Personenbeförderung wird bei mir nicht lukrativ

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    also ich kann machen was ich will. Meine Personenbeförderung, also die Öffis, wird bei mir nicht effizient. Sie wirft nix ab, ich zahl drauf.


    Egal welches Jahr ich ausprobiere. Es wird nix.

    Egal ob In-Town-Bus, ob Der Reisezug in den nächsten oder weiter entfernten Ort.


    Also grundsätzlich mal: ich hab gelernt: meine Bewohner wollen vom Wohngebiet ins Gewerbegebiet ins Industriegebiet pendeln. Okay. Also je nach Größe der Stadt mindestens eine Haltestelle in jedes Gebiet. Ich lasse zwei Linien entgegengesetzt laufen. Aber mit welcher Frequenz dass es effizient wird? Wieviel Leute müssen denn so mindestens mitfahren? Eher kürzere Abstände zwischen den Stationen oder sollen die ruhig ein wenig laufen?


    Gibts so Pauschaltipps, die ihr verteilen könnt?


    Und ab wann wird eine Zugstrecke lohnend? Den Bahnhof fahre ich mit meinen Bussen an, da wird auch fröhlich gewechselt. Aber ich zahl drauf. Das frustriert auf Dauer.


    LG


    PS. Alle, ausnahmslos alle Güterlinien werfen Profit ab. Ich sehe dass es da auch immer dauert, bis das richtig in Gang kommt. Ist es bei der Personenbeförderung genauso, nur langsamer?

  • Hallo Taxanu


    also der Personenverkehr ist eigendlich wie im richtigen Leben. Je bequemer und besser das Angebot, desto eher wird es auch genutzt.

    Im Spiel heisst es zwar min. 1 Haltestelle/Gebiet, das ist aber schlicht weg zu wenig. Wer läuft schon gerne durch die halbe Stadt um eine Bushaltestelle zu finden...

    Du solltest für eine profitable Buslinie mehrere Haltestellen an strategisch gut gelegenen Stellen platzieren, z.B. an Kreuzungen wo 2 Wohnstrassen zusammenführen usw. ausserdem ca. alle 500 bis 600 Meter über die ganze Stadt verteilt. Egal, dass sich die Stationen dabei überlappen, wenn du sie anklickst, die "Sims" werden es dir danken, wenn sie quasi aus dem Bett in den Bus steigen und am Arbeitsplatz auch kaum laufen müssen.

    Der Takt sollte bei Buslinien unter 60 Sekunden liegen (bei mir sind es in der Regel ca. 42 bis 48 Sekunden) und die Fahrzeugauswahl sollte auch entsprechend der Nachfrage sein. In der Stadt dürfen die Fahrzeuge eh nur max. 50 km/h schnell fahren, da nützt dir ein teurer Bus mit 100 km/h und 60 Plätzen nicht sehr viel, dann lieber einer der nur 60 fährt und 10 Plätze hat.

    Das grosse Geld macht man mit den Buslinien in der Stadt sowieso nicht, aber sie sind in der Regel, gut angelegt, auch profitabel und was viel wichtiger ist, sie sind es, die in der Folge Deine Züge füllen und somit auch diese zum besseren Profit bringen.

    Ich hoffe das hilft Dir etwas mit deinem "Problem"

    Gruss strongi

  • kleiner persönlicher Tipp von mir ist noch die Bushaltestellen immer doppelt zu bauen und dann eine Linie mit zwei Wendepunkten (entweder als Haltestelle oder als Blockschleife) zu bauen, die beide Richtungen bedient. So brauche ich zumindest unterm Strich ein paar Fahrzeuge weniger für einen guten Takt als bei zwei Linien gegenläufigen Linien. Und da das große Geld sowieso nicht drin ist machen die Unterhaltskosten schon was aus...


    Die Fahrzeuge sollten je nach Verfügbarkeit zumindest eine mittlere Kapazität (15-20 Personen) haben, die Fahrzeug-Geschwindigkeit ist im Innenstadtverkehr eher zweitrangig. Wenn es dir um eine Beschleunigung der Reisezeit geht würde ich eher auf einen vierspurigen Straßenausbau mit Busspur setzen.

    Beste Grüße Karsten92!

  • Ich danke euch für die Antworten!


    Bei beiden sind Tipps drin, die ich mal umsetzen werde!


    Liebe Grüße


    Edith: Als kleine Rückmeldung (ich hoffe, als Editierpost ist es okay, da Doppelposts ja nicht erwünscht sind):

    Ich habe mehr Haltestellen eingebaut und nicht mehr zwei große Linien, sondern mehrere kleine und siehe da: keine roten Zahlen mehr =)

    Danke, für die Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Taxanu ()

BlueBrixx