Tabelle zum errechnen der max Anfahrzugkraft

    • Released

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    Gearbest Tablet-PC Promotion promotion
    • Tabelle zum errechnen der max Anfahrzugkraft

      Hallo Leute,


      gerade die Dampflok Modder stehen immer wieder vor dem Problem, wie viel Anfahrzugkraft (tractiveeffort) hat die Lok denn nun!? Eine Frage die auch ich mir schon öfters gestellt habe.
      Hier nun für alle die Abhilfe mit dieser Excel Tabelle.


      Berechnet werden können damit die Anfahrzugkraft für folgende Lok Typen:
      • Dampflok Zweizylinder
      • Dampflok Dreizylinder
      • alte Diesel- / Eloks
      • moderne Drehstromlok
      Für E- und Dieselloks benötigt ihr nur die Dinst- und Reibungsmasse in Tonnen (Diese finden sich eigentlich immer in irgendwelchen WIKI Einträgen) Für Dampfloks wirds leider etwas Komplexer.
      Bei Dampfloks benötigt ihr:

      • Kesselüberdruck in bar
      • Zylinderdurchmesser in mm
      • Kolbenhub in mm
      • Zylinderanzahl (hier ist es leider nur Möglich Zwei- und Dreizylindertriebwerke zu wählen für Vierzylinder und mehr, sind die Berechnungen nicht geeignet.)
      • Treibraddurchmesser in mm
      Auch bei diesen Daten hatte ich bei meinen Tests keine Probleme passende Daten zu finden.


      Ich hoffe die Liste hilft euch weiter, viel Spaß damit

      Hier gehts zum Download:
      Tabelle zum errechnen der max Anfahrzugkraft
    • Advertising