Beiträge von Yarradras

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Hey Leute, ich habe mir gerade das Schmalspurset heruntergeladen und bin am rumprobieren. Und ich muss sagen, ich hab richtig viel Spass damit! Danke liebe Modder :)) Was ich aber nicht verstehe ist, für was die "Stopping Points without Street Connections" sind bzw. für was man die nutzen kann. Hat jemand nen Tipp für mich, für was die da sind? :-)

    Verwende kurz vor der Kreuzung eine Busspur. Das Problem ist, dass nur auf linken Spuren nach links abgebogen werden darf und Busse zu blöd sind die Spur zu wechseln. Eine Busspur darf überall hin abbiegen.

    Okay, werde das probieren :-)



    Hmm.. ich habe auch zuerst gedacht, dass die letze Haltestelle vll einfach zu nahe an der Kreuzung ist uns drum nicht geht. Beim rumexperimimentieren hab ichs so dann aber nie hingekriegt. Würde sagen, dass ich eigentlich mehr Raum gegeben habe wie du im Bild. Aber vll lags auch noch an was anderem.
    Was ist das für ne Mod, die du hast? Kann man damit die Spuren manipulieren wie beim einen Traffic-Mod von Cities: Skyline? (sieht so ähnlich aus!)

    Hallo zusammen


    Mir ist aufgefgallen, dass Busse, die auf mehrspurigen Strassen unterwegs sind nicht links abbiegen wollen, wenn man eine Haltestelle an dieser mehrspurigen Strasse hat. Verlege ich eine solche Route, wird diesee immer so ausgelegt, dass die Fahrzeuge zuerst rechts abiegen und dann irgendwie zur nächsten Haltestelle fahren (oftmals fahren sie nochmals die gleiche Strecke, spuren aber einfach anders ein). Dabei kommen Horror-Routen raus! Hat jemand das selbe Problem und eine Lösung gefunden?

    Hallo zusammen,


    Ich bin eben über diesen YouTuber gestossen, der unglaublich schöne und detailreiche Landschaften baut. Habe noch nichts vergleichbares gesehen irgendwo.


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    Gibt noch weitere Teile. Viel Spass beim Staunen.


    Grüsse!

    Strengrechtlich ist es doch möglicherweise etwas komplizierter, da nach deutschen Recht ein vollständiger Verzicht auf das Urheberrecht nicht möglich ist. Wird die weitere Nutzung also (allgemein oder namentlich) gewährt, bleibt jeder weitere Entwickler Urheber des von ihm geschaffenen Teils. Ähnlich einer Open Source. Dies bedeutet nämlich auch, dass, um das ursprüngliche Urheberrecht zu wahren, jede Änderung, Anpassung oder Ergänzung entsprechend dokumentiert werden müsste.

    Jain. Rein theoretisch gesehen schon. Das Recht wendet sich jedoch nicht von alleine an, sondern muss aktiviert werden. Sprich wenn ich ein Werk erschaffe, und jemand dass kopiert passiert nichts, bis ich entsprechende juristische Schritte einleite. Es ist nicht wie eine Straftat, die von der Staatsanwaltschaft verfolgt wird (ausser ihr seid professioneller Gemäldefälscher im grossen Stil). Somit kann jeder Modder praktisch auf sein Urheberrecht verzichten - in dem er schlicht und einfach auf den Rechtsweg verzichtet. Das einzige dass man ohne richterlichen Beschluss hinkriegt im ernstfall ist das die Mod vom Steam Workshop entfernt wird oder ein User aus einem Forum gebannt wird. Und mit Gerichtsentscheid kommt man etwa genau gleicht weit ausser ihr könnt beweisen dass ihr aufgrund der Änderung euer Werk nicht mehr kommerziell Nutzen könnt. Und ganz ehrlich: Den Rechtsweg für ein nicht-kommerzielles 3D-Modell werdet ihr nur einmal einschlagen, weil es euch mehr Nerven und Aufwand kostet als was ihr danach davon habt (nämlich nichts). Die einzige Ausnahme wäre wenn jemand eure Werke kommerziell nutzt dann könnt ihr je nach Fall Geld rausholen. Dann gibt es auch noch extreme Unterschiede nach Ländern. In der Schweiz kann Yoshis Beispiel vom Rezept z.B. nicht angewendet werden, da Rezepte unter Handlungsanweisungen fallen und somit nicht dem Urheberrecht unterliegen. Viel Spass bei den internationlen Gerichtsverfahren.
    Ergo: Keep it simple and honest
    und Konklusion: Falls Modder das wollen, ist es einfach. Da es nicht schon passiert denken sie entweder nicht darüber nach oder wollen es nicht. :-)

    Bin kein Jurist, aber rechtlich gesehen sollte dass das kleinste Problem sein. Lediglich die Content-Creator müssten für so etwas einwilligen. Und zwar bevor sie ausscheiden (weil danach sind sie meistens nicht mehr so einfach erreichbar). Das ist dann halt ein ähnliches Problem wie mit Testamenten, Patientenverfügungen etc... man denkt es passiert einem selber ja nicht und wenn es dann passiert ist es zu spät.


    Ein erster Schritt wäre sicher abzuklären, ob Modder das überhaupt wollen und wenn ja unter welchen Umständen (z.B. Fragen wie "Ab wann gilt man als Ausgeschieden", "Wer darf ran und wer nicht", "Was darf man damit machen und was nicht". Ich könnte mir aber vorstellen dass zumindest hier innerhalb der Community es Leute gibt, die sich dazu bereit erklären würden, weil sie wissen, dass es hier viele andere talentierte Leute gibt, die ihre Arbeit angemessen weiterführen. Man könnte hier in der Community also eine solche Lizenz erarbeiten und dann vielleicht in die Web Disk integrieren, so dass jeder Modder bei beim hochladen entscheiden kann, ob diese freigegeben wird, sollte er/sie ausscheiden. Vielleicht kann man auch die Mods der Community überschreiben und dass die in einem solchen Fall kärt wie die Mod weiterentwickelt/aktualisiert wird.


    Im Idealfall würden diese Modder dann auch die Anwendungsfiles gleich mit Hochladen (würde evtl auch Anpassungen bei der Web Disk brauchen) damit bei einer Beerbung, diese nicht verloren gehen würden.


    Letztlich muss man sich auch bewusst sein dass Urheberrechtsverletzungen zumindest soweit ich Bescheid weiss nur auf Anklage verfolgt werden. Und da diese Dinge im Internet passieren, muss man dann auch erstmal die Identität des Diebes feststellen und dann noch hoffen, dass er in einem Land ist wo man ihn juristisch verfolgen kann. Und dann noch gewillt sein den juristischen Weg zu gehen (kostet viel Geld und besonders viel Schadenersatz für ein nicht kommerzielles Material werded ihr nicht bekommen, ihr könnt höchstens eine Entfernung bewirken, was aber niemandem daran hindert das ganze auf einer anderen Website wieder hochzuladen).
    Somit wird das ganze de facto eher zu einer Geschichte des Anstands als eine juristische Frage und es reicht wenn jemand bei seiner Mod hinschreibt, dass die weiterverwendet werden darf, falls sie/er als Modder inaktiv wird.


    Die Hauptfrage ist also wie oben erwähnt: Wollen die Modder das?


    EDIT: Eine Lizenz kann ein oder zwei simple Sätze sein, die beschreiben wie die Nutzung funktionieren soll. Und selbst wenn das juristisch nicht 100% wasserdicht ist, wird das funktionieren. Das wichtige ist einfach, dass die Interessen der Modder soweit gewahrt sind, dass sie nicht nach nem 1-monatigen Urlaub alle ihre Mods gekapert vorfinden und dass definiert ist was mit den Mods unter welchen Umständen passiert.

    If it works without mods, there is probably some mod that causes it or multiple mods that are interfering with each other. Maybe post all the mods you have activated (except vehicles).

    Hallo zusammen


    Wenn man neu in einem Forum ist, stellt sich immer ein bisschen die Frage, wann man einen neuen Thread aufmacht und wann man an bestehende Threads anknüpfen soll. Ich habe mich jetzt entschieden, einen neuen zu erstellen, da die ähnlichen Themen nun ähnliche Probleme aber soweit ich beurteilen kann, nicht mein eigenes beschreiben. Hoffe ihr seht das auch so.


    So, meine Ausgangslage:
    Ich will eigentlich bisschen ins TpF-Modding einsteigen und habe mir gedacht so als ersten Einstieg kannst du dir ja mal all die Mods vornehmen, die eigentlich super toll sind, aber aufgrund der extrem hohen Kapazitäten der Fahrzeuge etwas die Game-Balance stören (keine Angst, ich habe nicht vor diese zu veröffentlichen, lediglich für den Eigengebrauch und zum vertraut werden mit den mdl-Files und Ordnerstrukturen). Daher habe ich angefangen, diese von meinem Steam-Ordner (F:\SteamLibrary\steamapps\workshop\content\446800) in meinen lokalen Mod-Ordner zu kopieren (F:\SteamLibrary\steamapps\common\Transport Fever\mods). Dort benenne ich dann den Ordner von der Workshop-ID zu "creator_modname_1" um und passe dann Kapazitäten in den mdl-Files an. In den meisten Fällen klappt das auch.



    Bei einem Mod hatte ich das Problem dass der Modcreator ein Apostroph im Namen hatte und das hat dann dazu geführt dass das Spiel die Texturen nicht laden konnte. Ich konnte die Sache lösen indem ich den Ordner sowie auch den Creator-name in der mod.lua umbenannt habe.



    Jetzt habe ich aber einen Fall wo in der mod.lua name = _(info_name_bakuemu) steht. Ich glaube das ist ein Verweis auf die strings.lua wo ich dann info_name_bakuemu = 'Baku–Surachany EMU' finde.




    Nun das Problem: Egal was ich bis jetzt probiert habe, findet das Spiel die Texturen für den Mod nicht und der Wagen bleibt Blau.



    Folgende Varianten habe ich probiert, weil sie für mich logisch sind:



    V1:


    Ordnername: Alex_BY_Baku–Surachany EMU_1
    mod.lua:

    [lline]name = _(info_name_bakuemu),
    description = _(info_desc_bakuemu),
    authors = {
    {
    name = "Alex_BY",
    role = "CREATOR",
    },
    },
    [/lline]strings.lua:
    [lline]info_name_bakuemu = 'Baku–Surachany EMU'[/lline]


    V2:
    Ordnername: Alex_BY_Baku–Surachany EMU_1
    mod.lua:

    [lline]name = "Baku–Surachany EMU",
    description = _(info_desc_bakuemu),
    authors = {
    {
    name = "Alex_BY",
    role = "CREATOR",
    },
    },
    [/lline]strings.lua:
    [lline]info_name_bakuemu = 'Baku–Surachany EMU'[/lline]




    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?