Beiträge von maurice.mirschel

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Hey,

    Glaubt ihr es wäre möglich, eine Mod zu schreiben, die den Namen den man einem Zug gibt, so wie es ICE's mit den namen Kahrlsruhe oder Witten gibt, auf den Zug zu schreiben?

    Hi,

    ich bin mir zwar nicht sicher aber ich glaube das geht nicht, weil auch eine Doppeltraktion im Spiel als ein Zug gilt.

    Stimmt...

    Vielleicht muss die Mod also schon im Depot anfangen und dort eine Möglichkeit bieten zwar einen weiteren Zug anzuhängen, jedoch mit der Option den Später abzukoppeln.

    Hey,

    Ist es möglich, eine Mod zu kreieren, die es realisierbar macht, einen Zug (bsp. eine Doppeltraktion ICE 3) an einem punkt in der Linie zu teilen damit dann zwei Züge getrennt zu verschiedenen Endstationen fahren?

    Das Verhalten von Städten wurde in TPF2 grundlegend geändert und es ist über Mods kaum möglich in den Bauprozess der Städte einzugreifen. Wenn du größere Städte willst, bleibt eigentlich nur die Grundwerte zu erhöhen, wie oben beschrieben.

    Schade, aber trotzdem danke. Dann werde ich mal schauen ob ich es hinkriege die Grundwerte richtig anzupassen, ohne etwas kaputt zu machen.

    Das geht aber eher in Richtung Städtesimulation (Cities Skylines...) und wird wahrscheinlich nicht bald kommen.


    Ich glaube, der momentan beste Weg die Städte zu kontrollieren, ist mehrere einzelne Städte zu setzen. Man kann ja die Werte jeweils anpassen, also sowas wie Industriestadt oder Stadt nur mit Wohnungen ...

    Auch schade, aber ok verschiedene "Stadtarten" wären eine Lösung. Danke.

    Und was ich auch interessant fände;

    ist es möglich eine Mod zu entwickeln mit der man den Städten vorgeben kann, wo die ihre Wohnhäuser zu bauen haben un wo nicht, damit die nicht, wenn man alles schon vorgebaut hat und dann die Stadt setzt, diese die Wohnhäuser nicht grade da baut, wo die meisten Emissionen sind?

    Mod erstellen?


    Ich wäre bereit weitere Mods dazu zu entwickeln, muss aber wissen, was genau gewollt ist und kann natürlich nur machen was möglich ist. Mit GUI ist das sehr eingeschränkt, also einfach das Stadtfenster modifizieren geht natürlich nicht. Wenn ihr euch eine Mod wünscht, solltet ihr möglichst genau beschreiben was diese machen soll.

    Ok, ist es möglich eine Mod zu erstellen die es möglich macht, Städte entstehen zu lassen die so groß wie in Tpf1 oder größer werden? Also extrem große Einwohnerzahl und extrem große Ausbreitung.


    Weil bei meiner jetzigen Stadt, trotz nahezu perfekter Bedingungen, Bevölkerung/Gewerbe/Industrie nicht steigen und ausbauen, also expandieren tut sie auch nicht. Da steht zwar, dass die Bevölkerung auf 5000+ steigen soll, doch die hängt seit über 100 ingamejahren irgendwo bei 2-3k. In Tpf1 konnte man sowas theoretisch bis in die Unendlichkeit treiben. Zumindest habe ich da größere Städte in Erinnerung.

    Versuch es doch mal mit einem weiteren "Stadtteil". Das hat auch den netten Nebeneffekt, daß die Stadt evtl. weitere,andere Produkte wünscht. da ein Stadtteil ja im Grunde einfach ein weiter Stadt darstellt.

    Schon, allerdings sind dann da Hochhäuser und so, wo keine sein sollten. Aber das muss wohl fürs erste reichen. Danke

    Die Zahl ist die Grundeinwohnerzahl.

    Sie wird dann bei entsprechender Versorgung um einen bestimmten Faktor multipliziert. Fahr doch mal mit der Maus auf die Prozente bei dem Infofenster der Stadt wo die Emmisionsbelastung und so angegeben ist.

    Bei Grundeinwohnerzahl steht im Fenster bei mir aber 1200 und nicht 800.

    Die Landnutzung einer Stadt lässt sich ja im Editor anpassen, allerdings nur bis 800. Wenn ich das richtig verstanden habe, meint das, dass sich die Stadt nicht weit über 800 Meter von der Stadtmitte ausgesehen ausbreitet. Falls es doch eine andere Bedeutung hat, lasse ich mich gern berichtigen. Ich habe das nur angenommen, weil meine jetzige Stadt seit etwa 150 ingame Jahren nicht nennenswert über eben jenen 800 Meter Radius expandiert ist, trotz guter Bedingungen.


    Meine Frage ist jetzt;

    Ist es möglich das, ohne die Programmierweißheit mit Löffeln gegessen zu haben, mal eben umzustellen?


    Oder ließe sich dafür eine Mod erstellen? Und wenn ja, gäbe es jemanden der eine solche Mod erstellen würde? (Weil ich wie gesagt vom Programmieren und Modden soviel Ahnung habe wie ein Schwein vom Uhrwerk)