Beiträge von alexanderres

Willkommen in der Transport Fever Community

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Das Team der Transport-Fever Community


    Hallo,


    kurzes Update, nach Erscheinen des Build 35300 in Kombination mit der CommonAPI in der Version 1.8.20230316 ist zwar immer noch ein Absturz passiert, aber deutlich später im Ladevorgang (bei 82 Prozent, davor bereits bei 4 Prozent), zu einem Zeitpunkt, zu dem auch meine Entwicklungs-Map, die ich zum Testen meiner Fahrzeug-Mods verwende und die sonst fast keine Mods beinhaltet, immer abgestürzt.

    Als Ursache dafür konnte ich die DDS-Texturen in meinem Fahrzeug-Mod identifizieren und zwar haben diese nicht immer, aber recht oft einen Absturz hervorgerufen. Diese habe ich mit DXTBmp (und Paint dahinter) erstellt. Jetzt, nachdem ich diese mit GIMP neu mache funktioniert es.


    Fazit: Build 35300 hat das ganze stabiler gemacht und nun doch eine strukturierte Problemsuche ermöglicht.


    Liebe Grüße

    Hab es jetzt einmal gezippt, einmal mit allen Mods aktiv und einmal ohne Mods.

    Dass Mods Probleme machen, ist ja ansich keine Überraschung und das beklage ich ja auch nicht, jedoch die Art und Weise, wie das Game damit umgeht. Es wäre aber gut, einen Hinweis im Log zu haben, was genau den Fehler verursacht hat bzw. wenn ein Mod nicht geht, diesen einfach nicht mit zu laden und die Fahrzeuge bzw. Assets durch Placeholder zu ersetzen, dann kann man das immer noch "on-the-fly" beheben.


    Spannenderweise triggert mein selbstgebauter Mod auf einer anderen Map auch diesen Fehler, obwohl darin nichts anderes passiert als alternative Texturen, zusätzliche Labels an Fahrzeugen und die Abänderung von ein paar Werten, wie Kapazität oder Verfügbarkeitszeiträume der Fahrzeuge und Haltestellen. Vermutlich aber liegt es daran, dass ich auch Labels zu Built-In Fahrzeugen ergänzt habe und diese sich verändert haben.


    Das Spannendste an der ganzen Sache ist aber: Beim allerersten Start nach dem Upgrade konnte die Map grundsätzlich geladen werden, es kam zwar die Popup-Box "Internal Error", diese ist aber im Hintergrund geblieben und das Spiel ist gelaufen, es waren auch alle Mods, sogar meine eigenen, richtig dargestellt. Als ich dann (natürlich in ein neues Savegame) speichern wollte ist es abgestürzt und danach hat es nie wieder funktioniert.

    Im Zweifel alle Mods entfernen und das Spiel im Normalmodus starten. Wenn alle alten Spuren beseitigt sind, sollte es es formal gesehen mit dem Spielstart klappen. Als simpelste bzw. radikalste Form der Problemlösung. Die Mods sind halt Fluch und Segen zugleich. :)


    Dass irgendwo auch Grenzen erreicht sind, besonders wenn man durch die Mods die Spielmechanik zu sehr beeinflusst, liegt auf der Hand. Da kann der Hersteller nur bedingt was für.


    Gruß

    Habe ich heute bei meiner Map, die permanent abstürzt, auch schon probiert, alle Mods zu löschen, aber selbst da startet sie nicht mehr.


    Ich finde es ja schade, dass das Spiel so programmiert ist, dass mit nichtssagenden Fehlermeldungen ("Internal Error - An Error Just Occurred", "Heap corruption detected" in der stdout.txt) ohne näheren Hinweis auf die Ursache gleich das ganze Spiel abstürzt und unbrauchbar ist und nicht beispielsweise einzelne Mods nicht/falsch angezeigt werden. Mehr als 1000 Stunden Zeit und noch viele Pläne damit leider verloren :( .


    Ich hätte gerne die stdout.txt (ohne Mods) angehängt, aber mit 1,83 MB ist sie zu groß für den Anhang.

    Die letzten Zeilen darin sind:

    Same problem here - CommonAPI sogar ganz rausgenommen, ich kann trotzdem nicht starten bzw. tritt die Fehlermeldung auf.

    Ich hatte auch den Fall, dass das Savegame mit der Fehlermeldung im Hintergrund gestartet hat und auch gelaufen ist, aber sobald ich entweder speichern möchte (natürlich in einen neuen Spielstand) oder aber den Fokus auf die Fehlermeldung wechsle, dann stürzt es mit "Internal Error / An error just occurred" und "Heap Detection ..." in der stdout.txt ab :(