Beiträge von BluRail

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    Mal speziell an die Naumburger Fraktion eine Frage:?:: wenn ich die diversen Quellen so studiere - hat Naumburg aktuell noch Einrichtungswagen oder sind die alle abgegeben und jetzt fahren nur noch Zweirichter? Irgendwie bin ich da gerade etwas verwirrt. :/


    Und da wäre die nächste Frage: wenn ich Naumburg nachbilde - welche Version würdet ihr dann favorisieren? (Ok - doofe Frage, wahrscheinlich antwortet ihr jetzt sowieso BEIDE...) :D

    So - liebe Woltersdorf-Fans. Hier ist mal ein Bild mit den Details, zu denen ich noch sachdienliche Hinweise brauche für die Umsetzung. Alles, was ich rot eigefasst habe, ist für mich derzeit noch nicht per Bild nachbaubar. Da fehlen mir ein paar Details. Könnt ihr die irgendwie per Foto auftreiben? Das wäre echt gut. :S

    Ja - ich denke mal, mit einem Grundmodell kann man relativ viele Betriebe abdecken. Die Lampen und einige markante Bauteile (Spiegel, Scheibenwischer, Fensterfronten) kann man etwas spezifischer gestalten, den Innenraum werde ich wohl je Version (ER/ZR + passende BW) nur einmal bauen und dann so lassen. Für TPF wird das so im Großen und Ganzen ok sein. Warten wir mal ab, wie das bei Probefahrten wirkt. Meist bastele ich nach den ersten Testfahrten/Testeinsätzen noch an Details rum. Das war bei allen Mods, auch bei den Gebäuden, bisher so. Mir kommt es immer auf den Gesamteindruck und die Wiedererkennung im Spiel an. Da ist die Blender-Ansicht nur bedingt aussagefähig für die Finalversion im Spiel.

    Besten Dank für die Bilder! Vor allem die Innenaufnahmen sind extrem hilfreich. Dazu hatte ich bislang noch nicht recherchiert - hatte/habe ja außen genug zu tun :). Quenzbrücke...das wäre dann Brandenburg. Die Farbe des Motorwagens wäre ja als "Liverie" leicht zu erstellen. Üblicherweise sind die ja eher mit umlaufenden grünen Banderolen ausgestattet. Was mich wundert: hier in den Darstellungen der Fanpage von den Gothaern wirkt für Brandenburg die Grundfarbe fast immer weiß (oder so Eierschale). In Deinen Bildern sind es ja eher die Abstufungen von beige (Motorwagen) bis dunkle Eierschale (2. Beiwagen). Was ist denn die passendste Farbe/womit würde ein älterer Brandenburger den Wagen am ehesten sofort wiedererkennen (allein von den Farben)? Pauschal würde ich anhand der Bilder im Web fast auf sowohl beige als auch weiß als Grundfarbe tippen. Je nach Jahr der Fotos... :/


    Ah - und gerade habe ich noch etwas gesehen: hier gibt es ein Bild, da ist ein Zweirichtungswagen zu sehen (wegen der Lampenanordnung fiel mir das auf). In Brandenburg gab es also beide Varianten (Ein- und Zweirichtung)?

    Anders wären noch: Front mit Scheibenwicher und Lampen, Blinker, Türsignal, Fenster, Türen, Kupplung. ^^

    Na dann werden wir uns mal demnächst kompromissbereit an die Variante annähern. Erster Kompromiss: die 38cm (war glaube ich weiter oben ein Thema) werden wir wahrscheinlich in Summe im TPF nicht bemerken. Oder ich mache halt die Kupplung was länger. :D

    Ich habe inzwischen einige kleine Ergänzungen vorgenommen - dabei modelliere ich zunächst alle markanten Details. Diese kann ich später bei den Ausprägungen dann dazunehmen oder weglassen, je nach Zustand des Vorbildes":

    Hab aber aktuell relativ wenig Zeit. Wird aber auch wieder besser. ;-)

    Solltest du die Woltersdorfer Variante machen wollen (und damit theoretisch auch Naumburg), könnte ich dir da Detailaufnahmen machen gehen, falls das nicht schon jemand macht :D ist ja Quasi um die Ecke

    ja - die wären mit dabei. Im Moment schaue ich, worin die Unterschiede liegen (neben ER/ZR), damit ich diese beim Modell schon vorsehen kann. Aber mit einer Variante fange ich im Finalisieren an - und warum nicht Woltersdorf? Wenn es doch Details gibt. ;-)

    Unterscheiden sich die Fahrzeuge eigentlich auch innen in wesentlichen / markanten Punkten? (Damit meine ich Dinge, die in TPF selbst von außen sofort ins Auge fallen und wo der Standardanwender sagt "...das geht ja garnicht").

    Hi zusammen,
    vielen Dank schonmal vorab für die mehrfach angekündigte Unterstützung. :thumbup:Das ist großartig und macht für mich einen wichtigen Antrieb aus, Mods zu erstellen.

    Da es sich bei meinen Mods immer um Assets oder Fahrzeuge für den TPF handelt und diese dort auch nicht alle Ressourcen fressen sollen, versuche ich immer, die wesentlichen Merkmale zu treffen, die eine große Nähe zum Objekt herstellen. Ohne jedes absolute Detail zu berücksichtigen. Damit ich wenigstens ein paar Polygone spare - ich bin da ja meist was die Details angeht nicht besonders geizig mit dem Ressourcenverbrauch:huh:. Es braucht halt immer spezielle charakteristische Darstellungen, auch wenn es etwas Leistung kosten sollte. Zunächst soll insgesamt alles stimmig sein; im Grundsatz muss eine schnelle Wiedererkennung stattfinden. Wäre es eine reine Tram-Simulation (zum selber-und mitfahren), dann müsste das alles ja wesentlich detaillierter sein. Ich weiß nicht, ob ich so etwas dann auch akkurat umsetzen könnte/wollte. So eine Mod soll ja auch mal fertig werden. Das dauert eh' schon oft sehr/zu lange. Seinerzeit im Anfang hatte ich das mal für Railworks mit einer Lok probiert und bin letztlich gefrustet am überbordenden Aufwand gescheitert.|| (Hatte dann als Reha längere Zeit nur noch Ballerspiele gespielt und nix mehr gemodded. :D )

    Wie schon angedeutet: das Dach macht mir aktuell ein paar Sorgen und eigentlich auch das Fahrgestell. Vielleicht auch noch der Bereich der Kupplung, aber da könnte man gut tricksen.:/

    Na denn - bis denne!

    BluRail

    Habe gerade mal in einer meiner Quellen nachgeschaut, was in Woltersdorf so los ist:

    http://www.tram2000.com/Woltersdorf/home_woltersdorf.htm

    und da speziell die Fotos zu den Fahrzeugen.


    z.B. vorne die geraden Fenster wäre ein Unterschied. Und die Lampenanordnung der Zusatzleuchten an den Stirnseiten. Fenster scheinen auch oben nicht unterteilt zu sein. Und es gibt die runden Ausschnitte an den Achsen. das sollten doch die dort wesentlichen Merkmale sein?
    Das geht im Modell als Spezifikation der ZR-Variante bestimmt zu realisieren... ;)

    Jo. Das ist T62, Woltersdorf hat T57. Gibt n paar "kleine" Unterschiede. 😅

    Könnte ich vielleicht am WE machen. 🤷‍♂️

    Das wäre echt hilfreich.
    Zusatzwunsch: und noch ein Bild seitlich vom Fahrgestell mit möglichst wenig Schatten?
    Wenn das jetzt nicht zu viele Wünsche meinerseits werden.. :S

    ... auf dem Dach gibt es neben dem Panto ja noch diverses "Gewusel" von irgendwelchem "Kram". Kennt jemand ein Foto dazu --- muss aber vom Fahrzeug sein und nicht von irgendetwas anderem...

    ... der Mod ist im Fortschritt noch sehr früh und es ist noch viel zu tun. Das mal vorab, damit keine Fragen nach dem "Wann" kommen.
    Aber hier ist mal ein Ausblick:

    Aktuell kämpfe ich mit der Detaillierung von Dach und Fahrgestell; zum Dach insbesondere gibt es kaum gute Fotos, die hilfreich wären ("unterbau Panto" ist da so ein Thema für sich).

    Geplant sind: Einrichtung und Zweirichtung, jeweils passende Beiwagen + diverse Farbvarianten (+entsprechende Details wie Leisten, Lampen,...) einiger einschlägig recherchierbarer Verkehrsbetriebe, wo er eingesetzt wurde.


    BluRail

    PS: wer genauer und umfassender über meine aktuellen Arbeiten informiert sein möchte kann sich den Wunsch über Twitter erfüllen. Allerdings ist der Wagen noch nicht dabei. Kommt aber noch... ;)

    https://twitter.com/blurail

    So - jetzt die Ergebnisse mit ersten Bildern. Die Einstellung der Farben über den oben beschriebenen Weg passt soweit ganz gut.

    Aufwändiger wird es, wenn man Varianten mit mehreren zweifarbigen Fahrzeugen erstellt. Im Fall der P70-Coupes bedeutet das, dass 3 Grundmaterialien mit dazugehörigen Texturen und dazu entsprechend 3 mdls erstellt werden (1x uni, 1x schwarzes Dach, 1x weißes Dach). Die darin angewendeten Farbvarianten werden dann über die Color-Werte umgesetzt.


    Wenn man daraus dann Assets macht, dann sind diese nur in den jeweiligen fixen Texturen aufrufbar - bei mir sind es dann eben diese 3 wie auf dem Bild unten. Was ich noch probiere ist, ob es einen Weg gibt, dass Assets auch eingefärbt werden können...


    Insgesamt würde für mich der aktuelle Zustand aber auch schon ok sein. Ich probiere aber noch ein wenig.


    Hier sind noch ein paar Eindrücke.

    Ich werde noch das Weiß etwas dämpfen (bei der Variante mit den weißen Dächern). Es leuchtet etwas zu stark...


    ... den Ikarus 66 (vgl. TPF1) liefere ich hier auch wieder zu. Der darf nicht fehlen.

    Achso - die S4000 auch . Und die Pkws - da bin ich aktuell dran...


    Bin also auch mit "dabei" im DDR-Fever.

    ;)

    BluRail

    EILMELDUNG!

    Der Fall ist Dank des Hinweises von KoA gelöst. Die Formel passt. Die Farben kommen jetzt genau so, wie ich es vorhatte.

    Einfach nur klasse, wie man hier im Forum unterstützt wird.:)

    Ich werde es demnächst mit ein paar Autos belohnen.

    DANKE!!!!

    :thumbup:


    Ich habe übrigens meinen Mod aktuell im Mod-Ordner - die KI nimmt das Auto ohne zu zucken an. Den Ansatz mit Built-In verstehe ich daher aktuell noch nicht. KoA ---- was genau hattest Du damit gemeint?


    Gruß
    BluRail

    Ah - ok und Danke für die beiden Antworten.:thumbup:

    Ich werde mal mit den Hinweisen weiter basteln. Vielleicht gelingt es ja doch, das Mysterium zu knacken. Bunt sind meine P70 Coupes (das ist mein aktuelles Forschungsobjekt) auch - nur halt nicht in genau den Farben wie ich sie wollte (Außer links das Auto... aber das ist auch direkt per mtl eingefügt.)




    KoA - die beiden T5 rechts...da fehlt ja nur noch das Logo eines bekannten Logistikunternehmens... ^^