lassen, wurde bereits ein Schritt in eine Richtung gemacht, in der auch die verschiedenen Verkehrsmittel endlich Sinn ergeben und auch alle genutzt werden müssen, um sinnvoll Personen und Waren von A nach B zu bringen ;)
    Eventuell ist es ja auch irgendwann möglich Flugzeuge mit Passagieren/Waren irgendwo neben der Karte abzuladen und so eine Art Import/Export bzw. Tourismus zu simulieren :)

    Was deinen Tipp angeht:


    Hans Dampf hat in seinem neuesten Video bereits eine Mod eines Modders installiert, die diese "links und rechts keine Häuser bauen"-Funktion erfüllt ;)
    Sind zwar dann so wie ich das sehe jeweils einzelne Straßentypen - aber das finde ich persönlich auf den ersten Blick sogar schöner, weil ich lieber ganze Straßenzüge einfach update, als jedes mal auf das Schloss (und dann evtl. noch einen weiteren Button) zu klicken ;)


    Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass Bahnübergänge eigentlich sogar relativ realistisch im Spiel abgebildet werden. Man muss die Signale an normalen Bahnübergängen eben der Geschwindigkeit der Züge angepasst weit genug im Voraus setzen und an stark befahrenen Straßen in einer Großstadt sollte sowieso kein Bahnübergang der ICE-Linie liegen ^^
    Kann man natürlich machen - dann hat man aber ja eh keinen Anspruch auf Realismus und kann auch die paar überfahrenen Passanten ertragen :P