Naja, ich werfe auch mal meine 5 Cent in den Thread:
Ich komme auch aus der EEP-Szene, und wäre ich mit der Erwartungshaltung, die ich an EEP habe an TPF2 gegangen, ich hätte es mir nach 3 Minuten erstatten lassen.
"Grafisch" sind einfach noch zu viele Schnitzer drin, seien es die Oberleitungsmasten, die manchmal stehen wie sie wollen, oder das man unterhalb des Meeresspiegels nicht terraformen kann, das an BÜs durch geschlossene Schranken gefahren wird und andere schon anderswo tausendmal genannte Punkte.
In meinen Augen sind es grade die Details, wo TPF2 leicht hinterher hinkt.
Ist nicht schön, stört mich aber nicht massivst, da ich halt nicht mit dem Gedanken, eine Modellbahnanlage aufzubauen, an das Spiel herangehe.
Natürlich muss man einen Nachfolger an seinem Vorgänger messen, zumal der Fokus völlig identisch geblieben ist:
Beides hat den Anspruch, eine WiSim/ TransportSim zu sein, und beides wird so beworben.
Auch muss man Tpf2 zu Release, mit Tpf1 Stand letzter Patch vergleichen, alles andere ist einfach unsinnig in meinen Augen.
Sonst könnte ich auch ein Spiel entwickeln mit einer einzigen Funktion, über 10 Jahre Tausend Funktionen dazupatchen, und der Nachfolger hat dann zwei Funktionen.. Was ein Fortschritt!
Nicht.
Was das meckern angeht: Jeder legt einfach Wert auf andere Details. Mir fallen Lokalisierungsfehler kaum auf, ich überlese die meist einfach unbewusst, Muttersprache English ist da sehr hilfreich, aber anderen stoßen die Übel auf; um mal ein Beispiel zu nennen.
Aber alles entweder in den Himmel zu loben, oder alles zu verdammen, ist einfach der falsche Weg.
Ich persönlich bin mir noch nicht sehr sicher, was ich von dem Spiel halten soll.
Einerseits sieht es, in der Gesamtheit betrachtet, weitaus besser aus als der Vorgänger, und auch jemand wie ich kann recht ansehnliche Ergebnisse produzieren, auf der anderen Seite werden Dinge wie Oberleitungsmastenfehler vom ersten Teil mitgeschleppt.
Ich habe bisher erst eine mittlere Karte zu 75% bebaut, und habe dort das Jahr 1970 erreicht. Das Spiel läuft äußerst performant, trotz gefühlten tausend Linien, lediglich der große Umschlagsbahnhof mag nicht mehr angefasst werden: Sobald der konfiguriert werden soll, gibt's eine Diashow. Aber gut, neues Feature, das reift bestimmt noch über die Zeit.
Das einzige, was ich sicher sagen kann: Zurück zu Tpf1 zieht mich nichts mehr, auch wenn ich noch vieles vermisse, und mich manches ärgert.
Ist Tpf2 jetzt dadurch "Wirklich gut"?
Nicht wirklich. Sehe ich Potenzial? Das eher.
Ente
PS: Und zu den Mods/Moddern; TPF1 mag ja gerade durch Mods erfolgreich gewesen sein, trotzdem finde ich es von einem Entwickler unverschämt, sich auf die Modder zu verlassen nach dem Motto: Die Modder werden es schon richten.
Ist das Spiel ohne Mods spielbar? Ja klar. Wird es ohne Mods lange erfolgreich sein? Ich denke nicht, und das weiß UG in meinen Augen auch. Sich darauf auszuruhen ist trotzdem ein Unding.