Beiträge von Lorello on Rails

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Gerade ist folgendes passiert: Ich habe in einem Bahnhof drei Signale ersetzt, also konkret 4m hohe Formsignale auf der Signalbrücke durch die 6m hohe Variante ersetzt. Kein neues Signal dazu gebaut, keines weggenommen. Der Zug, bei dem ich in der Kameraansicht mitgefahren bin, hat dann in diesem Bahnhof nicht gehalten und nimmt jetzt einen Umweg, um den Bahnhof aus einer anderen Richtung wieder anzusteuern. Das ist nicht weiter dramatisch, weil der Güterzug, wie alle anderen auf meiner Schönbaukarte, nur zur Deko da herumfährt. Trotzdem seltsam und ich hatte das Spiel auch pausiert.

    Ja das konnte ich auch schon feststellen.

    Die Züge scheinen zu merken, dass an ihrer Streckenführung was nicht stimmt und suchen sich dann den optimalsten Weg um ans Ziel zu kommen. Auch wenn die Linie korrekt ist.
    Manchmal wird ja durch das umbauen die Linie verschoben. Da sehe ich das Fehlverhalten ein. Aber die Linie ist in der Regel korrekt aber manche Züge fahren dann sonst wo rum.

    Das Problem ist wirklich ärgerlich, und ich meine das war in früheren Versionen nicht so.


    Pause drücken nützt aber nichts. Sobald die Verbindung unterbrochen ist, nimmt der Zug wohl das nächste Ziel auf seiner Linie, und steuert es irgendwie an. Dazu verlässt er dann seine Route.


    Es gibt einen Trick: Nach Abschluss der Bauarbeiten Bei allen betroffenen Zügen einen zweifachen Richtungswechsel durchführen. Dabei sucht sich jeder Zug das nächstgelegene Ziel auf seiner Linie. Vielleicht wäre das auch ein Ansatz für win Bugfix?

    Hm ich werde es mal beobachten.

    Mir passiert das immer mal wieder, wenn ich vor dem Abreißen von Gleisen das Spiel nicht pausiere. Dann muss sich der Zug logischerweise einen neuen Weg suchen, der vorher festgelegte ist ja nicht mehr da. Ich kann das dann natürlich nicht sofort beobachten, aber später irren Züge in Gegenden herum, wo sie normalerweise nichts verloren haben.

    Also IMMER ZUERST Pause drücken, dann Gleise abreißen. Sind es zu viele verirrte Züge, dann den verirrten Zug klonen und wenn der Neue aus dem Depot fährt den alten Zug verkaufen. Dann kommt es meistens schneller in Ordnung, als wenn du abwartest, bis alle auf den rechten Weg zurückgefunden haben.

    Ja mit dem "Nicht Pause drücken" ist mir bekannt, das gabs schon früher, dass die Züge dann versuchen einen anderen Weg zu finden.

    Hallo,


    nach längerer Zeit hats mich wieder erwischt und bin im TP2 Fieber und baue fleisig.

    Neues Jahr neue Map. Hab paar Gleise verlegt usw.

    Dabei fällt mir auf, dass sich die Züge immer wieder verirren und plötzlich irgendwo langfahren wo sie garnicht hinfahren sollen.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?


    Viele Grüße.

    Hier gibts mal ein paar Bilder von meinem Schönbauprojekt:


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    Das 3D Modell ist fertig und ich habe im Moment absolut keine Lust auf Modding. Also in einem Monat, oder in 3 oder in einem Jahr ist sie fertig. Spätestens wenn man sie in der Webdisk runterladen kann.

    Wie kann man dich motivieren den Prozess zu beschleunigen?

    Auch wenn du sie gegeneinander antreten lassen willst, ist die ganze Mod zu kopieren overkill, vorallem da dann praktisch alle Dateien unnötig doppelt geladen werden.

    Die mdl im originalen Mod zu kopieren und die Kopie anpassen reicht völlig.

    Später kannst du die Kopie dann bei Bedarf ein eine eigene Mod nehmen, welche nur die mdl enthält

    Ja effektiv in Hinblick auf Performance usw.. ist das natürlich blödsinn. Wie beschrieben ist nur ein Test.

    Leider lassen sich bisher beide Mods nicht parallel betreiben. Wie oben beschrieben. Wird nur die gehackte Version genommen und der original Mod wird ignoriert. Wenn du weisst warum, wäre ich dir sehr dankbar.

    Ok danke das werde ich probieren.


    Das passiert, wenn keine mod.lua im Stammverzeichnis des Mods liegt.

    Danke für die Antwort. Ich ändere aber den Inhalt des Ordners nicht. Ich nehm den funktionierenden Mod, benenn den um un dann kommt der Fehler.


    Um an fremden Fahrzeugen Änderungen vorzunehmen, ohne deren Mods zu hacken und womöglich etwas durcheinanderzubringen, gibt's auch den VehicleTweaker. Soeben fertiggestellt mit erweiterten Funktionen.

    Wie beschrieben, würde ich gern Original Mod gegen den gehackten Mod antreten lassen um ein visuelles Benchmark der Manipulationen zu bekommen. Aber das Tool werd ich dennoch mal probieren.


    Triplepost zusammengefügt. Bitte beachte die Forenregeln.

    Hallo Gemeinde,


    ich hoffe ich penetriere hier niemanden mit meinem Problem.


    Ich möchte einen bestehenden Mod eines anderes Modders für Testzwecke anpassen. (Keine Angst es wird keine Veröffentlichung geben).

    Ich möchte im Prinzip eine Lok etwas schneller machen und mit den Werten rumspielen.


    Ich habe dazu den Mod Ordner des Originalmods dupliziert und umbenannt. Sobald ich dies aber tue, wird im Spiel beim Laden der Mod als *** veraltet... gekennzeichnet.


    An was liegt das?


    Nun wird vielleicht die Frage aufkommen, warum ich nicht das Originale manipuliere?

    Ich würde gern beide Mods, sowohl Original, als auf Testmod parallel laufen lassen, um die Unterscheide bei den Werten mir quasi visuell im Spiel darstellen lassen zu können.


    Also, kann mir jemand sagen, warum der Mod als veraltet gilt, wenn der Ordnername umbenannt wird?

    Und ja wir reden schon vom Root Ordner des Mods.


    Vielen Dank.

    Vielen Dank für die vielen Tipps. Den Advanced Town Builder habe ich auch im Einsatz. Dort habe ich aber die Zusatzoptionen noch nicht gefunden. Werde ich auf jedenfall nochmal näher betrachten. Danke!

    Hallo liebe Community,


    ich habe eine Frage zum Thema Schönbau und Belebung der Städte.


    Ich habe eine Karte ohne Städte per Karteneditor erstellt und drauf gebaut. Mittlerweile is einiges gewachsen und durch den Einsatz diverser Mods, laufen nun auch Leute durch die Gegend und wollen zu gewissen Zielen. Allerdings fahren keine Autos.


    Ich weiss, dass wenn ich den Städtegenerator nutze, würde es funktionieren, aber der trennt mir nicht sauber genug die einzelnen Bereiche. Wenn ich nur Wohnhäuser haben will ist trotzdem Industrie mit dabei. Das ist doof.


    Zudem wollte ich meine Stadt relativ strickt in die einzelnen Bereiche trennen.


    Kennt Ihr eine Mod oder einen Trick, wie ich den "Sims" die Nutzung von Autos beibringen kann, damit meine Straßen nicht so leer sind?


    Viele Dank.

    Hallo Leute,


    unter:

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    könnt Ihr meine ersten Gehversuche im Bereich Schönbau und Videoerstellung anschauen.

    Viel Spaß und bitte seid gnädig.


    VG. Lorello