Nachtmodus - Fazit

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Der Nachtmodus ist auf jeden Fall eine Erfahrung Wert. Die eigene Karte und die Fahrzeuge sehen doch gleich ganz anders aus und in der Dunkelheit wirkt die Umgebung und auch der Sound einfach anders. Außerdem fallen einem Sachen wie die bunten Innenstädte oder beleuchtete Flughäfen auf, die man am Tag nicht wahrnimmt.


Viel öfter als einmal zum Drüberschauen möchte man den Nachtmodus aber eher nicht benutzen, geschweige denn zum Bauen. Dafür ist das Spiel bisher einfach nicht ausgelegt, die Lichter sind viel zu hell, der Hintergrund so gut wie schwarz. Muss dazu sagen, dass die Bilder bearbeitet sind, da man sonst noch weniger erkennen könnte.


Obwohl ich nie zu denen gehört hab, die einen Tag/Nacht-Modus um jeden Preis im Spiel haben wollten - danach hatte ich doch das Gefühl, dass etwas mehr Abwechslung in der Umgebung nicht schlecht wären. Momentan zeigt der Schatten ja immer in dieselbe Richtung. Es geht einfach darum, dieselben Dinge auf der Karte in verschiedenen Szenen (Himmel, Sonnenwinkel, Auf/Untergang und eben bei Nacht) zu sehen, ähnlich wie bei anderen Spielen. Ob es dabei ein kontinuierlicher Rythmus ist (die Nacht womöglich kürzer) oder umschaltbar, kann man ja offen lassen.


Modding: Ich bin mir sicher, dass Yoshi im statischen Nachtmodus das bisher bestmögliche rausgeholt hat. Ich habe auch selber nachgeforscht: Seit dem letzten Update gibt es ja neue Debugfenster (Altgr+D) mit denen man rumtesten und die Parameter ändern kann. Nur dumm, dass diese Werte im Spiel nicht über Lua änderbar sind. Die werden beim Laden einmalig eingelesen. Da kam mir die Idee für einen statisch-adaptiven Nachtmodus: Die Parameter werden beim Laden nach der Uhrzeit festgelegt, spielt man abends ist es eben dunkler. Leider ist nicht mal das möglich: Die Inhalte von game.config.environment können nur aus einer (statischen) lua-Datei gelesen werden. Bleibt also abzuwarten...

Kommentare 3

  • Zitat

    Ich bin mir sicher, dass Yoshi im statischen Nachtmodus das bisher bestmögliche rausgeholt hat. Ich habe auch selber nachgeforscht: Seit dem letzten Update gibt es ja neue Debugfenster (Altgr+D) mit denen man rumtesten und die Parameter ändern kann.

    So gut es eben ohne dieses Debugfenster, ohne Erfahrung mit Shadermods und ohne Ahnung von den Eigenschaften geht .... ;)

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  • @VaccumTube Ich kann mir schon vorstellen, dass das etwas knifflig zum umsetzen ist, aber weshalb geht es dann bei anderen Spiele OHNE Probleme?

    Beispiel: Cities Skyline, Sovjet Republik Workers & Ressources, usw.

    Ich denke UG hat einfach kein Interesse daran, das Spiel noch Interessanter zu gestalten, da sie alle möglichen Ausreden haben.

    Es war ein mehrfacher Wunsch von den Spielern, unter anderem auch von mir, aber es wurde nicht ins Spiel implementiert. Warum nicht ?

    Diese Antwort blieb UG bis heute den Spielern schuldig.

    • DIe Art und Weise, wie Licht im Spiel behandelt ist dafür Elementar ausschlaggebend. Das ist wohl der Knackpunkt.

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