Beiträge von Thargan Thegol

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Das Kamera Tool ist ein Werkzeug um Bilder und Videos in bester Auflösung und Qualität zu erstellen. Damit lassen sich im Video Modus auch sogenannte Keyframes, also Kamerastandorte festlegen, die dann der Reihe nach abgespielt werden.


    Âber ich glaube das wird DIr nicht helfen, Du suchst womöglich ganz was anderes, was ich glaube nicht möglich ist.


    Ja Nando, habe das "Tool" gefunden.
    In der Tat macht es das was ich haben will, aber auf eine ziemlich umständliche Weise.


    Ich kann die Videoframes alle einzeln abrufen, nachdem ich sie erstellt habe.
    Es ist exakt das, wovon ich da oben geredet habe. ABER:


    Aber es ist wie gesagt sehr umständlich und birgt gefahren, die mir bei einem falschen Klick den Speicher vollpumpen können, obwohl ich es nicht wollte...


    Es ist eben nicht umsonst ein Debug-Tool, vermutlich zur Unterstützung des Debugging gedacht, weniger zur Unterhaltung.


    Also, es ist im Wesentlichen alles vorhanden, was ein Kamera-Array braucht.
    Die Frage ist nun, kann und will da jemand ein MOD basteln, wenn überhaupt möglich, um diese Funktionalität (wie die Schlüsselbilder) in ein ordentliches und leicht bedienbares MOD zu verfrachten ?


    Ich würde mich freuen, wenn das ginge... ... ...bis da hin quäle ich mich dann mit dem Video-Tool ab. ;-)


    Danke an alle beteiligten
    Grüsse.

    Nee Du, da missverstehen wir uns offenbar.
    Wo soll denn das von Dir beschriebene Kameratool sein ?


    Ich rede nicht von den kleinen Fenstern, die zwar ganz lustig sind, aber das wars irgendwo schon.


    Was ich gerne hätte, wäre eine irgendwann mal gespeicherte Sichtposition, auf die sich die "grosse" Kamera auf Wunsch einstellt. Und davon eben viele.


    Und das hat nichts mit den kleinen Kamerafenstern zu tun, da diese immer auf ein bestimmtes Objekt bezogen sind.

    Hi,


    ich habe es schon mal in die Patch-Wunschliste gepostet, will aber mal hier nachfragen, ob es durch ein MOD machbar ist.


    Ich wünsche mir die Möglichkeit, an jedem beliebigen Ort die aktuelle Kamera abzuspeichern und jederzeit wieder aufzurufen.
    Ich stelle mir das so vor, dass man eine Anzahl von Kameras in einem Array speichern kann, wobei man jeder einzelnen einen Namen geben kann und über ein Rollmenü wieder abrufen kann.
    Ein Eintrag in dem Array beinhaltet dann mindestens den Namen, die Position und die Ausrichtung, wobei die letzten beiden auch in einer Matrix gespeichert sein könnten, sieht der Anwender eh nicht.
    Ferner sollte die Liste auch im Savegame enthalten sein, oder notfalls als Einzeldatei beim speichern erzeugt, oder überschrieben werden.


    Ist das per MOD machbar ?


    Grüsse

    Manuelles Start/Stopp der Züge, ohne Berücksichtigung der Signale... ... ...Rangiermodus meinetwegen.
    Damit man eingekeilte Züge, aus eigenem Verschulden, oder der Schuld der KI/Engine, wieder entwirren kann.


    Kommt zwar selten vor, aber wenn, dann zerrt es an der Geduld.


    Letztens waren vier Züge in einem Knoten verwirrt, wegen Einbahnstrassen(grundsätzlich geschaltet, wegen der Eigenartigkeiten der Engine) war es sehr mühsam alles wieder zu entwirren, indem man Hilfssignale setzen musste und beim Löschen dieser, leider komplizierte Streckenabschnitte beschädigt hat... ...Argh... ...älterer Spielstand und Neuaufbau der Strecke, die das Dilemma verursachte ging schneller.


    Eine halbe Stunde dauerte der Spass und dann kam noch der Rückbau, dann mein Fehler... ...eine Stunde.
    Der Neubau nach dem Neuladen nochmal ne halbe Stunde.


    Den Zug/Die Züge einfach auf erzwungene Fahrt/Rangierfahrt zu setzen, hätte 10min max gedauert und alles wäre gelaufen.


    Bitte gebt mir "Rangierfahrt" ! ;-)


    Das Problem war, habe einen Bahnhof(während des Betriebes...ja ok, war wohl keine gute Idee) erweitert und dann ein Stück neue Strecke gebaut und mit Signalen versehen.
    Obwohl das Neue Gleis keine Verbindung zu dem seit Jahren super funktionierenden Gleisabschnitt hat, wurde aus welchem Grund auch immer zwei der Linien geswitched... ...ein altbekanntes Problem, dass offenbar die Option des Verriegelns bekam, was ich zwar wusste, aber der Einfachheit der Strecke bis da hin nicht brauchte... ... Dumm gelaufen. Man lernt nie aus.


    Besonders aber wegen des Fehlens der Kettensignale kann es immer wieder vorkommen, dass, je komplexer die Landschaft/Wirtschaft wird, desto öfter kann es zu sich selbst blockierenden Strecken kommen... ... ...ist ja nicht jeder Profi in dem Geschäft.


    Deshalb habe ich mir diese Option schon öfter gewünscht.


    In diesem Zusammenhang wäre manchmal auch das manuelle Schalten der Weichen interessant, aber ich fürchte, das wäre ein tieferer Eingriff in die Engine, deshalb kann man das "Problem" mit den Wegpunkt-Signalen umgehen.


    Da wiederum würde ich mir wünschen, das die Wegpunkte in der Linienliste manuell verschiebbar wären. Man kann zwar, glaube ich, beeinflussen, wo der nächste Eintrag hin soll, da ein neuer unter den selektierten gesetzt wird, aber wenn man sich vertut, wars das... ...ja ok löschen und von vorn... ...kann aber sehr mühsam werden, wenn es um das Umbauen weit voneinander entfernter Elemente geht. Einfach eine rauf/runter Funktion, wie bei den Zügen-Kauf/Verwaltung kann ja nicht so schwer sein, denke ich.



    So, jetzt hatte ich drei Wünsche auf einmal, die ich normalerweise in 2-3 Beiträgen aufgeteilt hätte.
    Wie ist in einem solchen Fall ? Ist da eine dreifach-Antwort besser.?


    Grüsse und
    Schöne Feiertage


    Ich würde mir eine Überholmöglichkeit wünschen.
    Besonders im Strassenverkehr wünschenswert, gerade in den ganz frühen Epochen, wenn die ersten Wechsel statt finden. Bin mir nicht sicher, ob es bei den Mehrspurigen Strassen geht. Wenn nicht,braucht man das. :D


    Dann das Überholen in Blockabschnitten auf der Schiene.
    Soweit ich ausprobiert habe, funktioniert es nicht einen Zug dazu zu bringen, einen anderen zu überholen, obwohl die Strecke und Signalschaltung es ermöglichen würden.
    Ich vermute mal, dass genau das selbe "Problem" verhindert, dass ein Zug den zweiten freien und gleichberechtigten Bahnsteig benutzt, obwohl Fahrwege und Signale es zu lassen.


    Ich hätte also gerne die individuelle Option, die einen Zug berechtigt, einen anderen alternativen Weg einzuschlagen, um sein Ziel zu erreichen.
    Bei erfolgreicher Umsetzung, würde der überholende Zug auf einer Block-Strecke z.B. durch das überfahren der Signale bzw. Eintritt in den nächsten Block, den zu Überholenden "blocken".
    Ähnlich sollte es mit der Einfahrt in den Bahnhof klappen, ist ja dann auch nur ein Block.



    Wünsche mir also:
    1. Überholen, durch Blockverkehr auf der Schiene.
    2. Überholen im Strassenverkehr, zumindest auf mehrspurigen Strecken.
    3. Wenn das Probleme macht, eine Option für die einzelnen Züge, die sie berechtigt zu überholen, wobei eine Linie einen alternativen Weg gehen kann, der z.B. mit einer Art Wegpunktsignal(Priorität 1-6 z.B.) definiert wird.

    Manuelles Start/Stopp der Züge, ohne Berücksichtigung der Signale... ... ...Rangiermodus meinetwegen.
    Damit man eingekeilte Züge, aus eigenem Verschulden, oder der Schuld der KI/Engine, wieder entwirren kann.


    Kommt zwar selten vor, aber wenn, dann zerrt es an der Geduld.


    Letztens waren vier Züge in einem Knoten verwirrt, wegen Einbahnstrassen(grundsätzlich geschaltet, wegen der Eigenartigkeiten der Engine) war es sehr mühsam alles wieder zu entwirren, indem man Hilfssignale setzen musste und beim Löschen dieser, leider komplizierte Streckenabschnitte beschädigt hat... ...Argh... ...älterer Spielstand und Neuaufbau der Strecke, die das Dilemma verursachte ging schneller.


    Eine halbe Stunde dauerte der Spass und dann kam noch der Rückbau, dann mein Fehler... ...eine Stunde.
    Der Neubau nach dem Neuladen nochmal ne halbe Stunde.


    Den Zug/Die Züge einfach auf erzwungene Fahrt/Rangierfahrt zu setzen, hätte 10min max gedauert und alles wäre gelaufen.


    Bitte gebt mir "Rangierfahrt" ! ;-)


    Das Problem war, habe einen Bahnhof(während des Betriebes...ja ok, war wohl keine gute Idee) erweitert und dann ein Stück neue Strecke gebaut und mit Signalen versehen.
    Obwohl das Neue Gleis keine Verbindung zu dem seit Jahren super funktionierenden Gleisabschnitt hat, wurde aus welchem Grund auch immer zwei der Linien geswitched... ...ein altbekanntes Problem, dass offenbar die Option des Verriegelns bekam, was ich zwar wusste, aber der Einfachheit der Strecke bis da hin nicht brauchte... ... Dumm gelaufen. Man lernt nie aus.


    Besonders aber wegen des Fehlens der Kettensignale kann es immer wieder vorkommen, dass, je komplexer die Landschaft/Wirtschaft wird, desto öfter kann es zu sich selbst blockierenden Strecken kommen... ... ...ist ja nicht jeder Profi in dem Geschäft.


    Deshalb habe ich mir diese Option schon öfter gewünscht.


    In diesem Zusammenhang wäre manchmal auch das manuelle Schalten der Weichen interessant, aber ich fürchte, das wäre ein tieferer Eingriff in die Engine, deshalb kann man das "Problem" mit den Wegpunkt-Signalen umgehen.


    Da wiederum würde ich mir wünschen, das die Wegpunkte in der Linienliste manuell verschiebbar wären. Man kann zwar, glaube ich, beeinflussen, wo der nächste Eintrag hin soll, da ein neuer unter den selektierten gesetzt wird, aber wenn man sich vertut, wars das... ...ja ok löschen und von vorn... ...kann aber sehr mühsam werden, wenn es um das Umbauen weit voneinander entfernter Elemente geht. Einfach eine rauf/runter Funktion, wie bei den Zügen-Kauf/Verwaltung kann ja nicht so schwer sein, denke ich.



    So, jetzt hatte ich drei Wünsche auf einmal, die ich normalerweise in 2-3 Beiträgen aufgeteilt hätte.
    Wie ist in einem solchen Fall ? Ist da eine dreifach-Antwort besser.?


    Grüsse und
    Schöne Feiertage