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Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    zu 26.


    davor sollte man anpassen können, das der Bedarf einer Stadt Jahresabhängig ist. Ansonsten bringt dir das nix.


    Hiho, wenn auch nicht hingeschrieben, das ist für mich ohnehin klar. Ist auch in vorherigen Punkten die Vorraussetzung.


    Edith: 19:45 Uhr


    zu Punkt 8 wäre es mir lieber, wenn in einem neuen Transport / Train-Fever Spiel, eine Möglichkeit geschaffen wird zu bestimmen, ob eine Lokomotive zurückschiebt oder abkoppelt. Bei Triebwägen mag es zwar programmiertechnisch keine große Probleme bereiten, aber ich sehe Schwierigkeiten bei der
    Engine, dass ein abkoppeln möglich wird. Dazu wäre es wünschenswert in Sackbahnhöfen eine andere Lok auf der anderen Seite anzuspannen oder in
    Durchgangsbahnhöfen die Lokomotive abzukoppeln, rauszufahren bis zur nächsten Spitzkehre oder Zwergsignal (müsste neu eingeführt werden), über
    die Weiche auf ein anderes Gleis zurückfahren bis zur entsprechenden Spitzkehre / Zwergsignal, wieder über die Weiche zurück auf die abgekoppelten
    Waggons fahren, ankoppeln.

    Heyho, ich bin nur Laie und mehr mit Trainfever beschäftigt, als Transportfever.


    Diesen "Monatswechsel" zum 01. des Monats hat bei mir früher (vor c.a 1-2 Jahre(n)) mal zwei Ursachen gehabt.
    Das eine mal waren es die Hauptverbindungen, das andere mal waren es gelöschte Modifikation die zum 01.01.
    hätten erscheinen sollen, aber nicht mehr vorhanden waren (fällt aber in Deinem Fall raus, bist ja schon im Februar).


    Strassen abreissen in Verbindung der Hauptverbindungen von UG waren bei mir manchmal doch möglich, hat sich aber zum nächsten
    ersten des folgemonats bei mir gerächt und ich konnte nie wieder das Savegame danach spielen. War ein Bug, dass ich trotzdem abreissen
    konnte, obwohl es eine Hauptverbindung war (wie Stacheln mitten in der Strasse, oder ähnliches).


    Aber wie gesagt, ich bin Laie und kenne mich überhaupt nicht aus.


    Edit 13:29 Uhr:
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem an der Industrieproduktion liegt, die den Weg der Waren nicht mehr findet (auch wenn es in
    Transportfever keine sichtbaren Wanderungen der Waren mehr gibt, aber den "unsichtbaren Strassenpfad brauchen sie glaube ich dennoch).

    Heyho,


    zu SvenBenings Vorschläge.


    Die Ideen und Vorschläge finde ich im allgemeinen gar nicht mal so schlecht. Allerdings muss man auch ein bischen
    die Kirche im Dorf lassen. :-) Bevor sämtliche neue spielereien ständig dazu kommen (was nicht schlecht ist!) wäre
    es mir dennoch lieber, wenn UG es irgendwie schafft, die Performance anhand der diversen Computersysteme
    in den Griff zu bekommen. Klar ist es die reinste Sisyphosarbeit, weil ständig neue Modifikationen hinzukommen und
    damit die Auslastung immer wieder aufs neue auf die Probe gestellt wird. Vorallem wenn die Städte enorm gross werden,
    bzw die SIMs immer mehr weitere Strecken in Anspruch nehmen - lategame bezogen.


    Dennoch würde ich einfach auch gerne ein paar wenige Vorschläge einbringen, falls UG diesen Artikel mitverfolgt.

    Wer was ergänzen möchte kann dies gerne tun.

    ...nehme ich beim Wort und ergänze einfach die Nummerierung


    19. Strassenbau: Einbahnstrassen zur besseren Verkehrsregulierung in Problemgebieten (Stau ohne Ende). Es
    würde sogar in Gebieten vorteilhaft werden in denen die Strassenverbreiterung nicht möglich ist, weil Gebäude
    oder Kreuzungen im Weg sind. Dann müsste man nicht immer gleich die Gebäude abreissen, wenn die Strasse nicht mehr
    verbreitert werden kann.


    20. Strassenbau: Tram-Gleisverlegung bei mehrspurigen Strassen auch in der zweiten (bzw. dritten Spur) möglich
    (eventuell sogar mit Weichen um zwei Tramgleise paralell laufen zu lassen) Dazu gehören natürlich dann
    Mittelbahnsteige und natürlich auch entsprechende Fußgängerüberquerungen. Ebenfalls notwendig, Linienbestimmung
    der Trams zum festlegen, welche Spur sie verwenden (bei mehrspurigen Gleisen im Strassenbau). Bei Bussen genau
    dasselbe, damit man auch bestimmte Linien überholen lassen kann, wenn sie die entsprechende Haltestelle nicht bedienen.


    21. Transport: Fixe Einführung eines Postsystems (wurde bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, möchte ich hier dazu ergänzen).


    22. Freizeitviertel: Mit Transport-Fever wurde das Freizeitviertel herausgenommen. Wäre schön, wenn diese wieder eingeführt
    werden würde. Immerhin hat jeder Bürger (SIMs) auch Freizeit. :-) Da es die 20-Minutenregelung nicht mehr gibt, verstehe ich
    ohnehin nicht, weshalb das Viertel/Gebiet entfernt wurde. Mein Verdacht liegt an dem Bewegungsmuster, um die Performance
    zu bessern, aber da es die 20 Minutenregelung nicht mehr gibt, spielt es vielleicht auch keine Rolle mehr.


    23. Angelehnt an das damalige Transport Tycoon, auch ein funktionierendes Wirtschaftssystem an die Jahreszahlen in der
    Geschichte der Zivilisation angepasst. Diese nehmen dann ebenfalls einfluss auf Zinsen oder Waren/Güter.
    Zwei konkretere Beispiele (A und B) dazu:


    A: vergangene Realität - 24. Oktober 1929 Weltwirtschaftskrise -> Kursverluste, Überproduktion
    A1: Im Spiel: extreme Einflussnahme auf den Bankzins mit Amerika-Spielkarte ab dem 24./25.10 1929 und Industrieverringerung
    A2: Im Spiel: zuerst leichtere Einflussnahme auf den Bankzins mit Europa-Spielkarte ab dem 25./26.10 1929, dann extremer. Industrieverringerung
    Europa deshalb um einenTag versetzt und zuerst leichter, da erst ein Tag später die Krise langsam nach Europa kam und damit auch
    der "Demokratieverlust" begann (amerika konnte die Demokratie bewahren)


    B: vergangene Realität: 17.Oktober 1973 Einflussnahme OPEC wegen Jom-Kippur Krieg -> Drosselung Rohöl, Kreditsperre
    B1: Im Spiel: Lieferboykott USA (Niederlande) - Ölproduktion bricht ein, dafür teuer, höhere Arbeitslosigkeit, Geschäfte/Industrie geht zurück
    B2: Im Spiel: Ölengpass Europa - Ölproduktion bricht langsamer ein, Arbeitslosigkeit steigt langsamer, vier Autofreie Tage hintereinander
    (25.11./02.12/08./09.12./16.12.1973); Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Strassen


    24. Auch angelehnt an Railroad Tycoon, reallitätsnahe Karten mit Großstädten und Gebirge, beispielsweise in der Kategorie Kampagne.
    Länderkarten, in denen das Spiel in den jeweiligen Sprachen bereits verfügbar ist. Beispielsweise
    Österreichkarte, Schweizkarte, Deutschlandkarte, Großbritanienkarte, Russlandkarte, USA-karte, etc..
    Übergreifende Karten: Europakarte, Asienkarte, Amerikakarte

    25. Einführung Konkurrenzsystem durch KI möglich (bereits auch irgendwo genannt).



    26. Rohstoffgebiete und Verarbeitungsindustrie mehr an die Realität angepasst. Bei Kartenerstellung existieren in der neueren Version von UG
    alle Rohstoffgebiete von Anfang an. Die dazugehörigen Industrien sollen mit geschichtlichen Aspekten nach und nach erst hinzugefügt werden.
    Industrien können auch ganz wegfallen, bzw Industrieketten verändern sich im Laufe der Jahrzehnte. Konsumverhalten ändert sich.
    Ich meine, Kunstoffproduktion wie sie heute gibt, gabs 1850 überhaupt nicht. Und bisher existiert ja gleich von Anfang an die Kunstoffverarbeitung
    im Jahre 1850. Klar, die "Entdeckung des Rohstoffs" gab es früh - im organischen Bereich. Aber Zelluid wurde erst 1872 das erste mal angewandt oder
    beispielsweise das PVC wurde erst 1912 entdeckt und angewandt. Petroleum oder Gaslampen gabs anfänglich, dann nur noch elektrisches Licht.
    In der Neuzeit (Ende 20. / Anfang 21. Jahrhundert beispielsweise erneuerbare Energien wäre einzuführen).


    Ich weiss, es ist eine lange Liste geworden, sie sollen aber nur als Vorschläge oder zum "brainstorming" verwendet werden. Es sind ja nur Ideen.
    Was UG selbst davon übernimmt, oder gar nicht, bleibt den Weber-Brüder vorbehalten.

    Haaalt Stop! :)


    Bitte nicht Mißverstehen,


    ch finde das nicht so cool. Nach nicht mal 3 Tagen spielst du diese Karte, die implizit ein schlechtes Gewissen bei den Lesern bewirken soll. Es handelt sich doch um einen unverbindlichen Vorschlag deinerseits.

    Der Bezug liegt auf die Erklärung von MaiKC


    Das Interesse bei den Nutzern scheint ja auch nicht da zu sein, hat jedenfalls keiner geantwortet.

    Wenn eindeutig ein Interesse von den Nutzern im Forum bestanden hätte, hätte sich nach drei Tagen auch
    jemand anderes noch gemeldet. Immerhin gibt es hier nicht nur 10 Mitglieder. ;)
    Keinesfalls ist meine Aussage auf Modifizerer(innen) oder Community-Betreuer(innen) bezogen. Da hat auch
    darkMo sehr zügig geantwortet. Deshalb bin ich enttäuscht, weil es ansonsten "niemand" von den Laien bisher
    Interesse an der Fehlerliste gezeigt hat. Aber ich glaube mein Titel dazu verleitet auch ein bisschen in andere
    Richtungen zu weisen (sieht aus, als wenn ich eine Reihe von Fehlerlisten gepostet hätte). Aber mir fehlt
    leider dazu die nötige Kenntnis, wie man so etwas nennt? Glossarliste? Bugliste? Fehlerbehebungsliste? ?(


    Aus den Günden nannte ich "...ziehe mich enttäuschend zurück..." nicht weil es unmöglich ist, sondern
    der mangel an Meldungen von reinen Nutzern. Also bitte ja nicht falsch verstehen, habe mich eventuell
    falsch ausgedrückt. :(

    Die Erklärung beispielsweise von Darkmo ist zumindest ein Hinweis und für mich beispielsweise sehr interessant.
    Selbstverständlich interessiert mich einiges hier in Transport-Fever. Allerdings wirft mir google alle möglichen
    Ergebnisse, aber nie die Lösung selbst. Eine Liste finde ich ebenfalls nicht. Deswegen habe ich dieses Thema eröffnet,
    da ich selbst im Forum nichts darüber gefunden habe.


    Andererseits hat sich bisher niemand dazu geäußert - mangels interesse oder falscher Titel - anders als vermutet,
    von daher hat sich dieses Thema denke ich mal vorerst erledigt. Schade, da mich sowohl Begrifflichkeiten
    (was mir oft ein Rätsel ist) und auch Fehlermeldungen und deren Lösung / Behebung interessieren.


    Solange kein weiteres Interesse besteht, denke ich mal kann dieses Thema vorerst "ad acta" gelegt werden.
    Ziehe mich enttäuscht zurück.

    Wenn es zumindest eine logische Verbindung wäre... aber ein Holzfäller und ein Steinbruch haben so gar nichts miteinander zu schaffen...

    Servus,


    naja, stimmt so ganz auch nicht ... ne Axt mit geschliffenem Stein zum Fällen von Bäumen ist eine mögliche Erklärung... :D


    sorry, aber den Kommentar musste ich jetzt loswerden. :-)

    Oha, das sind sehr wertvolle Informationen! Aber genau das meine ich, Ein Glossar über Fehlermeldungen, und wie sie sich beheben lassen.


    Alleine schon die Ziffern, das es sich um Zeilen handelt, dürfte für uns Laien eine sehr wichtige Information sein.

    Am Pfad erkennt man bspw, dass es eine Konstruktion ist.

    Nun, da erwähnst du etwas, was für Laien nicht wirklich ersichtlich ist.
    Ich denke du beziehst es auf die Endung .con
    und leitest es draus ab (nur eine Vermutung meinerseits).


    Nun, das ist alles richtig, was Du erwähnst (auch wenn ich es jetzt mehrmals
    durchlesen musste ein paar Dinge zu verstehen) nur meine ich eben auch eine
    verbundene Fehlerlösung zur Erklärung.


    Ich nehme nun ein anderes Beispiel aus Trainfever, als damals die Formatierung
    der Modifikation geändert wurde (glaube so nennt man es). Da wurde darauf
    hingewiesen, alle nicht mehr funktionierenden Mods nach dem bestimmten Update
    damals, ins UTF8-Format zu konvertieren (mit Hilfe des Editors). So meine ich
    mich daran zu erinnern.


    Und ein Glossar, bzw. eine Fehlermeldungsliste würde uns Laien glaube ich ungemein
    helfen. So als Beispiel von oben nochmal:


    Glossar:
    Beispielsweise die Erklärung einer solchen Fehlermeldung wie von DarkMo erwähnt zu:
    Lua error:
    File: res/construction/station/rail/passenger_1990_through-Schmalspur.con
    --> bezieht sich auf den Mod der Construction-Datei



    Fehlerstelle:

    error:...station_upgrades_1/res/scripts/railstationconfigutil.lua(56):? 'for' limit must be a number stack traceback:
    --> "56" ist die Zeile in der Pfaddatei mit der Schleife "for"


    Fehlerbehebung:
    [c](-1):? --> Hauptfehler, Lösung: setze den Wert auf XY und dann müsste es funktionieren

    (! nur hier als Beispiel gedacht, welcher Wert es genau ist, ist noch unklar !)


    nachfolgend der Fehlerbaum, an welcher Stelle:
    ...station_upgrades_1/res/scripts/railstationconfigutil.lua(56):?
    ...ction/station/rail/passenger_1990_through-Schmalspur.con(36):?


    - War jetzt nur mal spontan hingeschrieben, aber so in der Art dachte ich. -
    So könnte man halt auch verstehen und lernen, was es mit den Fehlermeldungen
    auf sich hat. Immerhin möchte man ja auch die schönen Mods auch nutzen können.

    Servus zusammen,


    hoffe bin hier im richtigen Forumsteil. Da die meisten Fehlermeldung immer Modifikationsbezogen sind,
    denke ich mal ist es hier das richtige Forum dafür. Nun, da diverse Fehlermeldungen bereits in Trainfever
    und natürlich auch in Transportfever mit Modifikationen zusammenhängen, wollte ich mal als komplett
    unerfahrener Spieler mal nachfragen, ob man nicht eine Fehlermeldungsliste erstellen könnte, in denen
    erklärt wird, welche Fehlermeldung was bedeutet und wie man den gegebenfalls beheben kann. Natürlich
    nur allgemein erläutert, eventuell mit einem Beispiel dazu. Denn bisher habe ich in diese Richtung
    leider nichts dazu gefunden


    Derzeit stehe ich vor dem Problem - bin so frei und poste mal die Fehlermeldung anhand eines Beispiels
    von Transport-Fever:


    Lua error
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    File: res/construction/station/rail/passenger_1990_through-Schmalspur.con



    error:...station_upgrades_1/res/scripts/railstationconfigutil.lua(56):? 'for' limit must be a number stack traceback:
    [c](-1):?
    ...station_upgrades_1/res/scripts/railstationconfigutil.lua(56):?
    ...ction/station/rail/passenger_1990_through-Schmalspur.con(36):?



    This error is usually caused by modding. The syntax of some game ressource is not correct.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein Problem ist, dass ich nur teilweise bis gar nichts davon verstehe - denke aber es betrifft dennoch einige auf der Seite.
    Beispielsweise ist es hier ein Mod, bei dem man in Erfahrung bringt um welchen Mod es sich handelt (hier: Datei Schmalspur_1)
    so wie ich herausgefunden habe. Man sieht auch den Pfad. Mein Problem beispielsweise ist, dass mir nicht klar ist,
    - wie damit umgehen,
    - welche Datei an welcher Stelle geändert, und was genau verändert werden muss.


    Durch eine allgemeine Fehlermeldungssammlung /-liste und Erklärung der Fehlermeldung
    könnten eventuell manche Spieler den Fehler selbst beheben. Manches bekomme ich selbst auch hin.
    Aber im obigen Beispiel weiss ich nicht, was es heisst und was schief gelaufen ist / was nicht genau stimmt.


    Was haltet ihr davon?


    Und wenn jemand mir zufällig bei der Fehlermeldung per PN oder hier helfen / erklären könnte
    wäre ich zutiefst dankbar.

    Ich weiss nicht ob es bei Dir etwas bringt, ich habe auch Probleme gehabt. Ausmerzen konnte ich es mit der simplen
    Versionsnummeränderung. In der Datei 1.852 wird die Version mit 1.851 benannt heruntergeladen.
    Nachdem ich es festgestellt habe, konnte ich im Ordner von:


    Majus_bahnstation_1_852 --> Majus_bahnstation -->mod


    ...die Datei öffnen und unter minorVersion = 851 (bei mir die vierte Zeile) die Ziffer auf 852 ändern und unter UTF8 abspeichern.


    Danach stimmte die Versionsnummer und das Spiel lief mit diesem bahnhof problemlos. Weiss nur nicht, ob es bei dir ebenfalls
    damit zusammenhängt, bin kein Profi hier.

    @Merk


    herzlichen Dank für den Hinweis, "...an einem Bahnhof der 1900 verfügbar wird...".
    Ich besitze derzeit ebenfalls noch das Problem (wie vergangene Woche in einem anderen Thread
    hingewiesen und mir keiner helfen konnte) und bin davon ausgegangen, dass die Fehlermeldung
    auf den Bahnhof 1900 hinweist. Trotz entfernen des Bahnhofs hat es nichts gebracht. Die ganze Zeit
    suche ich nach der Datei, - wie ich davon ausging - mir irgendetwas an der Programmierung
    umgeschrieben hat. Bin nicht in der IT-Sprache und IT-Fehlermeldung bewandert.


    Durch diesen Hinweis "...verfügbar wird..." finde ich jetzt eventuell den richtigen Bahnhof.


    Danke für den Tipp!

    Hiho, Danke für Eure Antworten.



    1. Habe lediglich die Editor-Datei kopiert und genau so in der Zeilenfolge eingefügt - Sorry, wußt ich nicht.
    2. Alles bereits ausgeführt, Spiel startet mittlerweile ohne Mods. Versuche nun verzweifelt herauszufinden,
    welcher mod nicht funktioniert, bzw welche Problem auftauchen, obwohl ich nur funktionsfähige Mods geladen habe.
    3. zuerst wars global, jetzt nur noch "lokal" (Mods)



    Naja die TF baseconfig und die von TpF unterscheiden sich halt doch ebbes. Ob's da so pralle is ein TF Tool drüberzujagen... öffne das Ding doch notfalls selber und schreib es direkt um. Und nen Modmanager brauchst du nicht unbedingt. Er ist hilfreich, aber nicht zwingend notwendig.

    1. Nun, was heisst TF-Tool drüberjagen, sind laut Forum hier alles mods die ohne Probleme auf TPF geupdatet sind.
    - Modmanager von Xanos steht auch TPF-MM im Menü,
    - Vehicle Editor musste ich vom TF-DL-Bereich herunterladen der aber funktionieren sollte da es einen neueren link für TPF gibt.
    - TF-Konverter soll auch in den Modmanager rein - an erster Stelle und problemlos funktionieren.
    2. Finde den Modmanager sinnvoll, da ich alles suchen und finden kann und nicht durch versehentliches falsches einfügen das Spiel nicht mehr zum laufen bekomme.
    Sehe ja dann auch was nicht funktioniert oder versteckt ist etc... Manuelle Eintragung bräuchte ich eine genaue Anleitung, die ich bisher noch nciht gefunden habe.


    Bin vermutlich noch auf dem alten Stand von TF hängengeblieben und verwöhnt, da ich bisher kein TPF hatte. Der Fehler liegt sicherlich an mir selbst, nur würde
    ich sehr gerne mal spielen ^^ und mich nicht nur mit DLs und Modproblemen beschäftigen. Einfacher für mich wäre es, wenn es einen TPF-MM, TPF-VE gäbe, der
    genauso funktioniert wie in TF. Dann würde ich mich bestens auskennen. ^^


    Weiss nicht, ob es relevant ist, was mir nur aufgefallen ist, dass ich sehr viele TF|Net mods leider aus dem modmanager entfernen musste,
    da die irgendwie bei mir nicht laufen und zum Absturz führen. Tatra k4t, TF-Züge etc...


    Liebe Grüße

    Nun stehe ich vor dem nächsten Problem. Verstehs echt nicht, da ich mit Trainfever eigentlich in den vergangen vier Jahren genug Erfahrung gesammelt haben müsste.


    Fehlermeldung: File: res/construction/station/rail/passenger_1990_head.con
    error: ...station_upgrades_1/res/scripts/railstationconfigutil.lua56: 'for' linit musst be a number stack traceback:
    [C](-1):?
    ...station_upgrades_1/res/scripts/railstationconfigutil.lua(56):?
    ..._1/res/construction/station/rail/passenger_1990_head.con(48):?


    Dazu gehören zum einen aus der ersten Meldung am Anfang aus Script-Datei (lua von railstationconfigutil)
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    local railstationconfigutil = { }


    function railstationconfigutil.makeTrainStationConfig(params, stationConfig, stationBuilding, platformConfig)
    return {
    trackMultiplier = 1,
    numTracks = stationConfig.tracksConfig[params.numTracksIndex + 1].num,
    segmentLength = stationConfig.segmentLength,
    platformDistance = stationConfig.platformDistance,
    trackDistance = params.state.track.trackDistance,
    stationType = stationConfig.stationType,
    streetConnectionType = 2, --params.streetConnectionType + 1,
    streetType = stationConfig.streetType,
    streetSecondConnection = params.streetSecondConnection,
    stairs = stationConfig.stairs,
    stairsPlatform = stationConfig.stairsPlatform,
    buildingWidth = stationBuilding[params.numTracksIndex + 1].width,
    stationBuilding = stationBuilding[params.numTracksIndex + 1].building,
    platformConfig = platformConfig[params.sizeIndex + 1],
    trackType = stationConfig.trackTypes[(params.trackType or 0) + 1],
    catenary = params.catenary == 1,
    type = stationConfig.type
    }
    end


    function railstationconfigutil.makeStationBuilding(stationConfig)
    local result = { }

    for i = 1, #stationConfig.tracksConfig do
    result[#result + 1] =
    { building = "station/train/${type}/${year}/main_building_size${size}.mdl" % { type = stationConfig.type, year = stationConfig.name, size = stationConfig.tracksConfig[i].buildingSizeIndex },
    width = stationConfig.tracksConfig[i].buildingWidth }
    end

    return result
    end


    .usw
    .usw
    .usw


    end



    function railstationconfigutil.makePlatformConfig(stationConfig)
    if stationConfig.type == "passenger" then
    return makePlatformConfigPassenger(stationConfig)

    else
    return makePlatformConfigCargo(stationConfig)
    end
    end



    return railstationconfigutil
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    und zur zweiten Meldung aus con-Datei passengers_1990:


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    local constructionutil = require "constructionutil"
    local paramsutil = require "paramsutil"
    local railstationconfigutil = require "railstationconfigutil"



    local vec3 = require "vec3"
    local transf = require "transf"



    function data()



    local stationConfig = {
    type = "passenger",
    name = "1990",

    stationType = "head",

    segmentLength = 20,
    platformDistance = 9,
    streetType = "station_new_small",
    stairs = "station/train/passenger/1990/platform_stairs.mdl",
    stairsPlatform = "station/train/passenger/1990/platform_single_stairs_second.mdl",

    tracksConfig = {
    { num = 1, buildingSizeIndex = 1, buildingWidth = 18.0 },
    { num = 2, buildingSizeIndex = 1, buildingWidth = 18.0 },
    { num = 3, buildingSizeIndex = 1, buildingWidth = 18.0 },
    { num = 4, buildingSizeIndex = 2, buildingWidth = 30.0 },
    { num = 5, buildingSizeIndex = 2, buildingWidth = 30.0 },
    { num = 6, buildingSizeIndex = 4, buildingWidth = 45.0 },
    { num = 7, buildingSizeIndex = 4, buildingWidth = 45.0 },
    { num = 8, buildingSizeIndex = 5, buildingWidth = 60.0 },
    },



    trackTypes = { "standard.lua", "high_speed.lua" }
    }

    local stationBuilding = railstationconfigutil.makeStationBuilding(stationConfig)

    local platformConfig = railstationconfigutil.makePlatformConfig(stationConfig)



    return {
    type = "RAIL_STATION",
    description = {
    name = _("Terminal station"),
    description = _("Terminal station for passengers.")
    },
    availability = {
    yearFrom = 1990

    },
    order = 6000,
    soundConfig = {
    soundSet = { name = "station_passenger_new" }
    },
    params = paramsutil.makeTrainStationParams(stationConfig, platformConfig),

    updateFn = function(params)
    return constructionutil.makeTrainStationNew(railstationconfigutil.makeTrainStationConfig(params, stationConfig, stationBuilding, platformConfig))
    end
    }



    end
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Auch wenn ich nerve, aber ich wollte das Spiel in vollem Umfang gestern am Wochenende anfangen... Satz mit x -war wohl nix


    hätte bei Trainfever bleiben sollen :-(

    Hey Darkmo,


    nun, Ziel war es mir, die Wachstumsrate (Stadt) zu halbieren (von 1 auf 0,5). Habe bisher immer nur trainfever gespielt und diese Woche mit zwei Jahren Verspätung Transport Fever angeschafft. Nachdem ich unendliche Stunden mit Mods am herunterladen beschäftigt war, wollte ich diese integrieren.


    Dafür notwendig war zum einen der Modkonverter für die Trains von TF, der Vehicle Editor um gezielte Fahrzeuge mit richtigen Angaben zu korrigieren und der Modmanager um die Mods zu integrieren.


    Um den Bevölkerungswachstum zu halbieren nutze ich den Train Fever Vehicle Edit 1.04 von mkog (laut Seitenlink der aktuelle von 2017). Damit habe ich nur die Bevölkerungsrate reduziert. Der Modkonverter macht allerdings am Anfang einen Fehler 1.Zeile)
    (local tu = require "texutil") original wandelt er um in (game.config.highSpeedTracksYearFrom =) -warum auch immer-, game.config.world ändert er von


    townSizeFactor = 1.0, -- 0.5 - 2.0 in
    townSizeFactor = 1.0,


    areaPerIndustry = 2.5, -- km^2 in
    areaPerIndustry = 2.5,


    um und relativ am Schluss fehlt eben ein Komma, wie RPGFabi entdeckt hat.


    Damit so weit, so gut.


    Jetzt komme ich zumindest ins Transport-Fever-Menü und kann alles einstellen, ohne dass mir alles abstürzt. Starten lässt sich auch alles, aber jetzt stürzt es mir jedesmal beim Ladebildschirm ab. Ich verstehe allerdings nicht warum, da es mods sind, die laut Forum hier oder Steamseite funktionieren müssten.
    Mich ärgerts, weil ich bis auf den Stadtwachstumsfaktor noch gar nichts geändert habe und bei allen - dem Anschein nach - die Mods die ich integriert habe ja auch wunderbar funktionieren (ausser ingame bugs - ist ja normal).


    Nun steh ich hier ich armer Tor und bin so klug wie zuvor. :-)


    Grüße

    Oha, Super! Ein herzliches Dankeschön! Leichtsinnsfehler übersehen.
    Habs gerade geändert. Frage mich allerdings, welcher mod dafür verantwortlich ist.
    Scheint noch mehr in der config.lua verstellt zu sein. Hab bereits nach der Änderung
    eine weitere Fehlermeldung in der base_config.lua.


    Allerdings kenne ich den Ursprungszustand nicht und würde gerne auf "Betriebseinstellung" zurücksetzen


    Wäre es arg unverschämt, wenn ich die gesamte Textdatei poste?
    Vielleicht ist jemand so nett und schaut mal drüber wo noch Fehler vorhanden sind.
    Eventuell kennt jemand den fehlerhaften mod der mir alles verstellt hat,
    dann würde ich den gleich eliminieren.


    "Edit"
    Fehler-mod / -programm gefunden der immer wieder alles verstellt. Es handelt sich um vehicle Edit von mkog
    aktuelle Version tfve104.


    Oder es schickt mir jemand seine base_config.lua Textdatei, dann würde ich selbst vergleichen wo
    noch überall Fehlerteufel versteckt sind. Wäre Supi.


    Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße.

    Servus zusammen,


    nun, mal ein kleines wehweh-chen meinerseits.


    Transportfever wird gestartet. Menüauswahl funktioniert. Absturz erfolgt immer beim Spielstart:


    - freises Spiel
    - Kampagnen
    - Spiel laden
    - Modaktivieren


    ...sobald man eben spielen möchte. :-)


    Fehlermeldung:


    Fle: res/config/base_config.lua


    res/config/base_config.lua248; '}' expected (to close '{' at line 241) near 'allowTownsInRoughTerrain'


    This error is usually caused by modding...


    Da ich jetzt echt nicht klar komme, wo der Fehler liegt, habe ich einfach mal den jeweiligen Abschnitt kopiert.


    Hier der Ausschnitt aus der base_config-Datei und die Zeile rot gefärbt:
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    }
    }



    game.config.world = {
    areaPerTown = 10.0,
    initialTownMinSize = 1.0, -- 0.5 - 2.0
    initialTownMaxSize = 1.0, -- 0.5 - 2.0
    initialTownSizeExponent = 2.0, -- 0.5 - 5.0
    townSizeFactor = 1

    allowTownsInRoughTerrain = false,
    areaPerIndustry = 2.5,

    makeInitialStreets = true, -- default true, false experimental
    }




    addFileFilter("model/vehicle", ffu.model.vehicle)
    addFileFilter("model/tree", ffu.model.tree)
    addFileFilter("model/industry", ffu.model.industry)
    addFileFilter("model/other", ffu.model.other)


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    Weiss jemand zufällig was daran falsch ist? Bzw könnte mir jemand bitte den Originalzustand posten, damit ich vergleichen kann, was daran falsch ist?



    Herzlichen Dank schon mal und vielleicht bis bald.



    Grüße