[MOD] BBÖ 214 / ÖBB 12

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wie schauts mit einer 310 aus? Lässt sich leicht aus der 380 realisieren. Allerdings gibt's in der zeit scho so viele dampfloks.. 47er war auch scho in Planung aber da fehlen mit zumindest gute Skizzen.. Bisher hatte ich immer Skizzen und dazu ein Modell als modellbahn..
    Also falls jemand einen guten Vorschlag + Skizze hat bin ich offen :-)
    Naja die Lok muss mir auch gefallen sonst fehlt der letzte kick der fürs Detail wirklich notwendig ist :-D

  • Wie schauts mit einer 310 aus? Lässt sich leicht aus der 380 realisieren. Allerdings gibt's in der zeit scho so viele dampfloks..


    Um 1910 hast du recht, bereits in den 20er Jahren fehlen aber bereits wieder einige. Ich würde ja zu einer Tenderlok tendieren (nette Wortspielerei :D ) .... einerseits, weil es fast nur Schlepptenderlokomotiven gibt, andererseits, weil das eben diese kleinen "Allrounder" sind, die man sowohl für kleine Personenzüge, als auch kurze Güterzüge nehmen kann - also meiner Ansicht nach für TF recht brauchbar, besonders für neue Linien. Die kleinen Tenderloks sind nämlich auch etwas billiger in Ankauf und Erhaltung als eine große Maschine....


    So, genug geredet. Meine Vorschläge:
    KkStB Rh 229 - ÖBB Rh 75
    ... gebaut in mehr als 270 Stück von allen Lokomotivfabriken zwischen 1904-1918, waren bei allen Nachfolgegesellschaften der KkStB im Einsatz, von CSD, PKP über ÖBB, MAV, FS bis hin zu JZ. Sind auch recht formschön, wie ich meine (Bild: http://upload.wikimedia.org/wi…/de/8/85/KkStB_229_15.jpg ). Sie hatten eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, ein Gewicht von 67,1 t und eine Leistung von 523 PS (= 384 kW). Die letzte Maschine wurde von der ÖBB 1962 ausgemustert.


    -oder-
    BBÖ Rh 378 - ÖBB Rh 93
    ... gebaut von mehreren österreichischen Lokomotivfabriken in 168 Stück zwischen 1927-1931, die klassische Lokalbahn-Güterzug-Personenzug-Allrounderin, die erst 1978 als eine der letzten Dampflokomotivreihen der ÖBB ausgemustert wurde. (auch hier ein Bild: http://upload.wikimedia.org/wi…11/931455_schwarzenau.jpg ). Sie hatten eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h, ein Gewicht von 66 t und eine Leistung zwischen 700 und 783 PS je nach Bauserie. (700 PS = 515 kW, 783 PS = 576 kW)

  • So, wollte mir mal Bilder von den von dir vorgeschlagenen Reihen besorgen, damit ich weiß welche du meinst...und es hat nicht viel geholfen. :D Diese verwirrenden Nummerierungen machen mich noch verrückt!


    429: (Reihe 35) ist eine Schlepptenderlok, gefällt mir aber gut! (Bild 1, für all die anderen Unwissenden)
    729: (Reihe 78) sieht den vorhandenen Deutschen Dampfloks recht ähnlich, da wäre die 93/95 meiner Meinung nach etwas mehr frischer Wind. (Bild 2)
    82 (Reihe 95???) gefällt mir von allen am besten, da sie doch irgendwie "österreichischer" aussieht. (Bild 3)


    ...abschließend muss ich sagen: egal was du machst, ich freu mich! Die 93er ist ein persönlicher Favorit von mir, aber du sollst ja auch das machen was dir Spaß macht! :)

  • 1080 ist zwar schön aber bin grad mehr auf Dampfloks fokusiert ;-)
    Tenderlok ist echt eine gute Idee, wobei ich mich dann eigentlich die 429/729 doch schöner als die 229 finde, ebenso öbb 95 schöner als 93, was meint ihr?


    429 ist keine Tenderlok, sondern eine Schlepptenderlok, nachmalige Reihe ÖBB 135.


    was du meinst ist wahrscheinlich die Rh 629 (ÖBB 77) bzw. 729 (ÖBB 78). Ansich bin ich bei dir, die zwei sind in der Tat etwas schöner, allerdings auch reine Schnellzug/Personenzuglokomotiven, von denen es eigentlich eh schon recht viele gibt.
    Edit: war ich mit der Tipperei zu langsam, wurde schon geschrieben .... -.-


    Ich sehe das eher (Spiel-) praktischer.... die 93er wäre eben multifunktional und fuhr auch tatsächlich auf vielen Nebenstrecken den kompletten Güterverkehr.
    Mir geht es da v.a. um die Lücke in TF: nach der pr. G3 gibt es in Vanilla quasi keine Güterzuglokomotive mehr, weil die deutsche 75 eher eine Personenzuglok ist. Und an Mods hast du da auch eher größere Kaliber wie 380, 44, 52, .... wie ihr aber sicher wisst, gibt es oft genug Firmenanschlüsse, wo Züge mit 5 Kesselwagen o.a. ausreichen. Die G3 ist da irgendwann zu unwirtschaftlich und zu schwach; die 93 würd da eben echt eine Bereicherung sein (etwas schneller, etwas stärker)....


    Die Semmering-Lok ÖBB 95 (BBÖ 82) würde ich daher auch begrüßen. Sie ist allerdings mit 50km/h langsamer als die 93 und somit nur bedingt P-Zug tauglich (fuhr sie aber auch, speziell am Ende ihres Lebens, etwa in der Wachau, im Waldviertel, ...)


    Aber wenn ihr unbedingt eine Personenzuglokomotive wollt, wie wär es dann mit einem "Dorftrottel" BBÖ DT1, ÖBB 3071? Hat zwar fast keine Leistung (425 PS = 312 kW), ist aber immerhin 90 km/h schnell und dürfte wegen der Vollverkleidung sogar rel. einfach zu modellieren sein ;)

  • also ich gebe dir recht dass es zu der Zeit schon viele Schnellzugloks gibt, aber die 93er ist für 1927 mit 700PS doch etwas schwach findest du nicht? Außerdem ist die 95er in meinem Quellen auch mit 60km/h angegeben. Aber das lass ich mir noch durch den Kopf gehen.
    Davor will ich vielleicht noch "schnell" meine 380 in eine 470 "umwandeln". Das dürfte nicht allzu lange dauern und bis dahin sind wir uns einig welche Tenderlok es wird. Da die Zylinder bereits "falsch" angeordnet sind müsste ich nur die Räder anpassen und dazu hätte ich gern den 86er Tender, den ich in weiterer Folge für die 310er verwenden möchte (die 310 muss einfach früher oder später kommen :) ) Hast du eventuell Skizzen vom 86er Tender?


    BBÖ DT1 gefällt mir nicht wirklich :/

BlueBrixx