Beiträge von DH-106

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Die DDR-Fahrzeuge sind im Fahrzeugmenü aufgetaucht. Ein Problem gibt es aber dabei:



    Die automatische Einfärbung der KI-Fahrzeuge gibt es bei gekauften Fahrzeugen nicht. Man kann sie aber über das Linienmenü einfärben, indem man der Linie einfach eine entsprechende Fahrzeugfarbe zuweist. Das heißt, daß man vermutlich pro Strecke und Fahrzeugfarbe eine Linie benötigen wird.


    Die andere Option wäre, je Modell 20 Varianten mit eigenen Materialien und Texturdateien zu basteln - das würde aber das Paket extrem aufblähen und meiner Meinung nach nur wenig Nutzwert bieten.


    Ich bitte um Meinungen.

    Wie hast du die Fenster gebaut? Sind es separate Meshe, sind es ausgeschnittene Tris, die ein anderes Material tragen als andere Teile des Meshes? Oder ist es lokale Transparenz, die über ein einheitliches Material definiert sind?


    Eine schnelle Lösung wäre, im Glasmaterial "cutout = true" zu setzen. Dann bekommst du ein etwas weniger schönes Glas, das aber dafür nichts verdeckt, das hinter ihm liegt. Die langwierigere, bessere Lösung wäre, die Fenster vom großen Mesh zu separieren und in 4 Teile zu zerlegen: linke Fenster, rechte Fenster, vorne und hinten. Die Ursprünge kommen dann alle auf den Mittelpunkt des Teils - dann sollte das Spiel das berechnen können. Das Glasmaterial sollte dann auch "twosided = true" erhalten, weil du bestimmt auch Anstriche für den Bus brauchst, bei denen die Fenster mit Lochfolie bezogen sind.

    Schöne Anstriche :) Man könnte bestimmt auch einen BR218- oder Ludmilla-Tarnanstrich machen und die Linien der modernen Lok maximal zu verwischen versuchen.

    Möglich ist vieles, aber ich glaube, daß ich fürs erste genug Schilder gebaut habe. Und meine Zeit ist im Moment leider auch wieder etwas begrenzt...


    Es ist problemlos möglich, die Schilder der Vanillagebäude mit einer einfachen .con auszugliedern und baubar zu machen. Die Dateien sind alle in ...\res\models\model.zip\model\building\era_b zu finden. Wenn man dann so einen Mod mit dem DDRifikator gemeinsam benutzt, hat man die in ihm enthaltenen Schilder frei baubar: das sind die Vanillaschilder, die nur eine neue Textur draufgelegt bekommen haben. Es wäre auch leicht möglich, das Set noch mit ein paar eigenen Modellen zu erweitern. Das wäre ein schöner Einstieg, wenn jemand sich einmal mit Skripten beschäftigen möchte; das Skelett der .con würde ich beisteuern.


    Einen LO habe ich noch nicht im Set, der könnte aber leicht irgendwann (das heißt, eher innerhalb von Monaten als von Tagen) kommen. Wenn jemand auf den W50 einen neuen Aufbau draufsetzen möchte, ist das gerne möglich, das Modell ist unkompliziert aufgebaut und für solche Änderungen vorbereitet. Man kann in eine duplizierte .mdl vom W50 (egal, ob Sattelschlepper oder kurze Version) ohne jedes Problem anstelle der vorhandenen Aufbauten neue reingeben und den dafür vorgesehenen Teil der Texturdateien zum Anstrich verwenden; auch dabei berate ich bei Interesse und verschicke auch gerne einen Auszug aus der .xcf, um es leichter zu machen.


    Meine nächste Baustelle ist aber eine schnelle Erweiterung des DDRifikators, der die enthaltenen Fahrzeuge auch als Bus verfügbar macht, da ich von einigen schon Interesse an so etwas gehört habe. Und danach wird mal wieder der Blender abgestaubt :)

    Das Schöne ist ja, daß man solche Sachen hier zivilisiert bereden kann und daß für alle hier was dabei ist, was man noch nicht gehört hat :)


    Der Bericht über den Mitropa-Speisewagen ist wirklich schön und lesenswert, ich wußte vorher nicht, daß diese Wagen im Betrieb der DDR auf dem westdeutschen Schienennetz unterwegs gewesen sind. Bestimmt gibt es dahinter noch eine wesentlich längere Geschichte - zweifellos sind nicht alle Angestellten der Mitropa entsprechend klassifiziert gewesen, daß sie unbeaufsichtigt im westlichen Ausland reisen und arbeiten durften. Bei der Interflug gab es auch eine dreistufige Klassifizierung der Reisefreigaben: Inland, sozialistisches Ausland und nichtsozialistisches Ausland - war es bei der DR ähnlich? Und man darf annehmen, daß auch der Verein von Erich Mielke ein gewisses Interesse daran gehabt hat, diese Einrichtung für seine Zwecke zu nutzen, womit auch sein westliches Pendant zweifellos involviert war. Auch die vertrags- und steuerrechtliche Seite der Geschichte war bestimmt nicht ganz einfach. Und in Gegenrichtung ... daß ein DB-Speisewagen in der DDR betrieben wurde und DDR-Bürgern ähnlich offen zugänglich war, kann ich mir nur schwer vorstellen, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.


    Wenn dazu noch jemand etwas Vertiefendes hätte, würde mich das sehr interessieren.

    Du hast nicht unrecht, aber bitte bedenke auch: das Ende der DDR ist nun schon ein paar Jahre her, und hier sind viele unterwegs, die diese Epoche aufgrund ihres Geburtsjahres nur noch aus Erzählungen, aber nicht aus eigenen Erfahrungen kennen können - ganz egal, welcher Stempel auf ihrer Geburtsurkunde zu sehen ist. Wer 1988 geboren ist, ist jetzt auch schon 35...

    Hier kommt ein kleines Zusatzpaket zum DDRifikator, nachdem einige danach gefragt hatten:



    Ein paar relativ einfache Plakatwände, die man nach Wunsch verteilen kann. Diese hier ist für die mittleren 1950er geeignet. Insgesamt werden es entweder 11 oder 22 Versionen (je nachdem, wie viele Plakate ich finde oder freihändig zusammenzimmern kann), die die ganze Ära von 1948 bis 1989 abdecken sollten. Leider ist es nicht möglich, im Spiel das Jahr auszulesen und entsprechend die Wände automatisch neu zu tapezieren, aber das wird bestimmt auch so funktionieren. Eine Wand hat 40 Tris, das sollte auch die Performance des Spiels verkraften.

    Das ist eine ziemlich hilfreiche Fehlermeldung.


    Schau dir mal die Zeile "Error message [string..." an. Sie hört auf mit ...wiede_garage.con]:39 : unexpected symbol near }.


    Das heißt, daß in Zeile 39 in der wiede_garage.con der Fehler ist. Gern genommen sind zu viele oder zu wenige Schweifklammern; jede { braucht eine schließende } und umgekehrt.


    Code
            result.terrainAlignmentLists = { {
                type = "EQUAL",
                faces =  { }
            } }

    sollte funktionieren.

    In Zeile 29 ist ein Leerzeichen zuviel drin. Es sollte heißen:


    Code
     if params.wiede_garage == 0 then

    Ansonsten sieht sie gut aus. Daß du die Garage auf 85% herunterskaliert hast, ist beabsichtigt, nehme ich an?


    Noch ein Nachtrag: Die .con sieht aus, als ob sie auf Expansion ausgelegt ist und als ob du in einer weiteren Fassung noch weitere Garagen einbauen möchtest. Prinzipiell kann man das natürlich machen. Aber wenn du nur diese eine .mdl in der .con haben möchtest, dann kannst du die Abfrage "if params.wiede_garage == 0 then" auch weglassen. Die .con würde dann so aussehen:

    Wenn du auf Expansion zielst und dazu eine pflegeleichte .con haben möchtest, in die du ganz einfach und ohne Probleme so viele .mdls wie du möchtest reingeben kannst, dann schau dir mal die in diesem Beitrag an - die kann gerne von jedem, der sie haben möchte, genommen werden.

    Im Anhang findest du eine leicht korrigierte und kommentierte Version. Ich habe sie in einem meiner Modelle ausprobiert und sie funktioniert.

    Dateien

    • mod.lua

      (865 Byte, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...wo ist denn das Problem? Das hier ist eine Seite, auf der es um 3D-Modelle und deren Anstriche für ein Spiel geht, oder?


    Es geht auch um den Spaß beim Bauen. Wenn jemand darauf Lust hat, ein bestimmtes Modell zu bauen, weil er es zufällig herausfordernd findet - wo ist das Problem, wenn es schon dasselbe Modell im Spiel gibt? Zum Beispiel existieren im Spiel inzwischen 3 Versionen der DC-10: eine auf Steam, eine von mir, und UG hat auch als dritter im Bunde eine gebaut. Gleiches gilt für zahlreiche andere Modelle, seien es andere Flugzeuge, Lokomotiven oder was auch immer.


    Und das ist auch vollkommen in Ordnung so. Schaden ist damit keiner angerichtet, ganz im Gegenteil. Der Modder hat für sich ein neues Modell gebaut und seinen Spaß daran, und jeder Spieler kann sich unter den Varianten diejenige aussuchen, die ihm am besten gefällt. Jeder, ob Spieler oder Modder, legt auf bestimmte individuelle Details Wert und findet andere dafür vielleicht weniger bedeutend - und wenn man ein von jemand anderem gebautes Modell anschaut, das man auch selbst in seinem Portfolio hat, ist das oft sehr interessant. Ich zum Beispiel schaue mir gerne Flugzeuge aus der Modwerkstatt an, denn sie sehen erstens gut aus und zweitens macht Bandion einige Dinge etwas anders als ich - und daraus kann ich auch was für mich lernen.


    Außerdem kann man, wie auch schon mal geschrieben, immer ein gelungenes Modell oder einen schicken Anstrich würdigen, ohne ihn selbst im Spiel zu verwenden. Manche Dinge sind einfach wunderschön gemacht, aber passen nicht auf die eigene Karte, warum auch immer.


    Niemand von uns hat ein Modell oder einen Anstrich gepachtet und für sich besetzt - wer das anders sieht, möge mir bitte die Regel auf dieser Seite zeigen, die seinen Standpunkt stützt. Solange es diese nicht gibt, kann jeder bauen und streichen, was auch immer er möchte, und in der Webdisk gibt es auch keine Regeln, die besagen, daß es kein zweites Modell von einem Vorbild geben darf. Es geht hier nicht nur darum, jedes Modell und jede Version dessen maximal einmal im Spiel zu haben, sondern auch um den Spaß beim Bauen, egal welches Modells.


    Können wir uns darauf bitte einigen?

    Kannst du das Spiel pausieren, bevor es abstürzt?


    Es scheint, daß die Frau Schwarz gerne mit einem Fahrzeug fahren möchte, das ihr nicht gehört oder sonstwie nicht für sie vorbereitet ist.



    Wenn du Fahrzeugmods für deine Zombies benutzst, dann probiere einmal, sie vor Spielstart zu deaktivieren.

    Blinkerbille - das sind ja gleich drei Versionen des B1000, die alle unterschiedlich groß sind!? Ich habe eben mal nachgemessen, die Größe meiner B1000 paßt. 4,5m x 1,8m x 1,8m sagt sowohl Blender als auch Dokumentation. Der Barkas ist wirklich nicht besonders groß.


    Carbonunit - könnte bestimmt gehen, wenn SM1 darauf Lust hat... Ich frage mich aber, ob das gut aussieht: die Plattenbauten sind ja ziemlich groß und würden komisch wirken, wenn sie so gedrängt gebaut werden wie die Vanillahäuser im Spiel. Und wenn das Spiel dann auf die Idee kommt, Platte neben Einfamilienhaus neben Platte zu bauen, könnte auch das wenig realistisch wirken.


    Ich glaube, daß solche Wohngebäude als Assets, vielleicht in Kombination mit Passagiermagneten, am besten funktionieren.