Lua exception: "attempt to call field 'rotX' (a nil value)" beim Starten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Nachmittag!


    Seit kurzem möchte ich auch ein wenig Schönbau mit Transport Fever 2 betreiben und hab dann auch seit paar Tagen um die 50 Mods (eine entsprechende Liste kann ich evtl. noch erstellen, sollte aber in der stdout.txt ersichtlich sein) herausgesucht, die ich dafür verwenden könnte. Karte generiert, Mods aktiviert (auch auf die richtige Reihenfolge geachtet) und zack, da stürzt das Spiel beim Laden ab (siehe stdout_1.txt) mit dem Fehler "attempt to call field 'rotX' (a nil value)". Laut dem Wiki ist das anscheinend ein Script-Fehler. Dieser Fehler trat anfangs bei der Mod "Deutsche Bahnhöfe (Standardbahnhof)" auf. Danach hatte ich die entfernt und ohne ihr probiert, dann kam dieselbe Fehlermeldung bei etwas anderem (scheint aber keine Mod zu sein, siehe stdout_2.txt).


    Zum Testen hab ich noch ne Karte geladen, nur 3 Mods waren aktiv - CommonAPI2, CommonAP2 Modulare Bahnhofsadapter & Deutsche Bahnhöfe (die ersten beiden hätt ich nicht gebraucht in dem Fall :P) , kein Fehler.


    Vielleicht weiß jemand, wo der Fehler liegt (muss entweder an mir oder an einer Mod liegen).


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    NightRider

    Dateien

    • stdout_1.txt

      (122,62 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stdout_2.txt

      (39,32 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Da überschreibt ein Mod:

    C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/883203306/1066780/local/mods/siri_residential_1/res/scripts/transf.lua

    die standard Scripts des Spiels und damit stürzt selbiges ab. Wenn man an den Vanilla gamescripts rumfummelt, dann sollte man diese wenigstens unter einem eigenen Namen weiterverwenden. Eventuell ist das aber auch ein Mod für Transport Fever das kann auch die Absturzursache sein.


    Falls das nicht klar hervorgeht wenn du den o.g. Mod löscht sollte es wieder gehen. Egal ob der Mod nun fehlerhaft ist oder du aus Versehen einen Mod fürs falsche Spiel erwischt hast ;-)

  • Ui, das kam jetzt etwas unerwartet. Prinzipiell habe ich da nichts "herumgefummelt", also ist es hoffentlich nicht meine Schuld? :P

    Aber danke vielmals für deine Erklärung, ich werd mir das bei Gelegenheit ansehen. Was mich wundert, ist, dass ich das bei anderen Threads noch nie gesehen habe...


    Update: ich glaub ich hatte die falsche Mod erwischt, denn in der stdout.txt sehe ich "siri_residential_1", aber der Mod heißt eig. "siri_residential_2". Hm...

  • Nein mit dem rumfummeln warst nicht du gemeint, sondern der Modder der da ein Script mitliefert welches Gamefiles des Basisspiels überschreibt ;-)


    Wenn es die Ursache war kannste ja gerne noch schreiben wenn es wieder geht.

    Was mich wundert, ist, dass ich das bei anderen Threads noch nie gesehen habe...

    Ich glaube es gibt ne TPF Version des Mods und wenn du den in TPF2 verwendest dürfte das auch passieren. Das hat eventuell vor dir noch keiner "ausprobiert".

    Aber keine Sorge, das ist hier generell weit verbreitet das die User die Mods fürs falsche spiel verwenden und es dann crashed 8o also wenn du nen Mod runterlädst immer schön gucken ob du in der richtigen Kategorie bist.

  • Okay, passt, das hat tatsächlich geholfen, lieber MaikC ! Tatsächlich war es die falsche Mod. Als ich es wieder probiert habe, ist mir dasselbe mit der Treppen-Asset-Mod passiert ^^. Die fast schon eintönige Arbeit, gute Schönbau Mods zu finden, hat offenbar auch Schattenseiten :P.


    Nun ja, das wär's dann auch. Ich danke Dir für Deine Hilfe, nun weiß ich, worauf ich in Zukunft achten soll :)

  • NightRider

    Hat das Label gelöst hinzugefügt
BlueBrixx