Beiträge von Noisn

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Hallo an UG (Tom) und die anderen Mitleser,


    mir sind einige "fehlerhafte" Model Dateien aufgefallen. Ich beziehe mich hier ausschließlich auf den Eintrag: "Soundset".

    Wenn das schon bekannt ist, dann bitte ich um Entschuldigung. Ebenso, wenn der Post hier fehl am Platz sein sollte. Ich dachte mir, öffentlich im Forum ist nicht verkehrt. Zum einen weil Tom hier mitliest und zum anderen, falls jemand eingreifen möchte aber davon noch nichts weiß.


    Also:


    Vehicle:

    - Ausnahmslos alle Trucks (im EU und Asia Setting) verweisen auf das Soundset "truck_old", "truck_new" wird nicht genutzt.

    - Ausnahmslos alle Güterwaggons (im EU und Asia Setting) verweisen auf das Soundset "waggon_freight_old","waggon_freight_new" wird nicht genutzt.

    - Ausnahmslos alle Dampfloks (Asia Setting) verweisen auf Souundset "train_steam_old", "train_steam_new" wird nicht genutzt.

    - Der Bus Citaro verweist auf das Soundset "Tram_modern".

    - Bei den Trams (EU) verweisen, mit Ausnahme der Pferde-Trams, alle auf das Soundset "tram_modern". Die Dampftram fährt als einzige mit "tram_old". (Evtl. gewollt!?)


    Industrie:
    - Alle Rohstofferzeuger bleiben stumm.

    - Verarbeitende Industrie funktioniert bis auf "Werkzeugfabrik".


    Das war´s schon!


    Grüsse,

    Noisn

    Södele,


    habe am Wochenende wieder etwas Zeit gefunden und getestet.


    Diesmal habe ich zusätzlich die allg. Vogelatmo, das Geklimper (abkassieren) und die Klimaanlage vom Bahnhof umbenannt. Spiel lief weiterhin stabil aber mehr gebracht hats nicht. (4 Stunden getestet)

    Ausser einem weiterem Eindruck. Ausgefallende Sounds kommen schneller wider zurück. Aber das ist jetzt sehr subjektiv!

    Der allgemeine Eindruck bleibt bestehen, es wird zwar besser aber der "Soundbug" bleibt. Meiner Meinung nach lohnt es sich schon, man hat nämlich nichts zu verlieren! ;)


    Hier eine Auflistung der Sounds, die ich umbenannt habe: (alles zu finden unter res/audio/effects)


    - "cash_account_0/1/2" (Abkassieren/Bezahlen)

    - "selected_industry_steel_mill1_Silent" (das laute Scheppern am Hafen.)


    im Unterordner "vehicle":

    - "Clack" (Schienenklacken)


    im Unterordner "construction"/"Station":

    - "passenger_train_station" (das anschschwillende Rauschen am Bahnhof.)


    im Unterordner "environment":

    - "birds3" (Das Vogelpärchen, das permanent zu hören ist.)


    Ein Hinweis, für Leute die damit nicht so firm sind:

    Das kann keine Mod machen. Mods können nur Sounds ersetzen bzw. hinzufügen. Wer z.B. das "abkassieren" per mod abgeschaltet hat, gibt keine Voice frei. Weil dann Mod-Audiofiles abgespielt werden, die "stille" enthalten. Es wird also eine Voice mit "Nichts" belegt. Solltet Ihr die Mod aktiv lassen, müsst Ihr zweimal umbenennen. Einmal im Mod Ordner und einmal im Vanilla Audio Ordner.


    Da müsst Ihr selbst ran. Sucht euch die Audiofiles und schreibt einfach "_SILENT" dahinter. Das Spiel hat kein Problem damit aber der Soundbug wird etwas gelindert. Nicht viel aber immerhin.:thumbup:


    Auf das oben genannte kann man getrost verzichten, ohne dass es den Spielspaß trübt. (Natürlich nur meine Meinung!)

    Ich habe eine interessante Beobachtung gemacht. Diese möchte ich mit euch teilen und nebenbei klären dass ich mir das nicht einbilde! ;)


    Soundbug:

    Mit Soundbug, ist in diesem Fall, das temporäre Ausfallen von Sounds gemeint. Was meistens Fahrzeuge betrifft und mit Rein-, Rauszoomen behoben werden kann. Ich hab hier was von zu wenig Voices (Kanäle) für zuviele Soundquellen gelesen.

    Was eher nach technischer Limitierung, als nach Soundbug klingt. Wenn dem so ist, können wir uns helfen.


    Im Vanilla Zustand, hat ein Waggon sein allgemeines Fahrgeräusch und spielt außerdem, random, eins von zehn "Klack"-Geräuschen ab. In meiner Mod, ist das "Klack"-Geräusch im allgemeinen Fahrgeräusch intigriert. Es braucht diese 10 Klackgeräusche nicht. Also habe ich dreist nur den "Klack" Ordner umbenannt und das Spiel läuft stabil. (Zufinden unter res/audio/effects/vehicle) Und wenn ich es mir nicht einbilde, können sich jetzt auch mal drei Züge treffen ohne das reiheweise Waggons (akustisch) ausfallen.


    Klingt nach der "Voice"-Theroie(?) logisch. Was nicht da ist, belegt keine Voice. Ich weiß nicht wieviel Voices TpF2 hat aber ein Zug mit 10 Waggons, belegt schonmal dauerhaft 11 Voices. Dazu kommen je nach Umgebung noch andere Sachen. Zum Beispiel die Feld-Atmo "zwei lustige Vögel". Deswegen fahren die auch überall mit! Auch bei Tempo 300 können die aufm Dach sitzen! Stadt ist übrigens auch Feld (und noch mehr Voices).

    Nach dieser Logik ist es dann geboten die Bahnhöfe weit von Städten zu plazieren. Besser auch auf Strassenfahrzeuge als Zubringer verzichten. Was spielen wir nochmal?


    Wenn ihr auf die Snare ähnlichen Vanilla-"Klack"-Geräusche verzichten könnt, gebt die Voices frei! Schafft Platz für Dinge, die ihr hören wollt!


    Wie gesagt, bei mir läufts stabil ohne "Klacks".


    ps: Ich teste als nächste mal die "Kassiergeräusche" nebei mit. Die nerven mich zu Tode. Außerdem kenne ich da noch zwei Vögel! ;-) 5 Züge müssen drin sein! Melde mich wieder.

    Nein nicht ganz. Ich habe alle Fahrzeuge (ausser Flugzeuge und Kutschen), alle (verabreitenden) Industrien und sämtliche Umgebungsgeräusche neu gestaltet. Umfasst ca. 140 Audiofiles. Noch Interesse am testen? Wahrscheinlich geht das gar nicht wie ich mir das vorstelle. Ton ist halt zu subjektiv. Auf der anderen Seite wäre es vielleicht ein Versuch wert. Was sagst Du?

    Mein erster Gedanke war, Soundtreiber aktualisieren aber dann habe ich das mit dem Patch gelesen. Eine Neuistallation wiederholt ja quasi den Patchvorgang und macht Ricos zwischenzeitlich Lösung, hoffentlich, reproduzierbar. Bevor ich aber knapp 20 gb neu installiere, würde ich erstmal die Datein wiederherstellen lassen, die um res herumliegen. Sind nur ein paar mb, ist der kürzere Weg.

    Hallo liebe Leute!


    Ich habe in meinem Weihnachtsurlaub eine recht umfangreiche Audiomod gebastelt für TpF2. Der Urlaub ist leider schon vorbei und ich komme zu gar nichts mehr. Im Prinzip erachte ich die Mod als fertig, musste aber gerade feststellen, sie ist nicht mal vollständig. Ich muss jetzt erstmal mein Audiofile & Versions Chaos ordnen. Hat hier jemand Lust und Zeit, sich den aktuellen Build anzuhören? Ich müsste wissen was evtl. noch fehlt und wenn es dann vollständig ist, ob die Laustärke Verhältnisse passen. Ideal wäre jemand, der die Vanilla-Geräuschkulisse gut kennt. Leider alles außer Musik, Menü und Flugzeuge. Also im Prinzip die gesamte Spielwelt, in Alt und Modern. Der Clou ist nämlich, das man nicht hört ob etwas fehlt, sondern, ob stattdessen ein Vanilla-Ton in meinem Konzert mitspielt. 8o


    Gott sei Dank, hat sich seit Tpf 1 nix getan. Der Grund warum ich meinen Urlaub mit meinem Beruf verbracht hab. :cursing: Ich kann in meiner wenigen Freizeit kein Spiel spielen, das sein Potenzial so verrauscht! Nicht als Ton-Purist!


    Geld gibts nicht. Fame auch nicht. Kann aber auch einer machen. Videos sind erlaubt, gibt keine Sperrklausel. :D


    Kann man mir überhaupt helfen? ;)

    Nach dem Patch hast Du gleich repariert, anschließend ohne Mods gestartet und alles war gut? Wenn Du die Prozedur jetzt, ohne vorrausgegangenen Patch, wiederholst, dann geht das nicht?

    Res Ordner wiederherstellen lassen ist quasi ´ne Neuinstallation. In Bezug auf Swissli´s Kommentar, würde ich jetzt, die "alut.dll" löschen bzw. alles ausser res und... (du bist dran)

    Vorwort:
    Hallo zusammen,


    erster Post meinerseits, deshalb ein kleines Vorwort, zu Begrüßung. Bin nicht wirklich neu hier, war schon zu Train-Fever Zeiten als "Paranoise" hier unterwegs. War auch alles gut. Hatte am geselligen Forenleben teilgenommen und ein paar Soundmods auf der Webdisk geparkt. Musste dann aber meine Zelte abbrechen, weil ich ein Auslands Jobangebot nicht ausschlagen konnte. Viel Arbeit, manchmal gar kein Internet und kaum Zeit zum spielen. Nun bin ich wieder zurück und freu mich auf ein neues, nettes Miteinander in diesem kompetenten Forum.


    Ich war im Weihnachtsrurlaub voller Tatendrang und hab einen großen Teil des Audiobereichs komplett neu gestaltet. Die Mod ist eigentlich fertig aber ein kleines Detail stört mich gewaltig und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Das Problem:

    Das Spiel warnt vor meiner Mod, daß sie sehr wahrscheinlich zum Absturz führt. Ärgerlich! Dabei macht meine Mod gar nichts, sie will nur spielen! :thumbsup:


    Die Mod bezieht sich rein auf den Audiobereich im res Ordner. Keine mdl, lua oder sonstige Dateien wird geändert. Keine neuen zusätzlichen Töne hinzugefügt. Es wurden lediglich, bereits bestehende WAV Dateien ausgetauscht. Bei gleicher Spezifikation: Mono / 16bit / 44kHz und auch in der Länge identisch.
    In meiner Testumgebung, der Audio Ordner des Spiels selbst, gab es NIE ein Problem. Kein Absturz, nie eine Meldung und immer Savegame kompatibel. Zusammengepackt und im Mod Ordner (des Spiels), bestehend aus /res/audio/effects und dann entsprechend die weiteren Unterordner mit den WAV Dateien, kommt dann im Modmanager diese Absturz Warnung.


    Die Mod kann gar nicht zum Absturz führen! Ich kann den ganzen Audio Ordner im Spiel kicken und es startet. Nut halt ohne Ton! Yeah, Soundbug gelöst! 8o Hab ich regelmässig gemacht. Den Vanilla Audio Ordner ab "effects" gelöscht bzw. umbenannt und zum Testen nur meine Audio Sturktur laufen lassen.


    Im ernst, wovor warnt das Spiel bitte? Selbst mit Warnung laden ist kein Problem. Das Spiel lädt mit meine (zweifelhafte) Soundmod ohne murr, läuft wie gewohnt und klingt viel schöner!


    Im Ernst, wovor warnt das Spiel?