Beiträge von CT_Transport

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    ;) Jein. Gerade bei Straßenbrücken ist das eher ein Gerüchte. ;)


    Die Übergänge von Auf und Abfahrten sollten sauber gestaltet sein, das reicht dann aber auch. Für den Rest gibt es gute Brückenmods.

    Gut zu wissen, denn das war schon ein ziemliches Gefummel. Da würde ich dann doch lieber auf etwas Fertiges zurückgreifen, sofern sinnvoll


    Stolte ist fertig, ich habe auch schon mal begonnen, Innenhöfe rudimentär auszustatten. Das sieht zwar keiner, aber gerade wenn's ab 1870 an den Mietskasernenbau geht, muss sowas einfach sein, sofern die Höfe groß genug sind, um von oben gesehen zu werden.


    Innenhof


    DIe Brücke ist nun etwas besser begrünt worden. Aus der Führerstandsperspektive finde ich sowas ziemlich nett anzusehen.


    Stoltebrücke_Grünzeug


    Und nun weitere Bilder aus dem Ort. Er ist nicht ohne Grund ein wenig größer als ein übliches Dorf, alle Züge aus Westkamp und Rath treffen hier letztmalig aufeinander, das heißt, hier ist durchaus Betrieb auf den Gleisen - ein Grund mehr, eine aufwendige Brücke anstelle eines simplen BÜ zu errichten. Als Umsteigebahnhof ist jedoch der Rather Hauptbahnhof eher genutzt, sodass zwei Gleise genügen.


    Stolte_gesamt

    Stolte Bauernhof

    Stolte Kiosk

    Stolte_Brückenrampe

    Noch benutze ich die normalen Straßen, weil das für die Dörfer und Kleinstädte völlig ausreicht. Wenn es an die großen Orte geht, werde ich mir das definitiv ansehen.


    Nach Schwarzhausen erreicht die S-Bahn aus Halden die Endhaltestelle Dulm. Der Bahnhof mag überdimensioniert sein, die weiteren zwei Gleise und das Nebengebäude mit dem Seiteneigang sind eine Vorleistung, da Planungen für eine Strecke am Ufer entlang bestehen, um die dortigen kleinen Dörfer ebenfalls mit der Eisenbahn anzubinden, was derzeit jedoch noch nicht wirtschaftlich ist.


    Dulm 1850

    Dulm 1850


    Duim ist auch schon etwas größer als ein Dorf, sodass der Bahnanschluss durchaus sinnvoll ist. Viele Bewohner der Industriestadt Halden geben ein paar Taler und Kreuzer aus, um ihre Staublungen am Ufer zu erholen. Ufer war für mich eine kritische Aufgabe, da man ziemlich viel Potenzial verschenken kann. Ich habe mich bewusst gegen das Zubauen entschiede - 1850 war viel noch naturbelassen. An den Terrassen der Restaurants habe ich schon mal die Generalprobe für die Kaimauern durchgeführt, ich bin zufrieden.


    Auch der Detailgrad gefällt mir gut, ich habe irgendwann im Hellen nach dem Mittag angefangen, nun ist es zappenduster. Ich denke, ich sollte den Zeitumfang etwas reduzieren...


    Dulm 1850

    Dulm 1850

    Dulm 1850

    Dulm 1850


    Statt der eher behelfsmäßigen Wassertextur habe ich zudem den Tropic Water Mod ausprobiert. EIne klare Verbesserung! Für kleine Tümpel in Hintergrundbereichen behalte ich allerdings die Maltextur bei, da ich ein wenig Bedenken mit der Performance habe.


    Dulm 1850


    Wer im Schönbau etwas auf sich hält, baut seine Brücken selbst. Da mir das besonders in Wupp, ääh, Westkamp noch zuhauf Kopfschmerzen bereiten wird, habe ich hier im dörflichen / kleinstädtischen Umfeld den ersten Eigenbau gewagt - die Stoltebrücke in - ihr ahnt es - der Ortschaft Stolte. Bei genauem Hinsehen sind leider noch Bastelfehler erkennbar, die ich bei der Endkontrolle der Karte noch ausbügeln möchte, da ich bis dahin sicherlich noch reichlich Erfahrung mit dem Brückenbau sammeln werde. Wenn ich jetzt versuche, nach dem ewigen Gebastel noch die letzten Unzulänglichkeiten auszubessern, geht mir garantiert die Motivation flöten, daher widme ich mich als Nächstes der Fertigstellung von Stolte.

    Mein Fazit zur Brücke: Nicht völlig zufrieden, aber für ein Erstlingswerk aus meiner Sicht durchaus akzeptabel.


    Stoltebrücke

    Sodenn, heute war ich auch wieder ein wenig zugange, ehe mein Urlaub am Montag endet.


    Interessant der Vergleich zwischen KI und Eigenbau - Ersteres fand ich interessant, aber völlig unausgewogen und nicht wirklich realistisch.

    Draschwitz_eigenbau

    Draschwitz_KI


    Inzwischen habe ich auch das Kameratool aktiviert, und an dem Ort hier habe ich wirklich ewig gesessen - dafür finde ich ihn noch ein wenig besser als die vorherigen, die ja auch schon eine Steigerung waren.

    Draschwitz_Ort

    Draschwitz_Hauptstraße

    Draschwitz_Bahnhof


    Der Nachbarort Schwarzhausen ist wieder ein kleines Kaff, anders wäre es auch an einer eingleisigen Nebenstrecke etwas unrealistisch.


    Inzwischen habe ich mich auch was die Industrie betrifft etwas umentschieden, diese soll entstehen, bevor ich an die fünf Städte gehe. Ich habe noch ungefähr 7 oder 8 Dörfer, die ich bis dahin erschaffen muss.


    Schwarzhausen

    Schwarzhausen_teich

    Ich sehe schon, trotz aller Höflichkeit lese ich so ein wenig heraus, ich hätte mich vielleicht übernommen (was ich dir keinesfalls übel nehme!). Ehrlich? Das kann gut sein. Aber das Ziel bei der Sache finde ich das Wichtigste. Warum? Ich gehöre zu den Glücklichen, die noch in Vollzeit arbeiten dürfen, solange die immer schlechter werdende Auftragslage nicht auch noch meine Stelle wegfallen lässt. Derartiges kündigt sich im Betrieb an (knallharter Sparkurs, nicht mal mehr bezahlter Kaffee in der Küche und nur noch einlagiges Klopapier, und das ist erst der Anfang). Das Ziel bei der Sache ist insofern, dass ich mit dem Mammutprojekt gut was Besseres zu tun habe, bevor ich dann zur Flasche greife, da ich außer meinem Job und meinen Oldtimern (die ich nächstes Jahr durch Urlaubsverbode garantiert wieder nicht oder kaum nutzen kann) nix zur Beschäftigung habe. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.


    Hast du denn einen Signalmod, den du empfehlen kannst, bevor ich da nach Gutdünken etwas verbaue?


    Das mit der Burg behalte ich mal im Hinterkopf, wenn ich am Ende den Kehrbesen schwinge. Wie ist das eigentlich mit den Laufwegen der Sims? Laufen die nur über Straßen und Wege, oder reicht es, wenn ich in der Altstadt die Fußgängerzone einfach nur mit dem Texturpinsel bemale, und die Leute laufen trotzdem normal drüber?

    Ein Schloss kommt erst noch - 1850 gab es noch nicht mal einen gemeinsamen Kaiser, sondern Kleinstaaterei. Prunkschlösser des Adels waren damals üblich.


    Eine weitere Frage gilt den Kaimauern für Häfen: Ich habe gedacht, mit den Viaduktbauelementen an das Ufer anzubauen, um das schön gerade gemauert zu bekommen. So habe ich es jedenfalls bei Cities in Motion vor fast zehn Jahren umgesetzt. Ist das so sinnvoll oder gibt's bei TPF2 was Besseres?


    Da ich heute viel zu tun habe, habe ich auch nur ca. zwei Stunden gebaut. Reicht ja auch dicke, wenn man bedenkt, dass ich im Durchschnitt ein Dorf am Tag baue, so ist die Karte ja doch zumindest im 1850er-Zustand in drei bis vier Monaten zumindest reif für den Betatest, selbst wenn ich einige Tage aussetze.


    Bertsdorf-Hörnitz ist nun fertig geworden. Bei mir hat sich die Unsitte eingeschlichen, die Orte nur auf eine Seite des Bahnhofes zu bauen. Das war 1850 zwar durchaus üblich, da die Orte alle nicht besonders groß waren und man die Bahnhöfe einfach an den Rand gebaut hat (selbst Berlin war damals eher eine Kleinstadt), aber abwechslungsreich ist es nicht gerade. Daher hat das Kuhkaff - bedingt durch den Bahnhof - nun eine Zweiteilung, die auch durch den Doppelnamen Sinn ergibt.


    Schönbaumap 1850 WIP 31/12/2020


    Ganz im Norden des "Ostteils" liegt Linow - soll ein typisch brandenburgisches Dorf darstellen, wie man es auf dem Weg an die Ostsee über die Landstraße zuhauf findet. Also ein langgezogenes Straßendorf ohne viele Seitenstraßen. An der Bahnhofsröße sieht man ja schon, dass hier nicht gerade der Bär steppt. Beim gemütlichen Landpartie fahren mit meinen Oldtimern habe ich glücklicherweise in den vergangenen Jahren viel Inspiration bekommen, jetzt musste ich das nur auf den 1850er Zustand "herunterrechnen". Das Grün war mir erst "too much", aber nach etwas Herumprobieren und Detailarbeiten entstand so ein im Wald verstecktes Örtchen, was auch seinen Reiz hat. Zumindest folgt es meinem Wunsch, Redundanzen auf das notwendige Maß bei einem gesunden Qualität-Quantität-Verhältnis zu beschränken.


    Schönbaumap 1850 WIP 31/12/2020

    Schönbaumap 1850 WIP 31/12/2020

    Schönbaumap 1850 WIP 31/12/2020


    Auch eingleisige Nebenstrecken - mit Begegnungsstellen unterwegs, damit es mir nicht den ganzen Betrieb aufhält - gibt es vereinzelt. Hier der Bahnhof Draschwitz. Anhand dieser Stadt werde ich mal einen Vergleich machen, wie ich bauen werde und was die KI bauen würde. Letzteres fand ich scheußlich.

    Zum Thema eingleisige Nebenstrecke: Es wird eine kleine, malerische Strecke geben, die später wunderbar als Museumsbahn dienen kann. Auch Schmalspurbahnen kann ich mir vorstellen. Allerdings will ich erstmal die Hauptstrecken fertig bauen, bevor ich mir alles zu sehr zubaue und hinterher ein übermotivierter, indifferenter Map-Klops herauskommt.

    Schönbaumap 1850 WIP 31/12/2020


    Dir auch einen guten Rutsch!

    Kommt darauf an, wie groß die Städte werden sollen und welcher Aufwand betrieben werden soll. Ein, maximal zwei Wohnblöcke in einer Sitzung, das reicht. Eine, eventuell zwei Stunden und auch mal zwei oder drei Tage gar nicht dran bauen bzw. nur die Wirkung bewerten.

    Nun, im Moment habe ich noch recht viel Zeit, da geht's. Ich habe heute ca. vier Stunden gesessen, das wird im Januar nicht mehr möglich sein, muss es aber auch nicht. Wie du schon sagtest: Ein paar Tage nicht dran sitzen, und schon ist der Bastelkoller vorbei und es kommen wieder gute Ideen und damit die Motivation.


    Zitat

    Soll das im Übrigen die immer gleiche Karte mit unterschiedlichen Zeiten werden oder immer neue Karten mit jeweils unterschiedlichen Epochen? Ich fürchte, dass wird in beiden Fällen ein durchaus ambitioniertes Vorhaben. Das Aufrüsten einer immer gleichen Karte im Nachgang genauso wie zahlreiche unterschiedliche Karten in jeweils anderen Zeitpasen.


    Ersteres ist das Ziel. Die Städte wird man dann kaum wiedererkennen, die Dörfer schon eher, zumindest von einer Epoche zur Nächsten passiert da nicht viel, im Gesamtbild 1850 vs. 2020 dann natürlich schon. Teilweise muss ich ganze Stadtviertel abreißen (in der frühen Nachkriegszeit bietet sich das ja an). Bahndämme, erhöhte Bahnhöfe, S-Bahn-Viadukte, das Ganze ist 1850 natürlich noch völlig unpassend und muss dann im Nachhinein sauber eingefügt werden. Ich denke aber, dass es machbar ist. Für mich war es wichtig, ein Projekt anzufangen, dass man nicht schon 1.251 Mal wo anders gesehen hat.


    Im Übrigen kam bei der vielen Bastelei auch was bei rum.


    Burgfeld ist ein neuer Ort im Westen der Karte. Warum das so heißt, begründet das Bauwerk in der rechten oberen Bildecke.

    Schönbau 1850 WIP - 30/12/2020


    Ziemlich verschlafenes Nest, aber da wohnte ja auch nur das Fußvolk des Fürsten da oben.

    Schönbau 1850 WIP - 30/12/2020


    Ausblick auf Burgfeld (kaum zu sehen) und einige Detailfotos der Festung.

    Schönbau 1850 WIP - 30/12/2020

    Schönbau 1850 WIP - 30/12/2020

    Schönbau 1850 WIP - 30/12/2020


    Das Ganze kann man auch gut aus dem Nachbarort Bemdorf begutachten, wo die S-Bahn aus Feldhausen und der Regionalzug aus Westkamp zusammentreffen (bzw. deren Vorgänger aus 1850).

    Schönbau 1850 WIP - 30/12/2020


    Eine Ewigkeit habe ich am Ort Siebenstein im Osten gesessen. Ich muss aber sagen, dass mir das Ergebnis auch wirklich gut gefällt. Gerade im Ortskern könnte man vielleicht noch ein paar Details setzen, wobei ich das ja dann in der nächsten Epoche umsetzen kann, um das Straßenbild subtil zu wandeln. Ich schaue mal am Ende drüber, wo ich ins Feintuning gehen kann, ohne zuviel vorweg zu nehmen.


    Schönbau 1850 WIP - 30/12/2020

    Schönbau 1850 WIP - 30/12/2020

    Siebenstein 1850


    Und zwischen Siebenstein und Tannenberg (ebenfalls im Großen und Ganzen fertig) lieft Bertsdorf-Hörnitz. Das ist genauso wie es klingt. Muuuuuh!

    Schönbau 1850 WIP - 30/12/2020

    Schönbau 1850 WIP - 30/12/2020


    GIbt es eigentlich einen glaubwürdigen Signalmod für die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts? Ich habe erst überlegt mit den Flügelsignalen zu arbeiten, aber die sind ja auch schon wieder eine Ecke zu neu, oder?

    Zitat

    Ganz normal, wie sonst im Spiel auch. Gibt auch spezielle Mods dafür. "Freestyle Industries" oder "Import/ Export" sind da ganz nützlich, um den Warentransport auf Straße und Gleis zu simulieren. Die Waren werden auch verbraucht, sofern sie in die Stadt oder ein Industriegebäude geliefert werden.


    Na, dann werde ich mich da mal umsehen - ich bin ja nicht die DB und vernachlässige den Güterverkehr auf der Schiene ;)


    Ich habe nun damit begonnen, Dorf für Dorf fertigzustellen. Pro Dorf sitze ich zwei Stunden minimum, da graust es mich vor den Städten. Aber ich denke, das Endergebnis wird es rechtfertigen.

    Im Anschluss baue ich die Industrie, dann die Szenerie entlang der Schienen und dann schaue ich, wo noch Platz ist. Ich habe mir fest vorgenommen, nicht die ganze Karte zuzukleistern, also sind ein paar naturbelassene Lücken eigentlich nicht verkehrt.


    Zitat

    Das, was man auf den Bildern so sieht, ist nicht so schlecht. Vielleicht noch ein paar effektvolle Details hier und dort sowie ein paar platzierte Passanten. Vieles kommt dann auch auf den zweiten Blick.

    1850 geht leider noch nicht so viel an Deko, ohne dass man in die Gefahr läuft, historisch inakkuat zu werden. Allerdings habe ich jetzt nach 6 oder 7 gebauten Dörfern schon ganz viele Dinge an den ersten drei gesehen, die ich inzwischen anders bauen würde. Insofern werde ich ganz am Ende vor dem Release der 1850er-Version der Karte überall noch einmal mit dem strengen Besen durchkehren.


    Ich habe mal ein paar Impressionen aus den letzten Bauabschnitten:


    WIP Schönbau 1850

    WIP Schönbau 1850

    WIP Schönbau 1850

    WIP Schönbau 1850

    WIP Schönbau 1850

    WIP Schönbau 1850

    WIP Schönbau 1850

    Danke für den Hinweis, ich habe dann also auf die AI verzichtet und direkt 100% Eigenbau betrieben - inzwischen haben Mod-Gebäude ja auch Kapazitäten, sodass das alles machbar ist.

    Ich frage mich aber, wie kann ich jetzt Warenwirtschaft betreiben?


    Bereits fertiggestellt sind vier Orte. Leider werden die Bilder nur nach Draufklick angezeigt, im Beitrag kommt immer "Blockierte Grafik". Warum werden meine Bilder eigentlich blockiert?


    Zuerst Leidenborn, das beschauliche Ende einer Nebenbahnstrecke.

    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/W4XSstsT/Transport-Fever2-2020-12-26-17-55-43-12.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/Gpcq0vwX/Transport-Fever2-2020-12-26-17-55-34-20.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/gjwgSdFd/Transport-Fever2-2020-12-26-17-55-09-88.jpg]



    Aber auch die anderen Orte finde ich fürs Erste gar nicht übel. Richtig erfahrene Schönbauer können das natürlich besser, aber ich bin bislang zufrieden mit dem Ergebnis. Ich habe beschlossen, erst die kleinen Orte zu bauen, ehe ich mich an die großen Städte heranwage. Bis die dann an der Reihe sind, habe ich schon einige Übung mit dem Bauen und das dürfte für die Qualität der schwierigieren Städte ja nicht von Nachteil sein.


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/tTc5Vf1c/Transport-Fever2-2020-12-26-18-46-47-85.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/26yGym5v/Transport-Fever2-2020-12-26-18-45-49-43.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/W1c5nQ9L/Transport-Fever2-2020-12-26-22-25-05-26.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/9F7xyWYY/Transport-Fever2-2020-12-26-19-56-02-70.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/vDFt0VtL/Transport-Fever2-2020-12-26-22-25-14-44.jpg][Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/7hTN1V0Z/Transport-Fever2-2020-12-26-22-25-29-13.jpg]

    Hallo liebe Community,


    nachdem ich also feststellen musste, dass ich im Editor keine realistische Zeitlinie abbilden kann, sondern immer nur im Savegame arbeiten kann - habe ich dann mal losgelegt.

    Damit möglichst viele meiner vermutlich zahllosen Stunden, die ich in TPF2 verbrate, die Zeit wert sind, will ich natürlich veröffentlichen. Ich plane, folgende Savegames anzubieten:

    1850

    1880

    1900

    1920

    1960

    1980

    2000

    2020.


    DIe Mapgröße ist die maximale, sodass es bis zum 1850er Savegame natürlich noch Monate dauern wird, aber irgendwo muss man ja anfangen.

    Ich habe geplant, händischen Schönbau (Bahnhofsumgebungen, einzelne Dörfer und Landschaften) und automatischen Städtebau (paar Dörfer, Kulissen) zu kombinieren, da es bis zum Release sonst mehrere Jahre dauern würde.

    In diesem Zuge habe ich natürlich die Möglichkeiten recherchiert, ich werde das Stadtwachtum der AI-Ortschaften insoweit begrenzen, dass ein Überbau der selbstgebauten Bereiche möglichst nicht passiert und Dörfer über die vielen Jahre nicht zu Metropolen heranwachsen. Hat jemand schon Erfahrungen und wertvolle Insidertipps zur "Mischbauweise" für mich?


    Begonnen habe ich damit, das Schienennetz zu legen, danach kommt das Straßennetz, dann die Ortschaften. Je nachdem, welche Waren wo verlangt werden, platziere ich die Industriebahnlinien und die Industrien.

    Ich habe mal zwei Screenshots der zwei "Metropolregionen" angehängt. Klar, keine Metropolen im RL, aber man sieht, für TPF-Verhältnisse wird's groß, 1850 baue ich erstmal nur entlang der Bahn und mit viel Grün, das besiedelt sich dann ab der Gründerzeit dichter, ehe sich dann ab den 1960ern Trabantenstädte bilden.


    Im Nordwesten gibt es die Städte Westkamp (Wuppertal-Verschnitt) und Rath (durchschnittliche Ruhrgebiet-Stadt). Am Beispiel der Letzteren soll sich auch die Zersiedlung der Nachkriegsjahre abzeichnen. Mitte-unten liegt Neustadt - das Herz der Karte.


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/9pQswbG/Transport-Fever2-2020-12-25-19-58-22-39.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/Z2MGPQ2/Transport-Fever2-2020-12-25-19-58-29-26.jpg]


    Besonders interessant wird es ab 1945, da ich plane, an dem kleinen Fluss BRD und DDR zu teilen. Das heißt, links fährt Bundesbahn, rechts Reichsbahn. Auch die Baustile werden sich entsprechend anpassen, sodass ein glaubhaftes Straßenbild entstehten soll. Bis ich in der Zeit angekommen bin, sind vielleicht noch ein paar Busmods herausgekommen, insbesondere für DDR-gerechtes Altblech.


    Im Moment bin ich dabei, die Gleisvorfelder so zu gestalten, dass man keine 20 Depots braucht, sondern maximal vier. Außerdem gestelte ich die Landschaft mit ein paar Seen und ggf. auch kleinen Bergen. Westkamp, also die Wuppertal-Kopie liegt entsprechend hügelig, wie man an den Screenshots sieht. Die Bahntrasse sinnvoll und realistisch durch diese Topographie zu bauen war eine kleine Herausforderung.


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/qpyVYDD/Transport-Fever2-2020-12-25-19-56-09-53.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/PTttQL2/Transport-Fever2-2020-12-25-19-43-39-77.jpg]



    Nun, da sich meine Schönbaukompetenz auf Cities in Motion 1 beschränkt, musste ich vorher natürlich üben. Auch für den - quasi 0.5 Prozent Fortschritt - jetzigen Stand der Karte habe ich bereits gute sechs Stunden gesessen. Aber dafür habe ich in ca. 20 Spielstunden vorher wenigstens ein paar Grundfertigkeiten für den Map-Bau in TPF2 erlernt, damit das Projekt kein Rohrkrepierer wird. Dennoch werde ich einiges in diesem Thread erfragen müssen. Seid bitte geduldig mit mir. ;)


    Genug der Präsentation für den Einstiegspost, ich freue mich auf netten Austausch und die hoffentlich baldige Gelegenheit, Fortschritte präsentieren zu können.

    Hallo liebe Community und frohe Weihnachten.


    Mich käst es ein wenig an, dass man im Editor keinen Schönbau betreiben kann. Nach langer Übungszeit möchte ich nun eine Schönbaumap beginnen, die ich auch gerne mit der Community teilen will.

    Das Problem daran, nur Spielstände teilen zu können, heißt man ist auf eine bestimmte Epoche und die dann eingesetzten Fahrzeuge und Linien angewiesen. ich müsste dann auch ein Savegame für Gründerzeit, die goldenen 20er, Bundesbahn und Moderne teilen und jedes Mal die Fahrzeugmods mit in die Modliste schreiben - da fehlt mir jetzt schon die Übersicht.


    Was ich mir wünsche ist, dass ich im Editor bereits Strecken und Städte bauen kann und das über die Jahre anhand einer Zeitlinie selbst bestimmen kann, sodass Stadtwachstum und -Veränderung auch historisch akkurat sind. So wie ich das schon seinerzeit schon für Cities in Motion gemacht habe.

    Ist soetwas über ein Script möglich?


    Viele Grüße und angenehme Feiertage!