Hallo Welt,
man kann den Signalbau sehr ausführlich in Tutorials und Videos beschreiben, aber für den uninformierten Schnell-Leser fehlen nach meiner Meinung bislang gut zusammengefasste Merksätze, mit denen man jedes Signal schnell checken kann. Also starten wir:
Regel 1: Man braucht viel weniger Signale, als man denkt.
Je mehr Signale man aufstellt, desto einfacher kann man sich irgendwelche Probleme erzeugen, weil sich Fahrwege gegenseitig blockieren. Es reicht aus, nur die wirklich benötigten Signale aufzustellen.
Regel 2: Signale gehören nirgendwo hinter die Weichen.
Egal, welche Fahrtrichtung, egal ob die Weiche von der Spitze her in irgendeine Verzweigung gefahren wird, oder umgekehrt: In Fahrtrichtung direkt hinter der Weiche gehören keine Signale hin.
Regel 3: Signale können vor die zusammenlaufenden Gleise einer Weiche gestellt werden.
Wenn zwei Gleise durch eine Weiche auf ein Gleis zusammenlaufen, dann kann man vor dem Zusammenschluss an eines oder beide Gleise in Fahrtrichtung ein Signal aufstellen, damit ein Zug bis zu dieser Position vorfahren kann. Man muss es aber nicht.
Regel 4: Auf eingleisigen Streckenabschnitten gehören nirgendwo Signale aufgestellt.
Wenn auf einer eingleisigen Strecke nur ein Zug fährt, braucht der sowieso kein Signal. Von zwei oder mehr Zügen darf sich aber immer nur exakt ein Zug auf dem eingleisigen Abschitt befinden, alle anderen Züge müssen warten. Einzige Ausnahme: Die Strecke wird garantiert nur in eine Richtung befahren. Achtung: Auch Bahnhöfe enthalten Signale - eingleisige Bahnhöfe auf eingleisigen Strecken mit eingleisigen Endbahnhöfen funktionieren nicht, irgendwo müssen sich die Züge ausweichen können. Ach ja: Eine Strecke ist eingleisig, wenn auf den Gleisen eine Linie hin- und her fahren soll - auch wenn daneben Gleise liegen, die von der Linie nicht benutzt werden.