Beiträge von fux_oki

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Hallo,


    diese Aufgabe in der Mission habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, wie folgt gelöst: Statt 10 Lkw nur einen einsetzen; den Rest in die Garage.


    VG!

    Mein letzter Beitrag zu dem Thema


    Kurzes Update meinerseits: Linie 2 + 4 entladen nun auf Haltestellen, die in direkter Nähe zu den Umladestationen sind. Die Rate hat sich zumindest bei Linie 2 so erhöht, dass ich einen Wagen verkaufen konnte. So stehen sich Entladener und Beladener auch nicht mehr im Weg, da die Städtelieferaten nur voll abfahren sollten und es hier ab und zu zu Problemen kam.


    Linie 3 und Linie 5 wurden kombiniert. Da L3 nach Osten musste und L5 nach Westen, fährt nun L3 zur Haltestation für das Gewerbegebiet, ein wenig weiter zur Umladestation und dann zurück zur Haltestation der Industrie und wieder auf die Umladestation der Lebensmittel. Effekt: Die Linie 3 fährt nun hin und zurück voll beladen. Statt 10 Wagen für die innere Städtebelieferung nutze ich nun nur noch 7.


    Würde ich nun die L3 löschen und L2+4 zur Belieferung nutzen, würden insgesamt ca. 20 Wagen durch die Stadt fahren um entsprechende Rate zu erreichen. Jetzt sind es nur 7 und der Verkehr sowie die Emission leiden nicht darunter (Wobei bei einem Wachstum von fast 200 % ist dies auch egal...).


    VG!

    Ein Punkt, den du übersehen hast: Das Abbiegen zur Umladestation kostet Zeit (die LKW brettern ja nicht mit vollem Tempo in die Umladestation hinein, laden instantan ab und fahren mit vollem Tempo wieder 'raus). Ein 100 km/h-LKW in einer 60km/h-Zone mag vielleicht ineffizient erscheinen, aber wenn du das ganze als eine Linie betreibst, entfällt dieser zusätzliche Zeitfaktor. Anders sieht es natürlich aus, wenn ein (erheblicher) Teil der Waren an der Umladestation direkt zum Verbraucher gelangt [das scheint bei dir ja der Fall zu sein].

    Danke für deinen Beitrag. Das stimmt natürlich, aber muss der LKW nicht sowieso bei der nächsten Kreuzung abbremsen/halten bzw. an der Stadtgrenze auf 60 runtergehen? Evtl. Wäre auch eine Haltestation gegenüber der Umladestation sinnvoll, da dieser hier nicht erst reinfahren muss. Wobei hier unterhalten wir uns auch schon um "Micro Management". Ich werde das mal die nächsten Tage testen und schauen, wie es aussieht und berichte dir/euch.


    Zu deinem letzten Satz: Die westliche Ladestation greift nur auf 3 Gebäude zu. Die restlichen 31 Gebäude müssen per Haltestelle beliefert werden.

    Sorry aber das ist Schwachsinn. Diese Transferstation ist unnötig, davor und dahinter müsste genau dieselbe Rate sein. Für die gleiche Rate muss die gleiche Anzahl an LKW pro Zeit durchfahren, völlig unabhängig vom restlichen Linienweg. Auf dem Stadt-Teil werden weniger LKW eingesetzt, die fahren aber dann öfter durch die Stadt. Wenn die 20 LKW direkt in die Stadt fahren, kommen sie bei gleicher Rate genau so häufig in der Stadt vorbei. Der Effekt hebt sich auf.



    Deine anderen Beiträge klingen aber recht plausibel. Das mit dem Ticket Preis ist mir auch schon aufgefallen. Die Preisberechnung ist in der Tat etwas vereinfacht. Ich vermeide aber solche unrealistischen Verbindungen (die zwar mehr Geld bringen), weil es einfach nicht schön ist.

    Anbei ein Beispiel aus einem gestrigen 'mal eben schnell was machen'-Durchgang


    Die Linien wurden entsprechend für euch umbenannt und farblich mit Paint markiert zum besseren Verständnis.


    Linie 2 hat eine Rate von 59 bei 10 Wagen (Die Lebensmittelfabrik produziert aktuell 57, weil ein Gebäude im Norden der Stadt nicht erschlossen ist, aber der Verkauf eines Wagens lohnt sich hier nicht, da die Rate sonst unter 57 liegen würde).

    Linie 3 liefert mit einer Rate von 55 bei 6 Wagen (= 4! weniger als Linie 3; wegen einem Raten-Unterschied von 2 kaufe ich kein zusätzliches Fahrzeug) in den Osten der Stadt, denn da werden Lebensmittel benötigt, und muss die kleine Straße nach Norden fahren um zu wenden (Effizienz-Potenzial optimierbar -> höhere Rate).

    Linie 4 hat eine Rate von 53 bei 6 Wagen.

    Linie 5 hat eine Rate von 56 bei 4 Wagen.


    Noch ist es überschaubar mit der Wagenanzahl, aber wenn die Rate in diesem Zeitalter (-> Pferde mit 4 Einheiten) bei 100 liegt, werden aus Linie 2 = 17 Wagen und auf Linie 3 = 11 Wagen. Welches nutze ich dann lieber, da auch von Osten eine Linie nach Westen muss (Linie 5). Beachten muss man hier ebenso, dass die Wagen bei 'Geschwindigkeit 4x' mind. 2 Sekunden an der Station stehen bleiben, das gibt einen Rückstau, wenn alle Wagen hintereinander stehen + die Buslinie noch ihre West-Ost-Tour absolviert.


    Beispiel Jahr 2000: Die Landstraßen sind auf 100 km/h (ab 2-spurig) ausgelegt und in der Stadt sind max. 60 km/h möglich (eher noch weniger wegen Verkehr, Ampeln, etc.). Wieso sollte ich mit dem großen (!) 100 km/h-Lkw in die 60er Zone reinfahren? Eine große Ladestation vor die Stadt und diese mit 80 km/h Lkw (ISUZU?) versorgen. Dies schont ebenso die Betriebskosten.

    Hallo Kubikfranz,


    zufällig habe ich mich vor paar Tagen mit dem Thema 'ÖPNV' sowie paar anderen Dingen in TF2 beschäftigt, die ich gerne mit dir als Neuling teilen würde.


    Das Ergebnis wurde auf Steam geteilt. (post #1+#7) Ist jedoch auf Englisch, aber simpel gehalten. In einer Stadt mit 150 Einwohner konnte ich die Liniennutzung OHNE Bahnhof auf teilweise 56 % bringen, sonst habe ich MIT Bahnhof (Verbindung in eine andere Stadt) nur ~ 33 % geschafft.



    Was ich dir empfehlen kann, damit deine Stadt nicht durch Lkw verstopft wird: Nutze an den Stadtgrenzen die großen Lkw-Stationen. Warum? Beispiel: Deine Stadt will 90 Lebensmittel pro Jahr. Die "Brotfabrik" produziert entsprechende Anzahl. Die Fabrik ist in der Nähe deiner Stadt, eine Straße vorhanden und du nutzt 20 Lkw um eine Rate von 90 Lebensmittel pro Jahr zu erreichen. Diese 20 Lkw würden nun in deine Stadt reinfahren, an der Station halten, deinen Verkehr verlangsamen und weiterfahren. Teile dies in 2 Linien: Eine Linie fährt von der Fabrik zu der großen Station und eine Linie von der großen Station zu deiner Haltestelle innerhalb der Stadt. Auf diesem Wege nutzt du viel weniger Lkw, weil diese einen kürzeren Weg haben und deshalb eine höhere Rate erreichen als die erste Linie mit den 20 Lkw. Vllt. musst du max. nur die Hälfte einsetzen.


    Achte immer auf die Rate von Produktion und Lieferung!!! Beispiel: Stadt A will nur 20 Treibstoff. Du setzt aber 40 Lkw zur Belieferung ein und erreichst eine Rate von 80 = viel zu viel. Die meisten LKW werden leer hinfahren oder je nachdem wie du die Linie einstellt, unnötig warten.



    Da du neu bist, wäre dies auch für dich interessant:


    Einkommen pro Fahrzeugtyp (post #1)



    Und denke dran: Du wirst für "Luftlinie Station zu Station" bezahlt und nicht "Luftlinie Industrie zu Industrie". Beispiel: Zwischen 2 Städten ist ein Berg. Einen Tunnel bauen kostet 5 Mio.. Die hast du nicht und willst sie auch nicht ausgeben. Eine Straße führt südlich entlang und verbindet die beiden Städte. Baue unten in der Mitte eine große Station, sodass Stadt A mit der Station verbunden wird und Stadt B ebenso (2 statt 1 Linie). Die Einwohner steigen nun dort aus und wechseln den Bus Richtung Nachbarstadt. Effekt: Du erhältst Einkommen für den Weg von Stadt A zur Station UND von der Station zu Stadt B, sonst würdest du nur für Luftlinie 'Haltestelle Stadt A' zu 'Haltestelle Stadt B' (= 1 Linie) bezahlt werden und sicherlich Verlust machen.


    Versuche aber dennoch immer gerade Verbindungen zu bauen, da unnötige Bögen, dich nur Zeit (=Geld) kosten und beachte die Höhenunterschiede (Kampagne: Mission 2?).



    PS: Nur die wenigstens YT haben dieses Spiel wirklich drauf und erzählen oft Einheitsbrei bzw. Unsinn (Wie in allen anderen Spielen -> Hauptsache das Video ist genau über 10 Min. lang :-D).



    Da ich neu im Forum bin, eine kurze Vorstellung meinerseits:

    Seit 12/19 besitze ich TF2. Die Kampagne finde ich super. Ca. 150 Std. bisher in das Spiel investiert und lege vor allem Wert auf Effizienz. Dazu experimentiere ich gerne mit den Mechaniken rum (siehe oben), da sie leider im Spiel für Neulinge kaum/unzureichend erklärt werden (hier freue ich mich sehr über Tipps&Tricks!).