Beiträge von drookz

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Mir fallen anscheinend nicht die passenden Stichworte zum Suchen ein: Gibt es eine schrifliche Anleitung um TpF2 auf die Version vor dem Frühjahrsupdate zurück zusetz

    Hier ist deine schriftliche Anleitung :)


    Ist allerdings auf Englisch und du brauchst die Build Nummer. Keine Ahnung ob UG da ein Archiv hat, wo man das nach lesen kann, welcher Build im welchen Zeitraum war.


    Aber bedenke, wenn du das Spiel zurücksetzt, werden deine aktuellen Savegames (wenn du sie unter dem aktuellen Build gespeichert hast) nicht mehr gehen.

    Immer gerne ^^ , aber wenn du sowieso vor hast dein System aufzurüsten, kannst du ja im Anschluss mal berichten, ob es sich evtl. bei dir gebessert hat :)


    Ich pausiere erstmal eine Weile mit dem Spiel, was schade ist, aber machste Sachen nix. Gibt ja auch genug anderes zum daddeln :) Bis der Frustfaktor wieder erträglich ist 8o


    Wo bestellst du dir die Sachen denn? Evtl hab ich da eine gute Adresse für dich, falls du sie nicht schon hast :)

    Ich packe mir aktuell den Warenkorb mit neuer Hardware im Wert von an die 1.500,- € voll, in der Hoffnung, dass es dann performancetechnisch wieder bergauf geht. Dass man das für das Spielen von Crysis in hoher Auflösung damals machen musste, ok, aber für Transport Fever? :D

    Moin Peter, wenn du es nur für Transport Fever 2 machst, würde ich dir vom jetzigen Stand des Spiels davon abraten, ich habe ein sehr starkes System - Intel Core I9 - 13900K, RTX 4090, etc. und es läuft nicht besser oder schlechter wie damals auf meiner 3070... Das Problem mit den Brücken habe ich auch und es ist egal, ob es ein neues Spiel ohne Mods ist, oder mit... Habe auch so gut wie alles ausprobiert, Steam das Spiel überprüfen lassen, es auf eine andere SSD gepackt... etc. etc... hat leider nix geholfen - daher kann ich dich gut verstehen, wieso es so ermüdend ist :/

    Also mir macht das Spiel momentan absolut kein Spaß mehr, vor dem großen Update lief alles super, hatte nie einen Absturz.


    Mittlerweile crasht das Spiel ohne ersichtlichen Grund (in der stdout steht auch nix, was es eventuell erklären könnte), ich fliege über die Karte und auf einmal friert es ein und crasht...


    Auf meiner Schönbaukarte, knapp 900 Mods, spiele ich seit knapp 500 Stunden ohne Probleme, dann kam das update... Abgesehen von den vielen kleinen Fehlern die sie mit dem Update eingebaut haben, über die ich mit Leichtigkeit hinwegsehen kann - z.b. das mit dem Pinsel, kann ich die crashes langsam nicht mehr nachvollziehen. Auch auf neuen Karten passiert es.


    Ich persönlich bereue das Update gemacht zu haben, da mir mehr und mehr die Lust an dem Spiel genommen wird, wenn man 10 Minuten warten muss, bis mein Spiel geladen ist und dann nach 5 min, oder mal nach 10 min, oder mal nach 20 min abschmiert und dann, teilweise nicht mal eine crashsavegame angelegt wird.


    Werde wohl erstmal für 1-2 Monate das Game liegen lassen, weil dafür ist mir meine Zeit als Familienvater leider etwas zu Schade, da ich die wenige Zeit gerne zum abschalten nehme und keine Lust habe, mich über ein Spiel zu ärgern, wo vieles scheinbar verschlimmbessert wird.

    Moin zusammen, wäre es möglich dass ihr die NEP Version 1.6 noch einmal hochladen könnt, oder gibt es ein link? Ich habe leider die aktuelle Version 1.7 geladen um die Beta zu testen... was ich gerade etwas bereue... da mein Savegame seit heute nicht mehr geht :/ und würde gerne wieder auf die Stable Version im Spiel gehen.

    Also wenn ich bei gleichen Voraussetzung das Spiel in OpenGL lade und einmal über die Karte fliege und schnell rein und raus zoome, läuft es unter Open wesentlich flüssiger und stabiler... und stürzt nicht irgendwann ab und ich glaube mein System ist nun auch nicht gerade das schlechteste, läuft aber unter Vulkan wesentlich unstabiler.


    Zitat von VacuumTube

    Was heißt das? 9104 MB?

    Auf dem Bild sieht man, dass die GPU 9104 MB von 8257 MB nimmt und wo kann man es sehen, dass er was in den gemeinsamen Speicher lädt, unter OpenGL lädt er laut anzeige bei mir gar nix in den gemeinsamen Speicher - unter Vulkan ein wenig, was man ja auf dem Bild erkennt... wobei er aber noch immens Reserven hat, sie aber nicht nutzt - oder verstehe ich da gerade etwas falsch?!

    Moin zusammen, also irgendwie werde ich aus dem Game nicht mehr so ganz schlau, wo das Vulkan update rauskam, lief alles besten... seit nun mehr 2-3 Wochen, crasht das Spiel regelmäßig mit dem Fehler "Out of Memory", soweit so gut, dann habe ich mal ein wenig rumgespielt und auch die Tips von Urban Games mal durchgetestet, Textur runtergesetzt, weniger Mods, etc.


    Was ich mir nur ehrlich gesagt nicht erklären kann, so soll das Spiel ja angeblich, so wie Urban Games es geschrieben hat "Wenn der VRAM voll ist und es nicht mehr möglich ist, einige Texturen in den normalen System-RAM auszulagern, stürzt das Spiel ab."


    Ich habe es mal versucht zu provozieren und dazu ein Bild gemacht. Dazu sei gesagt, knapp 600 Mods (zum provozieren), Texturqualität auf Hoch und die Karte ist "nur" Groß.

    Das Spiel ist weit über die 8GB GPU VRAM bei dem Beispiel, sogar weit drüber... der System RAM liegt bei 15,3 GB von 32GB (Siehe Bild).


    Was mich auch wundert, als ich es unter Vulkan getestet habe, hat das Spiel Probleme mit sehr vielen Mods, was es unter Open GL nicht hat z.b.:

    -"Error: Group 'MSH_dhl_linien_1' has 2 materials but mesh has 1 groups (they must be equal). The group has been patched but this might lead to unexpected results."


    oder das Spiel lädt gewisse Texturen nicht mehr z.b.:

    -"Texture load error: file not found: res/textures/models/ef_hbf_leipzig/numbers/kupfer_metal01_n.dds"


    Habe aber mal die stdout.txt von dem Test mit dran gehängt.


    Kann mir vielleicht jemand erklären wieso das Spiel eben nicht die Texturen in den Ram auslagert?

    Und was genau es mit dem gemeinsamen GPU Speicher auf sich hat (der ja quasi leer ist)?!

    Und wieso ist es nicht möglich, dass das Spiel den VRAM Speicher leert, wenn man wieder reinzoomt (wie auf dem Bild)?!


    Das macht mich langsam echt neugierig und bin gespannt auf eure Antworten :)


    und falls das Thema nicht hier hin gehört, gerne verschieben.

    Moin zusammen, ich wollte mal auf diesem Wege nachfragen, ob UG an dem Problem(?!) mit dem "Out of Videomemory" arbeitet? Habe nun seit etwa zwei Tagen das Problem unter Vulkan, dass ich ein BTD mit der Fehlermeldung "Out of Videomemory" bekomme und es spielt dabei keine Rolle, ob ich eine kleine, große, etc Karte spiele, mit oder ohne Mods, irgendwann (Zeiten variieren) kommt diese Meldung immer... Was eigentlich schade ist, da das Spiel wesentlich schönes läuft mit Vulkan...


    So ganz erklären kann ich es mir ehrlich gesagt nicht, weil mein System langweilt sich eher bei Transport Fever...


    Mein System CPU i9-9900K, 32 GB Ram, Nvidia Geforce RTX 3070 OC (8GB), alle Treiber auf dem neusten Stand... maximale Auslastung ist der RAM mit 35%... ah, was ich noch vergessen habe, es spielt keine Rolle auf welchen Auflösungen und Details ich spiele.

    Moin, also ich muss sagen dass ich einen sehr krassen Unterschied mit dem neuen Build habe und unter Vulkan... mit dem alten Build habe ich teilweise auf meinem System an einigen Teilen meiner Karte nur 10/20 FPS gehabt und das über die Karte fliegen war grenzwertig... Ich nenne es mal Diashow ;) jetzt mit dem neuen Build habe ich an den alten 10/20 FPS Hotspots im schnitt 80 - 100 FPS und ich kann über die Karte flüssig und sauber fliegen.


    PC Daten - CPU i9-9900K, 32 GB Ram, Nvidia Geforce RTX 3070 OC (8GB)...


    und auch von der Ladezeit hat sich einiges getan, ich für meinen Teil bin positiv überrascht!

    Ich muss sagen, der Patch hat mir das komplette Game zerschossen, egal ob mit Mods oder ohne, das Spiel ändert ohne sichtlichen Grund Straßen/Gleise und Verbindungen, wodurch ich zig Meldungen bekomme, das die Wege zu weit von einander entfernt sind... Ich finde es ja toll, was die Entwickler alles für das Game noch machen, aber irgendwie ist es nichts ganzes und nichts halbes was sie da rausgehauen haben... Wenn Modkarten/Mods nicht funktionieren, ist es eine Sache - aber dass das normale Game nun auch quasi unspielbar geworden ist... Ich hatte vor dem Patch eine Schönbaukarte, wo alles sauber und flüßig lief, dann kam der neue Patch und voila - es geht nix mehr, angefangen damit das er gewisse Savegames gar nicht mehr lädt, irgendwelche Verbindungen ändert, die man selbst auch nicht mehr korrigieren kann, weil dann das Game crasht... Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich damit schon gerechnet als sie den neuen Patch angekündigt haben :) Gott sei dank ist Schönes Wetter, da kann ich auf das bauen auch etwas verzichten, wäre nur super, wenn sie es wieder hinbekommen würden - und ja, ich habe UG sämtliche Crashfiles geschickt, aber wirklich Hilfreich waren die Aussagen vom Support auch nicht

    Moin Leute, ich kann mein Savegame seit dem neuen Update leider nicht mehr laden... es lädt bis 60% und stürtzt dann ab... ich habe die stdout mal mit dazu gepackt, da ich aus der leider nicht schlau werde... daher Frage ich euch mal, woran es liegt... Wäre super, wenn mir jemand helfen kann, da viel arbeit und etliche Stunden in dem Savegame (Schönbau) stecken!

    Dateien

    • stdout.txt

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