Beiträge von Stromer

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Hallo,


    die Mod "Senseless Industries V2" hebt den Spielspaß zwar enorm, aber leider werden durch die KI kaum Rohstoffe platziert, dafür aber massig verarbeitende Industrie. Gibt es eine Möglichkeit im Code durch Änderung eines Wertes darauf Einfluss zu nehmen? Bei anderen Dingen konnte man durch Veränderungen von Variablen/Faktoren einiges erreichen (Straßenwinkel usw.).


    Ich freue mich auf eure Ideen und danke im voraus.


    Viele Grüße


    Stromer

    Weil die Frage bezüglich der Transportgeschwindigkeit aufkam: Die beträgt bei Rohöl ca. 5 km/h.


    Was ich mich bei der Mod frage: Warum basiert sie auf den Gleisen? Wäre es als Straße definiert hätte man das Problem mit Signalen etc. nicht. So wurde es bei den Förderbändern gelöst und funktioniert wunderbar als stetige Materialbeförderung.

    Ein Spieljahr/eine Spieleinheit hat reale 12 Minuten bei einfacher Spielgeschwindigkeit. Darauf bezieht sich auch das Güteraufkommen. Würde man diese Zeit meinetwegen verdoppeln wäre das Güteraufkommen halbiert. Das dürfte ziemlich genau das sein was du suchst.


    Ich weiß allerdings nicht ob man diese Zeit irgendwo im Script anpassen kann.


    Mir geht es jedenfalls ähnlich. Zwei 1k Städte, Züge mit 900er Rate und es reicht trotzdem nicht. Vielleicht sollte man einfach ein Personenfließband wie am Flughafen bauen ...

    Für mich liegt der Reiz gerade darin die verstreuten Industrien zu bedienen. Wenn alles wie auf dem Screenshot beeinanderliegt ist irgendwie der Reiz weg. Dann tut's ab der ersten verarbeitenden Industrie auch der LKW/Gütertram.


    Um zu vermeiden dass Güter an der falschen Stelle abgeholt werden kann man ja die Linie entsprechend einstellen.

    Die Nachfrage kannst du ja mit den Industrien vorhersagen. Für 2x Holz kommt 1 Brett zurück.

    Und die benötigten Kapazitäten kann man sich dann ausrechnen oder mit der Linienrate vergleichen (die kann etwas schwanken).

    So weit so klar. Bei so einfachen Konstellationen wie in deinem Beispiel ist das auch alles nachvollziehbar. Überlagern sich allerdings entlang der Strecke 4 Industrien mit verschiedenen Gütern, dann wird es undurchsichtig.

    Hallo Forengemeinde,


    ich nutze gern für verschiedene Güter die entlang einer Strecke liegen eine Linie anstatt mehrerer und damit gemischte Güterzüge. Damit lassen sich die Einnahmen beträchtlich steigern weil es weniger Leerfahrten gibt. Bei wenigen Industrien ist es dabei noch recht übersichtlich möglich die richtige Menge der verschiedenen Güterwagen zusammenzustellen.


    Allerdings wird es bei steigender Anzahl der Industrien zunehmend unübersichtlich und für mich mehr zur Schätzung als zur bewussten Entscheidung von welchem Wagentyp ich wie viele in einen Zug einreihe, vor allem wenn mehrere Züge gebraucht werden.


    Habt ihr da ein Möglichkeit gefunden anhand der vorhandenen Informationen (Rate, Zugkapazität, Produktion, Nachfrage, etc.) eine Berechnung/Ableitung anzustellen?


    Wie geht ihr damit um oder verteilt ihr das „sortenrein“ auf mehrere Züge/Linien?


    Bei LKW, Schiff und Flugzeug ist das alles einfacher, weil die meist eine große Auswahl an Gütern transportieren können.


    VG Stromer

    Die von dir verlinkte Mod ist nur eine Dummymod, da sind keine Masten drin.

    Mit der Mod werden neue Masten und Gleise hinzugefügt. Steht auch in der Beschreibung.


    Die Idee die Dateien im Ordner model zu ersetzen führte erstmal zum CDT. Werde ich mir noch mal anschauen müssen.

    Warum nimmst Du nicht einfach Rheingolds Mod? https://www.transportfever.net/filebase/index.php?entry/4933

    Ich spiele hauptsächlich wirtschaftlich, aber die originalen Masten sind mir wirklich ein Dorn im Auge (schon seit TPF1). Bei der Rheingold Mod muss ich jeden Mast einzeln setzen, außerdem habe ich dann wieder eine Vielzahl von Gleisen die ich nicht nutzen will. Deswegen fällt die mod aus.


    CC_Johnson hat hier im Forum in irgendeinem Beitrag einen Link zu seiner abgespeckten Gleis-Mod-Version hinterlegt. Ich wollte nämlich auch nur die reinen deutschen Oberleitungsmasten haben und er hat dann freundlicherweise eine Version zum Download in diesem Beitrag bereit gestellt. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr, aber das ist genau das was Du suchst.


    NACHTRAG: Ich hab's gefunden:


    TPF1 --> TPF2 Konverter

    Danke, das ist die Lösung. Schöne schlanke Mod wie bei TPF1. :thumbup:

    Für einen Museumsverein möchte ich gern eine Animation erstellen, die das Umsetzen von Fahrzeugen zeigt. Dabei würde mir eine 2D-Version (Draufsicht) genügen. Das ganze soll dann in einem Erklärvideo (offline) verwendet werden.


    Wer kennt eine einfach zu bedienende Freeware für mich absoluten Neuling auf dem Gebiet oder kann mir behilflich sein?

    Die Antwort kann ich mir selbst geben:


    Bei den Zügen hat sich in den Depots ein Zug ohne Fahrzeuge versteckt! Zu finden über den Linienmanager: "einfach" alle Linien durchschauen.

    Mit dem aufrufen der Fahrzeugstatistik wird versucht die Parameter des nicht vorhandenen Fahrzeugs zu laden, was natürlich nicht geht. Ergebnis: CTD :D


    Ich hoffe es hilft, wenn mal jemand an die gleiche Stelle kommt.

    Seit gestern habe ich das Problem, dass ich in einem Savegame die Fahrzeugstatistik nicht mehr öffnen kann ohne dass es zum CTD kommt. Im Savegame sind inzwischen 600 Fahrzeuge unterwegs. Lade ich andere Savegames mit weit weniger Fahrzeugen, funktioniert alles. Mods kann ich ausschließen, da das betroffene Savegame mit den Mods bisher unverändert lief.


    Nebenbei bemerkt: Der Vanilla TGV taucht bei mir nur ohne Texturen auf ... :/


    Hier noch die stdout:

    Dateien

    • stdout.txt

      (14,41 kB, 222 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bei Steam ist ein Mod verfügbar, der inhaltlich das Problem löst:


    Cargo terminals capacity multiplier


    Den vergrößerten Lagerraum kann man dabei abschalten. Auch lange Fahrzeuge (Gütertram) halten bündig am vorderen Ende der Ladekante.


    Nach aktivieren der Mod im Savegame muss allerdings jede Station einmal konfiguriert werden, damit der Mod wirkt.

    Für eine profitable Linie habe ich für mich folgenden Weg als Lösung gefunden:


    Mindestens je eine Haltestelle im Bereich der höchsten Grundwerte. Streckenführung vom Industriegebiet durch das Wohngebiet in das Gewerbegebiet und auf dem gleichen Weg zurück. Damit ist die Linie immer gut ausgelastet. Von der Industrie zum Gewerbe will ja keiner auf direktem Weg. Takt < 3 Minuten.


    Klappt in den meisten Städten. Manche sind aber total zerklüftet.

    Das dürfte damit zusammenhängen, dass ich für die Varianten die Aussortierungen der Fahrzeugsets nicht definiert habe. Eigentlich sollten die russischen Bahnen im europäischen Fahrzeugset ja gar nicht vorhanden sein.

    Kann man das einfach in einer Scriptzeile ändern? Ich würde mir gerne die ganzen Trams allgemein verfügbar machen.


    PS: Bezüglich des Spiels ohne Mods: Im europäischen Fahrzeugset finden sich auch alle Vanilla Wagen, nur Triebfahrzeuge werden augenscheinlich richtig sortiert. Sieht schon lustig aus: Dt. Lok und dann Wagen mit Mittelpufferkupplung ... :S

    Im Spiel tauchen bei mir mit dem europäischen Fahrzeugset die KTM1 und LF68 nur als Solowagen auf. Die Fahrzeuge, die es bereits in TPF1 gab, gibt es mit der Mod in verschiedenen Versionen. Woran kann das liegen?


    Eine andere Frage: Sind Gütervarianten der Vanilla Trams möglich? User Elli hat bereits gewisse Fahrzeuge umgewandelt, wenn man das aber in die Variantenauswahl integrieren kann, wäre das schön. Zudem würden sich die T1 oder die KTM1 in meinen Augen (optisch angepasst) auch gut als Güterbahn machen, die gibt es bisher allerdings nicht als Gütervariante.