Beiträge von DH-106

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Alles gut - das führt schon mal näher zum Problem.


    Kannst du die bei dir vorhandene mod.lua löschen? Wenn ja, dann mach das bitte und nimm dann die, die ich dir oben angehängt habe.


    Die mod.lua ist grundsätzlich eine im .txt-Format (UTF8) gespeicherte, und deswegen auch mit jedem Texteditor zu bearbeitende Datei. Sie kann mehrere Dinge tun. Immer erklärt sie dem Spiel, daß das, was da in den Verzeichnissen drin steht, ein Mod ist. Es enthält seinen Namen und den des Erstellers, also praktisch das, was im Modmenü im Spiel ganz oben steht. Und nicht mehr als das ist auch in der mod.lua meiner Flugzeuge enthalten.


    Möglich sind auch andere Dinge: es gibt bei mehreren mod.luas auch einiges an Code drin, der das Spiel für den Mod vorbereitet. Beim DDRifikator räumt die mod.lua zum Beispiel die Vanilla-KFZ weg, beim DDR-Industrieset erklärt sie dem Spiel, wie es die neuen Waren transportieren soll. Aber das ist nur ein kleiner Exkurs, das ist alles beim A340 nicht relevant, ich schreibe es nur, weil du nach dem Sinn der mod.lua gefragt hast.

    Kaffee... ja, eine Espressomaschine kann auch gut installiert werden :)


     


    Hier sind schon mal die leeren Karosserien, in die als nächstes die Theken, Kühltruhen, Kaffeemaschinen, Zapfanlagen, ... reinkommen, bevor sie dann zurück in die Lackiererei gehen. Im Moment habe ich vor, diese Modelle nur als Assets zu bauen: ihr Geschäft ist ja das Herumstehen und Lauern, nicht so sehr das Jagen von Kunden.


    Auf Steam habe ich noch nie etwas veröffentlicht und werde auch jetzt damit nicht anfangen. Si les amis françaises desirent peintre l´un ou l´autre des mes véhicules, ils seront bien recues aussi ici. Je pourrais fournir quelques parts utiles de mes fichiers-images s´ils en souhaitent - mais mes modèles ne seront pas mises sur Steam, ni par moi-même ni par quelqu´un d´autre.

    Danke.


    Grundsätzlich sagt die Fehlermeldung, daß in Zeile 1 der mod.lua des A340 ein unerwartetes Symbol sei. Wenn das so wäre, dann wäre das einfach behoben, dann müßtest du einfach nur deine momentane Datei mit der mod.lua im Anhang ersetzen, die ich eben gerade bei mir aus dem Verzeichnis genommen habe und die ohne Probleme funktioniert. Das ist eine rundherum simple und unproblematische, kurze Datei, deren Gerüst ich seit Jahr und Tag für die meisten meiner Modelle (natürlich mit angepaßten Namen) verwende.


    Aber: 3 Dinge.


    1. Ich bin neugierig. Könntest du bitte einmal die bei dir vorhandene mod.lua öffnen und zeigen, was da in der ersten Zeile steht? Ist es was anderes als "function data ()"?


    2. Es kann eigentlich nicht sein, daß beim Installieren diese Datei zerschossen wird. Deswegen nur zur Sicherheit : dein Installationsverzeichnis ist ...\1066780\local\mods\DH106_A340_1\res..., nicht so etwas wie t ...\1066780\local\mods\DH106_A340_1\DH106_A340_1\res... , und die monierte mod.lua existiert auch? Die Frage ist vor allem, weil ich mit Linux nie was zu tun hatte und nicht weiß, wie es auf fehlende Dateien reagiert.


    3. In deiner stdout.txt ist die Zeile

    "__CRASHDB_CRASH__ lua::LuaException: ../../train_fever/src/Lib/lua/State.cpp:415: void lua::State::DoFile(const char*): !DH106_A340_1::mod.lua:1:" enthalten. Das "!DH106_A340_1::mod.lua" irritiert mich ein wenig- kann es sein, daß Linux (genau wie Apple) irgendwelche komischen Sicherungskopien fabriziert, die sich irgendwo im System verstecken?

    Dateien

    • mod.lua

      (662 Byte, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die einfache Frage zuerst: ja, die Verzeichnisstruktur des A330 ist genau so beabsichtigt. Ziemlich weit unten auf der Webdiskseite ist auch erklärt, warum das so ist und wie man den installieren soll: der Grund ist, daß das A330-Set auch ein paar Updates für den 340 mit sich bringt und deswegen über diesen / ins selbe Verzeichnis installiert gehört.


    Und jetzt die schwierigeren:

    1. In welchem Verzeichnis ist der A340 installiert?

    2. Wann genau kommt der Absturz? Zeig bitte nochmal eine stdout.txt von direkt nach dem Absturz.

    3. Hast du alle Dateien, die bei der gestrigen fehlerhaften Installation des 330 in deinem Systemverzeichnis gelandet sind, entfernt, oder sind da noch welche nach?


    Nachdem der A340 doch schon einige Male heruntergeladen wurde, das jetzt aber die erste Rückmeldung ist, daß er nicht funktioniere, ist im Moment meine Arbeitsannahme, daß auch hier etwas bei der Installation schiefgegangen sein muß.

    Allgemeiner Stil.


    TiberiumFreak. Wenn jemand Probleme mit meinen Modellen hat und Unterstützung haben möchte, dann findet er sie hier natürlich. Ich erwarte mir aber, daß auf meine Rückfragen eine Antwort kommt- und sei es, daß das Problem geklärt ist und keine Hilfe mehr nötig ist. Auch in diesem Fall möchte ich aber gerne wissen, wo das Problem war. Vielleicht kann ich ja bei meinen Installationsanweisungen oder sonstwo etwas verbessern.


    Wenn man nur diffus quengeln möchte, daß irgendwas irgendwie nicht funktioniert, aber dann weder genaue Informationen liefert noch bei der Fehlersuche mitmacht, dann ist das hier nicht der richtige Ort dafür.


    Hier ist noch ein Bild der Citroens.



    Die LKW- und Einsatzwagenversionen sind fertig, es gibt auch einen Leichenwagen. Die Modelle sind seit eben auch als Assets zu bauen, also gehts jetzt an die Foodtrucks. Vorgesehen sind im Moment Eis, Bier, irgendein Grill (Hühner?), Crêpes und eine Bäckerei. Die brauchen aber alle ihre individuelle Inneneinrichtung und auch ein paar Anpassungen außen jenseits der aufklappbaren Futterluke - das wird also ein wenig dauern.

    Nochmal danke für die Hilfe. Es funktioniert jetzt so, wie es soll.


    Drei Fehler waren in der obigen .con drin:


    1. MenuNames ist eine Funktion und muß deswegen mit () angesprochen werden. (danke Yoshi und doug)

    2. Lua mag es nicht, wenn man Funktionen direkt mit params.(irgendwas) aus einem Menü füttert.

    3. Lua scheint es auch zu bevorzugen, wenn man eine Funktion nicht direkt als Feld benutzt, sondern erst ein separates Feld durch sie füllen läßt.

    Und die Methode, einen Fehler von vorneherein auszuschließen, die eis_os oben genannt hat, ist auch aufgenommen.



    Wenn jemand gerne den Code für seine eigenen .con benutzen möchte: hier ist er einmal in vollständig. Ich habe noch eine Funktion hinzugefügt, mit der das zu bauende Modell um die X- und Y-Achsen drehbar und um die Z-Achse verschiebbar gemacht wurde.


    Anzupassen sind:

    Zeile 6: Name des Assetmenüs, der in dem übergeordneten Auswahlmenü (in der Kategorie) erscheint.

    Zeile 7: Name des Modells, der direkt im Assetmenü selbst erscheint.

    Zeile 8: Beschreibung des Mods im übergeordneten Auswahlmenü

    Zeile 9: Kategorie des Mods - unter diesem Namen wird das Assetmenü kategorisiert. Eine Bilddatei ist selbst beizustellen.


    Zeilen 11ff: (AssetList = ...)

    Für jedes Modell, das eingeschlossen werden soll: Name der Asset-.mdl inklusive Verzeichnisstruktur und Name, unter dem diese .mdl im Assetmenü auftauchen soll.


    Um den Rest kümmert sich dann der Skript.

    Ich brauche bitte ein wenig Hilfe mit Lua.


    Gerade probiere ich, für ein neues Modell eine etwas elegantere und pflegeleichtere .con zu bauen. Sie soll am Anfang eine Liste mit den zu inkludierenden Dateinamen und den Kurzbezeichnungen der dazu gehörenden Modelle einlesen, basierend darauf das Menü befüllen und je nach Benutzerauswahl dann eine .con abwurfbereit ausgeben.


    Das einzige Problem dabei ist: es funktioniert nicht. Das Spiel startet, die erste Fehlerprüfung überlebt der Code also. Aber sobald man dann das Assetmenü anfordert, kommt das hier:



    ...anstelle von ein paar Citroen-Assets.


    Irgendwas muß ich also falsch gemacht haben. Könnte mir jemand bitte weiterhelfen?

    Ok... ich hoffe, daß du da nicht zuviel rausgelöscht hast. Aber wenn dein Spiel noch funktioniert, dann sollte das wohl passen.


    Lösche bitte einmal den A340 und 330 komplett aus deinem Spiel und deinen Verzeichnissen. Und wenn das erledigt ist, lade beide nochmal neu herunter und installiere sie so, wie du auch die jetzt funktionierende 767 installiert hast. Danach aktivierst du im Spiel erst den 340 und danach den 330.


    Und dann sehe ich keinen Grund mehr, warum die beiden nicht auch laufen sollten.

    Dann ist das eine der beim fehlgeschlagenen Installieren entstandenen Dateileichen, die ich oben erwähnt habe. "/home/[user]/.steam/debian-installation/steamapps/common/Transport Fever 2/res/models/animation" ist wieder das Hauptverzeichnis des Spiels, in dem keine Mods was zu suchen haben.


    Lösche bitte das ganze Verzeichnis "DH106_A340_0" aus dem genannten Verzeichnis - da sind jede Menge .ani-Dateien drin, die das Spiel offensichtlich stören.

    Das klingt wie ein einfacher Unfall beim Verschieben der Dateien - kann vorkommen, aber kann auch wieder rückgängig gemacht werden...


    Ich bitte um Bericht, sobald die Flugzeuge auch im Spiel angekommen sind und funktionieren (oder wenn sie Probleme machen sollten, was ich aber nicht glaube).

    Wir kommen der Sache näher. Die naheliegendste Annahme ist im Moment, daß du den Mod ins Installationsverzeichnis des Spiels installiert und scheinbar das Spiel nicht komplett deinstalliert hast, bevor du es neu installiert hast.


    Sind da noch andere A3(irgendwas)-Deko.mdl drin? Wenn ja - weg mit allen. Und in /home/[user]/.steam/debian-installation/steamapps/common/Transport Fever 2/res/models/model/vehicle/plane sind dann auch bestimmt einige A3(irgendwas).mdl drin. Die müssen auch alle weg.


    Kann sein, daß die anderen Dateien nicht stören und als Dateileichen bleiben können. Aber wenn das Spiel dann immer noch abstürzt, dann mußt du auch in:


    ...res\construction\asset

    ...res\models\animation\DH106_A340_0

    ...res\models\material\vehicle\plane

    ...res\models\mesh\vehicle\plane\A340-300

    ...res\models\material\vehicle\plane

    ...res\textures\models\vehicle\plane

    ...\res\textures\ui\construction\asset

    ...\res\textures\ui\models_20\vehicle\plane

    ...\res\textures\ui\models_small\vehicle\plane


    die vom A330 gekommenen Dateien löschen.


    Dann sollte das Spiel zumindest mal wieder starten. Und wenn du dann noch einmal den A340, 330 (in der Reihenfolge!) und die 767 diesmal ins korrekte Verzeichnis installieren möchtest, dann sollten auch die Modelle funktionieren.

    Alle? Der Fehler, den du zeigst, deutet tatsächlich darauf hin, daß der A330 in (TPF2-Verzeichnis)\res\models\(models.zip)\ gelandet sein dürfte.


    Du hattest vorhin geschrieben, daß die A332 7W-Deko.mdl noch da sei. In welchem Verzeichnis?

    Es ist sehr erfreulich zu hören, daß der Sozialismus bei dir jetzt auch zu siechen ... siegen... begonnen hat :)


    Plakate. Ja, die sind auf der Liste - ich mache aber erst noch den Citroen fertig. Eine schöne Plakatwand habe ich schon bereitstehen, die muß nur noch ein wenig dekoriert werden.


    tixx901 - vielleicht mache ich dazu einen Mod-zum-Mod, der einfach die Endjahre der Autos auf 9999 setzt. Im Moment funktioniert es schon, wenn du das Datum irgendwann vor 1990 stillegst.

    Danke Yoshi für die Hilfe - die Idee, einmal nach dem Installationsverzeichnis zu fragen, ist vermutlich sehr richtig.


    Maths - Das sollten wir mal anders probieren.


    Wenn du die monierte Datei "A332 7W-Deko.mdl" einfach nur löschst, wird statt dessen die nächste .mdl im Verzeichnis aufpoppen. Das Problem dabei ist, daß "DH106_A330_1" relativ weit oben in einer alphabetischen Modliste steht, und die genannte Datei ist halt auch alphabetisch die erste darin: die Deko-.mdls sind im Verzeichnis \asset\, die eigentlichen fliegenden .mdls kommen im Verzeichnis \models\.


    Deswegen: zeigst du uns bitte einmal, wo du die Mods installiert hast?


    Im Lexikon steht ein Artikel darüber, wo die Mods im Spiel hingehören. Die Seite ist zwar sehr windows-steamlastig, aber nachdem du auch Steam zu benutzen scheinst, ist es bei dir vermutlich gar nicht so viel anders. Schau bitte mal nach, ob du ein entsprechendes Verzeichnis bei dir findest.

    ...und das kann nun wirklich nicht sein.


    Nur, daß ich das richtig verstehe:

    Der Mod ist bei dir nicht nur deaktiviert, sondern tatsächlich gelöscht. Du startest ein neues Spiel, bei dem kein Mod aktiviert ist, auch nicht diejenigen, die in der obigen stdout.txt als aktiviert verzeichnet sind. Und die Fehlermeldung ist dieselbe?


    Dann brauchen wir jemanden, der sich mit Linux auskennt. Hier kann ich leider nicht dienen.

    Teilweise einverstanden.


    Aber: wenn du einen gegebenen Rohstoff in mehrere verschiedene Verwertungswege geben kannst, von denen einer 8% und ein anderer, sagen wir, 90% Wirkungsgrad aufweist, welchen wirst du nehmen? Wenn du aus Pellets mit einem Wirkungsgrad von 90% Strom und Fernwärme erzeugen kannst, ist mit einem Mal die Verstromung der Pellets und der Betrieb einer Elektrolok (natürlich bei schon existierender Infrastruktur) wesentlich sinnvoller als eine Dampflok.


    Sägewerkabfälle zu Pellets zu verarbeiten, ist mindestens deswegen sinnvoll, um sie besser transportabel und auch verarbeitbar zu machen. Wo dann die Pellets verarbeitet werden, ist eine sekundäre Frage. Aber eine Renaissance der Dampflok würde ich noch lange nicht ausrufen - Stil wird leider von Effizienz gestochen.

    Hm... nicht ausgeschlossen, aber diese Meldung von dir ist die erste diesbezügliche, die ich jemals bekommen habe - und das schließt alle meiner Modelle und einen nicht ganz kurzen Zeitraum ein.


    Aber aufgegeben wird nicht so schnell. Ich erlaube mir hier einmal, Yoshi anzupingen. Wo sind die Unterschiede zwischen Windows und Linux/Ubuntu? Auf welche Weise kann das Spiel wie oben in der stdout gezeigt einen gar nicht aktiven und laut Maths auch gar nicht mehr installierten Mod als fehlerhaft monieren?


    Maths - was ist, wenn du ein ganz neues Spiel ganz ohne Mods startest? Beschwert sich das Spiel dann immer noch?