Guten Abend,
Ja Freunde es wird Zeit für einen erneuten Eintrag. Doch erst beantworte ich ein bisschen.
@qwert
Ich habe beide eingebaut, sowohl den "Brush Ground", wie auf die "platzierbaren Bodentexturen". Auch die andere Frage möchte ich beantworten. Ich bin kein Fan von leeren Karten, da der Zeitaufwand bezüglich Platzierungen von Fabriken, Häusern und Vegetationen einfach zu groß ist. Zudem brauche ich die Städte als kleine Orientierungshilfe. Ich bin aber oft am Überlegen, ob ich deine Variante nicht einmal anwenden werde.
@Arby
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich möchte hier lediglich Tipps und Tricks geben und kein Baukastenprinzip. Aber ja, ich hätte mir die Zahl einmal merken sollen. Beim nächsten mal berücksichtige ich sie gerne.
Heute geht es darum, einen Haltepunkt zu bauen. (Stand der heutigen Zeit).Ich dachte mir eigentlich das ist ein gutes Thema. Ich versuche alle Modelle und Schritte aufzuzählen, die relevant sind. Zunächst muss ich nochmal erwähnen, dass meine Haltepunkt keinerlei Funktionen als Bahnhof verfügen, sondern mir lediglich als Schönbau dienen.
Zunächst müssen wir uns eine Ortschaft aussuchen, welche einen Haltepunkt haben soll. Ich habe hier mal meinen neuen Haltepunkt Buchet, welches auch gleichzeitig eine Endstation darstellt, ausgewählt. Ich lege keinen all zu großen Wert auf detailreiche Gebäudeausgestaltung was daher resultiert, dass bei mir die Eisenbahn im Vordergrund liegt.
Der Haltepunkt sieht so derzeitig aus. Für die Bahnsteige habe ich den Mod von: ReCoKo benutzt und schimpft sich: "Bahnhofstools". Sie erleichtern das Leben der Bahnsteige um Längen. Die Bank ist von den Assets des Spieles und der digitale Anzeiger, sowie die Bushaltestelle kommen vom Paket: BVG-Bushaltestelle. Gleis-technisch, damit der Zug dort anhalten kann, habe ich die Spitzkehre benutzt. Zu den Signalen, sprich wie Ne5, Ne6, Lf7 usw. sage ich jetzt nix, denn dazu gibt es bei Youtube genügend Videos, wofür diese genau verwendet werden. Ein paar platzierte Personen und ein hiesiger Fahrkartenautomat im Unterstand runden die Szenerie ab.
Ich habe versucht durch Bodentexturen und einer einzelnen Gleisfeldlampe zu deuten, dass es hier mal einen Bahnhof gab. Das diese Wunden des zurückbauen nicht überall sofort verschwunden sind, habe ich ebenfalls versucht darszustellen. Im Ort selbst habe ich noch eine beliebige Kirche platziert. Die Gleisanlagen habe ich in einem modernen Baustiel entsprechend hergerichtet, da heutzutage viele Nebenbahnen saniert sind. (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Sie sind mit einer typischen Nebenbahngeschwindkeit von 80kmh hergerichtet.
Neben dem Bahnsteig habe ich gleich die Parkplätze für die Autos platziert, ebenso die Bushaltestelle. Weiter hinten, vor dem neuen Gewerbegebäuden, habe ich versucht noch einen Art "Buswendekreis" zu gestalten. Diese wurden mit kleinen Plakaten, sowie Müllcontainern ausgestattet, um die Szenerie ein wenig zu beleben. Für die ehemaligen Gleisanlagengebiete, habe ich nicht gescheut eine Mischung aus den BLC Decos Gräsern, sowie den normalen Büschen und Bäumen zu platzieren. In der heutigen Zeit sind zugewachsene Gleisanlagen, Schotterwüsten etc. ein typisches Markenzeichen.Auch viele Flächen sind heutzutage eingezäunt. Denkt daran, dass die Bahnsteige nicht mehr allzu lang platziert werden dürfen, da heute der Sparzwang herrscht.
Da mich das Gleisende sehr störte, da das Schotter so abrupt endete, habe ich ein INDUPA3 Erdhaufen, in Form der Gleistextur dahinter platziert. Diese eignen sich auch hervorragend dafür Schotterberge in abgerissenen Gleisanlagen, Unebenheiten im Gleisbett oder das Bremssand in Abstellanlagen darzustellen.
So, bei Fragen immer gerne schreiben. Soweit von einem Haltepunkt. Ich melde mich dann mal die Tage zurück mit einem normalen Bahnhof der heutigen Zeit. Ich füge jetzt noch ein paar weitere Bilder an, ohne Erklärung.
Liebe Grüße
Simon