Beiträge von Arcanum

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Man muss wissen, dass Transportfever mit einer eigenen Engine entwickelt wurde. Man kann also nicht auf existierende Liblarys zurückgreifen wie mit Unity. Cities:Skylines z.B hat sehr schnell Features wie Wetter, Tag/Nacht-Zyklus herausgebracht, weil es auf bestehende Liblarys zurückgreifen konnte. z.B als Link: die Wettersimulation von Cities:Skylines, ich denke man hat es von dort zurückgegriffen. Also ist es ein Nachteil von Transportfever, den man nicht so einfach lösen kann, damit es richtig weiterentwickelt wird und neue allgemeinere aufwändigere Features kommen.

    Okay, aber die Entwickler hatten drei Jahre Zeit und ich gehe schon davon aus, dass mit TPF1 Geld verdient wurde. Ein Tag/Nacht Wechsel hätte ich wichtiger gefunden, als modulare Bahnhöfe, die es ja in Ansätzen auch in TPF1 Mods schon gab. Auch eine Wettersimulation hätte ich erwartet, zumindest einen simplen pseudo-Regeneffekt als optischen Vorhang hätte man doch einbauen können, ohne gleich aufwendigere Dinge wie nasswerdene/spiegelnde Straßen, dynamische Pfützen usw. skripten zu müssen. Dynamische Schatten im Sinne einer nicht-statischen-Sonne oder Wolkenschatten gibt es auch nicht, eigtl. haben sie an der Grafik-Engine selbst so gut wie nichts verändert, nur Assets&UI ausgetauscht. So bleibt die Spielwelt insgesamt zwar hübsch anzusehen, aber auch statisch und modellbau'esque. Wirklich überzeugend im Sinne einer realistischen Simulation wirkt es nach wie vor nicht und abgesehen von Wetter und Tag/Nachtwechsel, sind es Kleinigkeiten die stören. Passanten, die auch mal eine Zeitung lesen beim warten auf den Zug oder telefonieren, statt wie geklonte Vogelscheuchen rumzustehen, wären z.B. toll gewesen. Schaffner, die auf Bahnsteigen den Einstieg kontrollieren und mit dem Trillerpfeifchen das Abfahrtssignal geben auch. Ein paar zusätzliche Animationen können nicht die Welt sein. Stattdessen muss unbedingt das Gütersystem umgekrempelt werden, obwohl das eigentlich die größte Stärke von TPF war. Vielleicht zum guten, das kann ich nicht noch beurteilen, aber was ich bisher von dem Spiel gesehen habe, sieht eher nach TPF 1,5 aus.


    Positiv im Sinne der Immersion:
    -Animierte Tiere & Vögel
    -Echte Fahranimationen mit Wellen ect. bei Schiffen (die schwebenden Schiffe waren furchtbar)