Hilfe bei Windows Aktivierung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • An alle Spezialisten und Profis.
    Ich habe ein Laptop mit Win 8 und möchte nun den Aktivierungs Schlüssel (AS) für Win 8.1 eingeben.
    Zum einen habe ich von Win 8 nur eine Demo Version laufen, die ich immer wieder neu aktivieren muss,
    zum anderen wird bei mir in der Regestrie kein AS angezeigt. (glaube ich) Im Wartungscenter erscheint dieses Fenster:
    003.4.jpg
    Nun meine Frage. Kann ich den Product Key einfach ändern? Muß ich den alten Key haben? Was ist zu beachten?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich von der ganzen Materie keine Ahnung habe.
    Danke

  • Also noch mal zum Verständnis, Du hast Win 8 als Demo auf dem Rechner und möchtest Win 8.1 haben, weil Du für 8.1 eine entsprechende Lizenz hast, korrekt?


    Also falls Dein Win8.1 Key nicht eh schon bei Win 8 funktioniert (Schaltfläche "mit neuem Key aktivieren") dann installiere doch einfach zuerst das Win 8.1 Upgrade und aktiviere es danach mit Deinem Key! Das müsste doch auch mit der Demo Lizenz machbar sein.


    Oder hab ich da jetzt was missverstanden?

  • Das Windows 8.1 Update kannst du vorher einspielen. Solltest du über die Metro-UI finden.


    Du klickst auf "mit neuem Key aktivieren" und gibst da den neuen Key ein. Danach wird der von Microsoft überprüft. Onlineverbindung ist erforderlich. Alternativ musst du da anrufen. Zu beachten: Du solltest einen legalen Key besitzen. ;)


    Wenn der PC mit dem Windows ausgeliefert wurde, ist ein gültiger Key auch im Bios hinterlegt. Es gibt Tools dafür den auszulesen. Der funktioniert aber nur mit dem Original-PC.

  • Du hast Win 8 als Demo auf dem Rechner und möchtest Win 8.1 haben, weil Du für 8.1 eine entsprechende Lizenz hast, korrekt?

    Ja. Ein Bekannter hatte mir damals die Win 8 Demoversion (läuft immer nach 3 Monaten ab) installiert. Nun möchte ich Win 8.1 mit Key Code aktivieren.
    Wegen der Updates.

    Wenn der PC mit dem Windows ausgeliefert wurde, ist ein gültiger Key auch im Bios hinterlegt.

    Beim Kauf war Win. 7 drauf. Der Laptop ist damals komplett neu aufgesetzt worden. Ohne Programme, die eh keiner braucht.
    Ich weiß nur nicht, ob im System ein alter Key hinterlegt ist. Mir wird nur angezeigt, des keine Produkt ID vorhanden ist, auf dem Sreen oben ist aber ein Key zu sehen,
    na ja, nicht ganz. Habe ich einen legalen Key? Keine Ahnung. Genau das ist das Problem.
    Bin mir total unsicher, nicht das ich nachher meinen Lappi nicht mehr benutzen kann.

  • Win 8 hatte ich nicht gekauft. Deshalb immer noch die Demo Version. Schäm. Deshalb möchte ich gerne Win 8.1 kaufen (Aktivirungskode), ganz legal.
    Das ist ja das Problem. Geht das? Kann ich den Key als neuen Key angeben oder gibt es da Schwirigkeiten?

  • Ok, danke. Also von Win 8 ohne Key auf Win 8.1 mit Key geht denn ohne Probleme. Jetzt muss nur noch der Key geschickt werden.
    Habe bei Softwarebilliger.de bestellt und das doppelte bezahlt. X/

    Einmal editiert, zuletzt von Didi04 ()

  • Soviel ich weiss, ist oder war das Upgrade von Win 8.0 auf Win 8.1 kostenlos, und für dieses Upgrade musste der Key von Win 8.0 verwendet werden. Es braucht also einen gültigen Schlüssel und eine gültige digitale Lizenz. Es ist somit nicht möglich mit dem Win 8.1 Key ein Upgrade vorzunehmen, und im Umkehrschluss kann eine Neuinstallation von Win 8.1 nur mit dem neuen Win 8.1 Key erfolgen. Wenn irgendetwas in dieser Kette nicht legal sein sollte, wird es wahrscheinlich nicht klappen.

  • kann eine Neuinstallation von Win 8.1 nur mit dem neuen Win 8.1 Key erfolgen.

    Hm... Was könnte denn passieren, wenn ich den Key von Win 8.1 trotzdem mal versuche zu aktivieren?
    Und bei einer Neuinstallation sind dann wohl alle meine Daten weg? Richtig?
    Sorry, wenn ich mich ein bisschen blööd anstelle, aber ich mach das zum ersten mal.

  • Wenn du bei einem schon vorhandenen Betriebssystem ein neues installierst gibt es zwei bis drei Optionen.
    Du kannst einmal neu installieren, das neue Betriebssystem wird installiert und ein Backup des alten Betriebssystems wird erstellt, dies ist ein Ordner und der nennt sich Windows.old, dort sind dann auch persönliche Daten noch vorhanden.
    Die andere Option ist ein Formatieren der Systemfestplatte, dann werden wirklich alle Daten entfernt, auch die persönlichen Daten und das neue Betriebssystem wird installiert.


    Egal für welche Option du dich entscheidest, eine Sicherung deiner persönlichen Daten solltest du selbst noch erstellen, auch wenn du die Option mit dem Windows.old Ordner machst.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Wenn man mit einem möglicherweise "falschen" Key ein Upgrade versucht, kann eigentlich nichts passieren, ausser dass dieses einfach nicht ausgeführt wird.


    Ich habe es immer so gehandhabt, wenn ich schon eine ältere Installation hatte, die mit der Zeit durch Installation und Deinstallation von Software, Laden und Entladen von irgendwelchen Features usw. auch bereits etwas langsamer lief, dann habe ich mich für eine vollständige Neuinstallation entschieden. Also kein Upgrade und Neuformatierung der Festplatte. Dies bedeutet, dass sämtliche Daten, die man weiterhin haben möchte, auf einem anderen Medium zuerst sichern muss. Man muss diese dann eben auch zusammensuchen. Ausserdem muss jede Software, die man weiterhin verwenden möchte nochmals installiert werden. Das ist viel Aufwand, lohnt sich aber, denn man hat dann wieder ein frisches und schnelleres Betriebssystem. Die einfachere Methode ist wie von Sebastian beschrieben, Du legst Win 8.1 über Win 8.0 und überlässt die Sicherung dem Betriebssystem, sicherheitshalber aber auch zusätzlich manuell.

  • Das Problem wird nicht 8.0 vs 8.1 sein, sondern Windows 8 vs Windows 8(.1) Pro

    Ich habe den Win 8.1 Key als Download auf einen USB Stick gespeichert. Konnte vorher entscheiden welche Version ich nehme.
    Habe mich für Win 8.1 64bit (ohne pro) entschieden. Ist aber noch alles auf dem Stick. Key Code kam als E-Mail.
    Ich hoffe, ich habe bis hierher alles richtig gemacht und muss dann mal die nächsten Schritte überlegen.
    Mit dem sichern der Dateien, das sind mehrere 100 GB, muss ich sehen, was ich brauche. Alleine TpF ist 58 GB groß.

  • OK, einige Fragen noch.
    Wenn ich meinen PC neu aufspiele und alles von TF und TpF behalten möchte, was muss ich da auf externer
    Festplatte alles speichern?
    Ich habe bereits die Downloads gesichert. Reicht es, wenn ich den kompletten Steam Ordner sichere? (Sind 88,8 GB).
    Sind da alle Daten drin, die ich benötige? Muss ich TF + TpF neu instalieren? Was mit den Save Games?
    Ich habe auch seit kurzem eine neue E-Mail Adresse. Alles neu Anmelden?
    (TF hat 52,2 GB, TpF hat 13,3 GB und der Rest sind Spellforce und Sonic.)


    Bin für jeden Rat dankbar.
    Danke!

  • Also,...
    Wenn du den Steam Ordner komplett speicherst, ist ALLES vorhanden (Mods, Savegames usw.). Installiert müssten diese dann auch immer noch sein. Wenn die Dateien auf der externen Platte bleiben sollten (für extra Speicher z.b) dann muss das bei Steam aktualisiert werden, da Steam sonst alle Dateien neu anlegt, allerding dann ohne Savegames weder Mods (ausser aus dem Workshop, diese downloaded Steam automatisch)


    Zur neuen e-mail, warum? Ich weiss nicht wo du mit der alten mail angemeldet bist, aber in diesem Fall müsste die neue Emal überall aktualisisert werden (sofern möglich). Sonst gibts nue eine möglichkeit: Neue Konten, bei Microsoft, Steam, usw.

    Es sind keine Bugs, es sind Features! :D

BlueBrixx