"IRE 200 Wendlingen - Merklingen-Schwäbische Alb - Ulm" am ersten Betriebstag mit dem 3. Zug

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


Am 11.12.2022 habe ich mich morgens früh um 5 Uhr aus dem Bett gequält und stand um 07:10 bei Eiseskälte in Wendlingen am Bahnhof.

Dort bin ich in den dritten IRE 200 über die neue Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm eingestiegen, der um 07:24 pünktlich Wendlingen verließ und sich auf den Weg zum dritten planmäßigen Kurs über die Schnellfahrstrecke machte.

In Merklingen war Begegnung mit dem Gegenzug. Der Zug war erstaunlich leer, einige wenige Enthusiasten waren unter den Fahrgästen. In Merklingen stießen ein paar Älbler dazu, die eine erste Fahrt mit "ihrem" neuen Zug wagten.

In Ulm, inzwischen war es Tag geworden, standen dann bei der Ankunft gegen 8:00 schon mehr Interessierte auf dem Bahnsteig und begutachteten den Zug und machten Fotos.

Nach eineinhalb Stunden Aufenthalt in Ulm, die für ein bisher unterbliebenes Frühstück genutzt wurden, ging es dann mit dem anderen Zug um 09:29 zurück. Dieser war bereits recht gut gefüllt mit allerlei Interessierten und Enthusiasten.

Fazit: Bequem, angenehm, seeehr schnell und auf jeden Fall eine Fahrt, die ich noch weitere Male unternehmen werde. Auch der Blick von der Filstalbrücke lohnt sich - zumindest während den wenigen Sekunden, in denen man sie Überfährt, bevor man wieder im Tunnel verschwindet ;)


Dieses Bild zeigt den zweiten Zug (Abfahrt 09:29) nach der Ankunft in Wendlingen


Jetzt wisst Ihr auch, warum am Sonntag der Adventskalender verspätet kam.

Viele Grüße

Feluno

Kommentare 3

  • IRE heißt doch International Regio Express

    Oder?

    • Nein, IRE heißt InterRegio Express, praktisch ein Regionalexpress mit etwas weniger Halten (und teilweiser etwas längerer Fahrstrecke).

      Die IREs wurden in einigen Bundesländern eingeführt, nachdem DB Fernverkehr die InterRegio-Zuggattung eingestellt hat. InterRegios waren Fernzüge auf kürzeren Strecken mit mehr zwischenhalten (so wie heute teilweiser kleinere IC-Linien, die nur kurze Strecken haben und in jeder Kleineren Stadt auf der Strecke halten).

      Als die IRs eben wegfielen, führten manche Bundesländer als Ersatz den IRE als Teil des Nahverkehrs ein.

      Das "Inter" hat meines Wissens nach gar keine wirkliche Bedeutung, es wurde einfach von der alten Bezeichnung aus dem Fernverkehr übernommen.

    • Okay Vielen Dank

ets affiliatemarketing