Beiträge von DH-106

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Oder, wenn das nicht wirkt: Mesh - Cleanup - Remove Double.


    Schau auch mal, ob die braune Wand direkt neben der Treppe ein n>4-Eck ist - es kann sein, daß Blender hier ein komisches Polygon hat, mit dem er nicht ganz zurecht kommt. Wenn das so ist, dann wirkt dagegen Mesh - Faces - Triangulate. Um Teile zu sparen, würde ich aber an der Stelle ein einfaches Rechteck verbauen, von dem halt ein Stück hinter der Treppe verdeckt ist.

    Modelleditor,

    zeig doch mal die Fokker her,

    auch wenn noch viel fehlt.


      


    Das Modell ist beinahe fertig für die Lackierhalle. Es hat 4 LoDs zwischen 31800 und 404 Tris. Bei so einem Gerät sind (leider?) viele animierte Teile nötig, so daß die Zahl der Drawcalls in LoD0 sich schon in der Region einer Dampflok bewegt. Der Versuch, ein paar grob in einer Flucht liegende Teile kombiniert zu lassen und als ein Stück zu animieren, ist leider an einer nicht ganz parallelen Schnittkante gescheitert. Das sah mistig aus, die mußten wieder getrennt werden.


    Hier sind einmal alle bisherigen Animationen zu sehen, eventuell kommen noch zwei Auslöser obendrauf. Die wesentlichen Daten sind auch zu sehen.



    In LoD3 sieht das schon etwas anders aus, an die Spielleistung wird natürlich gedacht.



    Auch der Transformator war schon wieder in der Schule und hat gelernt, wann bei einem Flugzeug die Scheibenwischer an sind und wann nicht. Die neue Version wird nach erfolgreichem Test gleichzeitig mit dem Modell hochgeladen.


    Als nächstes kommen die Zombies rein, die Lichter werden mit Strahlenquellen versehen, ein wenig leichter Rauch kommt dazu, und ein paar Eimer Farbe stehen hier auch schon bereit :)

    Noperider, was Katzer geschrieben hat, ist das hier:


    Zitat von Katzer

    Ich hege mal die Vermutung, dass mittlerweile schon alles down gevotet wird, was auch nur mit einem KI-Bild wirbt (warum man das eigentlich macht, hat sich mir noch nicht erschlossen - sowohl das ein, als auch das Andere!)

    .


    Wo entdeckst du darin die Annahme, daß es irgendwelche Bots gebe? Irgendwelche Gerüchte erfinden und anderen unterjubeln wollen wir bitte nicht.

    Nein, das sehe ich anders. Mein Standpunkt kommt, genau wie deiner, von meiner Arbeit - ich arbeite in einer Branche, in der zwar viel Automatisierung existiert, die auch zur Arbeitserleichterung gerne genutzt wird, aber die eindeutig ihre Grenzen hat. Es gibt Dinge, die sie gut kann, andere Dinge, die sie verläßlich verkacken würde, wenn man sie ließe, und einen Graubereich dazwischen, den man kennen sollte. Und vor allem gibt es das Konzept der Redundanz: wenn die Rechner mal nicht so wollen wie man selbst, dann muß das System trotzdem weiterlaufen und man muß die Arbeit von Hand zu einem vernünftigen Abschluß bringen können, ohne danach in der Zeitung zu stehen.


    Die Fähigkeiten, die Arbeit selber zu machen, muß man sich also nicht nur vorher aneignen, sondern auch bewahren, und das wird auch von jedem erwartet, ob neu dazugekommen oder schon lange dabei. Es kommen zwar immer mal wieder Versuche daher, verschiedene Randaspekte an die "KI" auszulagern, aber das, was dabei rauskommt, muß zwingend von Hand überprüft werden: manchmal ist es nutzbar, häufig ist es aber auch völliger Unfug, der einem da hingekippt wird. Es gibt zahlreiche Aspekte in einem faktisch chaotischen Umfeld, die menschliche Abwägung brauchen und für die die "KI" rundherum ungeeignet ist.


    Kant schrieb einmal „Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.“. Ich fürchte, daß die "KI" die Menschheit mittelfristig denselben Weg, aber in umgekehrter Richtung zurück in die Unmündigkeit beschreiten läßt.


    Nachtrag: Der Aufsatz von Kant "Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?" ist so gut, daß ich ihn hier einmal verlinke und Eurer geschätzten Aufmerksamkeit empfehle.

    Zitat von Stage

    Das Mittel "gegen" schlechte KI-Ergebnisse könnte KI sein.


    Das liest sich ein wenig so wie "Das Mittel gegen den Teufel könnte der Beelzebub sein"...


    Ja, wenn man der "KI" alles das erklärt, was ein erfahrener Modder gelernt hat, dann mag es sein, daß sie irgendwann mal vergleichbare Ergebnisse hat. Das Problem wird dann aber sein, daß niemand mehr nachwächst, der weiß, wie das eigentlich funktioniert und daß das Wissen in der "KI" versinkt. Am Ende des Weges steht eine Monopolisierung des Modellbaus.


    Und dieses Problem ist bei weitem nicht nur auf den Bau von irgendwelchen 3D-Modellen für Spiele beschränkt. Wenn man alle Fähigkeiten an den Rechner auslagert, dann verliert man sie für sich selbst. Navigation anhand von Karten versus Navis. Sprachenlernen versus Übersetzungsprogramme. Kopfrechnen versus Taschenrechner, auch das.


    Das, was man selbst gelernt hat, hat man immer dabei. Auch, wenn mal das Handy keinen Akku haben sollte. Man hüte sich vor dem rutschigen Pfad, der hier gerade von einigen so begeistert beschritten wird - das führt langfristig zu nichts Gutem.

    Hallo Alpenheuler,

    kannst du das etwas genauer beschreiben? Welche Funktion am Modell oder welches Teil hättest du gerne animiert? Wenn du mir das etwas genauer beschreibst (gerne auch über PN), dann könnte ich gerne mal nach Lösungen suchen.


    Lösungsansätze über Höhe, verstrichene Zeit nach Ausfahren von Klappen oder Fahrwerk, oder auch viele andere Aufhänger wären denkbar, je nachdem, was genau dein Ziel ist.

    Das sind alles gute Ideen - aber bitte übernimm dich nicht. Wenn das Modell deiner Straßenbahn im 3D-Zeichenprogramm fertig ist, dann ist es noch lange nicht im Spiel. Danach kommt noch ein wenig Skriptarbeit, das Modell muß getestet und von Fehlern befreit werden, Anstrichdetails wie Alterung und, auf Wunsch, vom Benutzer einfärbbare Bereiche (der große gelbe Streifen würde sich anbieten), Sitzplätze für die Zombies, und noch andere Dinge können mit dazu. Erfahrungsgemäß ist das Bauen des eigentlichen Modells etwa die Hälfte der Miete.

    Kann man machen, muß man aber nicht. Eleganter als das wäre das Gegenteil gewesen: der Karnivoren-Mod. Wurst anstelle von Brot, Leder anstelle von Plastik, Pelz anstelle von Stoff, Waltran anstelle von Öl (also eine Walfangstation anstelle der Ölbohrplattform) und so weiter...

    Licht zu schalten ist so ziemlich die einfachste Animation, die es gibt. Scherengittertüren oder Ketten vor dem Eingang könnte man auch sehr schnell und simpel animieren.


    Wenn du möchtest, helfe ich dir dabei - schreib mir gerne eine PN.

    Die leuchtenden Teile der Lampen solltest du als separates Teil lassen, wenn du sie im Spiel schaltbar haben möchtest. Ansonsten ist es sinnvoll, wenn du so viel wie möglich in einem einzelnen Mesh zusammenfaßt.


    Der Hintergrund dazu ist folgender: daß jedes Modell Rechenleistung braucht, versteht sich von selbst. Wieviel, hängt von mehreren Dingen ab: die Anzahl der Tris, aber auch die Anzahl der separaten Teile und Materialien. Jedes Teil, das einzeln aufgerufen wird, und auch jedes zusätzliche Material innerhalb eines Teils, wird separat angefordert und nimmt einen der berüchtigten "Draw Calls" in Anspruch. In TPF3 sind diese Draw Calls tatsächlich mindestens genauso leistungsfressend wie eine ganze Menge Tris, deswegen ist es sinnvoll, auch sie zu minimieren.


    Fasse daher am besten alle Teile innerhalb eines LoDs, die nicht separat animiert werden, in einem Mesh zusammen. Separat müssen deswegen die Achsen, Türen, Stromabnehmer und eben die schaltbaren Lichter sein, alles andere, was keine .ani bekommt, kann in einem großen Mesh zusammengepackt werden.


    Vervielfältige aber vorher das Modell in LoDs und/oder lege Sicherungskopien der einzelnen Teile an - es ist elendig mühsam, diese großen, kombinierten Meshe danach wieder auseinanderzupflücken und einzelne Teile davon zu verwerfen.

    Hier ist es genauso - es scheint um die Geschwindigkeit der Busse zu gehen. Wenn sie an jeder Haltestelle ein paar Sekunden warten müssen, bis sie ein Autofahrer wieder reinläßt, kommt über den Tag einiges an Verzögerung zusammen. Das ruiniert nicht nur kurzfristig den Fahrplan, sondern führt auch zu Mehrkosten: wenn die Busse länger für ihre Strecken brauchen, dann müssen die Stadtwerke für dieselben angebotenen Sitzkilometer mehr teure Busse mit ebenso teuren Fahrern anschaffen.


    Busspuren und Haltestellen auf der Fahrspur beschleunigen den Betrieb merklich, das merkt man auch im Spiel...

    Noch zwei Bilder :)


    Die AO-Map ist abgezogen, und es gibt auch was neues, was ich dem Werkzeugkasten beibringen muß. Scheibenwischer, die nur bei Regen und nur zu Start und Landung wischen und sonst aus sind, kommen bei diesem Modell zum ersten Mal mit dazu. Flugzeugscheibenwischer sind etwas andere Geräte als die bei Autos: sie fallen vor allem mal durch ihre Lärmentwicklung auf, nicht so sehr durch ihre Wischleistung; deswegen benutzt man sie nicht unendlich gerne. Und sie haben auch eine Höchstgeschwindigkeit festgelegt bekommen, oberhalb derer man sie nicht benutzen darf.





    Jetzt ist Feierabend für heute, und morgen kommt dann das Fahrwerk drunter und vielleicht auch schon der Innenraum rein.

    Na wenn du nichts gesagt hast ;) aber ja, Air Inter ist auf jeden Fall ein heißer Kandidat, und NLM ist sowieso Pflicht.


    Die Maschine ist über inzwischen 70 Jahre auf der ganzen Welt unterwegs (dunkelblau ist zivil und militärisch, hellblau ist nur zivil, rot ist nur militärisch) und hat in der Zeit deutlich mehr Firmen gedient als ich sinnvoll im Paket unterbringen kann. Mal sehen, vielleicht mache ich es wieder so wie bei der Convair und biete ein Grundpaket und ein paar nach Regionen aufgeteilte Aufbausets an, damit sich jeder aussuchen kann, was in sein Spiel paßt.

    Ich glaube, ich muß mir hier gleich erstmal Popcorn holen gehen...


    Wenn einem etwas bei einem Mod auffällt, ob es eine Ungenauigkeit, ein Funktionsfehler oder sonstwas ist, könnte man das nicht vielleicht auch diskret, z. B. in einer PN, ansprechen, ohne gleich das Forumsäquivalent der glühenden Zangen und der Streckbank auszupacken? "Mir ist da was aufgefallen" klingt doch gleich anders als "Was machst du da für einen Mist!". Und wenn der Ersteller des Mods dem zustimmt und Verbesserungsmöglichkeiten findet, wird er sie zweifellos irgendwann mal angehen. Diese Methode funktioniert hier schon seit vielen Jahren.


    Und wenn man mit einem Mod in seinem momentanen Zustand so gar nichts anfangen kann, dann kann man ihn auch einfach ignorieren und muß ihn nicht zwingend installieren.


    Dieses Hauen und Stechen ist vor zweitausend Jahren im Colosseum vielleicht passend gewesen. Aber ohne die zwingend dazu gehörenden Otternnasen, Lerchenzungen, Rotkehlchentrommelfelle und anderen traditionellen Knabbereien serviert zu bekommen, wirkt es heute doch ein wenig schal.

    Zeit für noch ein kleines Projekt. Das Gerät ist nicht besonders groß, einen Schönheitspreis gewinnen wird es auch nicht, wenig schmeichelhafte Spitznamen wie "Schweinetrog" sind mir schon untergekommen. Aber es ist eines der langlebigsten, erfolgreichsten und einflußreichsten Entwürfe in seiner Kategorie. Die Maschine wurde mehr als 30 Jahre lang kontinuierlich gefertigt, und eine Weiterentwicklung mit neuen Motoren und kleinen Verbesserungen lief noch ein gutes weiteres Jahrzehnt vom Band. Ein echtes Arbeitstier, das auf der ganzen Welt anzutreffen war, nach dem sich auf dem Vorfeld kaum jemand umdrehen wird, das nie im Rampenlicht stand, aber von dem einige Exemplare bis heute im harten Einsatz stehen.


    Die gute alte Fokker 27.


      


    Das passende Soundset gibt es schon im Werkzeugkasten, und alles andere kommt allmählich mit dazu. Einzelne Lichter fehlen noch, das Fahrwerk und der Innenraum auch, und dann geht es schon langsam in Richtung Export. Daß auf dem Bildern in der Flächennase ein Stück rausgebissen ist, liegt daran, daß darin hinter einer Plexiglasabdeckung ein Landelicht sitzt; die Abdeckung ist gemeinsam mit den Fenstern gruppiert und auf dem Bild ausgeblendet.

    ...ich sehe Modellbau einfach als entspanntes Hobby. Es ist angenehm, um nach der Arbeit den Kopf wieder frei zu bekommen und sich mal mit etwas völlig anderem zu beschäftigen als dem, was man über den Tag gemacht hat.


    Im "Hitchhikers Guide to the Galaxy" von Douglas Adams wurde etwas ähnliches mal beschrieben. Es gab Anrufbeantworter, damit man nicht mehr selbst telefonieren müsse. Videorekorder sehen sich für einen die Fernsehprogramme an, die man nicht selbst ansehen will. Elektrische Mönche können an die Tür geschickt werden, wenn mal wieder irgendwelche Missionare da stehen und wollen, daß man irgendwas glaubt (und wenn man einen Elektrischen Mönch versehentlich an den Videorekorder anschließt, führt das zum Desaster: der Videorekorder muß den Mist nur ansehen und ihn nicht auch noch glauben). Und jetzt gibt es auch noch elektrische Modder, damit man seine Modelle nicht mehr selbst zu bauen braucht; die irgendwo mal gezeigte KI-Spiellösung für TPF ist dann nur noch die logische Fortsetzung - dann braucht man nicht mal mehr selber zu spielen, sondern kann den Rechner auch diese Lästigkeit für einen übernehmen lassen.


    Nein.


    Ich bleibe dabei, meine Modelle baue ich selbst und mir pfuscht da keine komische KI da rein. Sie mögen nicht perfekt sein, aber sie sind selbstgemacht und haben auf dem Weg zur Fertigstellung ihren oben gezeigten Zweck erfüllt.


    Und wenn mich das zum Ewiggestrigen, Ludditen, Maschinenstürmer oder was auch immer macht, dann ist das so.

    Solche Kurven kann man nie isoliert betrachten, sie sind nur im Vergleich zu anderen Spielen aussagekräftig. Ich bin überzeugt, daß die Kurve auch bei GTA VI etwa parallel, wenn auch ein wenig höher, verlaufen wird.


    Und daß ein Spiel nach der Begeisterungswelle um den Release herum etwas abflacht, ist nun wirklich kein Wunder.