Beiträge von LostRealist

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Das ist dann schonmal Käse würde ich einfach mal behaupten als ebenfalls onboard Intel HD-nutzer. Mit der Art von Hardware sind die niedrigsten Einstellungen noch nicht niedrig genug.

    Allerdings wird sich das vorallem beim Spielen bemerkbar machen in einem ziemlich ruckeligen Erlebnis. Zusätzliche Viewports zu öffnen dauert bei mir auch spürbar, er schafft's aber noch. Mein Grafikchip raucht nur bei Mitfahrten zuverlässig ab. Ich bezweifel aber, dass die Grafikeinstellungen im Spiel da helfen werden, die helfen ja ohnehin nicht so wahnsinnig viel, weil sie einfach nicht niedrig genug gehen. Zumindest zum Basteln hätte ich da gern noch mehr Luft nach unten... aber wie schon korrekterweise erwähnt in diesem Thread, es heißt halt nicht ohne Grund "Mindestanforderungen". Du wirst die Einstellungen mit großer Sicherheit nicht niedrig genug haben können damit dein Grafikchip es schafft zwei getrennte Viewports gleichzeitig darzustellen.


    Von daher ist es bitter, aber der Rechner taugt höchstvermutlich nicht viel für dieses Spiel. Ruckelt das nicht bei dir auch sonst schon wie Hölle? Da hilft wirklich sinnig nur das gute alte Sparschwein...

    Könntest du Screenshots machen von deinem Plan samt Unbunches? Wäre vielleicht gut um das ganze Bildlich vor sich zu haben.

    Kann mich gern morgen mal ransetzen und versuchen das verständlich darzustellen. Das ist natürlich auch alles immer ein bisschen relativ zu sehen, bei mir sind auch nicht alle Linien auf genau dieselbe Art verplant, weil's eben doch 'nen Unterschied macht wie die Infrastruktur aussieht. Ich hab mich in die Mod übrigens an einer eingleisigen Strecke reingefummelt - meinem Empfinden nach war das hilfreich um die Mod etwas entspannter und genauer bei der Arbeit beobachten zu können. Es fällt doch deutlich leichter im Auge zu behalten wo welcher Zug gerade ist und einigermaßen den Überblick zu behalten wer wann wo sein sollte wenn die Züge sich nicht auf freier Strecke begegnen.

    Da zu sein scheinen die Markierungen ja, auf dem zweiten Bild sind sie zu erkennen, sehen nur eben aus wie seit 50 Jahren nicht erneuert. Aber die Ampeln sehen doch auch irgendwie merkwürdig aus, hast du irgendeine Shader-Mod installiert oder ähnliches? Ist das jetzt plötzlich passiert und vorher war alles ganz normal? Was könnte sich von außen geändert haben in zeitlichem Zusammenhang?

    Es gibt inzwischen viele neue mods also habe ich die entscheidung genommen aud einer neuen karte zu basteln.

    Vorsicht! Das kann schnell zum wiederkehrenden Phänomen werden und man bekommt nie irgendwas wirklich fertig. Ich muss mich da selber auch immer wieder zwingen das nicht zu tun...


    Davon abgesehen guck ich mir das wohl gern an. Ich hab null Bezug zum Münchener Haubi aber für das unfamiliäre Auge ist das auf jeden Fall ein feines Vorfeld, auch wenn ich vielleicht der eine Typ hier bin der nicht der allergrößte Fan von gekrümmten Bahnsteigen UND Kopfbahnhöfen ist... *hüstel*. Man kann schon erahnen wieviel gefummel da drinsteckt. Die ausgelagerten, moderneren Bahnsteige im anderen Winkel (die ich als Ortsunkundiger einfach mal als S-Bahn bestimme) gefallen mir extrem gut, das Design werde ich höchstvermutlich auch mal klauen... :D

    +1, daran hab ich auch schon des öfteren gedacht. Ist die Frage woran das dann festgemacht werden soll. Wenn gerade keine Menüs auf sind vielleicht? Das könnte aber eben dazu führen dass ich beim zusammenfummeln eines Hauptbahnhofs oder so über 'ne Stunde keinen Autosave habe in extremen Fällen und da wird's mir dann auch schon wieder ein bisschen mulmig...

    Allgemein könnte man da bestimmt irgendwas anders/besser machen, aber konkrete Ideen hätte ich auch nicht.

    Aus versicherungstechnischen Gründen ist das leider nicht möglich. :S


    Ganz ehrlich, ich glaub wenn DB mir sagen würde dass das einfach im normalen Betriebsablauf gar nicht umsetzbar ist dass jedes mal wenn jemand mit Fahrrad ein- oder aussteigt ein hinreichend groß gewachsener, körperlich uneingeschränkter Zugbegleiter vor Ort ist um denen die Räder da rauf und runter zu wuppen würde ich das auch sofort glauben. An manchen Tagen könnte man da ja pro Zug direkt zwei Leute für nichts anderes an Bord haben.

    Ich find die Idee mit diesen Fahrradaufhängungen ja an sich ziemlich gut, musste spontan an den aktuellen Thread zum Thema Modanfragen denken, wo ein Template vorgeschlagen wurde dass die Suchenden nur ausfüllen brauchen. Immerhin besser als kreuz und quer. Allerdings sehe ich schon vor meinem inneren Auge die Fahrräder quer vor den aufgehängten stehen, weil Omi keine Chance hatte das Ding da oben reinzubekommen und ihr keiner helfen wollte. Ob dann wirklich so viel gewonnen ist...

    Nein weißt du. Er stellt hier 7 Seiten lang nur seine Bilder ein um uns zu ärgern. Wird die Mod nur für sich behalten und freut sich die nächsten 3 Jahre daran, wieviel Spaß er daran hat, dass du und andere immer noch sehnsüchtig auf einen Upload warten. (Falls das nicht eindeutig war, das hier war Ironie)


    Ganz ehrlich: Was für eine dumme Frage. "Lebst du nach dem Prinzip, lieber 5 mal nachgefragt als einmal nachgedacht?"


    Junge Junge, da lässt sich jemand aber auch anständig triggern.



    Ich bin auf jeden Fall turbogeil auf die Schilder. Man hat das Gefühl die halbe Community hält im Moment den Atem an und starrt in diesen Thread. Wird wahrscheinlich nicht das letzte mal sein dass ich das sage aber ich danke schonmal vielmals für die Mühen.

    Hilfreich wäre vielleicht eine Schritt-für-Schritt Anleitung wie man am Besten bei einem solchen Fahrplanprojekt vorgeht.


    Das wäre sicherlich immer hilfreich, aber bei tausenden von Nutzern und somit tausenden von individuellen Umständen, unter denen die Mod genutzt wird (und das ist bei TPF ja auch nochmal ein bisschen was anderes als bei OpenTTD oder so - die Individualisierungsmöglichkeiten sind hier quasi endlos) mit tausenden von Vorstellungen und Zielsetzungen bei der Verwendung der Mod kann ein Freizeitprojekt sowas schlicht und einfach niemals leisten. Ich finde, dass der Modder die Grundlagen der Verwendung vernünftig erklärt und das Ziel dabei sollte sein dass man selber wirklich versteht, was die Mod macht und eben nicht nur was man wo anklicken muss damit was bestimmtes passiert. Nehmen wir die Modboxelemente als Beispiel: Man stelle sich vor die kämen mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung für jede Gelegenheit bei der die in der Praxis von Spielern als nützlich empfunden werden. Soviel Text kann niemand schreiben. Du verstehst halt wie sie funktionieren, wie du sie benutzen kannst, und fügst dieses Wissen deinem Wissensbestand über das Basteln in TPF bei. Dass das natürlich bei den Timetables eine etwas komplexere Geschichte ist ist mir klar, aber so ist das eben bei Mods - wenn man viel will muss man mitunter auch mal viel Aufwand investieren.

    Hrhrhrhr, mir läuft echt das Wasser im Mund zusammen.

    Und es schickt sich zwar irgendwie nicht jetzt schon das Quengeln anzufangen, aber besteht die Chance das kleine rot-weiße Täfelchen, dass direkt vor den Ausfahrt-Schildern steht, auch einzeln mit reinzuschmeißen? Sieht jetzt so aus als wäre das mit den Ausfahrtschildern verbunden. In der Realität stehen die Dinger aber an allen Ecken, bzw. eben überall da, wo eine Fahrspur ausgefädelt wird, häufiges Beispiel wären seperate Rechtsabbiegerspuren, wenn die an einer Verkehrsinsel vorbeiführen. Die Tafel ersetzt da sozusagen das "Vorgeschriebene Vorbeifahrt" mit dem weißen Pfeil nach rechts unten das fehl am Platze wäre, da ja auch links vorbeigefahren werden darf und warnt (glaube ich) einfach nur vor dem Hindernis auf dem du landest wenn du nicht einlenkst.

    Zumal auch für alle möglichen anderen Gelegenheiten kreativ verwendbar um irgendwelche Kanten oder sonstwas zu markieren gegen die man nicht gegengefahren haben möchte.


    Also long story short, das kleine Täfelchen mit der zentral zulaufenden roten Schraffur für sich allein, das wär klasse. Hätte ich bestimmt schon 1000 mal benutzt wenn's eins gäbe. :'D