Beiträge von Prada79

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Hey, bin schon länger Mitleser im Forum, möchte nun aber auch mal eine kleine Review zum Spiel verfassen.


    Nach 19 Stunden lautet erstmal mein vorzeitiges Fazit: (Fast) alles richtig gemacht und eine schöne Weiterentwicklung zum 1. Teil abgeliefert. Man kann jetzt deutlich fokussierter Städte mit Waren versorgen, was bei mir dazu führt, dass ich es im Gegensatz zu Teil 1 überhaupt tue. Mir war alles, was mit Industrie zu tun hat, im 1. Teil zu verworren (dazu habe ich den Fehler gemacht und den Mod mit den komplexen Industrien installiert). Ich habe dort vermeintlich vollständige Lieferketten aufgebaut und trotzdem war der Güterverkehr nie wirklich profitabel. Aber es war ja auch egal - die Städet wuchsen zum Himmel. Das ist im 2. Teil anders. Es ist ja auch sehr transparent, welche Dienste welche Auswirkungen haben. Das gefällt mir richtig gut und wirkt - trotz der verringerten Komplexität bei der Industrie - anspruchsvoller. Hypothese: Hätte man die Komplexität der Industrie so beibehalten, wäre das Spiel fast unbeherrschbar geworden.


    Vorher habe ich immer mangels Erweiterbarkeit der Bahnhöhe schon zu Beginn einen langen Bahnhof mit 6 Bahnsteigen gebaut, das ist jetzt nicht mehr nötig. Man ist auf der einen Seite flexibler, andererseits ist das Bahnhofsmanagement aber auch komplexer, weil ich jetzt praktisch immer den Güterverkehr mit einbinden muss.


    Um beim Güterverkehr zu bleiben: Trotz der vereinfachte Waren-Bereitstellung werden dennoch Lieferketten berücksichtigt. Es wirkt sich bis zum ersten Punkt in der Lieferkette aus, wenn am anderen Ende wenig abgenommen wird (z.B. weil entsprechende Geschäfte / Industrien außerhalb vom Einflussbereich jeder "Ablagemöglichkeit" liegen). Seit ich an ein Baustoffwerk einen zweiten Abnehmer gefunden habe, liefert auch der Steinbruch mehr.


    Richtig gut gefällt mir auch das Konzept Emissionen / Fahrzeugersatz. Klar, man kann 1990 auch noch mit Dampfloks rumfahren (sehen wir mal vom Effizenz-Gedanken ab), aber dann hast du halt eine verpestete Stadt mit -30% Wachstum an der entsprechenden Kategorie. Was habe ich im ersten Teil an Zeit gebraucht, um eine Linie komplett zu ersetzen (ich habe beim Zugverkehr nie den automatischen Ersatz genutzt). Das sind jetzt ein paar Klicks und fertig und der "Zwang" (aufgrund der Betriebskosten) fällt weg.


    Der Brücken- und Gleisbau ist einfacher geworden und sieht im Endergebnis (gerade bei Brücken) besser aus.


    Ich bin mal gespannt, welche Herausforderungen entstehen, wenn der Personenverkehr deutlich schneller abgewickelt werden kann als der Güterverkehr. Noch läuft bei mir alles auf einer Strecke. Und wie das Stadtwachstum in späteren Epochen aussieht.


    Klar, das Spiel ist weit von eine Revolution entfernt. Würde den Kritikern recht geben, die sagen, hier sei eine Version 1.5 am Start. Ich würde auf 1.75 gehen, weil sich bezogen auf die Industrie und auf meinen persönlichen Spielstil doch einiges geändert hat. Mir ist so eine Art der Evolution aber deutlich lieber als eine Revolution bei Cities in Motion 2. Den ersten Teil habe ich geliebt, mit dem 2. Teil bin ich dort nie warm geworden. Insofern bezogen auf meinen Spielstil alles richtig gemacht und ich bin gespannt auf künftige Mods (KS-Signalsystem) und hoffe, dass die ein oder anderen Kleinigkeiten noch gepatcht werden.