Nachdem ich die letzten Tage herumprobiert habe und dann auch noch bei Urban Games nachgefragt habe, möchte ich euch nun nochmal ein paar Informationen zur Verwendbarkeit vom Kamera Tool geben. Kann natürlich sein, dass das für den einen oder anderen nichts Neues ist, aber für mich waren die Infos neu, also hoffe ich ja doch, dass ich die meisten hier jetzt nicht langweile.
Gleich einmal vorweg: So wie schon einige geschrieben haben, ist es natürlich immer eine Frage, was ich jetzt gerade für Funktionen brauche. Ich hätte hier einmal zwei Videos zur Vergleichbarkeit geschossen:
Bei den externen Tools ist es halt wirklich eine Frage der Qualität. Ich zumindest bringe auch mit Tricks, wie das Video zu beschleunigen, die Lags nicht wirklich weg.
Das Kamera Tool ist natürlich, wie schon mehrfach erwähnt, neben dem Tonthema eine Frage der Ressourcen und der Bedienung. Ein Thema in der Diskussion hier war das Fehlen von Führerstandsmitfahrten. Dies funktioniert aber doch. Dazu folgende Anleitung von Urban Games:
Zitat von E-Mail von Urban GamesGehen Sie in die Einstellungen und dort auf den Reiter "Fortgeschritten". Aktivieren Sie die Option "Debug Modus".Alles anzeigen
Öffnen Sie die Debug Tools mit AltGr + D. Gehen Sie im Fenster auf den Reiter "Dump".
Klicken Sie dann auf das gewünschte Fahrzeug. Nun sollte im Debug Fenster die "Entity ID" angezeigt werden. Kopieren Sie diese Nummer.
Ich habe Ihnen ein entsprechendes Beispiel-Bild angehängt.
Öffnen Sie nun das Kameratool und bringen Sie die Kamera in die gewünschte Ausgangsposition.
Erstellen Sie nun zwei Keyframes. Bei "Coord.sys" tragen Sie die entity ID aus dem vorherigen Schritt ein.
Die Kamera ist dann, so wie auch im Video zu sehen, an den Zug gebunden. Wichtig ist dabei nur, dass sich dieses neue Koordinatensystem auf genau einen Punkt im Zug bezieht. Dahin muss man die Kamera möglichst nahe platzieren, weil sonst haut sie in Kurven ab. Dieser Punkt ist im Normalfall im wirklichen Anfang des Zuges, damit ist das Tool bei „gewendeten Wendezügen“ eher schwer verwendbar.
Größtes Thema ist aber dann immer noch der Zeitfaktor. Das Kamera Tool hat in den Standardeinstellungen einfach das Problem, dass für jedes Foto ziemlich viele Sachen gerendert werden müssen, vor allem weil das Tool einfach sehr weit rendert. Lässt sich übrigens gut prüfen: Eine senkrechte Kamera, wo eigentlich nur der Boden und theoretisch darunterliegende Tunnel im Sichtfeld sind, nimmt deutlich schneller auf, wie eine waagrechte. Aber auch mit diesem Thema kann man laut Urban Games arbeiten. Die Sichtweite des Kameratools lässt sich in der base_config.lua ändern. In folgenden Absatz muss die 15000 geändert werden: game.config.settings = {
geometryQualityOptions = {
{ viewNearFar = { 4.0, 5000.0 }, fogStartEndFarPerc = { .45, 1.0 }, lodDistanceScaling = .5 }, -- Low
{ viewNearFar = { 4.0, 6000.0 }, fogStartEndFarPerc = { .33, 1.0 }, lodDistanceScaling = .75 }, -- Medium
{ viewNearFar = { 4.0, 7500.0 }, fogStartEndFarPerc = { .25, 1.0 }, lodDistanceScaling = 1.0 }, -- High
{ viewNearFar = { 4.0, 15000.0 }, fogStartEndFarPerc = { .125, 1.0 }, lodDistanceScaling = 10 }, -- Camera tool
{ viewNearFar = { 0.5, 5000.0 }, fogStartEndFarPerc = { 1.0, 1.0 }, lodDistanceScaling = 1.0 }, -- Cockpit view
Es sei nur erwähnt, dass manche Mods oder zumindest das „Town Tuning“ (Steam-Link) diese Einstellung wirkungslos machen.
Jedenfalls habe ich mit 30 FPS, einer Auflösung von 1280x720 und einer Sichtweite von 300 ganz brauchbare 7 Minuten für die Aufnahme meines Videos gebraucht. Mit Nvidia waren es zum Vergleich 4.