Beiträge von Juanito R. Suizo

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Jeder hat natürlich andere Vorlieben was zusätzliche Funktionen betrifft, so ist mir zum Beispiel wechselndes Wetter nicht wichtig; bei Derail Valley fährt man dann die Hälfte der Spielzeit im Regen und bei Nacht durch die Gegend, sowas sollte dann auf jeden Fall nur als Option zur Verfügung stehen. Auch sehe ich keine besondere Wichtigkeit für Tiere in diesem Spiel, ich habe sie per Modifikation abgeschaltet. Zumal die so programmiert sind, daß sie offenbar ausdrücklich auf einen sich nähernden Zug herbeirennen. Ich sehe halt, wie immer wieder neue Funktionen angeboten werden, ohne daß häßliche grundsätzliche Fehler jemals angegangen werden. Transport Fever 2 gibt es nun seit gut 4 Jahren, und immer noch können sich die Signale nicht recht entscheiden, ob sie nun rot oder grün in ihrer Laterne anzeigen sollen, das flackert ja immer zwischen beiden Farben hin und her. Und wenn das Grundproblem Nr.1 nicht angegangen wird, daß lediglich 1 Prozessor-Kern rödelt wie blöd, und die übrigen Kerne sich vor sich hin langweilen, brauchen wir gar nicht anzufangen, von noch größeren bespielbaren Karten zu träumen. Das Spiel besticht absolut durch sein Licht- und Farbenspiel, an das sogar jetzt noch neuere Simulationen wie Railroader nicht herankommen, das verbessern die bewegten Wolken in Railroader auch nicht. Die Beleuchtung in TP2 ist so klasse, man meint, wirklich mittendrin zu sein. - Problematisch ist auch, daß Kreuzungen nur waagerecht möglich sind. Die Bahnübergänge verziehen einem die noch so akkurat verlegten Gleise in eine gräßliche Achterbahn, und es hat keinen Sinn, einfach alles mit Unterführungen und Brücken zu lösen, da dies erst ab etwa 1980 verbreitet so umgestaltet wurde, um 1900 wirkt das etwas unrealistisch. Bei einer Bahnstrecke mit 20 Promille Gefälle hat dann halt der Bahnübergang eine seitliche Neigung von 20 Promille, deswegen ist in der Realität noch kein Fahrzeug umgekippt.

    Bei mir: riesige Karte 20x20 km, SSD, Prozessor i7 bei 4,7GHz, nvidia 3080 und 32 GB Arbeitsspeicher, liegt die Ladezeit mit 275 Modifikationen bei zweieinhalb Minuten. Mit jeder Mod die zusätzlich geladen werden muß, verlängert sich diese Zeit. Viele Modifikationen sind auch vom Speicherbedarf her viel zu umfangreich programmiert. Mods mit Gebäuden, wo jedes einzelne Gebäude mehr als 100MB requiriert, und das auch noch ohne LOD-Stufen, oder Mods mit endlos vielen Variationen von Waggons (oder Lokomotiven), von denen man letztendlich maximal drei benutzt, sind sehr belastend für den Arbeitsspeicher. Ich habe diese Ursache selbst erst mit der Zeit bemerkt und richtig zuordnen können, und lade seither neue Mods, z.B. eines Lok- oder Waggon-Typs, der allein schon 400 MB oder 1GB benötigt, gar nicht mehr herunter. Für manche Ersteller von Mods, die im Grunde hervorragende Arbeit leisten, wäre es gut, solche Mammut-Mods aufzuteilen in kleinere, wo man sich dann gezielter von vornherein bestimmte Fahrzeuge o.ä. auswählen kann, ohne seinen Arbeitsspeicher mit den restlichen unbenutzten 90 Prozent der Mod aufzufüllen. Ebenso sind qualitativ hochwertige Texturen von Gebäuden ohne LOD-Stufen nicht sinnvoll. LOD-Stufen erfordern halt leider erheblichen Mehr-Aufwand beim Programmieren, aber entlasten deutlich die flüssige Darstellung des Spieles. Dieses Problem ist nicht von Urban Games verursacht, sondern von uns selbst, weil wir einfach vielen dieser wundervollen Mods nicht widerstehen können. Sie sehen, bei "nur" 275 Mods verzichte ich schon notgedrungen auf etliche, die ich doch auch gern hätte. Es ist wie im täglichen Leben, wenn wir uns nicht ein bißchen einschränken können, ist das Konto leer, - bzw, hier der Arbeitsspeicher voll. Trotzdem: viel Vergnügen, beim Weiterspielen - ich tue es auch!

    Ich kann das Problem von BR 628 absolut bestätigen, und auch die Tatsache, daß das erst seit dem März-Update 2023 so ist. Mit der Modifikation Vienna Fever kann das nur bedingt was zu tun haben, ist aber nicht das eigentliche Problem, denn diesen Mod hatte ich nie installiert. Ich hatte mittlerweile sogar schon 4 oder 5 Spielabstürze wegen dieser Sache. Sie tritt hauptsächlich dann auf, wenn ich noch gar nicht baue, sondern nur über eine größere Enternung "vortaste" in der Bau-Vorschau, wie die Trasse verlaufen könnte, oder wie ich in etwa in der Höhe am Zielgebiet herauskomme.

    Ay, das wäre aber eine elegante Lösung! Da besonders am Beginn eines Spieles Züge immer wieder nicht wirtschaftlich fahren können, da nun mal ein Tankwagen keine Bretter transportieren kann, usw, hatte ich neulich begonnen, in ein paar Waggons die Einträge der zu transportierenden Güter zu ändern, und beim Tankwagen z.B. Bretter hinzugefügt. Das funktioniert einwandfrei, ist aber zeitaufwendig, da jede Fahrzeugdatei einzeln bearbeitet werden muß. Deshalb habe ich diese Sonderbehandlung bis jetzt nur wenigen Waggons angedeihen lassen. Ihr Ansatz scheint mir da recht vielversprechend zu sein!

    An briehei23: Sie können das verändern. Bei den Fahrzeugen vom Standardspiel unter steamapps/common/Transport Fever 2/res/models/model/vehicle/ train (oder waggon)/ und da das Fahrzeug auswählen, ist auch im evtl. noch anzuwählenden Ordner usa oder asia möglich. Zuerst die gewünschte Datei sicherheitshalber kopieren an eine sichere Stelle; nicht im selben Ordner, sonst wird diese Sicherungsdatei womöglich überschrieben. Die betreffende Datei öffen mit Notepad++, Text Editor Pro oder vergleichbarem Dateiprogramm. Relativ weit unten in der Datei findet sich unter der Zeile cost = { die Zeile price = -1, Minus eins ist die Standardeinstellung des Spiels wo der Preis nach den Leistungsdaten des Fahrzeugs berechnet wird. Hier können Sie den Wert von -1, in Ihren gewünschten Wert ändern, dabei entfällt das Komma nach dem Wert, also z.B price = 980500 Auf gleiche Weise können Sie auch die Unterhaltskosten (runningCosts) an realistischere Werte anpassen. Trickreich war allerdings am Anfang, daß, zumindest bei mir, der Ordner models nur in komprimierter Form vorhanden war, was immer wieder zu Problemen mit dem Dateiöffnungsprogramm führte. Irgendwann gelang es mir, aber ich weiß nicht mehr recht wie, den Ordner models sowohl entpackt, als auch komprimiert im Spiel zu haben. Es ist mir rätselhaft, wie ein Spiel mit einem nicht entpackten 500MB-Ordner arbeiten kann, aber es ist offensichtlich möglich. Bei Fahrzeugen in Modifikationen, einfach in der Mod in die betreffende model-Datei gehen, es ist dort derselbe Vorgang.

    Ein generelles TPF2-Problem kann es kaum sein, sonst müßte das bei allen Spielern so sein; bei mir sind, bei etwa 250 aktivierten Modifikationen, immer nur Linien betroffen, die auch den veränderten Streckenabschnitt befahren. Vielleicht ist doch eine Mod an der Misere beteiligt?