DH-106s Mods mit Flügeln dran

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo DH-106. Gestern lief im Doku-Kana N24 eine interassante Reportage über den A 300. China Airways von Taipeh nach Nagoya. Mit einem fatalen Crash. Vielleicht hast Du das auch gesehen? Kein schöner Anlass um eine Mod zu gestalten, aber eine Inspiration?

  • Nein, den Film habe ich leider nicht gesehen... die Taiwanesen haben zu der Zeit relativ viele Flugzeuge auf Weisen versenkt, bei denen die Besatzungen bisweilen nicht allzu gut aussahen. Böse Menschen haben das Funkrufzeichen der China Airlines, das eigentlich "Dynasty" heißt, damals zu "Die Nasty" gemacht. Viel wurde damals auf kulturelle Eigenarten zurückgeführt, die dazu führten, daß im Cockpit eine eiserne und extrem strenge Hierarchie zwischen dem erlauchten, erhabenen, unfehlbaren Kapitän links und dem niederen Kopiloten rechts, der ja bekanntlich da sitzt, wo eigentlich die Mütze des Kapitäns liegen sollte, herrschte. So ein Arbeitsklima widerspricht dem Sinn eines Zweimanncockpits komplett: es geht darum, daß einer auf den anderen aufpaßt und beide den Mund aufmachen, wenn etwas in die falsche Richtung abbiegt. Inzwischen hat sich aber auch dort vieles gebessert; von CAL habe ich schon länger keine solchen Zwischenfälle mehr mitbekommen.


    Irgendwelche ostasiatischen Anstriche kommen auf das Gerät bestimmt drauf - es wurde ja bei CAL, Korean, JAL, Thai und anderen Firmen auf dem Kontinent lange betrieben. Aber erstmal muß es fertig gebaut werden :)

  • Wow, endlich die A300. Ich freue mich jetzt schon wahnsinnig darauf !


    Das ist das schönste Weihnachtsgeschenk für mich.


    Oh bitte, mach die Kuwait Air und die Monarch Air !! Bitte Bitte Bitte

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • Ob das Modell vor Weihnachten fertig wird, weiß ich noch nicht; ich habe im Moment auch ein paar andere Sachen zu erledigen und die vielen kleinen Details brauchen viel mehr Zeit als die grobe Form. Die ganzen Steuerflächen sind jedenfalls schon mal fertig; als nächstes geht es an die Fahrwerksbeine und die ewige Frage, wie man die in die Schächte reinverstaut. Aber es besteht Grund zur Annahme, daß das beim A300 einigermaßen unproblematisch wird: es scheint keine komischen Türen zu geben, die sich in sich selbst falten, und die Beine werden auch im Gegensatz zu anderen Modellen in einem Stück und ohne fiese Gelenke weggeklappt.



    Einen schönen 4. Advent euch allen :)

  • Dh-106. Es ist Weihnachten. Verbringe die Tage mit Deiner Familie und geniesse ein bischen Familienleben, soweit es heutzutage möglich ist. Es wird ein schönes Modell. Auch wenn es erst 2021 wird. Laß Dir Zeit. Schöne Weihnachten für Deine Familie und Dich:thumbup::)

  • Hallo DH-106


    habe gerade im Spiel die Curtiss T-32 Condor II aus deinem Flugzeugpacket der 1930er ins Kaufmenü bekommen. Auf den Vorschau- und Auswahlbilder sitzt der Pilot im Freien unterhalb des Cockpits. Zum Glück nicht im Flugzeug selbst, da ist alles an Ort und Stelle wenn gekauft und im Einsatz, nur auf den Bildern im Kaufmenü ist dieser "Bug" sichtbar.

    Es gab ja im Tpf so einen "Bug" bei dem diverse Piloten und Chauffeure ausserhalb der Fahrzeuge auftauchten, ich glaub es war nur bei Vanilla Fahrzeugen der Fall.

    Naja, kein riesen Ding hier in dem Fall, im Spiel selbst ist ja alles ok, wollte es Dir aber troz dem mal melden.


    Schöne Festtage und bleib gesund;)

  • ...und natürlich auch dir, Farang121212, danke für die netten Wünsche und dasselbe für dich und deine Familie :) Haltet euch fern von allem, was die Zeit mühsam macht (und da gehören auch Viren dazu), und macht euch ein paar schöne Tage. Mag sein, daß dieses Jahr verschiedene Aspekte anders sind als noch vor einem Jahr, aber das bleibt nicht für immer so - und man kann auch aus den momentanen Einschränkungen irgendwie das beste machen.

  • DH-106. Vielen Dank. :) Wir geben uns Mühe und sind vorsichtig;) Wir hatten bisher grosses Glück. Nach der Covid-Scheisse würde ich gern mal ein schönes, kaltes Bier mit Dir trinken, egal, ob in Berlin oder bei Dir, oder anderswo. Deine Familie und Du, bleibt gesund und alles Gute für Euch.:)

  • Kann leicht sein, daß es mich nächstes Jahr mal nach Berlin verschlägt, aber dazu muß diese Pandemie erstmal unter Kontrolle sein. Vorher wird das alles leider nichts...


    Ein wenig Fortschritt ist bei dem Modell auch zu zeigen. Man erkennt es zwar nur beim genauen Hinsehen, aber es ist ein Innenraum drin, und die Frachträume sind auch vorbereitet. Die Räume sind noch ganz leer, also kommen da als nächstes ein paar Trennwände, Sessel und was da sonst noch so reingehört rein. Das wird zwar relativ teileintensiv, aber dafür wurden ja die LoDs erschaffen - wie schon bei den letzten paar Modellen fliegt der ganze Innenraum (und noch einiger anderer Kleinkram) bei Lod1 raus; daß die Zombies dann halt in der Luft schweben, werden sie schon aushalten.


  • Hier sind noch ein paar Bilder, diesmal aus dem Modelviewer.



    Heute habe ich nochmal ein wenig an dem Modell herumgesägt und ihm noch eine Frachttür verpaßt. Blöderweise hatte ich vorher schon den Innenraum und die Sitze zu einem einzigen Teil vereint; das geht natürlich für eine kombinierte Version nicht. Für einen Frachter fliegen die Sitze, Toiletten und Hutablagen alle raus, aber die innere Schale bleibt, also mußte das alles wieder auseinandergepult, separat exportiert und in der .mdl von Hand alles nachgetragen werden. Aber jetzt funktioniert das alles, es gibt einen Stapel neue Animationstrigger (die aber nicht vom Spiel alle angesprochen werden, die werden dann je nach Version die korrekten Namen erhalten) und die Türen fahren alle so, wie es der Version angemessen ist. Hier ist die offene Frachttür zu sehen (die Ecke von dem Erste-Klasse-Sitz bitte ich sich wegdenken zu wollen und die Fenster werden bei den Frachtern natürlich auch Blindstopfen erhalten):



    Und auch die sehr musterspezifische Klappenanimation funktioniert. Der A300 ist regelmäßig nur mit ausgefahrenen Vorflügeln gestartet und hat die Klappen an der Flächenhinterkante nur zur Landung ausgefahren. Das ist im Spiel auch mit einem kleinen Trick darzustellen: die Klappen sind aus der normalen prozeduralen Animation des Spiels herausgenommen und hängen statt dessen mit am Fahrwerk dran :)



    Im Moment bekommt die Kabine gerade ihren Anstrich. Sobald die fertig ist, wird es wohl wieder eine gemeinsame MG-Map für alle Versionen geben: Airbus mag poliertes Metall überhaupt nicht; sogar American Airlines hat sich dem beugen und auf einen grauen Grundanstrich einlassen müssen. Das ist für mich natürlich angenehm, es spart eine Menge Texturdateien und auch Speicherplatz.


    Danach kommen dann ein paar Anstrichversionen drauf. Es scheint, daß es wieder mehrere Fassungen geben wird: mindestens eine Sammlung von Passagierversionen und eine weitere von Frachtern. Aber das wird alles noch ein paar Tage dauern :)

  • Vielen Dank für die Bilder und deine Bemühungen.

    Ich freue mich wahnsinnig auf den A300.


    Darf ich folgende Anstriche vorschlagen:


    Monarch

    Kuwait Air

    Iran Air

    Lufthansa

    Iraqi Airways

    Pan am

    American


    Ich hoffe sehr dass ich dich vielleicht auf eine der oben genannten Airlines begeistert habe.


    Ach ja das wäre super...

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • Nun, das ist eine Liste, die einige der Hauptnutzer des Musters enthält... an Lufthansa wird wohl kaum ein Weg vorbeiführen, das wird das Probemuster, das ich zuerst fertigmache. Und wenn dieser Anstrich dann sitzt, kommt die Zeit für die Auswahl, welche mir noch gefallen: an Betreibern des A300 herrscht kein Mangel. Ich werde wie auch schon bei anderen Modellen schauen, daß ich aus jeder Ecke der Welt was mit dabei habe.


    Wenn du dich als Anstreicher betätigen und ein paar Repaints von diesem oder einem anderen Modell hier hochladen möchtest, dann bist du dazu nach wie vor herzlich eingeladen :)


    Das Modell ist jetzt mit Zombies bestückt, die in der ersten Klasse etwas bequemer, in der Holzklasse dafür etwas geselliger sitzen. Erfreulich und heutzutage selten zu sehen ist, daß die Passagiere sich für die Flugreise sogar schick machen und auch den passenden Hut nicht vergessen, über den leichten Etikettefehler einzelner Herren, den Hut in einem geschlossenen Raum nicht abzusetzen, kann man eventuell hinwegsehen :)



    Draußen sind die allen Versionen gemeinsamen Details so gut wie alle verteilt, also geht es langsam an den ersten vollständigen Anstrich.




    Und morgen mache ich weiter :)

  • It looks real good! PS: any flat beds on this one?;)

    Looking forward to the release of this groundbreaking, pioneering and technologically advanced twinjet as well! However I would argue that Eastern Airlines livery one of the most important - as it symbolizes the rise of Airbus and its entry into US / global market - not mentioning the twilight of the Trijets' era! Have a healthy and peaceful end of the year;)


  • Thank You :)


    No, there are no lie-flat seats in this one. I based the cabin on this seat map; the economy class cabin was rather straightforward, and the first class cabin is inspired by this picture. Lie-flat seats would have to be animated with the backrest folding down for flight and up for takeoff and landing - this would be feasible with TPF2s means, but the passenger model would have to follow. A lying passenger would have his legs stretched out, a sitting one would have his knees and hips bent. This is where the game mechanisms would kill such an attempt: it is normally only possible to show a passenger with one preselected animation per seat position.


    And here, the small TPF2 maps and the games eternal day come to the rescue. No need to let the passengers sleep on the short daytime hops the model is scheduled to do in this game ;)


    Here´s a preliminary Lufthansa livery on the model:



    It´s way too clean still, but the bucket-o´-dirt and the large brush are already being readied to splash some stains on it :) there is a good chance that this first version will be ready later today...


    Hier ist noch ein Nachtrag:


    Das erste Modell ist fertig und hat eben seine ersten Runden in TPF2 gedreht. Ein paar Kleinigkeiten müssen noch geglättet werden, und dann kommen die anderen Versionen an die Reihe.


    Einmal editiert, zuletzt von DH-106 ()

  • Kannst du Eventuell, die Tragflächen bei der Lufthansa weiß lackieren ?

BlueBrixx