Beiträge von cgolus

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    vielen Dank euch allen nochmal


    es gibt viele interessante Aspekte bei dem Vergelich der beiden TpF Spiele, aber letztendlich: ich habe eine recht weit verbreitete Suchmaschine nach Preisen für Downloadvarianten befragt und ein anscheinend in der Schweiz ansässiges Unternehmen "schenkt" mir praktisch TpF 1 für 6 Euro - Aktivierungscode erhalten für Steam und bereits installiert, und den TpF 2 praktisch für 20 Euro beim gleichen Anbieter, zusammen 26 Euro - das ist ein sehr akzeptabler Preis, der in der Summe sogar niedriger ist als das günstigere der beiden Spiele direkt bei Steam.


    Beide jetzt gekauft - den 1ser installiert und kurz auf grundsätzliche Funktion angestestet, der 2er installiert gerade... und dann werd ich testen wie bekloppt: erstmal Handhabung und Basisfunktionen, bestimmt auch ein kleines wirtschaftliches Spielchen jeweils um Unterschiede zum TF festzustellen... und dann was die Mods angeht tatsächlich eher erst mit dem TpF 1 wegen der schon gegebenen Modmenge starten, und je nach Entwicklungsstand evtl irgendwann TpF 2 anfangen intensiver zu nutzen. Ich denke vom Basisumfang insbesondere in Hinsicht auf die Handhabung her sind beide bestimmt besser als Trainfever - insofern auf jeden Fall jetzt schon gewonnen. Aber bitte nicht falsch verstehen: Train Fever war auch schon ok...


    das eizige was mies wäre: wenn der Hersteller sagt, Mitte 2021 TpF 3 oder irgendein anderer Neuanfang, denn so wird so was nie vollumfänglich fertig, es gibt genug Gamer und Modder die dann eben auf das neue umsteigen und das alte liegen lassen, einen Nostalgiestatus wie die früheren TransportTycoon & Spiele hat (noch) keines der hier genannten Spiele, bei den alten Schinken mit Pixelgrafik sitzen die Luet jetzt noch 25 Jahre später dran und basteln sich kleine neue ICE der 4ten Generation damit die Sammlung vollständig ist. Wer weiß, vielleicht wird ein TpF auch noch dahinkommen

    Hallo Zusammen,

    zunächsts vielen Dank für eure Antworten


    das "was damit machen wollen" lässt sich wie folgt beschreiben in einem Satz:


    Fahrzeuge sammeln und Trainspotting (oder eher Trainshowing) mit historischer Entwicklung betreiben, im Grunde ohne wirtschaftliche Aspekte



    kurze Rede, aber langer Sinn:


    1. der eigentliche Kern der Spiele nämlich die Wirtschaftssimulation dient bestenfalls nur dem Zweck die ganzen hübschen Güterwagons mit Waren zu befüllen, wobei es hierfür auch Mods gibt (damit sie voll aussehen), somit eher als Randerscheinung zu betrachten, auch wenn ich gelegentlich das Geldverdienen mal ausprobiere


    2. Schönbau im Sinne vieler Videos die wirklich super gelungene Anlagen darstellen ist toll, aber das ganze in dem Umfang mit dem Gleisbau usw. betreibe ich nicht, eher zweckmäßig und epochengebunden, z.B. Strecke mit jeweils einem Bahnbetriebswerk mit Kohlebunker, Wasserturm an jedem Ende, von den ich ab 1970 z.B eines abreiße und Platz für ein moderneres BW schaffe, während das andere dann z.B. nur noch museale Fahrzeuge beheimatet mit den genannten stationären Anlagen und evtl Fakefahrzeugen


    3. aus dem Punkt 2 ergibt sich schon der eigentliche Zweck des ganzen: nämlich die historische Entwicklung der Eisenbahn hierzulande zu simulieren. Meine Karten sind z.B. ab 1945 geteilt (meist per Fluss mitten durch die Karte, das lege ich ja vorher fest), dann geht es ab dem Zeitpunkt auf der einen Seite mit DB Fahrzeugen weiter, und auf der anderen mit dem DR Fahrzeugpark, ab 1990 wieder Mischbetrieb mit den dann vorhandenen Farbvariantionen etc. insgesamt aber auch mit regional unterschiedlichen Fahrzeugen, geografische Gegebenheiten passen zwar nicht so ganz, aber jede Karte lässt sich ja grob in verschiedene Regionen unterteilen, sprich Mitte Ost Bereich fährt die Berliner S-Bahn und die größere Elektrifizierung fängt prinzipiell im Süden an usw.


    Sprich mein "Spiel" fängt effektiv 1850 an und durchläuft die unterschiedlichen Phasen der Eisenbahnen hauptsächlich in Deutschland (wir haben halt eine reiche Eisenbahngeschichte), und läuft bis zum Ende durch. Wirtschaftliche Faktoren spielen eher keine Rolle (evtl. um das Konto aufzufüllen, das kompensiere ich allerdings nur mit Personenverkehr zwischen den Städten, ansonsten evtl. CheatEngine oder nocost-Mod). Der wesentliche Aspekt ist wirklich die ganze Bandbreite der historisch gegeben Fahrzeuge abzudecken, die Vorgehensweise ist die, dass ich z.B. zwischen zwei Städten drei Strecken aufbaue, mit jeweils einem Zwischenhalt (und evtl. zusätzlichen Stichstrecken), so kann ich die Fahrt auf einer der "Nebenstrecken" erzwingen per Linienführung. Bedeutet dass zwei von drei Strecken (die beiden längeren) reine Dummystrecken sind, einfach um der Bandbreite der historisch zeitgleich vorhandenen Fahrzeugen Platz zum Fahren zu geben... und auch Streckenrückbau spielt wie in Realität eine Rolle: wenn sich die Bimmelbahn - simuliert - nicht lohnt ab 1994, dann kommt da der Bus zum Einsatz, auch die LKWs setzen in meinen Welten der Eisenbahn zu ab gewisser Stelle z.B. der Wegfall des Stückgutverkehrs und Verlagerung auf die Strasse.


    Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es in TpF2 die wunderbare Möglichkeit den Zeitregler individuell einzustellen, so dass z.B. der Verbleib in den 60er Jahren sich in die Länge ziehen ließe, ich schätze so etwas gibt es in TpF1 nicht(?). So etwas ist ja in Train Fever auch nicht machbar, lediglich per allvehicles-Mod und "so tun als wäre das Jahr x erreicht" simulierbar. Sprich einerseits läuft die Zeit in vorgegebenem Tempo runter, und andererseits tut es ein reiner Sandbox-Mode auch nicht, denn da fehlt die zeitliche Entwicklung. Das wäre ein eindeutiges Argument für TpF2, aber nicht zwingend erforderlich, wenn ich alles nur simuliere, dann verliere ich keine Zeit mit erforderlichem Aufbau wirtschaftlicher Gegebenheiten, sondern kann pausiert vorbereiten und die Loks losschicken, die Zeitfenster zum bestaunen und freuen sind im Prinzip lang genug


    Der Gedanke mit dem ggf. erforderlichen Konvertieren baut darauf die fehlenden Fahrzeuge zusammenzukriegen, in TF gab es z.B. nie eine echte 38, hab mich daher mit der 17 durchgemogelt, aber ich sehe den Unterschied zum einen und zum anderen weicht ja das Fahrverhalten ab. Anderes Beispiel ist die 143 in S-Bahn orange, gibt es in TF nicht, aber in Tpf1 schon, ebenso die x-Wagen (die hätt ich sonst eben aus TF rüber konvertiert) - achja, als Ruhrpottkind ist gerade so was ziemlich entscheidend. Dass man aus dem älteren Spiel ins neuere konvertieren kann und nicht umgekehrt hab ich verstanden, hatte aber auch gar nicht vor irgendwas in TF noch reinzuholen, aber eben evtl. im neueren Spiel die Mods aus dem älteren rein holen wenn sinnvoll. Die bereits gegebene Menge der Mods in TpF1 spricht ja schon dafür, plus die hier genannte einfachere Möglichkeit Sachen aus TF rüber zu holen wenn ich da was vermisse.


    Ich denke es wird eher TpF1, da erstmal wesentlich günstiger und dann tut es auch nicht weh wenn nicht ganz so zufrieden (was kaum der Fall sein wird, ich bastle ja mit TF rum, das ist auch schon ooookaaaay), und selbst wenn dann kann ich immer noch ggf. mir den Kram manuell nach TpF2 rüberscripten irgendwann in 6 bis 12 Monaten, und bis dahin wird die Moddinggemeinde hier auch da noch mehr gemacht haben mit Sicherheit, so dass die Menge der manuell zu konvertierenden Dinge immer kleiner wird - parallel zum Preis



    Ich danke euch für die Tipps dazu, ich weiß all diese Dinge lassen sich ja auch mit anderer Software darstellen, hatte früher mit Trainz rumgebastelt (hier konnte man aber nur selber fahren oder halt recht kompliziert die Abläufe einrichten damit sich die Fahrzeuge eigenständig bewegen und das nur im Editor, im Fahrbetrieb musste man mit dem leben was man sich zusammengebraut hat) oder auch mit C.S. Locomotion (da gab es auch eine Riesenmodgemeinde, aber es hatte so seine Macken, max 224 Fahrzeuge... wobei sich das mit einem 32 bit Rechner und einer zu Windows konvertierten Linux Variante auf 4000 Fahrzeuge umbauen lässt) ... aber wozu Pixelgrafik, wenn das in 3d und mit einfacher Linienführung in TF und den TpF Spielen viel besser und einfacher handhaben lässt


    Wie gesagt danke nochmals

    Moin,

    eine Frage, bei der jetzt vielleicht manche den Kopf schütteln werden und verweisen werden auf "such doch mal"...


    hab schon gesucht und weiß dass bestimmte Dinge möglich sind, aber ich stell sie trotzdem bzw. stelle mal den Gesamzusammenhang dar:


    Aktuell - also seit der Erscheinung - beschäftige ich mich mit Train Fever und das coole da dran ist die Modding Community, Ihr seid diejenigen die das Ganze erst interessant machen, danke dafür!

    Für Train Fever gibt es hier aktuell Mods in der Menge 2000+ ... allerdings ist da seit dem Erscheinen der Nachfolger eher Stillstand bei der Weiterentwicklung der Mods, verständlicherweise... andererseits werde ich eigenständig mir so tolle Sachen selber eher nicht zusammenbauen, das muss man a können und b fehlt mir komplett die Zeit dafür, ich nutze lieber die tollen Ergebnisse der Modder hier


    Für Transportfever 1 gibt es eine vergleichbare Menge Mods und ich weiß dass man die Mods aus dem Train F. hierhin konvertieren kann. Das würde ich noch hinkriegen, es wäre aber sowieso im Einzelfall zu prüfen ob das überhaupt erforderlich ist bei der dafür auch schon so großen Modmenge die ja gegeben ist. Aber klassisches Beispiel: wenn in TPF1 die 44 fehlen sollte, dann konvertier ich sie mir da rein, ist halt ein Muss


    Für TPF2 ist die Modmenge aktuell wesentlich kleiner, da wäre die Frage nach der Möglichkeit sowohl aus dem TF heraus in das TPF2 als auch aus dem TPF1 zu konvertieren. Ich schätze mal das letztere wird problemlos gehen, das erstere evtl auch(?)


    Die eigentliche Frage ist aber: lohnt es sich eher nur das TPF2 direkt zu beschaffen und ggf. sich mit der Konvertiererei zu befassen, oder ist es sinnvoller das TPF1 sich zu holen?


    Der Punkt ist schlicht und einfach der Preis: das einser ist bei Steam für 29,99 zu haben und das zweier ist bei 39,99 nur will ich eigentlich nicht 70 Ocken für beide ausgeben, nicht weil ich es nicht habe, sondern aus Prinzip wenn ich hinterher nur eins davon spielen werde.


    Was würdet Ihr machen? was könnt ihr empfehlen?