Beiträge von expresstrains

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Hallo,


    Meiner Meinung nach sind in Transport Fever 2 die japanischen Züge etwas zu kurz gekommen, vor allem die Lokalzüge aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

    Ich baue zur Zeit eine Japan- Map und mir würde ein bestimmter Zug besonders gefallen: der 103 series von JNR aus dem Jahr 1979 mit dem angehobenen Fahrerfenster.

    Würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand sich bereiterklären würde, den Zug ins Spiel zu bringen.


    Technische Daten:

    Länge eines Wagens: 20.000mm (20m)

    Breite eines Wagens: 2.870mm (2,87m)

    Höhe eines Wagens: 3.939mm (3,939m)

    max. Geschwindigkeit: 100km/h

    Beschleunigung: 2.0km/h/s

    Bremsgeschwindigkeit: 5.0km/h/s

    Leistung pro Wagen: 440kW

    Länge eines Zuges: 8 Wägen (Stromabnehmer auf zweitem, viertem und sechsten Wagen)

    in Betrieb: 1979-heute

    Betreiber: verschiedene, u.a. JR East und JR Kyushu


    technische Zeichnungen (hoffentlich reicht die Auflösung): Link


    Hintergrundinformationen zum Zug:

    Zwischen 1963 und 1984 wurden ca. 3.500 Fahrzeuge von verschiedenen japanischen Herstellern gebaut. Im Laufe der Zeit haben diese funktional gestalteten Triebwägen Millionen Menschen in ganz Japan von A nach B gebracht und sind dabei unter anderem auf der Yamanote- Line in Tokyo und der Loop Line in Osaka, beide wichtige Verbindungen in den jeweiligen Städten, gefahren. Um einen effizienteren und für die Fahrgäste angenehmeren Betrieb zu ermöglichen, wurden das Anfangsdesign immer wieder geändert, so gab es z.B. ab den 1970ern Fahrzeuge mit Klimaanlage. Bis heute sind ungefähr 110 Wägen in Japan in Betrieb und bedienen vor allem ländliche Linien. Außerdem wurden einige Exemplare in verschiedenen japanischen Eisenbahnmuseen aufgestellt und 4 Fahrzeuge zusammen mit anderen ausrangierten Lokalzügen nach Indonesien verkauft, wo sie bis 2016 im Einsatz waren. Obwohl das Design ziemlich schlicht und funktional gehalten ist, finde ich, dass dieser absolute Klassiker japanischer Zuggeschichte auf keiner Japan- Map fehlen darf.


    Bilder:

    Ansicht vom Bahnsteig

    Ansicht von Vorne (leicht seitlich)

    Seitenansicht

    seitliche Ansicht mit Türen

    Innenansicht

    Führerstand

    Nahansicht Achse

    zusammengekoppelte Wagen

    Türen (innen und außen)

    Trennung Fahrgastraum/Führerstand


    Sound der Türen:

    Öffnen der Türen

    Schließen der Türen


    Videos zum Zug:

    Innenraum

    Ein- und Ausfahrt in Bahnhof

    Vorbeifahren am einem Bahnhof


    Stromabnehmer: Standard- Rautenform (Beispiel)


    Lackierungen: verschiedene einfarbige Designs (z.B. Gelb, orange-rot und Türkis)


    noch ein kurzer Hinweis: es gab auch eine Version mit dem Fahrerfenster weiter unten, die man leicht miteinander verwechseln kann (Bild)


    Es würde mir sogar reichen, wenn jemand nur ein 3D- Modell (am Besten im Format von Blender) macht, die ausstehenden Dinge wie Texturieren, Animieren etc. könnte ich auch selber übernehmen. Bei der Veröffentlichung würde der Ersteller natürlich mit als Autor genannt werden.


    Vielen Dank schon einmal für alle Bemühungen!

    weiteres Update: habe alle Halbkugeln entfernt und als Lichtquelle flache Quadrate eingefügt. Im Model- Viewer und auch im Spiel funktionieren auch die komplett neu gemachten Animationen.


    Ein Problem gibt es noch: Das Mesh des schwarzen Objekts, in dem die Lampen sind (Screenshot oben), fehlt im Spiel, der Rest wird angezeigt.


    Warum sieht man das Ding im Model- Viewer, aber nicht im Spiel?

    Update: Habe im Model Viewer die Animationen zum Laufen gebracht, das Signal verhält sich dort wie ein anderes Mod- Signal.


    [dieses Problem ist in anderer Form wieder aufgetreten, siehe unten]

    Das erst Problem bleibt jedoch bestehen: Die Lampen und auch die dunklen "Platzhalterlampen", die ich für die Animation eingefügt habe, sind nirgendwo im Spiel sichbar.


    Kann es sein, dass das Spiel einfach nicht mit der Form der Lampen (Halbkugel aus Blender) klar kommt?

    Hallo,


    ich arbeite zur Zeit am einem Signalmod und habe 2 große Probleme:


    [diese Beiden Fragen haben sich bereits erledigt]

    1. Im Model- Viewer werden beide Lampen angezeigt und im Spiel nicht (Animationen funktionieren noch nicht, siehe Frage 2). Wie kann man das beheben? (Screenshots)


    2. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Material eines Objekts mit einer Animation oder ähnlichem zu ändern, da ich die Lampen des Signals durch Animation nicht mehr so weit nach hinten schieben kann, dass sie dunkel/nicht sichtbar sind (die Meshes des Lampen sind halbe Kugeln)?


    Sollte es keine Lösung geben, könnt ihr mir bitte sagen, was ich am Modell ändern muss, damit man das Signal normal (also mit Bewegung) animieren kann?


    Danke für eure Hilfe!

    Hallo,


    erstmal, danke an EAT1963 für den tollen Konverter!


    Heute habe ich versucht, diese TPF1- Mod zu konvertieren: Japan Railway JR 205 Series Electric Train - Steam Workshop,

    bekomme aber ständig diese Fehlermeldung (Screenshot), wenn ich den Mod nach dem Konvertieren laden will.


    Die Fehlermeldung kommt auch bei einigen anderen Mods (aber nur bei Triebwägen), obwohl ich die Anleitung aus der Filebase befolgt habe.

    Im Mod- Menü taucht der Name "User mod.lua" nicht auf, sondern nur der Name des Ordners, in den ich die TPF1- Mod getan habe, die Mod ist sofort aktiviert und ich habe den Eindruck, dass im Hintergrund nichts passiert. Wenn ich das Spiel schließe, ist "transfer_log.lua" auch nicht vorhanden und ich bekomme diese Fehlermeldung, wenn ich die Mod laden will.

    Muss der Mod von Hand geportet werden oder ist das ein Bug?


    Danke für Eure Hilfe!

    Hallo,


    ich habe heute angefangen, mich mit Transport Fever 2- Modding auseinanderzusetzen, habe also noch nicht viel Erfahrung.


    Als eine Art "Einstieg" ins Modden habe ich versucht, die Straßenlampen im Spiel durch ein eigenes 3D- Modell zu ersetzen. Die Lampen sind zwar im Spiel, sind aber komplett falsch rotiert (siehe Screenshot). Ich habe schon etwas in der .mdl- Datei herumexperimentiert, aber das scheint nicht zu helfen. Auch in Blender habe ich das Objekt schon mehrmals rotiert, das hat auch nichts geholfen.


    Was muss ich also ändern, damit diese Lampen richtig stehen?


    Danke für Eure Unterstützung!