Der Vorteil vom CMP ist, daß es schon eine Gruppe von Leuten gibt, die weiß, wie man für 3 Modelle baut. Das wird die Einarbeitungszeit in das neue Spiel deutlich verkürzen: je mehr Leute mit einen gewissen Grundstock an Erfahrung bereit stehen, um Fragen zu beantworten und bei Problemen zu helfen, desto besser und schneller können alle Interessenten auch an Bord geholt werden. Ob es alte, erfahrene Modder sind oder Anfänger, ist egal - jeder steht mal irgendwo wie der Ochse vor dem Berg, und dagegen wirkt TPF.net. Die Unterstützung, die es in diesem Forum immer gab, wird es auch weiterhin geben und wird auch jedem Interessenten zur Verfügung stehen.
Der Fortschritt zwischen den Spielen ist natürlich nicht nur von Vorteil. Daß von TF über 1 und 2 immer mehr Funktionen und Möglichkeiten eingebaut wurden, die man in seine Modelle integrieren kann, hat jeder gesehen, der hier schon länger dabei ist. Ein Modell auf dem technischen Stand von TF ist deutlich schneller zu bauen als eines, das alle Möglichkeiten von 2 ausreizt. Und auch bei 3 wird es zweifellos viele neue Funktionen geben, die über das hinausgehen, was bei 2 möglich ist und wirklich schick aussehen. Je schöner die Modelle werden, desto länger dauert es, sie zu bauen - die Regel von Pareto, wonach 80% der Arbeit in 20% der Zeit erledigt ist,und daß die letzten 20% an Feinschliff 80% der Zeit brauchen, kennt ihr vermutlich.
Die Schlagzahl der Modder wird daher möglicherweise nicht mehr ganz so hoch sein wie bei 0, 1 oder 2. Aber das wird über die wesentlich schöneren Modelle wieder aufgewogen.
Fluktuation in der Gruppe der Modder ist natürlich immer da, wie auch nicht. Daß die Leute, die in den mittleren 2010ern hier angefangen haben, auch über 10 Jahre später noch alle da sind, wird vermutlich keiner erwarten. Aber es kommen jedes Jahr immer wieder Leute nach, die sich vor keinem der Forumsgreise verstecken müssen. Jedem von uns fallen hier einige Namen ein, und es sind zuviele, als daß ich sie hier alle aufzählen könnte.
Bestimmt wird auch das Erscheinen von 3 wieder einige auf den Geschmack bringen - und hier schließt sich der Kreis; wenn sie beim Bauen irgendwo anstehen, dann finden sie hier jede gewünschte Unterstützung.
Ich mache mir keine Sorgen, daß der Modellnachschub in absehbarer Zeit versiegen wird. Die Namen mögen sich ändern, aber der Rest nicht.