Beiträge von dravere

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    EDIT: Ja ich weis das würde nicht auf vielen Rechner laufen.. Nun ich gehe mal davon aus, das TPF2 eine längere Zeit gespielt wird und die neuen Ryzen 4000 (2020) und ab Ryzen 3900 / 3700 / 3600 würden das ganz gut hin bekommen! Jedenfalls mein PC schafft das locker!

    Die neuen AMDs sind vor allem Multi-Core-Monster. Spiele können diese bis heute nicht gut ausnutzen. Es wird diesbezüglich zwar besser mit zahlreichen neuen interessanten und komplizierten Ansätzen, aber es ist extrem aufwendig, sowas sinnvoll zu implementieren. Es ist einfach nicht möglich, alles zu parallelisieren. Und auch wenn zuerst manchmal Dinge als parallelisierbar aussehen, ist es in der Realität meistens nicht unbedingt gegeben.


    Sobald du von unterschiedlichen Seiten auf das gleiche Schreiben musst, hast du ein riesen Problem. Sogar bereits nur wenn du von einer Seite auf etwas schreiben und von einer anderen Seite dies lesen musst. Wenn du so Dinge synchronisieren musst, verlierst du wieder den Performance-Gewinn. Ich habe da sogar erlebt, wie es am Ende schlechter lief als ohne Parallelisierung. Wenn man sowas einführt, muss man zudem meistens die ganzen Datenmodelle umbauen, um diesen parallelen Zugriff zu ermöglichen. Erneut ein riesiger Aufwand.


    Ich bin gespannt, was UG nun genau verbessert hat, bezüglich Multi-Core Unterstützung. Mache mir da aber keine grosse Hoffnung, dass mehr als ein Kern voll ausgelastet wird.

    Aber da dies nicht passiert, kann man davon ausgehen, dass UG dies nicht möchte.

    Sorry, aber das ist Quatsch. Ich bin mir sicher, UG möchte sehr vieles und die Wunschliste geht ins unendliche. Ich würde da viel eher davon ausgehen, dass es in der Priorität bisher nicht hoch genug stand, dass die benötigte Zeit dafür aufgewendet werden konnte. Vorschläge zu präsentieren und darüber zu diskutieren, ist daher sicherlich nicht fehl am Platz.


    Daher wäre ich weiterhin daran interessiert, wie man das mit den simulierten Sims hinbekommen kann. Dass sie einfach am anderen Gleis aufploppen, finde ich jetzt nicht so prinkelnd.

    Transportfever 2 DVD lässt sich nicht laden!
    Ich habe heute die DVD Version von Transportfever 2 erhalten. Ich konnte das Spiel nicht laden. Konnte nur dien Vode bei Steam aktivieren. Hat jemand das gleiche Problem oder kann man erst am 11.12. das Spiel installieren?

    Nur eine Seite weiter vorne lesen. Das Spiel wird morgen freigeschaltet.



    Ich frage mich nur, was passiert, wenn Steam oder der Hersteller den Laden dicht macht.

    Steam hat schon zig Male gesagt, dass sie Möglichkeiten vorbereitet haben, dass sie Zugang geben würden, wenn sie bankrott gehen. Du kannst auch den Support diesbezüglich anfragen, siehe z.B. hier: https://www.reddit.com/r/Games…t_happens_to_my_games_if/


    Abgesehen davon macht Steam eine riesen Menge Geld. Es ist recht unwahrscheinlich, dass denen das Geld ausgeht. Und wenn doch, dann kommt jemand anderes und kauft sie. Und wenn es am Ende auch einfach ein Verein aller Spielehersteller auf Steam ist. Niemand hat ein Interesse daran, dass Steam verschwindet.


    ---


    Bezüglich Uhrzeit: Ich nehme an, dass UG diese festlegen kann. Und wenn ich sowas machen würde, dann würde ich das zu einem Zeitpunkt machen, wo noch Mitarbeiter im Büro sind. Nur im Falle, nur zur Sicherheit. Zwischen 10 und 11 Uhr MEZ klingt daher recht sinnvoll. Aber mal sehen...

    Kartengrössen sind genau gleich. Und ja, es gibt wieder "Experimental Mapsize". Oder zumindest sieht es so aus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich nicht in der Beta bin und das Spiel noch nicht draussen ist, kann ich da natürlich nichts garantieren :)

    Gibt es schon irgendwo ein Video bezüglich den Ampeln, wo man sie in Kombination mit hohem Fussgängeraufkommen sieht? Weil das ist der erste Zweck, der mir dafür einfiel. Die Fussgänger können in der nähe von Bahnhöfen für massive Probleme im Verkehr sorgen. Allerdings jetzt mit modularen Haltestellen und den Direktverbindungen zwischen unterschiedlichen Haltestellen, ist das womöglich auch deswegen ein kleineres Problem.

    Und wie wäre das auch mit den Sims? Würden die dann spontan alle zum anderen Bahnsteig wuseln?

    Ich denke, dass ist das grösste Problem bei dem Feature-Wunsch. Wenn der Zug vor dem Bahnhof das Gleis ändert, dann wuseln die in aller Gemütlichkeit zur Unterführung, durch die Unterführung und drüben wieder hoch. Bis dann ist der Zug bereits wieder abgefahren und die Gleisänderung hat nichts gebracht. Wie langsam das geht, sieht man ja auch, wenn man selber das Gleis ändert und zuschaut, wie sie das Gleis wechseln. Bei Gütern ist das weniger ein Problem, da die Güter auf der Stelle am anderen Gleis erscheinen.


    Wie planst du denn die richtigen Gleise? Wenn ich es richtig sehe, gibts (vanilla) keine Option die Taktung auf einem Gleis zu beeinflussen. Also bleibt einem doch nur zu versuchen, die Belastung auf die vorhandenen Gleise per Augenmaß gleichmäßig zu verteilen.

    Ich kann natürlich nicht für Bowelas antworten, aber meine Planung richtet sich üblicherweise nach dem, wohin der Zug will. Das Ziel bei einem grösseren Bahnhof ist meistens, dass so viele Linien parallel ein- und ausfahren können wie nur möglich. Bei grösseren Banhöfen kommen die Züge meistens auch eher von 3-4 Richtungen. Da möchte ich dann wirklich nicht, dass Züge plötzlich quer über das ganze Vorfeld fahren.


    Damit die Züge nicht auffahren, sende ich sie üblicherweise nicht alle auf einmal raus. Oder ich halte sie bewusst zurück. Oder ich setze die Signale weit genug auseinander, damit automatisch ein Takt entsteht. Für das letztere können eingleisige Streckenabschnitte auch sehr hilfreich sein. Einem Feature-Wunsch zur gleichmässigen Verteilung der Züge über die LInie, würde ich mich allerdings sofort anschliessen. Das wäre super! Es müsste nicht mal perfekt sein. Streckenlänge würde schon reichen, es müsste nicht mal die Durschnittsgeschwindigkeiten berücksichtigt werden.

    Ein kleines aber nettes neues Feature ist, dass wenn man einem Zug/Bus/Tram/Schiff in der First-Person Kamera folgt, unten links die Waren/Personen und Kapazität angezeigt werden. Sehr kleine Sache aber gefällt mir sehr :)

    Als Informatikingenieur solltest du eigentlich wissen, das der Nachfolger zu TpF sicherlich nicht erst nach dem letzten Patch in 12/2018 begonnen wurde. Das Team wurde nach dem Erfolg von TpF vergrößert - wofür ? Du glaubst doch nicht im Ernst, dass das Team in der Zeit seit 2016 nur ein paar Patches rausgehauen hat und den Rest der Zeit in der Nase gebohrt hat. Üblicherweise wird nach so einem Erfolg recht zügig mit den Arbeiten zum nächsten Projekt begonnen und nicht erstmal 2 Jahre einer auf chillen gemacht wird. Das einzige was für deine These "nach Dezember 2018 mit TpF2 begonnen" spricht, ist wie wenig neues Gamplay dazu gekommen ist ^^
    Na gut, fairerweise muss man sagen, dass was neu ist hätten sie sicher nicht in 10 Monaten fertigstellen können.

    Das Anwerben und Einstellen neuer Entwickler kostet natürlich keine Ressourcen. Und das Einarbeiten neuer Entwickler bindet natürlich keine Ressourcen. Die Entwicklung von neuen Organisationsstrukturen, weil das Team im Verhältnis stark wächst, bindet auch keine Ressourcen. Und das Entwickeln der Patches bindet auch keine Ressourcen.
    Mag ja sein, dass sie den Nachfolger schon länger planen, aber sie haben kaum nach dem Release von TpF1 gleich mit der Planung, geschweige denn Entwicklung, von TpF2 angefangen. Und wenn dann am Anfang eher auf Sparflamme. Klar haben sie nicht erst seit Dezember 2018 daran entwickelt. Aber man muss das Ganze etwas im Verhältnis sehen. Ein wenig realistisch drauf schauen. Erst seit dem Dezember 2018 arbeiten sie ausschliesslich an TpF2. Und das passt alles in meine Reihe von Beiträgen, dass ihr den Aufwand unterschätzt. Ich nehme stark an, dass die Herzblut ins Projekt reinstecken und ihr beschwert euch darüber, dass das nicht genug ist.


    Aber ... was auch immer. Ich wollte ja eigentlich nichts mehr sagen. Glaubt doch was ihr wollt. Es ist einfach nur lächerlich.


    tja, bevor du einfach etwas behauptest über Leute die du überhaupt nicht kennst, einfach mal den Mund nicht zu voll nehmen. Derjenige der keine Ahnung hat bist nämlich du.Ich habe programmieren gelernt - und nun ?


    Hmm, ich bin Informatikingenieur. Hab daher nicht nur Programmieren gelernt sondern auch Informatik-Projektmanagement. Und war schon in verschiedenen Informatikprojekten der Chefingenieur. Und nun?


    Und ich sag dir eins: Wenn man es schafft die Fabriken irgendwo in die Landschaft per Algorithmus zu platzieren, so dass sie weder auf einem Berg oder einem Fluss oder ähnlichen Hindernis landen, dann schafft man es auch diese in die Nähe von Städten oder sogar noch einfacher innerhalb von Städten zu bugsieren. Denn auch irgendwo in der Landschaft erscheinen die Fabriken nicht von selbst sondern werden per Algorithmus dahin platziert. Den zu ändern dass die Fabriken woanders erscheinen ist nicht das Riesenproblem. Man schafft es ja auch das Wohn-, Kommerz- oder Industriegebäude in der Stadt erscheinen und nicht wild verstreut in der Landschaft. Also erstmal nachdenken bevor du hier Unsinn verbreitest.


    Werfe ich dir gerne zurück :D


    Du beschreibst das, als würde man es ohne Aufwand implementieren. Aber der Algorithmus muss neue Parameter dafür berücksichtigen, diese müssen eingebunden werden. Selten kann man bei sowas etwas einfach so wiederverwenden. Das ist reines Wunschdenken und funktioniert nie. Anpassungen sind immer vorprogrammiert bei sowas. Und wie ich sagte, muss man am Ende an diesen Parameter schrauben. Heisst viele Tests, wo Karten erzeugt werden, das Ergebnis angeschaut wird und dann wieder etwas rumgeschraubt wird, wieder getestet, usw. Das ist aufwendig und kostet Zeit. Und das dann für welchen Nutzen? Da steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag.


    Und wieso fällt eine ganze Strecke für den Transport weg wenn Fabriken in der Stadt stehen ? Ist doch egal wo die stehen, die Rohstoffe für die Produktion muss ich trotzdem dahin bringen, und das Endprodukt muss dann auch ausgeliefert werden. Und es steht nirgendwo geschrieben, dass ich die Güter dieser Fabrik nur in der eigenen Stadt verbrauchen darf, ich kann diese Güter auch in andere Städte transportieren die Bedarf haben.


    Ich meinte nur den Transportweg der fertigen Güter in die Stadt. Aber ja, man könnte sie dann natürlich auch noch in andere Städte transportieren, da gebe ich dir recht.


    Und warum hat man es wieder nicht geschafft den Städten ein bisschen Gesicht zu verpassen, wo wichtige Verkehrsknotenpunkte enstehen könnten ? Ein Rathaus, ein Marktplatz, ein Kirche, Krankenhaus...whatever, ein paar wichtige Infrastrukturgebäude in der Stadt verteilen, und schon sieht das ganze gleich viel interessanter aus. Das sind Kleinigkeiten, die man in dem nun dritten Aufguss durchaus mal erwarten dürfte, zumal die Entwicklungszeit mit 2-3 Jahren ja auch nicht gerade super kurz ist für ein Spiel was hauptsächlich optisch etwas aufgepäppelt wurde.


    Für ein Team von der Grösse von Urban Games kann man aber auch nicht all zu viel erwarten. Abgesehen davon ... Entwicklungszeit von 2-3 Jahren? Der letzte Patch für TpF1 kam im Dezember 2018 raus. Soweit mir bekannt ist, ist das Team von UG nicht gerade gross. Und wenn es nun Marktplätze, Kirchen und Krankenhäuser hätte, dann würde das wohl auch unter "hauptsächlich optisch etwas aufgepäppelt" fallen? Und stell dir die Reklamationen vor, wenn die Kirche nicht sauber im Dorf steht.


    Ich meine, wenn es so einfach ist, all das zu implementieren. Dann los! Gebt uns das bessere TpF. Es gibt offensichtlich einen Markt dafür. Es ist eine sehr lehrreiche Erfahrung, das kann ich garantieren. Aber es ist natürlich einfacher, nur dazusitzen, zu jammern und die Arbeit von anderen schlecht zu reden.


    Ich bin dann mal wieder raus. Ich spiele lieber das Spiel und hab Freude daran als gegen diese Flut von Negativität zu kämpfen. Wenn ihr lieber über das Spiel jammert als es zu spielen, dann soll das recht sein. Jedem das seine. Ich sehe den Sinn darin nicht.

    Super, dann verstopft dir der Trottel-KI-Verkehr alles und die Öffis machen erst recht Miese. Was ein geiles Feature :)

    Ich weiss nicht, was ihr alle für Probleme mit dem Verkehr in TpF1 hattet. Ich habe einfach genügend Verbindungen angeboten, dass die Mehrheit meinen ÖV verwendet. Dadurch kam es nie zu Verstopfungen. Jetzt wird darauf etwas mehr Gewicht gelegt. Erhöht etwas die Komplexität. Heisst auch, dass ich mich etwas mehr um die Strassen kümmern muss. Gehört ja auch zu einem Transportspiel. Ich sehe das positiv. Neue Herausforderung.


    Übrigens, der Kreisel verwendet beide Spuren. Aber wahrscheinlich kommt jetzt die nächste Kritik bezüglich den Kreiseln...



    Im Video sieht man bei 8:41 eine Getreidefarm aber weit und breit keine Getreidefelder ! :(
    Ich meine mich zu erinnern dass in einer der vergangenen Previews "im Wind wogender Weizen" zu sehen war !

    Ja, bin ich gespannt woran das liegt. Sind mir jetzt nicht so wichtig. Womöglich wachsen sie über die Zeit, wenn die Farm genutzt wird? Oder sie wurden schlicht nicht eingebunden in dem Video. Das ist doch sicherlich sowieso eine Karte, welche extra nur für das Video zusammengestellt wurde. Könnte somit gewisse Eigenheiten haben.


    Öl und Brennstoff habe ich jetzt überhaupt nicht gesehen im Spiel, keine Ahnung ob es das überhaupt noch gibt oder ob das ersatzlos gestrichen worden ist !

    Es gab auch keine alten Dampfloks und moderne Züge in dem Video. Deswegen wurden sie ja jetzt nicht ersatzlos gestrichen. Was für seltsame Kurzschlussreaktionen...


    Weshalb Städte jetzt nur noch zwei Güter brauchen wird wohl das Geheimnis von UG bleiben ! Mutet seltsam an wenn eine Stadt beispielsweise nur Baustoffe und Maschinen benötigt allerdings keine Lebensmittel ! Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht !
    Gerade das empfand ich in TPF doch als Herausforderung auch die "letzte kleine Stadt in der letzten Ecke der Map" mit allen Gütern zu beliefern !

    Ich vermute Vereinfachung. Im Late-Game war es extrem schwer alle Städte mit allen Gütern zu versorgen. Ich habe mich bisher meistens auf ein paar Zentren konzentriert. Ich bin da etwas skeptisch, ob das wirklich besser ist, aber kann durchaus auch positives sehen. Mal sehen wie es sich anfühlt, wenn man es dann mal spielt.

    Dieser Thread ist besser und unterhaltsamer als jeder Kinofilm :)

    Leider. Bin gerade am Kochen und musste zurück an den PC. Weil in dem ganzen Negativen geht das Positive völlig vergessen. Wie z.B. die Drop-Off Punkte für LKWs. Das ist ein super Feature. Oder dass man Haltestellenpunkte verlängern kann. Sie sind nicht per se länger, sondern mann kann die Haltestellen, wenn z.B. längere Trams vorhanden sind, verlängern. Auch finde ich es schön, dass die Kapazität einer Haltestelle nun einen Einfluss hat. Heisst längere Haltestellen, können mehr Personen sinnvoll warten lassen. Völlig überfüllte Haltestellen, welche sich nie mehr leeren, sollten der Vergangenheit angehören, weil die Leute dann einfach auf ihr Auto wechseln.


    Auch sah es so aus, dass man die grösseren Bushaltestellen völlig frei gestalten kann. In TpF1 gab es teilweise das Problem, dass die Busse über die gleiche Linie raus wollten, wo andere Busse hielten. Was es teilweise recht ineffizient machte. Nun sieht es so aus als könnte man Haltelinien oder Durchfahrtslinien bauen. Daher muss ich wirklich sagen, der neue Haltestellen-Editor scheint wirklich ein sehr tolles Feature zu werden.


    Und nun zurück in die Küche, bevor das Zeug anbrennt...

    Revolution erwartete keiner. Aber einfachste und vielfach gewünschte Dinge wie eine Priorisierung von Zügen, eine sinnvolle Platzierung von Fabriken usw., Strecken mit wirksamen Geschwindigkeitsschildern zu versehen, Vorsignale, separate Tramgleise, um nur mal ein paar Dinge zu nennen, lassen sich ohne großen programmiertechnischen Aufwand implementieren. Einfach Sachen um das Gameplay mal etwas anders und abwechslungsreicher zu machen. Leider sieht es diesbezüglich bisher ziemlich mau aus bzw. wurde offensichtlich nichts dran geändert.


    Was heisst für dich "ohne grossen programmiertechnischen Aufwand"? Mir kommt es so vor, dass hier gewisse Leute argumentieren, welche aber auch gar keine Ahnung von Programmierung haben. Was bedeutet z.B. sinnvolle Platzierung von Industrien? Überlegt euch mal, wie ihr das einem Computer beibringen wollt. Normale Sprache geht nicht, da sie viel zu ungenau ist. Ein sinnvolle Platzierung hinzubekommen ist unglaublich schwierig und bedeutet langes pröbeln und ständiges anpassen von Parametern. Sowas sinnvoll hinzubekommen kann unter Umständen Wochen dauern.


    Weiter vorne hat ja auch z.B. @StolleJay behauptet, dass man innert weniger als 10 Minuten Gleismauern anstatt Aufschüttungen hinbekommen könnte. Das ist doch völliger Unsinn. Ihr unterschätzt den Aufwand von so Features einfach nur in einem extremen Ausmass. Ihr seid die typischen Kunden, welche den Handwerker/Experten vorschreiben wollt, wie einfach doch ihre Arbeit sei, ohne auch nur die geringste Ahnung davon zu haben.


    Abgesehen davon was bedeutet eigentlich sinnvoll bezüglich dem Spiel? Soll es Spass machen oder realistisch sein? Das Ziel des Spiels ist es Güter über längere Strecken zu transportieren. Wenn deine Fabrik direkt in der Stadt ist, dann fällt eine ganze Strecke für den Transport weg. Vom Spielprinzip sind die Industrien bestens platziert. Auch wenn es teilweise vielleicht nicht so realistisch ist.


    [line][/line]


    Also ich werde es mir auch kaufen. Und so wie es derzeit aussieht, wird es mein erstes Spiel werden, welches ich vorausbestelle. Das einzige was mir ein wenig Sorgen bereitet, ist die Performance. Die sah in der Vorschau wirklich nicht so prickelnd aus. Und mein Computer ist nun schon über 6 Jahre alt. Allerdings hatte ich so gut wie keine Probleme mit Performance in TpF1 und vielleicht wird es nun halt doch mal Zeit für eine neue Kiste. Es bleiben auch noch mehr als zwei Wochen Zeit bis zum Release, wo sie sich wohl hauptsächlich auf Bugfixing und Performance konzentrieren werden. Aber der Preis ist es trotzdem sicherlich wert. Ich habe pro gespielte Stunde in TpF1 ca. 5 Cent gezahlt. Wenn ich TpF2 nie spielen würde, würde es sich immer noch lohnen. Dann wäre es eine Dankeszahlung statt eines Dankespatches.

    Möchte wissen, wieso das alles englisch sein muß. Deshalb nicht viel verstanden. Dachte in der Schweiz spricht man deutsch.

    In der Schweiz spricht man schweizerdeutsche Dialekte, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch. Die Deutschschweizer bekommen allerdings auch eine Ausbilding in Schriftdeutsch. Und wie der Name schon sagt, ist es zwar eine Amtssprache, aber sie wird meistens nicht freiwillig gesprochen. Zudem lernt jede Sprachregion mindestens noch Englisch in der Schule. Ich glaube nicht, dass du so viel mehr verstehen würdest, wenn sie das Video in ihrem Dialekt machen würden. :D


    Aber sie machen die Videos wohl auf Englisch, weil der grösste Teil der Kundschaft wahrscheinlich international ist. Mit einem Video auf Deutsch könnte man nur einen Bruchteil der Kundschaft erreichen. Das lohnt sich wohl nicht mal als separate Produktion mehr. Falls du etwas nicht verstehst und Fragen hast, dann stelle sie doch am besten hier. Würde annehmen, dass verschiedene hier Antworten liefern können. Und bevor jemand es Vorschlägt, die Untertitel sind nur sinnvoll, um etwas zu lachen zu haben :thumbsup:

    Habe mich extra registriert, weil ich einfach etwas loswerden musste. Ich lese hier schon länger mit.


    Vielleicht schaffen es sogar ein paar Spieler, 20 Stunden Spass zu haben - aber spätestens dann wird die Luft ohne Mods sehr dünne.

    Ich habe derzeit 357 Stunden ohne Mods. Gekauft habe ich es erst an Weihnachten 2017 (>1 Jahr nach Release), weil ich bis dahin noch nicht wusste, dass das Spiel existiert. Ich sehe keinen Grund, wieso ich Mods installieren müsste, um Spass in TpF zu haben. Mir ist damit auch völlig egal, ob Mods von TpF1 in TpF2 funktionieren werden. Schliesst nicht von euch auf alle anderen. Seid euch immer bewusst, dass man gerade in einem Fan-Forum die Gefahr läuft, dass man in einer lautstarken Minderheit sein kann.


    Ich freue mich auf TpF2 und es wird das erste Spiel seit langem, dass ich gleich beim Release kaufen werde. Mir egal, wenn es am Anfang ein paar Performanceprobleme hat. Ein Spiel kann auch mit 20 FPS noch Spass machen. Erst recht bei einem Spiel wie TpF. Aus meiner Sicht sind die Erwartungen von gewissen Leuten in diesem Forum von einem anderen Stern. UG muss jedes Feature bezüglich Aufwand und Ertrag abwägen. Und womöglich haben sie auch eigene Zielvorstellungen, wo UG selbst mit dem Spiel hin will. Das muss mit euren persönlichen Wünschen nicht übereinstimmen. Es ist möglich, dass dies sogar mit einer Mehrheit in diesem Forum nicht übereinstimmt und trotzdem mit einer Mehrheit, welche das Spiel spielt, übereinstimmt.


    Übrigens zwei Gründe wieso ich hier überhaupt was schreibe:

    • Natürlich die Pflicht
    • Aber weil anscheinend hier auch Leute von UG mitlesen. Diese ständige Nörgerlei kann ziemlich mühsam werden für Entwickler. Es ist immer alles schlecht. Positives wird nie wertgeschätzt in so Foren. Ständig das gleiche wiederholen und immer wieder die gleiche Nörgelei führt nicht dazu, dass die Entwickler die Sache ernst nehmen und etwas implementieren, sondern es führt dazu, dass ihr die Entwickler verjagt. Für sie wird es einfach nur mühsam das Forum zu lesen.