Beiträge von mii114

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Nachdem ich die letzten Tage herumprobiert habe und dann auch noch bei Urban Games nachgefragt habe, möchte ich euch nun nochmal ein paar Informationen zur Verwendbarkeit vom Kamera Tool geben. Kann natürlich sein, dass das für den einen oder anderen nichts Neues ist, aber für mich waren die Infos neu, also hoffe ich ja doch, dass ich die meisten hier jetzt nicht langweile.


    Gleich einmal vorweg: So wie schon einige geschrieben haben, ist es natürlich immer eine Frage, was ich jetzt gerade für Funktionen brauche. Ich hätte hier einmal zwei Videos zur Vergleichbarkeit geschossen:

    Nvidia Video

    Kamera Tool Video


    Bei den externen Tools ist es halt wirklich eine Frage der Qualität. Ich zumindest bringe auch mit Tricks, wie das Video zu beschleunigen, die Lags nicht wirklich weg.


    Das Kamera Tool ist natürlich, wie schon mehrfach erwähnt, neben dem Tonthema eine Frage der Ressourcen und der Bedienung. Ein Thema in der Diskussion hier war das Fehlen von Führerstandsmitfahrten. Dies funktioniert aber doch. Dazu folgende Anleitung von Urban Games:



    Die Kamera ist dann, so wie auch im Video zu sehen, an den Zug gebunden. Wichtig ist dabei nur, dass sich dieses neue Koordinatensystem auf genau einen Punkt im Zug bezieht. Dahin muss man die Kamera möglichst nahe platzieren, weil sonst haut sie in Kurven ab. Dieser Punkt ist im Normalfall im wirklichen Anfang des Zuges, damit ist das Tool bei „gewendeten Wendezügen“ eher schwer verwendbar.


    Größtes Thema ist aber dann immer noch der Zeitfaktor. Das Kamera Tool hat in den Standardeinstellungen einfach das Problem, dass für jedes Foto ziemlich viele Sachen gerendert werden müssen, vor allem weil das Tool einfach sehr weit rendert. Lässt sich übrigens gut prüfen: Eine senkrechte Kamera, wo eigentlich nur der Boden und theoretisch darunterliegende Tunnel im Sichtfeld sind, nimmt deutlich schneller auf, wie eine waagrechte. Aber auch mit diesem Thema kann man laut Urban Games arbeiten. Die Sichtweite des Kameratools lässt sich in der base_config.lua ändern. In folgenden Absatz muss die 15000 geändert werden: game.config.settings = {

    geometryQualityOptions = {

    { viewNearFar = { 4.0, 5000.0 }, fogStartEndFarPerc = { .45, 1.0 }, lodDistanceScaling = .5 }, -- Low

    { viewNearFar = { 4.0, 6000.0 }, fogStartEndFarPerc = { .33, 1.0 }, lodDistanceScaling = .75 }, -- Medium

    { viewNearFar = { 4.0, 7500.0 }, fogStartEndFarPerc = { .25, 1.0 }, lodDistanceScaling = 1.0 }, -- High

    { viewNearFar = { 4.0, 15000.0 }, fogStartEndFarPerc = { .125, 1.0 }, lodDistanceScaling = 10 }, -- Camera tool

    { viewNearFar = { 0.5, 5000.0 }, fogStartEndFarPerc = { 1.0, 1.0 }, lodDistanceScaling = 1.0 }, -- Cockpit view


    Es sei nur erwähnt, dass manche Mods oder zumindest das „Town Tuning“ (Steam-Link) diese Einstellung wirkungslos machen.


    Jedenfalls habe ich mit 30 FPS, einer Auflösung von 1280x720 und einer Sichtweite von 300 ganz brauchbare 7 Minuten für die Aufnahme meines Videos gebraucht. Mit Nvidia waren es zum Vergleich 4.

    Ich habe bisher noch nie mit dem Kameratool (ernsthaft) gefilmt. Aber vielleicht weiß es jemand: Sind diese Filme nicht in guter Auflösung und ruckelfrei? Es wäre zumindest eine Möglichkeit, an einen ruckelfreien Film zu kommen. Zeitlupe hat er deswegen noch nicht, aber vielleicht gibt es Software, die sinnvoll interpolierte Bilder berechnet.


    Schade, daß es keine Führerstandsmitfahrt mit dem Kameratool gibt.

    Vielen Dank für den Tipp!

    So weit ich jetzt getestet habe, bringt dieses Tool wirklich ruckelfreie Videos hervor. Das ganze ist natürlich etwas kompliziert aufgebaut, wobei man eigentlich schon ganz gute Ergebnisse kriegt, wenn man nur ein paar Schlüsselbilder definiert und dann einfach aufnimmt. Ressourcenintensiv ist das ganze auch noch: 10 Sekunden Video können bei den Einzelbildern, die das Spiel ausgibt gleich einmal auf mehr als ein 1GB kommen. Ah ja, und diese Einzelbilder muss man dann selbst in ein Video zusammenstöpseln (Danke an die Lexikonersteller für diese gute Anleitung übrigens: Kamera Tool Lexikon).


    Eine einfache Zeitlupe sollte mit diesem Tool problemlos möglich sein. Immerhin kann man in bis zu 120 FPS filmen, was bei einem Viertel Geschwindigkeit noch immer 30 FPS sein sollten.


    Fehlt halt nur noch, dass jemand das Tool so adaptiert, dass es auch für Führerstandsmitfahrten geht. Hoffen kann man ja Mal.

    Hallo.
    Dass das Spiel bei sehr großen Spielständen mit hohen Einwohnerzahlen gerne mal zum laggen anfängt ist ja wohlbekannt. Mich stört das im Normalfall auch nicht wirklich. Einzige Außnahme hiervon ist, wenn ich dem Spiel einfach nur zuschauen möchte, egal ob das nun stationär oder bei einer Führerstandsmitfahrt ist.


    Jetzt hab ich mir gedacht: Was wäre wenn ich die Spielgeschwindigkeit so weit drossle, dass das Spiel (fast) ohne Ruckeln läuft, das ganze als Video aufnehme und danach in erhöhter Geschwindigkeit abspiele?

    Da stellt sich natürlich die Frage, ob es der Spielcode überhaupt erlaubt eine solche Geschwindigkeit einzustellen oder auf die drei Geschwindigkeiten begrenzt ist. Falls das möglich ist: Wo fände ich die entsprechende Einstellung?


    Für Antworten vielen Dank im Voraus!


    Ich hoffe ich habe das Thema jetzt in der richtigen Kategorie untergebracht, ansonsten würde ich um eine Verschiebung bitten.