Beiträge von Jinks

Willkommen in der Transport Fever Community

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    So wirklich Sinn macht das alles nicht. :/

    Ich hab jetzt auch mal versucht den Button nach dem Spielstart abzuschalten (Close Menu), mit dem Ergebnis das TPF2 immer noch das Zeitliche segnet, aber jetzt komplett ohne Fehlermeldung. Einfach weg.


    Schmeisst TPF2 dir was vor die Nase was so einfach nicht passt? Vielleicht ist ja auch einer von deren shadern problematisch, aber gerade noch gut genug, dass der durchrutscht wenn keiner zu genau hinguckt (aka n Overlay hinzufügt).

    I will auch nicht ausschließen, dass der mesa Treiber da mist baut, wer weiss. AMD ist bei gamern ja eher rar.


    Das Komische ist halt, dass das nur mit einer von drei environment maps passiert, weil die machen an sich ja nicht so viel. Bisschen Licht, bisschen Skybox und Parameterisierung für den Wasser shader.


    Mesa hat nur eine Stelle an der VK_ERROR_MEMORY_MAP_FAILED auftritt für RADV und ansonsten finde ich dazu nur einen obskuren vkcube bug.


    Diverse Diskussionen rund um Vulkan behaupten man soll am besten seinen Speicher direkt beim Start mappen und dann behalten anstatt das in der Render Loop zu machen, wäre das hier eine Option?

    Bis auf den allerletzten crash ist der auch immer am IndexBufferMemory gescheitert, nie am VertexBufferMemory. Kannst du einen großen Block mappen und dann die pointer offsets selbst ausrechnen? Ich habe vage Anspielungen auf mögliche race conditions gesehen und du machst da 2 map calls direkt hintereinander...


    Ich mach gleich erst mal Updates und guck ob sich zufällig was am Treiber getan hat.

    Edit: Keine Besserung. Hab sogar mal AMDVLK statt RADV ausprobiert, hat keine Auswirkung auf den Fehler.

    Hast du vielleicht irgendeine Mod an, die etwas am Enviroment Tropical ändert oder hast du irgendetwas bei den Vanilla-Dateien verändert?


    Andere Frage: Mit ausgeschalteter und deinstallierter CommonAPI hast du den Fehler nicht?

    Siehe die originale Fehlermeldung, der Fehler ist in CommonAPI, bzw. in der Renderkomponente. Soweit ich nachvollziehen kann pfuscht kein mod am Tropical Environemt rum. (AKA es hat kein mod ein res/config/environment/)

    Nur um ganz sicher zu gehen, Du bist im Karteneditor mit tropischer Karte, große Karte und im Karteneditor crasht es oder, so eine Karte gespeichert -> und dann laden und crash im weiteren Spiel=

    Ich erstelle eine Random Karte (oder lade eine aus dem Workshop) gehe in die einstellung, stelle environment auf TROPICAL (der rest scheint komplett egal zu sein, da hab ich schon viele Kombis durch) und starte das Spiel.


    Dann baue ich eine Linie auf, und lass die laufen. Nach 20-30 Minuten schmiert TpF2 ab. Ich glaube es passiert nicht, wenn man das Spiel einfach im Pause Modus belässt, vielleicht hatte ich da aber auch zu wenig geduld.


    Im Moment spiele ich eine große Tropische Map mit environment auf DRY, keine Probleme seit ca. 11:30.


    Edit: Und ja, das Menü ist sichtbar. (Wusste gar nicht, dass man das abschalten kann. :D)

    Ich benötige eine stdout.txt nach so einem Crash bitte.

    Kein Problem, lässt sich ja zuverlässig reproduzieren :) - https://gist.github.com/jinks/…f35eace8de3f0897e1bb3b21f


    Ist das Device vielleicht schon abhanden gekommen wegen zu wenig Arbeitsspeicher/Videospeicher?

    PC RAM ist 32GB und ca halb voll, VRAM ist 8GB, keine Ahnung wie der ausgelastet ist.


    Wie gesagt, mit den exakt gleichen settings und mods habe ich eine Temperate map (Huge/Experimental) für Stunden am Stück gespielt ohne Probleme, Tropic geht ca. 20-30 Minuten.

    Ich scheine unter Linux ein kleines Problem mit der aktuellen Version zu haben:



    Der Crash passiert mehr oder weniger "zufällig" nach ca. 1/2 Stunde Spiel. Im stdout ist auch nix weiter als was im Dialog steht.

    Interessanterweise passiert dies nur, wen ich auf einer tropischen Karte Spiele, gemäßigte Karten machen kein Problem. Wüste hab ich (noch) nicht getestet.