Hallo zusammen,
Ich habe eine kostenlose Datenquelle für reale Höhendaten gefunden. Man kann Höhendaten von England mit sehr hoher Auflösung hier herunterladen:
http://environment.data.gov.uk/ds/survey/index.jsp#/survey
Die LIDAR-Höhendaten gibt es in der Auflösung 50cm x 50cm, 1m x 1m und 2m x2m - also mehr als genug für Train-Fever.
Leider haben die Daten viele Lücken. Ich habe trotzdem ein 5km x 5km Gebiet ohne Lücken finden können.
Für uns interessant ist das Digital Terrain Model (DTM). Es stellt die Höheninformation des Bodens dar.
Aus dem DTM sind Gebäude und Bäume im Gegensatz zum Digital Surface Model(DSM) schon heraus gerechnet.
Einen Teil der Schritte hin zu einer Map aus diesen Daten habe ich bereits erfolgreich erledigen können:
- Auf der oben verlinkten Seite Kachel auswählen
- Coverage auf on stellen bei "DTM at 2m spatial resolution"
- Wenn Abdeckung(Coverage) gut genug ist, dann auf Download klicken.
- heruntergeladenes zip in Ordner entpacken
- QGIS installieren
- in QGIS auf Einstellungen -> Optionen -> KBS -> KBS für neue Layer -> Voreingestelltes KBS verwenden: "OSGB 1936" auswählen
- in QGIS auf Raster -> Sonstiges -> verschmelzen klicken
- "Eingabeverzeichnis statt Dateien" auswählen
- Eingabeverzeichnis: das gerade entpackte Verzeichnis
- Ausgabedatei: "GeoTIFF" als Dateityp.
- Leerwert -9999
- im Verschmelzen-Dialog auf OK klicken.
- Vorab-Version von Gimp installieren, die mit erhöhter Farbtiefe umgehen kann: http://www.chip.de/downloads/GIMP-fuer-Windows_53417508.html
- erstelltes Geo-Tiff in Gimp öffnen.
- in Gimp Fenster -> andockbare Dialoge ->Zeiger öffnen
- Beim Mouse-over sieht man nun im Zeiger-Dialog, dass als "Wert" die Höhe in Metern anzeigt wird. Im Meer bis einigen Metern Wassertiefe, gibt dieser negative Wert die Wassertiefe an.
Das dargestellte Bild in Gimp ist fast nur schwarz und weiß, da alles niedriger als 0m als schwarz und alles höher als 1m als weiß dargestellt wird.
Das Format ist ein 32bit floating point tiff.
Nun komme ich leider nicht mehr weiter. Zu tun wäre noch folgendes:
- Fehlerwerte mit Wert -9999 durch Interpolation aus Nachbarn ersetzen.
- Werte von 0.0 in tiefen Wasser durch negativen Wert ersetzen
- negative Werte mit einem Wert multiplizieren für tieferes Wasser
- umwandeln in 16 bit-Graustufen png
- auf richtige Größe für Train Fever resizen.
Hier der Link zum Download der vom mir erstellten Heightmap:
https://www.train-fever.net/fi…-Heightmap-noch-unfertig/
Kennt sich jemand besser aus und könnte mir weiterhelfen?
Viele Grüße
Simugamer
EDIT:
Lösung:
Ich habe nun eine Lösung gefunden. Man muss in gimp 2.9.x unter Farben -> Automatisch -> Kontrastspreizung auswählen
und einen Haken bei "Gamma hack (temp hack, please ignore)" setzen. Danach sind alle Pixel im Bereich [0,1] und man kann problemlos arbeiten.
Erklärung:
Versucht man hingegen direkt auf dem Bild zu arbeiten, treten komische Bugs auf. Zum Beispiel füllt das Füllen-Tool auch Bereiche, die nicht in der Auswahl liegen,
obwohl "Ganze Auswahl füllen" selektiert ist. Ich habe gelesen, dass dies daran liegt, dass viele Funktionen von Gimp mit negativen Pixelwerten nicht korrekt umgehen können.
EDIT2 :
Link zur fertigen, spielbaren Karte: Helford River Delta - Download