Beiträge von Eirik

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Vielen Dank.


    Soweit funktioniert das. Die Taktraten werden runtergedrosselt und die Temperatur pendelt sich bei aktiviertem "Multi Display Power Saver" auf ca 60°C ein.
    Allerdings gleicht das Spiel dann einer DiaShow und macht somit keinen Spaß mehr. (Die Taktraten werden dann leider nicht angepaßt.)



    Also ich würde an deiner Stelle erstmal grundsätzlich prüfen ob da alles passt bevor ich an der Lüftersteuerung rumspiele.


    Ich habe auch eine ASUS GTX1080 in meinem PC. Im idle habe ich 53°C und beim TPF zocken so 61°C die Lüfter bei 40% die Temperatursteuerung funktioniert hervorragend auch ohne das man dran rumspielen muss.


    Hast du bei dir mal geschaut ob die Lüfter überhaupt laufen oder einen Wärmestau im PC hast? Zur not mach mal die Seitenklappe ab und schaue obs dann läuft. Normal ist das jedenfalls nicht.

    Reinigung des Innengehäuses ist erfolgt und Seitenklappe war auch schon ab. Keine Besserung.
    Bei anderen "modernen" Spielen steigt die Temperatur ja nicht so extrem und rapide an. Das ist das was mich am meisten wundert.

    Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, das sobald ich einen Spielstand geladen habe, "instant" die Temperatur meiner GPU von ~42°C auf 84-87°C steigt.
    (Nach geschätzten 3-4 Stunden) schaltet sich mein PC komplett aus und startet automatisch wieder neu, ich vermute mal, das das an der Überhitzung liegt)
    Einen T.-unterschied zwischen Fenster und Vollbildbildmodus ist nicht festzustellen.


    Sobald ich das Spiel beende, sinkt die Temperatur "instant" auf etwa 60°C und nach kurzer Zeit, pendelt die Temperatur sich wieder auf ca. 45°C ein.


    Das scheint mir nicht normal..!? ?(


    Kann das noch jemand beobachten und was kann ich evtl. dagegen tun?


    Hardware:
    CPU i9 - 7900x - 64GB RAM - nVidia 1080GTX


    Software:
    Win10, 1909 - Grafiktreiber: 441.66

    Brücken können auch anders gebaut werden.
    Wenn das Straßen- oder Gleistool ausgewählt ist, die SHIFT Taste drücken und gedrückt halten und die Maus/ den Mauszeiger nach oben (für Brücken) oder unten (für Tunnel) ziehen, um die Höhen einzustellen.


    Im Bild ist ein Beispiel zu sehen.

    Eirik: Hast Du intels Turbo Boost 3.0 installiert und eingerichtet? Damit sollte sich der CPU-Takt deiner CPU bei Single-Core-Anwendungen auf 4,5 GHz erhöhen. (Es kann mir keiner erzählen, dass TFP 'wirklich' mehrere Kerne nutzt. Bei mir liegt die CPU Last bei TFP bei ca. 10 Prozent, was in etwa 1,5 Kernen entspricht. Ja, TFP nutzt einen zweiten Kern für irgendwas, den aber nicht einmal voll. Skalierbares Multithreading ist das nicht, ergo ist es eine Single-Core-Anwendung.)

    Das kannte ich bisher nicht.
    Vielen Dank für den Tipp/ Hinweis. Klingt vielversprechend... Werde ich mich mal mit beschäftigen/ ausprobieren!

    [...]
    Also beides durchaus messbar, inwieweit das jetzt auf TpF Auswirkungen hat, weiß ich nicht. Bei großen Karten wo viel von der SSD gelesen wird könnten sich mehr als 10 % Unterschied beim Lesen schon bemerkbar machen, gerade beim Laden der Karte.
    [...]

    Danke für deine Mühen!


    In meinem Fall behaupte ich mal ganz frech, das es nicht an meinem System liegt. :saint: (Samsung Magician: IOPS Lesen: 401,248 und schreiben 305,616)
    Ich werde es mal nicht ausprobieren... "Die" 10% machen es dann auch nicht mehr... ;)

    Dein Problem wird die SingleCore Geschwindigkeit von 3.3 GHz sein.
    Ich habe meinen i7-5960X von 3.0 auf 4.8 erhöht und es ist echt gut spielbar.
    Bislang ist SignleCore in dem Spiel wichtig, ich hoffe später nicht mehr.

    Dann muss MultiCoreunterstützung her! :D:whistling:


    "..."
    Zur Performance:


    Ich glaub das größte Problem sind hier nicht PC-Spiele, auch wenn einige bei 2 Frames weniger rumjammern als würde die Welt untergehen.


    Dramatisch sieht das Ganze bei Software aus, die stark von der IO-Performance von SSDs lebt, wie z.B. Datenbanken. c't hat diese Woche einen Abfall der IO-Performance von Samsung EVOs von ca. 48% durch die aktuellen Patches gemessen! Irgend ein Nutzer hatte bei nem Dell Venue 11 nach BIOS-Update gleich mal 60% weniger SSD-Performance. Das nenne ich mal richtig übel.

    =O 48%...!?!?!? Das ist ziemlich hart!

    Was ihr alle für Rennmaschinen habt. Und alle nur am Rumjammern. ;)


    Gruß

    Die "Rennmaschine" hilft bei TpF nur nicht... im fortgeschrittenen Spiel



    Bist du dir da sicher, dass es früher immer Flüssig war? Denn die Ruckler unmittelbar nach dem Laden waren bei mir immer schon vorhanden. Dabei werden offenbar die Texturen geladen und nach ein par mal hin und her drehen sind sie dann auch schon weg.

    Nichts desto trotz, hörte das "Ruckeln" auf und kam erst im fortgeschrittenem Spiel wieder und blieb nicht bei.



    @Eirik
    Mit dem System?
    Ich glaub, da ist bei dir was faul.

    Mit anderen Anwendungen, Spielen usw. habe ich keine Probleme.

    Ich muss leider feststellen, das meine Karte mehr und vor allem direkt nach dem Laden ruckelt.


    Die große Karte, alle Städte mit ÖPNV versorgt, war vorher nach dem Laden für ca. 20-30 Min flüssig spielbar. Danach fing es "normalerweise" allmählich an zu ruckeln. jetzt, direkt nach dem Laden des Spielstandes.


    Mein System:
    Windows 10 Pro | i9- 7900x (10x3.30GHz) | 64GB Arbeitsspeicher | nVidia GTX 1080Ti 11GB Ram | M.2 SSD 960 Pro 1TB und alles sitzt auf einem Gigabyte X299 Gaming 7 Mainboard.


    Tante Edith hofft: Mit einem/ dem neuen Performancepatch für TpF wird alles besser ... :D

    Ich habe das alles so gemacht in anderen Städten und Maps funktioniert es ja


    Wenn es scheinbar in anderen Karten funktioniert, du keine Mod's usw. installiert oder auch aktiviert hast, dann sollte sich das ja vielleicht doch der Tom mal anschauen... :huh:?(
    ...




    Danke Tom! ;-)


    Und wenn ich mich an seine Mail richtig erinnere, lohnt sich auch immer ein Blick auf das Potenzial einer Versorgungskette... :thumbup: