Beiträge von Untergrundbahnfahrer

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    so nun Zur Dritten und Schwierigsten Anfrage. Die Tonis der MVG. Unsere Arbeitszüge. Eine Möglichkeit Baustellen abzubilden und mal etwas neues zu wagen.


    In den Letzten Jahren hat die MVG immer wieder neue Arbeitszüge bestellt die Sowohl mit Strom von der Stromschiene als auch mit Diesel fahren können. Dabei hat die MVG nicht nur Neubauten und Sonderanfertigungen bauen lassen, sondern auch ehemalige DB Köfs übernommen um in Einsatz bei Baustellen flexibel sein zu können.


    Charakteristisch hier sind die Funknamen "Toni" und die Helle Orangene Farbe.


    Die Modanfrage ist gegliedert auf 3 Hauptteile


    1. Repaints für die Köf


    Wir machen es einfach wie die MVG, wir Kratzen das Rot Runter, sprühen Orange drauf und klatschen unser Logo drauf. Tada! https://www.u-bahn-muenchen.de…eitsfahrzeuge/dieselloks/


    Easy oder? Dann gleich zu Teil 2


    2. Repaints für SKL und Schüttgutwagen


    Leider gibts es hier keine genauen Infos, oder Bilder. Jedoch sollte es reichen nur etwas Orange Farbe aufzutragen auf ein paar bestehende Flachwagen mit Niedrigen Außenwänden aufzutragen und sich nen Wagen in Braun zu schnappen und das MVG Logo neben der Wagennummer zu klatschen.


    Und nun zum Meisterstück. Der Neubau!


    3. Neubau von Arbeitsloks


    Leider gibt es sie so in der Form nicht. Aber ich habe ein paar sehr detaillierte Links für einen Neubau:



    SKL:



    Für Materialtransporte und Gleisbauarbeiten dienen die vier sogenannten "Schwerkleinwagen" der U-Bahn. Diese dieselgetriebenen Arbeitsfahrzeuge sind mit einer Ladefläche, einem Schwenkkran sowie Kupplungen für Anhänger ausgestattet.

    Aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten sind die SKL gut ausgelastet und daher oft im Netz unterwegs.

    Der SKL 8933 wurde wegen verschiedener Mängel erst 1990 von den Stadtwerken abgenommen.



    https://www.u-bahn-muenchen.de…uge/arbeitsfahrzeuge/skl/


    Krokodil:


    Ende der 1980er Jahre wurde von den Stadtwerken für den Bauzugdienst zunächst eine, einige Jahre später eine zweite Elektrolok beschafft. Der Einsatz von dieselgetriebenen Fahrzeugen ist in den Tunnelanlagen der U-Bahn aufgrund der Abgase nicht ideal, so dass die Wahl auf eine elektrisch angetriebene Lokomotive fiel. Da im Baustellenbereich für die Arbeiten teilweise der Fahrstrom abgeschaltet werden muss beziehungsweise auf Neubaustrecken und im Anschlussgleis zur Deutschen Bahn bei Freimann keine Fahrstromversorgung existiert, kann die Lok wahlweise über Stromabnehmer von der Stromschiene aus oder über mitgeführte Akkus versorgt werden. Das Aufladen der Akkus erfolgt über den Stromabnehmer ebenfalls von der Stromschiene aus.

    Das Fahrzeug ist sowohl mit Scharfenbergkupplung als auch mit halbautomatischer DB-Rangierkupplung für Fahrzeuge mit herkömmlicher Schraubenkupplung ausgestattet und kann daher sowohl mit U-Bahn-Wagen, allen Bauzugwagen der U-Bahn als auch mit Fahrzeugen der Deutschen Bahn gekuppelt werden.



    https://www.u-bahn-muenchen.de…rbeitsfahrzeuge/akkuloks/


    Schlucki:


    Das neueste Arbeitsfahrzeug der MVG ist "Schlucki", der Schienenstaubsauger. Müll stellt bei U-Bahn-Systemen ein gewisses Problem dar: Sei es, dass jemand bewusst Abfall in das Gleis wirft, sei es dass durch den Fahrtwind herumliegende Zeitungen vom Bahnsteig gewirbelt werden - schnell landet Unrat auf den Gleisen. Dies stellt nicht nur eine optische Beeinträchtigung dar, sondern birgt auch ein gewisses Brandrisiko. Gerade Zeitungspapier sammelt sich leicht im Tunnel an, und schon mehr als einmal kam es dadurch auch zu einem Brand, ausgelöst zum Beispiel durch Funken von einem Stromabnehmer. Bisher musste dieser Abfall mühsam von Hand mit Hilfe von Greifwerkzeugen entfernt werden, für kleinere Teile wie Zigarettenstummel mussten gar Handstaubsaugern benutzt werden.

    Seit 2004 besitzt die MVG als erstes Verkehrsunternehmen in Deutschland einen Staubsaugerzug der Marke "VakTrak" der französischen Firmen NEU International Railways und SOCOFER, der am 11. Januar 2006 der Öffentlichkeit in einer größeren Presseveranstaltung vorgestellt wurde und darauf unter anderem auch im Fernsehen zu sehen war.


    https://www.u-bahn-muenchen.de…itsfahrzeuge/staubsauger/



    Und zu guter Letzt der Speno Schienenschleifzug


    https://www.u-bahn-muenchen.de…e/arbeitsfahrzeuge/speno/


    Puhhh das war viel. Ich hoffe doch das ich den ein oder anderen angespornt habe unser Arbeitszüge umzusetzen, selbst ohne Ubahn auf der Karte sind sie als Arbeitszüge eine Bereicherung.


    So das wars von mir. Ich muss Fahrgäste anhupen;)

    So die Zweite Anfrage. Und zwar dieses Mal das Zentralstellwerk von München. Es gibt zwar auch hier eine Version für Tpf1, Allerdings kommt nach dem Konvertieren nur so ein Schwarzweißes Amazonpäcken raus zum Platzieren. Ich meine jedoch das Stellwerk war früher mal Größer;)


    Auf jeden Fall wäre es super wenn jemand es Fit machen könnte für Tpf2. Danke


    Stellwerk München

    Liebe TF-Gemeinde,


    Als begeisterter Untergrundschienenbahntriebfahrzeugführer verbaue ich gerne in meinen Maps U-Bahnen. Gerade als Münchner bietet sich da mein Geliebter Arbeitsplatz als Vorbild an.


    Daher meine Frage ob es vielleicht Möglich wäre unsere 100/200/300 Serie, genannt der A-Wagen, ordentlich zu konvertieren in Tpf2. Es gibt zwar diesen hier:


    MVG Baureihe A / VAG Baureihe DT1


    Aber leider Stürzt nach der Konvertierung jedes mal das Spiel ab und der Fahrer sitzt 5 Meter vor der Kupplung.


    Nebenbei möchte ich mich gerne Stark machen ob sich ein Modder villeicht nebenbei an unseren B-Wagen setzt (500 Serie, 2.7 und 2.8) um den Fuhrpark der MVG im Untergrund bis auf unsere Tonis(Arbeitsloks) zu komplettieren.


    Der B-Wagen ist unsere Hassliebe daher lieber ein Paar Links zu ihm:

    https://de.m.wikipedia.org/wik…20der%20Bezeichnung%20DT2.


    https://amp.u-bahn-muenchen.de/seite/67/


    So das war schonmal die Erste Anfrage, vielen Dank hierfür. <3