Beiträge von AlphaRay

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    Es wird bei manchen schon was mit der Hardware zu tun haben. Habe gestern mal in Taskmanager geschaut: 9 GB RAM-Verbrauch (von 32GB) - und 9 GB VRAM. 4,5 davon von der RTX 2060 - welche nur 6 GB gesamt hat und ~1,5 GB von WMI und diversen anderen Tasks belegt werden - und 4,5 GB werden auf dem DDR4 RAM ausgelagert.

    Wenn jetzt jemand natürlich 2..4 GB hat und dazu eventuell auch noch lahmen DDR3, dann wird es wahrschenlich daran liegen, dass die FPS einbrechen, wenn das Spiel Texturen und Geometrie auf den lahmen RAM auslagern muss. Vor allem, wenn der RAM selbst schon am Limit ist und nichts zur Verfügung stellen kann.

    Die Werte kann man im Taskmanager unter "Details" einblenden lassen (irgendwas mit GPU Speicher dediziert und gesamt). Bzw. unter Leistung unten links sieht man bei der Grafikkarte den dedizierten und gemeinsam genutzten Speicher.

    Ich spiele bei texturen "Sehr hoch", Bodentexturen "hoch" und Geometrie + Geläde ebenfalls voll aufgedreht, was den RAM-Bedarf erlkärt. In 4K inkl AA, SSAO uswusw..
    Wenn ich jetzt verschiedenes deaktiviere, dann wird es kaum schneller. 30..32 scheint hier die Grenze zu sein. Müsste da wohl auch Texturen + Auflösung reduzieren, damit nur der VRAM der Grafikkarte genutzt wird, um dann darüber zu kommen.

    Mit dem Mod habe ich jetzt einigermaßen realistische Sitzplätze in den Bussen - das hat schon mal geklappt.

    Habe gestern dann endlich paar Fluglinien aufgebaut und frage mich, ob bei den Flugzeugen die Sitzplätze den passen...
    Bin in 1936 und kann gerade das Modell nicht nennen -> EDIT: Douglas DC-3. Hat aber 30 Plätze und kam 35 oder 36 raus. Oder sind das schon korrigierte Werte die die Mod angeht?


    Meine Flughäfen sind total überlastet, da sich 150..200 Leute an einem Terminal türmen, und ich mit aktuell mit gut 10 Flugzeugen diese total verstopfe, weshalb ich schon anfing zu jedem je einen zweiten Flughafen zu bauen... Gibts hier ggf. einen mod der es mir vor 1980 erlaubt mehrere Landebahnen zu bauen?

    Das Problem ist hier weniger die CPU, sondern die detailierten Mod-Modelle.

    Ich selber habe knapp 690 Mods drin (Hauptsächlich diverse Fahrzeuge) und habe mich diversen Einstellungen gespielt, da es in 4k mit allen Details voll aufgedreht gerade mal mit 30 FPS läuft. Und ich bin noch am Anfang des Spiels mit grob ca. 200 Fahrzeugen.


    Was die FPS hochbringt, ist die Reduzierung des Schattens auf Mittel. Oder aus, wenn man Performanceprobleme hat. Das brauchte bei mir 30..50% mehr FPS. AA-Reduzierung bringt auch sehr viel. Und SSAO-Abschaltung bringt natürlich auch viel. Wenn ich dies alles entsprechend reduziere/abschalte, komme ich in 4k weit über 60 FPS - ich mag es aber detailierter (texturen "sehr hoch" + bodentexturen "hoch") und ohne flackern (fehlendes AA), weshalb ich mit den flüssigen 30 FPS zufrieden bin (i5-10600KF, 32 GB, RTX 2060). in 2,5K Auflösung störten mich die Treppen in den Leitungen/Schienen, trotz 4x AA, weshalb ich in 4k bleibe.


    An diesen Einstellungen bzw. FPS-Sprüngen sieht man, dass das Problem nicht beim Spiel liegt, sondern die Anzahl Faces die genutzt werden. Das sind schon einige Millionen die da gerendert weden müssen, vor allem, wenn man die viel detailierteren Mod-Modelle nutzt. Da geht jeder Grafikkarte in die Knie.
    D.h. wenn einer AA, Schatten usw. behalten will, sollte Texturen etwas reduzieren + Modlel-Details auf z.B. niedrig.

    Entscheidungen. Der von dir gezeigte Gaggenau hat übrigens im Originalspiel nur 8 Plätze, die 31 kommen durch eine Mod.

    Wenn ich TpF2 spiele, dann nutze ich eine Mod, die die Anzahl Plätze an die tatsächlich definierten Plätze anpasst. Diese habe ich allerdings für mich noch so angepasst, dass Stehplätze anders gezählt werden als Sitzplätze. Damit hat der von dir gezeigte Berna E 4 NOP 29 Plätze, der Gaggenau C40 31 Plätze (wie deine geladene Mod auch macht). Damit werden die Fahrzeuge sehr schön abgebildet, sind teilweise einfach sehr teuer (wegen der hohen Kapazität). Wichtig ist da, dass die Mod immer ganz am Schluss steht, da sonst später geladene Mods nicht berücksichtig werden.

    Ja - danke übrigens für die tollen Mods! Habe glaube so ziemlich alle von dir ;)

    Es ist halt etwas verwirrend, dass man eine "günstige" Tram mit ~30 Plätzen bauen kann (anscheinend passen die Plätze bei den Trams fast immer), aber dafür mehrere Busse bräuchte, was diese deutlich teurer machen würde als eine Tram, weshalb ich bei meinem zweiten Savegame mit 1930 (werde bis max 1935 gehen) fast nur Trams einsetze - sogar Überland über große Entfernungen.


    An deinen Einstellungen für die Mod wäre ich sehr interessiert! Da ich wie gesagt fast alle deiner Mods einsetze würde das ja auch gut passen. Ich probiere die Mod gleich mal aus, was die in der Standardeinstellung schon bringt.

    Ein bissl Modding wollte ich auch angehen. Muss mich nach Monaten Abszinenz wieder ein wenig in Fusion360 einarbeiten, da ich paar Sachen aus dem (3D)Drucker brauche. Passt dann ja. Mich interssieren vor allem die ersten Fahrzeuge (Diesel/Tram) - also grob um 1880..1930. Man findet zum Glück viele Fotos und Daten zu der Zeit. Finde gegenüber den ganzen Loks im Spiel zu der Zeit (müsste inkl. Mods grob um 70...90 Dampfloks in 1930 haben) sind diese sehr mager vertreten.

    "falsch und sinnvoll" sind relativ. Das Spiel hat hier eigentlich eine klare Logik/Vorgabe (Vanilla-Game). Man gibt dem Fahrzeug die reale Kapazität mit. Die Spiellogik teilt das aber immer durch 4 (darauf ist auch das ganze Konzept des Spiels ausgelegt).

    Ja, die Mods hatte ich schon gesehen bzw. ein oder zwei die die Anzahl verändern. Hatte mich schon gewundert wozu die sind - das war bevor ich die ganzen Fahrzeug-Mods geladen hatte.
    Ich probiere das mal. Danke! :)

    Also den Mod für die "erhöhten" oder eigentlich vorgesehenen Kapazitäten der Fahrzeuge gibts hier auf Steam: Real Capacity


    Allerdings gilt es zu beachten, dass dies die Fahrzeuge auch erheblich verteuert, da die Kapazität ja auch in die Preisberechnung mit einfließt

    Das ist ja das Problem: wieso sollte ich einen rieesigen Bus für ne halbe Million kaufen, der mich irgendwas um 100.000 pro Jahr kostet - aber nur 6 Plätze hat wie der billigste und kleinste Bus? Die kosten ja das mehrfache der kleinen und haben trotzdem keine Kapazität..das ist ja das Problem bei.


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    Habe mal einen Screenshot eingefügt. Das mit dem Divisor von 4 kann hier zumindest nicht stimmen: Der Bus hat angeblich 26 Plätze.. bei 9 im Spiel x 4 wären es 36 Plätze. Danach sieht der schon optisch nicht aus.

    Der Saurer 3BP darüber hat glaube nur 8 Plätze. Passt auch nicht. Ich meine bei den drei darunter stimmen die Passagiere auch nicht.
    Daher nutze ich aktuell maximal den Gaggenau (wobei ich hier erst sehe, dass die ANzahl Plätze bei diesem auch nicht stimmen können, da zu klein für 31?), da ich sonst die 3..5-fache Menge an viel teureren Bussen fahren lassen müsste, was zwangsläufig zu roten Zahlen führt bei den viel höheren Warungskosten.

    Ich bin neu bei TF2 und habe erstmal diverse Fahrzeug-Mods installiert, da das Originalspiel doch sehr spärlich ausgestattet ist.


    Jetzt habe ich bei meinem 1930er Spiel (eingefrorenes Ziel-Jahr) und habe mehrere Busse zur Auswahl.
    Allerdings sind die optisch größten "falsch" konfiguriert. Der kleine (ich glaube Gaggenau..>20 Sitzplätze) ist der einzig sinnvolle aktuell, da die viel größeren (ca. 30 Sitzplätze) nur 6 oder 7 haben - also fast wie eine Pferdekutsche.
    Gibt es da denn keine Vorgaben für die Modder dass man sich an die Originalwerte der Fahrzeuge hält? So macht das ja gar keinen Sinn.

    Zudem würde ich gerne wissen wie ich das anpassen kann. Habe mir mal eine Mod angeschaut..finde aber in keiner Datei die Parameter für die Personenanzahl. Nur die Beschreibung gefunden, die einem im Shop angezeigt wird.

    Gruß
    paul