Beiträge von Shizo

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    Eine V90 ? Welch ein Frevel! Nehm doch wenigstens was von der ÖBB :P



    Sieht gut aus :thumbsup:


    Sorry - Tippfehler! :huh: War eine v60 (jaaaa ich weiß - auch DB :D ) mit repaint auf "dunkeltürkis". Wollte was süßes kleines langsames damit ich mir ja alles genau ansehen kann :P und um ehrlich zu sein....ich hab gar nicht viele Verschublokmods drinnen. Ich steh da zu sehr auf Personenverkehr bzw. lange bunte Güterzüge :D:D


    Danke schön :)




    PS: hat jemand eine brauchbare kostenlose Software zum Aufnehmen von Videos? Das hat mich gestern echt angekotzt die Jungfernfahrt nicht aufnehmen zu können.Hardware ist in guter Qualität vorhanden.


    PPS: und ich Depp hab als Startjahr 1980 genommen. Jetzt fehlt mir die geliebte Westbahn 8|:sleeping:||

    Mit stolz darf ich verkünden, dass ich den Bereich Westbahnhof in sachen Gleisbau abgeschlossen habe (ohne Signale dafür mit zweiten Bildschirm und viel Ausbessern). Sporadisch noch ein paar Gebäude gesetzt (Büros, Werkstätten, Lagerhallen, Straßenbahnhauptdepot), Straßen korrigiert, Schmelzbrücke und Fußgängersteig eingezogen. Testfahrt mit Verschublok V90 zwischen Wien West und Penzing war auch ganz hübsch - da hats mich etwas genervt, dass ich die Fahrt nicht aufnehmen und herzeigen konnte (zwecks direkter Verbesserungsvorschläge von euch). Von Penzing weg richtung Norden sind auch die ersten Gleise für die S45 gelegt.




    Habe nun begonnen Bhf. Hütteldorf zu bauen. Hier hats mich echt mit dem Platzproblem erwischt. Habe kurzerhand Pressbaum eliminiert und in Purkersdorf umbenannt und das alte Purkersdorf ist nun Hütteldorf.
    Auch den genannten toten Frachtbereich und die zugehörigen Abstellgleise werde ich wohl oder übel auslassen oder stark verkürzt reinpfuschen. Zum minimum 100. mal Danke an @YstlDystl für den Bhf. Hütteldorf. Mal schauen wie ich dort die S45 reinbekomme. Der eigentliche Bahnsteig 11 der hinten zum Hauptgebäude reinkommt ist ja in TPF nicht "anfahrbar" bzw. wenn dann nur mit einer Spitzkehre. Mal sehen ob mir das im Echtbetrieb dann genügt.

    paar Anmerkungen.....


    Haha - ganz eindeutig redet da jetzt der Profi mit dem absoluten Amateuer :D:D


    1. Längen:
    Ja genau da liegt mein Problem. Ich habe anfangs alles markiert und abgesteckt damit ich ungefähr weiß wohin ich mit was kommen muss/darf/soll. Ich spiele TPF erst seit ca. 3-4 Wochen und hab mich noch nicht richtig in die Gleisbaumechanik eingearbeitet. Wusste daher nicht, wie eng ich welche Weichen und Kurven legen kann. Daher war ich anfangs viel zu lang und zu breit. Jetzt teilweise auch noch, hoffe es aber mit den Groundspray Mods ein wenig kaschieren zu können.



    2. Bauweise:
    Gute Frage. Ich versuche irgendwie beides. Ich will optisch schön bauen aber hätte eben gern den Realismus dabei. Ich finde z.B. die Hallen für Traktion und Service gut aber farblich und optisch sind sie mir fast ein wenig zu unrealistisch weil Altbau und Backstein. Da komm ich aber zur Zeit nicht aus. Vom Realismus her freu ich mich auf die Einfahrt nach Hütteldorf. Hab zwar nicht das neue Stadion aber mit den Mods Schallschutzwänden und Graffitis lässt sich da sicher ein wenig Realismus hinbauen. Hab dann eher noch Probleme die richtigen alten Wiener Gebäude zu finden die man eigentlich vom ersten Abstellgleis aus sieht. Also Realismusgeil wär ich schon - aber noch sehr eingeschränkt in Skills und Erfahrung :)
    Die eingeblendeten Karten sind von openrailway.org und hab hier nur den Gleisbau eingeblendet! Also baue ich auf deren Grundlage so gut wie möglich. Vergiss mir bitte nicht, dass dies mein aller erstes Projekt ist - soll heissen, Verbesserungspotenzial absolut gegeben und Realismus wird dann später hinzugefügt :P;)



    3. Wenn ich mich nicht täusche, bzgl. Realismus, beim nördlichsten und unterm südlichsten Abstellgleis ist doch eine senkrechte Betonwand und die Gebäude dahinter stehen erhöht? D.h. eigentlich liegen die Abstellgleise auf beiden Seiten bis kurz vor Penzing abgesenkt?! Hmm....Betonwände hätte ich. Da werd ich wohl auch noch zaubern müssen. Arbeite ja vorrangig aus dem Gedächtnis heraus - hab noch keinen zweiten Bildschirm um parallel mit Bildern abgleichen zu können.



    4. Penzing werd ich schlussendlich wohl nur sehr klein umsetzen. Leider bin ich hier wirklich mit den Relationen weit weg von dem was ich wollte und zum Abreissen war ich dann doch schon zu weit. Werde daher nur ein "paar" Gleise und den Bhf. in Kleinversion hinbauen. Bhf. brauch ich schon alleine für die S45 später. Die würd ich dann noch gern rauf nach Heiligenstadt führen. Ist ja auch ein schöner Bhf.



    5. Hadersdorf Weidlingau - hach du machst es mir schwer. Ich muss bei Penzing schon verkürzen um rechtzeitig nach Hütteldorf und dann Purkersdorf bzw. dann Pressbaum zu kommen. Ich werde schauen was sich machen lässt. Zuerst mal rüber nach Penzing und Hütteldorf und ich bin zufrieden. Also so zufrieden wie man halt für einen ersten Versuch sein kann.



    Danke für die Tipps und Hinweise! Ist alles wirklich ganz anders (viel besser) als ich anfangs dachte.




    @Markus1014 - danke schön! Ich hoffe es sieht dann im Betrieb so aus wie ichs mir im geistigen Auge vorstelle :)

    Hallo hallo hallo!


    1. DANKE für alle Mods von allen Moddern
    2. Leider deswegen in Schönbausucht verfallen (als absoluter Anfänger)
    3. Ich probiere mich gerade an Österreich/Wien/Westbahn


    Bin gerade dabei den Westbahnhof mit seinen Ausfahrten, dem anfänglichen Abstellgleisbereich und der Traktion bzw. dem technischen Service auf einer eigens erstellten (Flat) WestWien-OstNö-Map zu bauen. Leider hab ich da ein wenig die Größe der ganzen Westeinfahrt unterschätzt und bin mit der Ausfahrt der Abstellgleise schon in dem Bereich, wo eigentlich schon Hütteldorf sein sollte. Werde also ein wenig mit Kompromissen arbeiten und die S-Bahn Station Penzing (für die zukünftige S45 die über die Donau geht) ranziehen und Hütteldorf etwas weiter ausserhalb bauen. Mal schauen ob ich den Schönbau jemals beherrschen werde. Obwohl ich Techniker und IT'ler bin hab ich mir gestern mit den Abstellgleisen brutal schwer getan (also Relationen, Abstände, Größen etc.). Alles halt noch ohne Gebäude bzw. nur mit den Gebäuden die mir bei den Relationen geholfen haben.



    1. Westbahnhof und Ausfahrt




    2. Abstellgleise nach Westbahnhof

    @Nordwestexpress - wie gesagt, das Gewässer hab ich hinbekommen. Genau so wie ich es wollte. Nun hab ich eben das Problem mit den Hügeln bzw. den Wellen.

    Eventuell sieht man auf dem Bild den Farbverlauf. Wasser zu Land passt perfekt aber Land zu Hügel ist nach wie vor sehr grob und daher die Wellen.


    Habe gerade noch in GIMP mit den verschiedensten Tools gearbeitet aber bei nahem Zoom sieht man die Graustufen noch immer - daher logisch, dass man sie auch im Spiel sieht. Ich versuche mal die Map flacher zu machen - nur zum Testen.



    @Opa Andre - puh wenn du mich schon so fragst wäre 5k sehr toll. Dann kann ich ein wenig in die Breite gehen. Danke dir jetzt schon!

    Nach weiteren Versuchen mit dem Gaußschen Weichzeichner hab ich jetzt einen blöden Doppeleffekt. Meine Gewässer sehen aus wie gemalt - einfach wunderbar. Dafür ist die Landschaft in jeder erdenklichen Form gewellt und mein Gebirge futsch (liegt aber an Testhöhen 80, 350).


    Perfetto


    nääääh


    nääääääääh


    Muss ich mich wohl wieder zum manuellen Weichzeichner begeben. Bzw. stell ich mir schön langsam die Frage ob ich technisch überhaupt fähig genug bin. Und das als IT'ler. Zum Schämen :thumbdown:

    Also wenn das Blur-Pinsel-Tool nicht weiter hilft würde ich noch versuchen, dass betroffene Ufer mit dem Freihand-Tool zu markieren und mit Filter->Blur->Gaussian Blur die gewünschte Abflachung einzustellen :-)


    Mit Freihand-Tool markieren. Bring mich bitte um - nach den schon gemachten weichzeichnen noch freihändig markieren kann ja nur Tage dauern :D:D ich hab einfach mal das ganze Bild mit dem Gaußschen Weichzeichner enorm weich gemacht und werde heute Abend mal testen welche Auswirkungen das auf die Map hat. Danach weitere Detailarbeiten oder andere oder gar keine mehr :whistling:

    @Shizo Kein Problem. Ich hatte nur die Schwierigkeiten im Spiel angemerkt. ....


    Uh viele geile Infos!


    Das die Karte von mir zu groß ist hab ich mir schon gedacht. War nur von der Auflösung und Höhen- und Wasserstruktur her ungefähr das was ich für meinen Bereich gesucht hätte.


    Das könntest du einfach so? Ich verzweifle an einer stinknormalen hochauflösenden 4k Karte über irgendein hügeliges Gebiet. Also wenn ich dich richtig verstehe bräuchtest du folgendes:


    einmal Nordwesten
    48°25'16.8"N 15°35'41.3"E
    48.421330, 15.594793

    einmal Südosten
    47°55'30.9"N 16°24'29.1"E
    47.925250, 16.408091



    Ich hab die jetzt einfach mal per Mausklick gewählt. Heisst also nicht, dass das Gebiet quadratisch ist. So ungefähr ist das bisher bearbeitete Gebiet von mir. Die Flüsse hätte ich alle schon separat abgelegt.
    Hier hatte ich ja nur das Problem, dass die Böschungswinkel zu steil waren trotz brutalem Weichzeichnen via GIMP.
    Auch die Koordinaten der Städte hab ich separat gespeichert. Gehe mal davon aus, dass sich diese nicht großartig ändern würden. Ansonsten würde ich den von dir empfohlenen Georechner verwenden.


    Also wenn du da nur irgendwas hochauflösendes Zaubern kannst, küsse ich dir bis ans Lebensende die Füße :P:D

    Aaaaalso Xanos - meine Linienskills sind nicht so toll wie deine aber ich versuchs mal:



    So sieht es aktuell auf meiner Map aus. Wenn ich es real gestalten will passt der Wasserstand bzw. die Böschungshöhe. Nur der Winkel ist unbrauchbar. Diesen hab ich eben mit Weichzeichner schon probiert abzuflachen aber GIMP ist da an seine Grenzen gekommen. Bin über die Flusskanten manuell mit 100%igen Weichzeichner und hoher "weiche" drüber gerutscht, 3 Stunden lang aber besser als aktuell wurde es damit nicht.



    In diesem Fall wäre das obere der gewünschte Fall der meinen österr. Flussbetten am naheliegendsten kommt. Der untere Fall wäre wohl mit Anhebung des Wasserstands (lt. deiner Beschreibung) leichter zu lösen.



    @Opa Andre - naja die oben gepostete Heightmap in Farbe mit Städten hätte schon die erforderlichen 4k (ca. 4800x4600). Diese müsste ich rein theoretisch noch säubern und in Graustufen verweichen. Flüsse wären schon drinnen - d.h. die muss ich ggf. nur noch schön auswischen damit eben die Übergange aufs Land passen. Klingt jetzt einfach, wäre aber wohl eine Arbeit von vielen vielen Stunden.

    Nein, wieso? Das Flussbett darf ruhig tief liegen, ist in Österreich so die meiste Zeit (also eigentlich richtig auf der Map). Punktuell ist dann auf einer Seite die Böschung genau so steil wie sie gerade ist und auf der anderen Seite Flach ins Land übergehend. Also es geht mir vorrangig um den "Abgang" (in Ö "Böschung" genannt), also den Winkel vom Wasser zum Land (versteh schon, ich Depp hab mich wieder nicht klar genug ausgedrückt :D )


    OK - so hab ich mich noch nicht gespielt! D.h. ich verschiebe die Parameter parallel nach unten, das ändert die Höhe des Wasserspiegels und gleichzeitig kommt das Land näher zum Wasser was wiederum bewirkt, dass der Abgang/die Böschung nicht mehr so steil ist. Hat das dann aber Auswirkungen auf die Höhe meiner Alpen?


    @Xanos - muss mich da nochmals für deine Geduld und Expertisen bedanken - lerne gern und hoffentlich schnell dazu damit du auch wieder Ruhe vor mir hast! :rolleyes:



    Was ich so ergoogelt habe sind österr. Ressourcen leider schwer in Hochauflösend als ASTER zu bekommen (bzw. allgemein). Gibt ja auch schon eine Forendiskussion hier zu dem Thema. Von Wien selbst zur verfügung gestellte Geodaten gibts aber ich brauche ja noch einen Teil von Niederösterreich dazu - sonst wird mir die Map Logistisch zu klein.



    Am besten wäre dann eine Karte wie diese (im Original schon 4k):

    Die Uferkante an sich bzw. die Böschung würde von der Tiefe her perfekt passen (für Ösi-Verhältnisse). Soll heissen - die Gewässer sind nicht (wie beim Erstversuch) von Klippen umzingelt. Das was ich gerne hätte ist, dass ich die Steigung der Böschung noch abflache. Ich habs mit händischen Weichzeichnen der Flusskanten versucht. Der Weichzeichner war auf 100% aufgedreht - mehr geht also nicht. Mein Problem mit den Böschungen/Ufern ist eher der Farbverlauf von Dunkelschwarz in das umliegende Grau. Wenn ich das irgendwie besser bzw. breiter bzw. weiter hinbekommen würde, tja dann hätte ich tatsächlich schön verlaufende Ufer. :whistling:


    Die steile Böschung werde ich zum Teil sogar stehen lassen (in Wien gibts so gut wie keine flachen Ufer), aber im Großen und Ganzen siehts gerade aus als wäre dauerhaft Ebbe in meinem fließendem Gewässer :D


    Tjaaaaa d.h. schlussendlich ist das eine Geduldsprobe mit mir selbst - also zwecks punktuellem Weichzeichnen. Ich bin eigentlich über die Gebirge auch mit dem händischen Weichzeichner mit 100% drüber gerutscht. Die Bodenwellen sind geblieben (mit zunehmender max. Höhe zunehmende Wellen). Daher glaube ich einfach, dass ich das ganze Bild generell weicher machen muss um das "Rauschen" der Pixel wegzubekommen. Wie bereits gesagt bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen. X/


    Leider ist die Qualität der Heightmap von terrain.party auch nicht die Beste. Bzw. die Auflösung ist für 4k Maps nicht brauchbar. Mit dem hochskalieren des PNG auf 4k ist das Ding natürlich verpixelt bis zum geht nicht mehr. Leider hab ich im Forum o.ä. auch keine anderen Quellen gefunden die höher skalierte Heightmaps zur Verfügung stellen. Die Idee eine Map in CSL zu kreieren ist grundsätzlich nicht schlecht aber ich hab mich in CSL noch nie mit Mapbau befasst. Da bleib ich lieber bei meinen Weichzeichnern :P:D

    Welche Gimp Version benutzt du denn?

    Bin grad nicht am richtigen PC aber laut gestriger Downloadhistory in der Arbeit war es 2.9.8 (Development Version) ! Ich glaube aber, dass ich die Bodenwellen und Gewässer mit dem "Gaußschen Weichzeichner" noch nachbearbeiten kann. Ich habe mich zum Erstellen der Heightmap an eine Anleitung im TF Forum gehalten. Dort war die Rede, dass man den Weichzeichner mal mit 3px drüber fahren lassen soll. 3px war viel zu wenig. Wenn ich testweise mal mit 15-25px drüber rausche wird alles viel weicher, ohne dass die farblichen Werte (Schwarz bis Weiß) verschwinden. Mit diesen Weichen Übergängen sollte ich hoffentlich arbeiten können.


    Ein Fehler bei mir war wohl, dass ich die Flüsse in hartem Schwarz händisch eingezeichnet habe. D.h. mitten im Grau des Donautals liegt ein harter schwarzer Strich ohne Übergang bzw. Abstufungen ins umliegende Graue. Hab mich zwar ein wenig mit "verschmieren" gespielt - bei der Anzahl und Länge der Flüsse wars mir dann aber doch irgendwie zu mühsam. Eventuell haben sich diese Übergänge mit dem Weichzeichner auch verbessert. War gestern aber schon zu spät um das nochmal im Spiel zu testen.

    Flüsse und Seen kann man mittlerweile dank @snowball auch schon in den Bergen super schön zeichnen!
    Bäche
    Seen / Lakes


    Kann ich aber erst im nachhinein machen?! Also erst im Spiel - hätte das gerne vorher schon fix und fertig (den Bäche-Mod hab ich und genieße ihn ;) ).
    Oder gibts eine Möglichkeit zum Mapexport von der ich als Einsteiger noch nichts weiß? 8|


    Werde das Thema hier aber beenden - das betrifft das Tool nun gar nicht mehr und wird nun HIER besprochen :D

    Hallo Gemeinde,


    befinde mich zur Zeit als Modder-Neuling in der Mapbausucht. Wollte mir, dank @Hans Dampf 's Schönbauvideos, für meinen Schönbau unbedingt meine eigene österr. Map basteln. Heightmap erstellen, Gewässer einzeichnen, Map kreieren funzt schon einwandfrei.
    Dank Unterstützung konnte ich auch die Fehler mit Strassen etc. beseitigen und bin an und für sich zufrieden. Wäre da nicht die grausame Oberflächenstruktur und die steilen Hänge zu den Flüssen :cursing:


    Ich habe mich an Anleitungen gehalten und mit eigenen Skills in GIMP und paint.net 4-5 Stunden gespielt um das alles ein wenig "weicher" zu bekommen. Teilweise ganz ok aber skaliere ich bei der Map die max. Höhe über 300 bekomme ich wieder die
    Bodenwellen und extrem steilen Hänge zum Wasser. Aktuell hab ich es mal auf 85,300 eingestellt. Da Österreich doch auch Alpen hat würde ich die max. Höhe ungern noch weiter runterschrauben. Will ja keine Flat Map machen.


    Gibts irgendwelche zusätzliche Ideen wie ich die Gewässerränder feiner, bzw. den Übergang flacher machen und die Bodenwellen endgültig vernichten kann (außer Weichzeichner in GIMP bzw. paint.net - der steht schon auf Anschlag)? ?(?(


    Die aktuelle Protoyp-Map von mir gibts hier zum Download! :thumbup:



    Danke und LG,
    Shizo :whistling:

    Abschließende Info von mir:


    • Debug-Modus ist Gold Wert / Ebenso hat das false beim Autogenerieren der Strassen geholfen :thumbsup:
    • Städte funktionieren nun absolut toll (mit und ohne Strassen) :thumbup:
      • eventuell noch manuelle Verfeinerung der Koordinaten und Größen
    • Ich hasse die heightmap - habe mich nun 3 Stunden mit Weichzeichnern und Verläufen gespielt um das Wasser bzw. den Hang zum Wasser schöner zu machen und damit die Bodenwellen verschwinden. Weder das eine noch das andere hat sehr gut funktioniert. Flüsse kann man eventuell so lassen (Donau fällt meistens steil ab) aber die Bodenwellen hab ich mit GIMP händisch weich gezeichnet (höchster Weichegrad) und trotzdem sieht es wie ein "Wiesenmeer" aus. Mache ich die Map noch flacher (aktuell 85, 300) hab ich überall Wasser bzw. kann ich die Alpen komplett vergessen. :cursing::cursing:


    Danke für eure Unterstützung <3 - falls noch jemand Lust hat in die Prototyp-Map reinzuschauen ----> WestWien-OstNOE! :huh:

    .....junges Blut .....

    Junges Blut? Weiß ich da was nicht? :P


    Naja ich bin halt eher der Typ für Anregungen oder zeitlich bedingt einfach ein Benutzer - natürlich würds mich immer reizen Mods zu bauen aber bisher war ich wohl einfach zu dumm :whistling::saint:


    @Seamon - Schande über mein Haupt. Hab auf meine kaputten Tage erst jetzt begriffen, dass ich mit dem Westbahngott schreibe!!! Noch einmal ein dickes fettes Danke für die absolut schöne Westbahn :) :)