Damm- und Brückenbau

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    habe gerade ein neues tool zum Damm- und Brückenbau entdeckt und wollte es einfach mal mit euch teilen. Wahrscheinlich hat der eine oder andere schon selbst entdeckt.
    Naja ... egal, manche werden es sehr nützlich finden.


    (Bild 1)
    Nehmt einfach dazu das tool zum Schienen oder Strassen bauen wie in Bild 1. Danach drückt und haltet ihr die 'Shift' Taste und baut die Gleise oder Straße mit der Maustaste, danach sollte sowas wie auf Bild 2 und 3


    (Bild 2) (Bild 3)



    Lasst dann die 'Shift' Taste los und baut die Schiene oder Gleise wie gewohnt. Baut sie nach links über die vorhanden Gleise. Das Ergebnis

    12 Mal editiert, zuletzt von azebub ()

  • Da wo es drauf steht ... die 2 unteren. Und links ist gegenüber von rechts ... na die Schienen einfach Maustaste drücken und die Maus nach links bewegen.

    Einmal editiert, zuletzt von azebub ()

  • ...die Shifttaste in Verbindung mit dem Mausklick hat beim Brücken-/Tunnelbau tatsächlich die selbe Auswirkung wie Punkt und Komma: Es wird das Ausgangsniveau festgelegt.
    M und N können dabei zusätzlich einen Aufwärts- bzw. Abwärtsbogen zwischen den Endpunkten der Konstruktion definieren.


    Bleibt nur noch die Frage ob es auch eine Taste gibt, die dafür sorgt, dass eine Bauwerkshöhe parallel zum Meeresspiegel verlaufen kann. Nach meiner Beobachtung passt sich die Höhe eines Endpunktes an die jeweils vorhandene Geländehöhe an, was insbesondere bei kurzen Brücken (oder Unterführungen) dazu führen kann, dass die Brücke "schief" steht. Die Buttons mit den Pfeilen helfen da leider auch nur bedingt.
    Lösen lässt sich das ein Stückweit mit viel Terraforming unter massiver Zuhilfenahme des Planiertools - wobei leider die Möglichkeit fehlt, eine Geländehöhe zu ermitteln und auf eine andere Stelle zu übertragen.


    Eine Rechtwinklig-zum-Erdmittelpunkt-Taste könnte mitunter auch bei der Errichtung von Bahnhöfen hilfreich sein...

    allways remember: life doesn't have an undo-button ;)

BlueBrixx