Beiträge von Marcolino26

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    So ein schlechtes Update, es laggt immernoch und alles kacke!!!!


    Scherz beiseite. Freut mich, dass das lange Warten beendet ist und die Beta nun da ist.



    Das Savegame mit sehr vielen Fahrzeugmods funktioniert einwandfrei. Die Kamera läuft flüssiger und vor allem im Bahnhofsbereich merkt man einen deutlichen Unterschied. First Person macht jetzt auch wieder Spaß.
    Jetzt fehlt nur noch der First-Person Mode im Bahnhof und im Zug :D


    Laggs habe ich ab und zu noch beim Laden von Städten (Wenn man hinzoomt oder eine neue Stadt auftaucht). Da das ganze aber noch in der Beta ist, kann da ja noch was passieren.



    Der Sound funktioniert bei mir größtenteils. Trotzdem glaube ich, dass der Bug mit den begrenzten Sounddateien noch vorhanden ist und manche Sounds nicht abgespielt werden (bei zu vielen Fahrzeugmods)

    Macht die Ringlinie dann noch Gewinn?


    Ich habe festgestellt, dass Ringlinien Leerfahrten haben, sobald sie am weitesten vom Bahnhof entfernt sind. Am Bahnhof selbst sind dann zu wenige Fahrzeuge, weiter hinten fährt aber keiner mehr.


    Ich glaub das macht am meisten Sinn bei Dörfern oder z.B. zwei Bahnhöfen


    B
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    B

    Interessant.


    Ist ja doch noch etwas kleiner, würde ich zu Dorf zählen :D


    Habe in manchen Städten auch mehrere Fernverbindungen (Bahnhöfe) Für den Test habe ich aber mal eine nicht ganz so komplizierte genommen, um zu testen, ob es überhaupt gewinnbringend funktioniert.

    Hey,



    ich würde dieses Thema hier gerne auslagern und euch fragen, wie ihr den innerstädtischen Verkehr regelt.


    Stimme dir (Licaon) in allen Punkten ein, bis auf denen hier:

    Wenn man weniger im Zentrum, dafür aber mehr Infrastruktur am Rand baut, wird auch am Rand stark erweitert. Zudem ist im Zentrum ein Bau in die Höhe aufgrund des fehlenden Platzes normal und realistisch.


    Genau dafür ist dann auch Straßenbahn und Bus sinnvoll. Als Zubringer innerhalb der Stadt zum Bahnhof. Ist dann auch wirtschaftlich und nicht nur Deko ^^

    Bus und Tram machen kaum Gewinn in TPF. Zumindest bei mir nicht, vielleicht mach ich auch was falsch, ich setze vll zuviele Haltestellen und zuwenig Fahrzeuge ein (weil ich es unrealistisch finde, dass alle 50 Sekunden ein Bus kommt), aber bei mir sind bei den innerstädtischen Öffis immer Minuszahlen.

    Meine machen schön Gewinn, allerdings mit weniger Linien, die dafür voll besetzt bin.


    Bei meiner nächsten Stadt wollte ich auch mal ausprobieren, ob man es mit mehr Linien und weniger Fahrzeugen (nur alle paar Minuten) realistischer und trotzdem gewinnbringend hinbekommt.


    Bisher läufts gut, ist aber nicht realistisch.


    Ich habe das bisher so gemacht:


    1. Dorf: Eine Busringlinie mit Einstellung "Volladen" (Auf Dauer nicht sinnvoll, da Luftlinie für Einnahmen wichtig und Volladen die Straße blockiert)
    2. Stadt: Einige Bus- und Tramlinien, die entweder zwischen Zentrum und Rand verkehren oder Rand-Zentrum-Rand.
    Möglichst in einer Linie für Luftlinie. Takt: 20-40 Sekunden (Fahrzeuge dem entsprechend)
    Sieht dann so ungefähr aus:
    3. Realistisch (Beta): Viele Bus- und Tramlinien mit einem geringeren Takt (90-130 Sekunden)
    Linien ebenfalls in einer Linie Zentrum-Rand, Rand-Zentrum-Rand, oder Zentrum-Rand-Zentrum für Luftlinie. Überkreuzen der Linien für Umstiegsmöglichkeiten in viele Richtungen.
    Derzeit schaffe ich es nur noch nicht, genügend Personen wegzubringen. Daran arbeite ich noch mit Verstärkerlinien.



    Alle Linien machen ca. 50-150k Gewinn.


    Schreibt doch mal, wie ihr es macht :)


    @Licaon

    Meine machen schön Gewinn, allerdings mit weniger Linien, die dafür voll besetzt bin.


    Bei meiner nächsten Stadt wollte ich auch mal ausprobieren, ob man es mit mehr Linien und weniger Fahrzeugen (nur alle paar Minuten) realistischer und trotzdem gewinnbringend hinbekommt.


    Bisher läufts gut, ist aber nicht realistisch.

    Stimme dir (Licaon) in allen Punkten ein, bis auf denen hier:

    - mich persönlich stört, dass ab einer gewissen Zeit nur mehr Wolkenkratzer gebaut werden und die Städte dann in die Höhe statt in die Fläche wachsen


    - Straßenbahn und Bus haben meist keinen Verkehrswert und sind nur "fahrende Deko"


    Wenn man weniger im Zentrum, dafür aber mehr Infrastruktur am Rand baut, wird auch am Rand stark erweitert. Zudem ist im Zentrum ein Bau in die Höhe aufgrund des fehlenden Platzes normal und realistisch.


    Genau dafür ist dann auch Straßenbahn und Bus sinnvoll. Als Zubringer innerhalb der Stadt zum Bahnhof. Ist dann auch wirtschaftlich und nicht nur Deko ^^

    Kennt sich jemand mit scripten aus?


    Hatte mir gedacht, es wäre schlauer ein kleines Auswahlmenü zu machen, beispielsweise für eine andere Farbe oder einen anderen Zauntyp. Evtl auch mit Auswahl für das Sperrsignal.


    Ich hatte mir mal eins angeschaut, das war aber so viel, dass ich da so gut wie garnichts verstanden habe.

    Wenn man noch nie Schönbau gemacht hat, setzt man einfach viele Bäume, damit man möglichst wenig anderes sieht :whistling:



    Ich habe mal @Enzojz angeschrieben, eventuell überlässt er mir ein paar seiner Zäune, die er bei seinen Bahnsteigen verwendet hat.
    Das würde dann noch etwas besser aussehen und passt dann direkt zu den Bahnhöfen.



    Das Problem mit dem zweigleisigen Tor kann ich mir nicht erklären.
    Habe für die Sortierung in die .mdl mal order=1, eingefügt, hat aber nichts gebracht :|

    Danke dir, sieht jetzt etwas besser aus.


    Woran kann es liegen, dass das Spiel bei einem zweigleisigen Bahnübergang abschmiert?
    Stdout sagt
    c:\build\transport_fever\steam\transport_fever_release\src\game\ecs\railroadcrossingsystem.cpp:48: class ecs::Entity __cdecl `anonymous-namespace'::GetNextEdgeEntity(const class ecs::Engine *,const struct transport::PortId &): Assertion `endNode.ports[endPortId.port].transitions.count() <= 1' failed.
    MinidumpCallback: dumpPath "C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/295224831/446800/local/crash_dump/", minidumpId "53e59c90-427d-4fc1-85e5-c627633248e5", succeeded 1


    Bei mir funktioniert die Geschwindikeitsbegrenzung komischerweise auch nicht.



    Bei der Sortierung der Signal weiß ich auch nicht weiter :D

    Habe jetzt mal alle folgenden Versionen gemacht:


    Tor mit einem Flügel:
    -seitlich öffnend (zweispurig möglich)
    -drehend (mehrspurig möglich)



    mit zwei Flügeln:
    -seitlich öffnend (einspurig)
    -drehend (mehrspurig möglich)
    -als Bahnübergang (einspurig)



    Frage:
    1. Wie mache ich das Zeug neben der Straße weg, sodass sie wirklich unsichtbar wird?
    2. Kann ich die Auflistung der Signale sortieren?




    Edit: jap, variable country=true

    Nachdem ich mich da jetzt eh ransetze:


    Was wünscht ihr euch denn für Tore/Torarten?


    Ich habe im Moment ein Modell mit folgender Animation gebaut:
    1. Tor öffnet zwei Seiten seitlich (Nur eingleisig sinnvoll, da es sich sonst in das zweite Gleis schiebt)
    2. Tor dreht beide Seiten nach vorne (mehrgleisig möglich)
    3. Tor schiebt sich komplett zur Seite (zweigleisig möglich)


    Alle Tore funktionieren nur in Richtung.
    Soll man den umständlichen Straßenübergang auch machen? Hier würde vermutlich nur Torart 1 in Frage kommen, wodurch das ganze sehr eingeschränkt ist.


    Schreibt einfach mal, was genau ihr euch wünscht und gerne haben wollt :)


    Schaut eher nicht so aus, also feel free :thumbsup:

    :|:whistling:

    1. Raus
    3. Finde ich zu eingeschränkt. Einseitige Öffnungen nicht möglich, damit sind viele Möglichkeiten raus.
    Zudem extrem Benutzerunfreundlich und deutlich zu umständlich


    2.
    Ich habe das ganze mal mit einem Wegpunkt ausprobiert. Hier haben wir das gleiche, wie beim Signal.
    Es geht nur in eine Richtung, aber man kann alles damit machen.
    Beim Signal kann man zudem einstellen, dass es nur Einbahnstraßen sind.


    Für mich ist das Tor als Signal die beste Lösung. Gegen die Geisterfahrer kann man einfach eine Einbahnstraße machen und hat dafür alle möglichen Varianten offen.
    transportfever.net/wsc/attachment/107291/transportfever.net/wsc/attachment/107292/