Gothawagen T57/B57

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Habe gerade mal in einer meiner Quellen nachgeschaut, was in Woltersdorf so los ist:

    http://www.tram2000.com/Woltersdorf/home_woltersdorf.htm

    und da speziell die Fotos zu den Fahrzeugen.


    z.B. vorne die geraden Fenster wäre ein Unterschied. Und die Lampenanordnung der Zusatzleuchten an den Stirnseiten. Fenster scheinen auch oben nicht unterteilt zu sein. Und es gibt die runden Ausschnitte an den Achsen. das sollten doch die dort wesentlichen Merkmale sein?
    Das geht im Modell als Spezifikation der ZR-Variante bestimmt zu realisieren... ;)

  • Wenn das jetzt nicht zu viele Wünsche meinerseits werden..

    Alles gut. Ich tue fast alles und sehr gerne für unsere Modder. ^^

    Fenster scheinen auch oben nicht unterteilt zu sein.

    Außer beim letzt-aufgearbeiteten Wagen 33. 😅 Musst du wissen, wie viel Zeit du da investieren willst. ^^

    das sollten doch die dort wesentlichen Merkmale sein?

    Jo. Weiteres folgt im Innenraum, z.B. Führerstand, Sitze, Verkleidung, Türtaster... Je nachdem wie detailliert du das machen willst. ;) Die reine Existenz eines Gothawagens wäre ja schon super. ^^

    Ansonsten gibts zwischen deinem gezeigten T2 und dem (Woltersdorfer) T57 noch so einige andere Unterschiede, wie z.B. die Länge (Ganze 38cm xD). 😅

  • @ BluRail,

    freut mich zu sehen das es in bälde solch ein Modell geben wird ;). Ich denke mal das du vom Bildmaterial wohl mehr oder minder das gleiche zusammen getragen haben solltest wie ich meiner Zeit. Ich konnte mal in meiner Heimat ein paar Fotos machen, die mir für mein Modell gereicht hatten, aber leider auch nichts vom Dach oder den Fahrgestellen, sonst hätte ich dir da sehr gern weiter geholfen. Aber schön das du da drann bist. Ich wünsche gutes gelingen ;)


    BG mecdrive :)

  • Hi zusammen,
    vielen Dank schonmal vorab für die mehrfach angekündigte Unterstützung. :thumbup:Das ist großartig und macht für mich einen wichtigen Antrieb aus, Mods zu erstellen.

    Da es sich bei meinen Mods immer um Assets oder Fahrzeuge für den TPF handelt und diese dort auch nicht alle Ressourcen fressen sollen, versuche ich immer, die wesentlichen Merkmale zu treffen, die eine große Nähe zum Objekt herstellen. Ohne jedes absolute Detail zu berücksichtigen. Damit ich wenigstens ein paar Polygone spare - ich bin da ja meist was die Details angeht nicht besonders geizig mit dem Ressourcenverbrauch:huh:. Es braucht halt immer spezielle charakteristische Darstellungen, auch wenn es etwas Leistung kosten sollte. Zunächst soll insgesamt alles stimmig sein; im Grundsatz muss eine schnelle Wiedererkennung stattfinden. Wäre es eine reine Tram-Simulation (zum selber-und mitfahren), dann müsste das alles ja wesentlich detaillierter sein. Ich weiß nicht, ob ich so etwas dann auch akkurat umsetzen könnte/wollte. So eine Mod soll ja auch mal fertig werden. Das dauert eh' schon oft sehr/zu lange. Seinerzeit im Anfang hatte ich das mal für Railworks mit einer Lok probiert und bin letztlich gefrustet am überbordenden Aufwand gescheitert.|| (Hatte dann als Reha längere Zeit nur noch Ballerspiele gespielt und nix mehr gemodded. :D )

    Wie schon angedeutet: das Dach macht mir aktuell ein paar Sorgen und eigentlich auch das Fahrgestell. Vielleicht auch noch der Bereich der Kupplung, aber da könnte man gut tricksen.:/

    Na denn - bis denne!

    BluRail

  • Solltest du die Woltersdorfer Variante machen wollen (und damit theoretisch auch Naumburg), könnte ich dir da Detailaufnahmen machen gehen, falls das nicht schon jemand macht :D ist ja Quasi um die Ecke

    ja - die wären mit dabei. Im Moment schaue ich, worin die Unterschiede liegen (neben ER/ZR), damit ich diese beim Modell schon vorsehen kann. Aber mit einer Variante fange ich im Finalisieren an - und warum nicht Woltersdorf? Wenn es doch Details gibt. ;-)

    Unterscheiden sich die Fahrzeuge eigentlich auch innen in wesentlichen / markanten Punkten? (Damit meine ich Dinge, die in TPF selbst von außen sofort ins Auge fallen und wo der Standardanwender sagt "...das geht ja garnicht").

  • Ich habe inzwischen einige kleine Ergänzungen vorgenommen - dabei modelliere ich zunächst alle markanten Details. Diese kann ich später bei den Ausprägungen dann dazunehmen oder weglassen, je nach Zustand des Vorbildes":

    Hab aber aktuell relativ wenig Zeit. Wird aber auch wieder besser. ;-)

  • ja - die wären mit dabei. Im Moment schaue ich, worin die Unterschiede liegen (neben ER/ZR), damit ich diese beim Modell schon vorsehen kann. Aber mit einer Variante fange ich im Finalisieren an - und warum nicht Woltersdorf? Wenn es doch Details gibt. ;-)

    Unterscheiden sich die Fahrzeuge eigentlich auch innen in wesentlichen / markanten Punkten? (Damit meine ich Dinge, die in TPF selbst von außen sofort ins Auge fallen und wo der Standardanwender sagt "...das geht ja garnicht").

    ich glaube da ist kein all zu großer unterschied von aussen, ausser das die ne LED 87 als Liniennummer haben, was man aber für eine allgemeine Variante sich auch sparen kann. Aber ich war halt lange nicht mehr dort, ich müsste mir die erstmal anschauen.

    "You're a sneaky, litte imposter! Are'nt you?"

  • Anders wären noch: Front mit Scheibenwicher und Lampen, Blinker, Türsignal, Fenster, Türen, Kupplung. ^^

    Na dann werden wir uns mal demnächst kompromissbereit an die Variante annähern. Erster Kompromiss: die 38cm (war glaube ich weiter oben ein Thema) werden wir wahrscheinlich in Summe im TPF nicht bemerken. Oder ich mache halt die Kupplung was länger. :D

  • BlueRail,


    der sieht schon jetzt echt Klasse aus, meiner Meinung nach ist es bestimmt nicht Lebensentscheidend ob es nun zu 100 % der Woltersdorfer oder welcher der Gothawagen auch immer ist. Das ist dann etwas für die Eingefleischten Tramkenner an sich. Ich denke im großen und ganzen siet man es dem Wagen an um welche Art von "Nostalgischen" Fahrzeugen es sich dabei handeln soll ;). Anbei mal zwei kleine zip Ordner mit Bildern die ich so auf die schnelle noch gefunden habe. Bei mir in der Heimat stehen noch ein paar davon herum, aber man kommt halt nicht so ohne weiteres einfach dran um gescheite Aufnahmen machen zu können. Vielleicht findet einer in diesen Farben ja den Weg ;).


    Beste Grüße


    mecdrive

    Dateien

    • 1.zip

      (945,95 kB, 239 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.zip

      (873,7 kB, 316 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Besten Dank für die Bilder! Vor allem die Innenaufnahmen sind extrem hilfreich. Dazu hatte ich bislang noch nicht recherchiert - hatte/habe ja außen genug zu tun :). Quenzbrücke...das wäre dann Brandenburg. Die Farbe des Motorwagens wäre ja als "Liverie" leicht zu erstellen. Üblicherweise sind die ja eher mit umlaufenden grünen Banderolen ausgestattet. Was mich wundert: hier in den Darstellungen der Fanpage von den Gothaern wirkt für Brandenburg die Grundfarbe fast immer weiß (oder so Eierschale). In Deinen Bildern sind es ja eher die Abstufungen von beige (Motorwagen) bis dunkle Eierschale (2. Beiwagen). Was ist denn die passendste Farbe/womit würde ein älterer Brandenburger den Wagen am ehesten sofort wiedererkennen (allein von den Farben)? Pauschal würde ich anhand der Bilder im Web fast auf sowohl beige als auch weiß als Grundfarbe tippen. Je nach Jahr der Fotos... :/


    Ah - und gerade habe ich noch etwas gesehen: hier gibt es ein Bild, da ist ein Zweirichtungswagen zu sehen (wegen der Lampenanordnung fiel mir das auf). In Brandenburg gab es also beide Varianten (Ein- und Zweirichtung)?

    2 Mal editiert, zuletzt von BluRail ()

  • BlueRail,


    genau, Quenzbrücke war und ist Brandenburg ;), eine unserer Endstationen. In der von dir verlinkten Fanpage siehst du ja ganz schön wieviele Unterschiedliche Fahrzeugtypen über die jahre bei uns rumgerollt sind ;). Als nicht Spezialist für solche Fahrzeuge verliert man schnell den Überblick was welcher Typ ist, aber irgendwo sehen sie doch dann alle etwas Identisch aus, bis auf Kleinigkeiten. Ich denke das es nicht so viele Varianten für Transport Fever bedarf, wobei der ein oder andere sagen würde "man kann nie genug haben ;) "

    Standard Farben unserer Verkehrsbetriebe sind Elfenbein und Maigrün. Ich denke ab und an gab es wohl nicht den Richtigen Farbton, sodas bei einigen Wagen es wohl eher nach weiß bis Grau oder Senfgelb aussieht ;). Das bei einigen Fahrzeugen die grünen Streifen nicht kommplett rum gehen, ist wohl Ausbesserungarbeiten geschuldet, denke ich. Zweirichtungswagen, von denen kann ich ich mich nur wage erinnern, hatte wir nicht all zu viele.

  • Ja - ich denke mal, mit einem Grundmodell kann man relativ viele Betriebe abdecken. Die Lampen und einige markante Bauteile (Spiegel, Scheibenwischer, Fensterfronten) kann man etwas spezifischer gestalten, den Innenraum werde ich wohl je Version (ER/ZR + passende BW) nur einmal bauen und dann so lassen. Für TPF wird das so im Großen und Ganzen ok sein. Warten wir mal ab, wie das bei Probefahrten wirkt. Meist bastele ich nach den ersten Testfahrten/Testeinsätzen noch an Details rum. Das war bei allen Mods, auch bei den Gebäuden, bisher so. Mir kommt es immer auf den Gesamteindruck und die Wiedererkennung im Spiel an. Da ist die Blender-Ansicht nur bedingt aussagefähig für die Finalversion im Spiel.

  • So - liebe Woltersdorf-Fans. Hier ist mal ein Bild mit den Details, zu denen ich noch sachdienliche Hinweise brauche für die Umsetzung. Alles, was ich rot eigefasst habe, ist für mich derzeit noch nicht per Bild nachbaubar. Da fehlen mir ein paar Details. Könnt ihr die irgendwie per Foto auftreiben? Das wäre echt gut. :S

  • Mal speziell an die Naumburger Fraktion eine Frage:?:: wenn ich die diversen Quellen so studiere - hat Naumburg aktuell noch Einrichtungswagen oder sind die alle abgegeben und jetzt fahren nur noch Zweirichter? Irgendwie bin ich da gerade etwas verwirrt. :/


    Und da wäre die nächste Frage: wenn ich Naumburg nachbilde - welche Version würdet ihr dann favorisieren? (Ok - doofe Frage, wahrscheinlich antwortet ihr jetzt sowieso BEIDE...) :D

BlueBrixx