Beiträge von Gleis-Pirat

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    Stand ja gar nicht zur debatte ob's so oder so geplant war - der ist stand ist halt mal so

    und nur so werden sie derzeit aufgestellt und so stehen sie in der DS 301 (Signalbuch)

    Das waren nur 5 Signale die ich da als Beispiel hingesetzt habe. Keine Ahnung welches davon ein Vorsginal ist (oder auch gar keins).

    Ich baue Signale hin damit der Zug an den passenden Stellen anhält... Was da dann steht keine Ahnung.

    Bei KS-Signalen (Kombinations-Signale) mit Vorsignalfunktion erkennt man diese an der "Gelben Karotte" - (das gelbe Dreieck mit der nach unten zeigenden Spitze. Reine KS-Vorsignale sind, wie alle anderen auch an der Ne2 Tafel zu erkennen.

    Einigermaßen verständlich erklärt ist es auf dieser Seite

    http://www.tf-ausbildung.de/Si…Online/kssignalbilder.htm

    Dieser Fehler kam nicht direkt von einem Mod, sondern von einer veränderten track.lua

    in dieser oben besagter Wert falsch gesetzt war.

    Draufgekommen bin ich durch Zufall in dem ich alles was irgendwie mit Höhen zu tun hat angesehen hab.

    Glücklicherweise hab ich mit den Gleisen begonnen sonnst würd ich bei den vielen guten Mods noch ewig suchen.

    Achja nicht, daß noch Verwirrungen entstehen, diese fehlerhafte Gleisdatei war Eigenbau. (Ein Überbleibsel von den ersten Gehversuchen)

    Ich habe es gefunden ;)

    Es hatte sich eine Gleisdatei eingeschlichen in der der Wert

    "t.embankmentSlopeLow " auf 0.0 gesetz wurde.

    Nachdem ich diesen wert auf min 0.01 erhöht habe waren diese seltsamen Fehlermeldungen weg.


    Herzlichen Dank für eure Bemühungen

    Vielen Dank, dass Dich mit meinem Problem auseinandersetzt.


    Hab es mit einer komplett neu erstellten Welt probiert - selbes Ergebniss

    und scheinbar bin ich nicht der Einzigste mit diesen Einträgen - bei meiner Lösungssuche stieß ich bei google auf eine stdout die ähnlich aussah.

    Ich finde auch kein Script o.ä. die in irgendeiner Form einen print mit terrain_util oder anderen Teilen dieses Eintrags ausgeben könnte.


    Ansich hat es bisher ja keine negativen Auswirkungen auf das Spiel aber eine derart zugemüllte stdout ist schon nervig.


    Mit den Weten von terrainAlignmentLists habe ich schon rumprobiert und ach die edges via streetutil getest - alles ohne eine Änderung zu erzielen.

    Wo könnten denn noch Höhenlinien reinspucken?

    Aufgefallen ist mir noch, wenn man z.b. eine Abzweigung in ein hügligeres oder gebirgiges Gelände setzt verformt sich das Gelände eher Streifenartig nach links und rechts vom Gleis.

    hmmm.... habe mal eine ganz einfache con erstellt (nur ein kleines Stück Gleis)


    =======================================================================================

    updateFn = function(params)

    local result = { }; result.models = { }; result.terrainAlignmentLists = {};

    result.edgeLists = result.edgeLists or {}; local edges = { } -- the track segments --


    edges[#edges + 1] = { { 0.0, 10.0, 0 }, { 0, 20, 0 } };

    edges[#edges + 1] = { { 0.0, 50.0, 0 }, { 0, 20, 0 } }



    result.edgeLists[#result.edgeLists + 1] = {

    type = "TRACK", alignTerrain = true,

    params = { type = "standard.lua", catenary = false, },

    edges = edges,

    snapNodes = { 0, 1 },

    }

    result.models[#result.models+1] = { id = "empty.mdl", transf = { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 1, 1 } }

    result.terrainAlignmentLists = { { type = "EQUAL", faces = { } } }


    return result

    end -- updateFn --

    =======================================================================================


    Nach dem Aufruf im Asset Menü wird diese Meldung 879mal in die stdout geschrieben.

    Das Gleisstück lässt sich aber ohne Probleme bauen.

    Servus zusammen,

    Seit kurzem habe ich in der stdout seltsame Einträge und diese zu hauf :huh:


    Auszug:

    terrain_util::GetHeightAt: pos not valid: (-nan(ind)terrain_util::GetHeightAt: pos not valid: (-nan(ind) / -inf / )-inf)


    Ich habe seit Tagen vergeblich gesucht, was das zu bedeuten hat, bzw. wo der Fehler liegt.

    Aufgefallen ist mir ledeglich, daß dieser Eintrag (sich mehrfach wiederholend) auftritt, wenn eine con Datei im Asset-Menü aufgerufen wird, die Gleisteile beinhaltet.


    Kennt jemand diese Einträge bzw. gibt es dazu eine Erklärung oder Abhilfe?


    schon mal vorab ein herzliches Dankeschön

    Ps.: Ich habe Englisch nie gelernt, deshalb bitte ich um Verzeihung, falls es Selbsterklärend sein sollte.

    Grüß Gott,


    ich weiß, daß seit dem letzten Eintrag ein gutes Jahr vergangen ist,


    dennoch hätte ich einmal zu der getroffenen Aussage eine Frage.

    Du öffnest lediglich die mod.lua des Mods und fügst deinen Wunschanzeigenamen hier ein


    name = _("WUNSCHANZEIGENAME"), wichtig hier bitte die " " bestehen lassen sonst crashed dir des Game beim laden oder sogar schon beim öffnen

    Wie verhält es sich bei Mods die keine mod.lua besitzen?
    z.B. "Jansch_parkplatz_1"
    dort befindet sich nur eine info.lua und wenn ich da den wunschanzeigenamen änder wird dieser nicht übernommen und wird trotz _1 als veraltet angezeigt ?!


    lg. Gleis-Pirat


    sorry ein knappes halbes Jahr **lach** (übermüdung)